Messer bauen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2005 um 21:27) ist von Paulair.

  • Hallo,
    ich habe vor mir jetzt mal selber ein Messer zu machen. Allerdings mit gekaufter Klinge (Helle Polar).
    Nun meine Frage wie befestige ich den Erl in meinen Griff?
    Geschweige denn wie kriege ich in den Griff so eine Passung hinein?
    Wie befestige ich deine Parierstange am Griff/Klinge?
    Man kann öfters ein kleines rundes Schräubchen am Griffende sehen, was hat das für einen Zweck?

    Danke für die Antworten im Vorraus
    Anics

    Nur der Wille entscheidet....!!! ;)

  • Hallo,
    zum Befestigen des Erls nimmst Du am besten Epoxid Harz, die Schraube am Ende heißt, dass der Verwender den Erl am Ende mit einem Gewinde versehen hat und ihn bis zum Ende des Griffs durchgehen lassen hat. Dort wurde er dann mit der Schraube fixiert.

    Die Passung im Griff musst du mit einer Reibahle oder einem Bohrer fertigen. die Parierstange muss auch entweder geklebt oder festgeklemmt werden. Genaueres erfährst du sicher im Messerforum.

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Mit dem Schräubchen wird der Griff auf die Angel gepresst ,d.h. die Klinge hat nach hinten eine Verlängerung mit Gewinde.Wenn du dir einen Katalog von den bekannten Zulieferern schicken lässt, beantwortet das fast jede Frage . Ausserdem gibt es gut gemachte Bücher zum Thema.
    Manno---so schwierig ist das doch alles nicht (???)

  • Hallo ich muss eure Kenntnisse doch noch mal in anspruch nehmen.
    Wie gehe ich bei dem "Vernieten" vor?

    An der Klinge einspannen , am rausstehenden Erl die Niete aufsetzen und drauf hämmern bis sie fest sitzt oder?

    Anics

    Nur der Wille entscheidet....!!! ;)