MP5 RAM (11S) und was nun???

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2005 um 23:17) ist von bowman.

  • Hallo,

    ich bin ganz frischer Besitzer einer MP5 RAM von der Fa. APS (Modell 11S) ... nun habe ich noch ein paar Fragen ... hoffentlich habt ihr schon etwas mehr Erfahrungen mit dem Markierer gesammelt :)

    Leider musste ich feststellen, dass die 88g Einwegkapseln nicht in den Standardschaft der 11S passen ... zum Glück habe ich eine 45 g - On/Off-Flasche gleich mitgekauft. Zudem habe ich einen Adapter für eine 12g Co2-Kapsel und zusätzlich noch einen Adapter für zwei Co2-Kapseln (wusste beim Kauf nicht was besser ist).

    Nun würde mich interessieren:

    1. Ist der Druck mit der 45g wiederbefüllbaren Flasche höher als bei den beiden anderen Varianten (will sagen: ist die Reichweite und Präzision der Geschosse höher wenn ich den 45g Tank anstelle einer bzw. zwei 12g Kapseln benutze)?
    Das ich mit dem 45g-Tank insgesamt mehr Schüsse abgeben kann leuchtet mir ein ... aber ist die Reichweite und Präzision merklich besser? Wie sind Eure Erfahrungen?

    Würde sich der Kauf einer 60g Flasche (On/Off) lohnen?

    2. Wo oder wie kann ich die wiederbefüllbare 45g Flasche am Besten wieder auffüllen lassen im Bereich Dortmund / Bochum / Düsseldorf? (Tauchshop, Feuerlöscherservice, Feuerwehr etc.)? Was kostet das ungefähr?

    3. Kann ich eigentlich auch die in Gaststätten für die Zapfanlagen benutzten großen Co2-Flaschen benutzen?

    4. Worauf muss ich beim Befüllen der 45g Flasche von APS achten? Hierbei würde ich mich sehr über eine kleine Schritt-für Schritt Anleitung freuen.

    5. Ich habe das System des Adapters für die zwei kleinen 12g Kapseln noch nicht so ganz verstanden. Als ich das erste Mal den Adapter befüllen wollte, habe ich selbigen nicht in die Waffe eingeschraubt, hinten am Adapter auf "Off" gedreht, die beiden 12g Kapseln eingelegt, den Adapter zugeschraubt und ... peinlich peinlich ... trotz "off" wurde es vorne am Adapter ziemlich laut und kalt (sprich: das ganze Co2 ist entwichen) .... Bei meinem zweiten Versuch habe ich den Adapter erst in die Waffe eingeführt, dann die beiden Co2-Kapseln eingelegt, das Adapterrad ganz auf "on" stehen gehabt, zugeschraubt und jetzt geht es ... war das richtig so?

    Nun traue ich mich aber nicht, den Adapter wieder von der Waffe abzunehmen so lange diese noch nicht leer geschossen ist. Geht das gefahrlos? Kann ich jetzt auf "off" drehen" und darauf vertrauen, dass sich nicht wieder das ganze C02 entleert, wenn ich den Adapter von der Waffe abschraube? Wie lange darf die Waffe eigentlich (ohne Schaden zu nehmen) unter Druck stehen (ein paar Stunden oder sogar ein paar Tage)?

    6. Wird es bald einen Schaft für die MP5 11S geben, der auch die 88g Einwegkapseln aufnehmen kann? Wer hat diesbezügliche Informationen?

    7. Wo in NRW gibt es interessante Spielfelder / Gelände für das Spielen mit RAM? Den thread über die Halle in Rheine habe ich gelesen und werde da bestimmt auch einmal hinfahren ... Leerstehende weitläufige Gelände (insofern diese "befriedet" i.S.d. Gesetzes sind) haben aber auch ihren Charme insofern der Hausrechtseigentümer nichts gegen das Spielen mit F-im Fünfeck Waffen auf seinem Besitztum hat und die Geschosse das Gelände nicht verlassen können... gibt es so etwas in NRW? Ich habe gehört, dass es jedenfalls in Belgien und in den Niederlanden schöne Gelände geben soll - kennt sich da jemand etwas besser aus?

    8. Wo bekomme ich günstig eine Picatinny-Schiene oder etwas ähnliches, um ein Red-Dot-Visier (Aimpoint, C-More etc.) auf der MP5 11S zu verwenden? Ich habe auf einer amerikanischen Seite eine zum "aufklammern" gesehen ... gibt es die auch hier in Deutschland?

    So, ich hab zwar noch ein paar Fragen ... aber ich denke das reicht nun fürs Erste ... ich würde mich RIESIG über kompetente Hilfe freuen ...

    Viele Grüße

    CluelessOne (der seinem Namen alle Ehre macht) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von CluelessOne (20. Mai 2005 um 15:58)

  • Schau mal bei Kotte und Zeller wegen Rotpunktvisieren. Sind generell arschteuer ... Ansonsten e-bay oder in eine Suchmaschine eingeben, da wirste bestimmt einiges finden.
    Ich meine, daß man in Deutschland nicht mit diesen Visieren spielen darf, genau wie bei Zielfernrohren. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

    :johnwoo::tine:

  • Doch, darfst du natürlich, wieso auch nicht.

    Verboten sind Laser und Lampen, bzw alles was das Ziel anstrahlt.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Ein Rotpunktvisier ist doch ein Laser. Der rote punkt entsteht doch durch einen Laserstrahl, oder nicht ?

    Im Zweifelsfall trotzdem kaufen ... :lol: ... nur nicht hier benutzen.

    Bei e-gun sollte man auch nochmal reinschauen.Da hat man, glaube ich, mehr Chancen als bei e-bay.

    :johnwoo::tine:

  • verboten sind Laser Lampen etc. die ein Ziel anstrahlen (beleuchten)

    Red dot´s beleuchten nicht, sondern ein roter Ponkt wird auf eine Glaslinse projeziert mit der du zielen kannst. Diese sind in DE natürlich erlaubt und nicht verboten !!!

  • Nützt so ein Rotpunktvisier überhaupt was ?
    Hab mal in nem Forum gelesen, daß sich einer nen Rotpunktvisier drannmontiert hat, wollte loslegen, hat aber den Punkt kaum gesehen.
    Schuss in Ofen ! Oder das Teil war einfach nur eine oberschlechte Qualität.

    :johnwoo::tine:

  • Ein RD taugt schon was. Halt für eine schnelle Zielanvisierung.
    Wenn das nicht so wäre, hatten wohl kaum viel Spezialeinheiten, Jäger und Sportschützen an ihren Waffen.

    Ich nehm an, dein Bekannter hat sich Schrott gekauft.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • @ Foley

    Zitat

    Nützt so ein Rotpunktvisier überhaupt was ?


    Du solltest Dir mal eines anschauen oder vorführen lassen.
    Wie XXL schon schrieb ist es für eine schnelle Zielerfassung konstruiert,
    nicht um ein Ziel anzustrahlen/zu kennzeichnen.
    Für dynamisches Schießen fast schon ein muß.
    Nur was für ein RedDot man sich zulegt,das muß ein Jeder selber entscheiden.
    Hier mal als Beispiel ein 40mm RD :

    Und hier ein 30er der gehobenen Klasse :

    Aufpassen muß man ob ich das RD auch auf meine Waffe überhaupt montieren kann,doch gibt es genügend Adapter auf dem Markt um sich das passende zu besorgen.

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hallo,

    die meisten meiner Fragen haben sich inzwischen geklärt ...

    Wäre nett, wenn mir jemand bei meinen verbleibenden Fragen helfen könnte:

    1. Wo gibt es in NRW interessante Spielfelder neben dem in Rheine?

    2. Was muss man beachten, wenn man seine CO2 Flaschen selbst auffüllen möchte an einer Gaststättenflasche? Braucht man dafür ein spezielles Adapter und wie muss man dabei vorgehen?

    Viele Grüße

    CluelessOne

  • Hi,

    ja du brauchst einen speziellen Paintball Fülladapter.

    Die RAM Adapter sollten vor dem befüllen leicht gekühlt werden, weil CO2 sich bei niedrigen Temperaturen stärker komprimieren läßt und daher mehr in den Tank paßt.

    1. Beide Ventile der Füllstation auf Aus stellen.
    2. Beide Flaschen an die Füllstation schrauben.
    3. Das Ventil des RAM-Adapters öffnen.
    4. Den Gasbehälter umdrehen damit flüssiges CO2 in in den RAM Adapter gelangen kann falls sich kein Steigrohr im Inneren der Gasflasche befindet was das füssige CO2 hochleitet.
    5. Das Ventil das Gasbehälters eine Minute lang öffnen.
    6. Das Ventil das Gasbehälters schließen.
    7. Das Ventil das RAM-Adapters Schließen.
    8. RAM Adapter Abdrehen.
    9. Vorsicht bei austretendem CO2! Erfrierungen! Eine kleine Menge tritt beim abdrehen des RAM Tanks aus.

    Zum befüllen kann man z. B. auch wie oben beschrieben portablere 20oz Paintball Flaschen benutzen, falls sich das bei dir irgendwie lohnt.

    Viel Spass noch mit der RAM!


    Samael

    Samael

  • Hab mal gehört, dass es in Ddorf eine Markierer-Halle geben soll. Wenn man von der A57 über die Südbrücke Richtung Zentrum fährt, kommt man kurz vor dem Rheinufertunnel auf der Völklingerstraße auf Höhe Mr. Wash an einem Werbeplakat von denen vorbei.

  • Hallo !

    um diese, wie ich finde, sehr interesanten Fragen zu klären,
    wollte ich diesen Beitrag nochmals in Erinnnerung bringen.



    Vielleicht können einige Mitglieder auf die Fragen eingehen und
    und ihre Erfahrungen mit dem Quickchange und dem 2 x 12gr. CO2
    Kapsel Adapter posten. Welcher ist z.B. zu empfehlen wenn man nur mit 12gr. CO2 Kapseln schießen möchte ? Oder noch eine ungeklärte Frage : " passt den der taktische Schiebeschaft der M4 Versionen überhaupt bei einem Quickchange oder nicht ? "

    Gruß

    Dober666

  • ...joo,wegen der 88g-Einwegkapseln,da gibt es einen Adapter für,welcher hinten in den Markierer geschraubt wird,dann die Kapsel drauf. Gibts bei http://www.teutenberg-werl.de/ oder bei Kotte&Zeller für kleines Geld zu bestellen.

    ***Das wahre Gesicht einer Gemeinschaft erkennt man daran,wie Sie nach verlorener Schlacht mit Ihren Kämpfern umspringt***