Welches Zielfernrohr für Armbrust

Es gibt 352 Antworten in diesem Thema, welches 83.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2017 um 11:37) ist von Schloti78.

  • Bushnell Zielfernrohr Sportsman 3-9x32 gekauft. War das eine gute Wahl?

    Dieses Bushnell Sportman sollte auf leichten und mittleren Armbruste ausreichend haltbar sein und ist in dem Preisrahmen mit das beste Glas, was Du kriegen kannst. --- Ich habe selbst noch ein originalverpacktes in Reserve (obwohl ich es eigentlich nicht mehr brauche).

    Mitgelieferte Montage sind fast immer Schrott ab Werk. Aus Stangenprofil geschnitten und scharfkantig belassen; Schrauben taugen auch nix. Da solltest Du nochmal 15-30 Euro investieren.

    Ansonsten viel Spaß mit dem Sportsman :)


    Viele Grüße

    Andreas

  • Zählt denn meine Armbrust zu den leichten oder mittleren? Vom Zug her hat die ja ordentlich Power...
    Du schreibst "in dem Preisrahmen". Meinst du damit 85€ fürs Bushnell oder bis 150€ für das Tasco? Wo bekomme ich denn ein passendes Montageset her? Das jetzige mag Schrott sein - größtes Problem ist aber, dass ichs erst gar nicht montieren kann - passt nicht.

    Danke für deine erste Einschätzung!
    LG
    Toni

  • Zählt denn meine Armbrust zu den leichten oder mittleren? Vom Zug her hat die ja ordentlich Power...
    Du schreibst "in dem Preisrahmen". Meinst du damit 85€ fürs Bushnell oder bis 150€ für das Tasco? Wo bekomme ich denn ein passendes Montageset her? Das jetzige mag Schrott sein - größtes Problem ist aber, dass ichs erst gar nicht montieren kann - passt nicht.

    Hallo Toni,


    Jaguar würde ich eher zu den leichten Prellern zählen, auf der auch durchschnittliche LG-Gläser halten könnten.

    Das Tasco ist zwar teurer und durchaus auch für 3D brauchbar, aber unter'm Strich auch nicht entscheidend besser als das Sportsman. Das Sportman ist recht gut verarbeitet und hat schöne, kappenlose Targettürme und einen recht hohen Verstellbereich.

    Zur Montage habe ich Dir eine PN geschrieben.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hi!
    Danke für deine Antwort! Was meinst du mit "für 3D brauchbar"?

    Außerdem: Ich wollte mit der Jaguar in einen Schießverein. Problem: Der hier größte Schießverein hat nur einen Bogenbereich - Armbrüste sind nicht zugelassen. Es gibt auch noch einen Armbrustclub - aber die schießen nur auf ganz wenige Meter. Heißt: Ich kann mit dem Ding nur auf eigenem Gelände schießen. Dazu habe ich mir ein Ziel gebaut:

    Ca 25cm tiefer Karton. Gefüllt mit Styrodur, Teppich und Karton. Wenn ich jetzt aus max. 10Meter Entfernung drauf schieße, gehts grad so nicht durch. Zur Sicherheit steht der Karton noch vor einer Wand (die soll zwar nicht durchlöchert werden - wäre aber vertretbarer als das Pferd des Nachbarn ;) ). So. Bei der Armbrust dabei waren 5 Pfeile. Inzwischen ist nur noch einer nicht krumm.
    Meine Fragen:
    1. Ist mein Ziel schlecht gewählt / aufgebaut? Gehen deshalb die Pfeile kaputt? Gibts bezahlbare Alternativen?
    2. Sind die Pfeile einfach schlecht? Es sind diese hier: http://www.ebay.de/itm/1505175228…984.m1438.l2649
    3. Kann man die wieder gerade biegen oder sind die futsch?

    LG
    Toni

  • Ich würde sagen es liegt definitiv an den Pfeilen.

    Das sind halt die billigsten Alupfeile die ich kenne und so ist dann halt auch die Qualität. Hatte die auch früher bei meiner ersten AB. Und da ist auch nur noch einer gerade.

    Als ich eine neue AB und gute Pfeile hatte ist nie einer krumm gewesen.

    gerade biegen kannst du versuchen, aber die werden dann nie wieder genau sein. Kannst sowas als einschießpfeile verwenden.

  • Kelevra256 - Betreffend Pfeilfang gibt's hier auch schon einige Threads,aber der von Dir beschriebene ist nicht gerade ideal!Allerdings hat Swateinheit recht,viele der sehr billigen Pfeile sind nicht mal das wert was sie kosten. :whistling:

  • Hi!
    Bezüglich des Pfeilfangs werde ich mal weiterlesen. Gibts nen speziellen Tipp?
    Zur Pfeilproblematik: Was ist die Alternative? Was ist qualitativ hochwertig(er) und dennoch bezahlbar?

    LG, Toni

  • Welcher Preis ist für Dich bezahlbar? ;^)
    Für 6-7Euro bekommt man teilweise richtig gute Alupfeile,und für knapp 5Euro kann man sich selbst schon sehr gute Pfeile bauen,oder man bekäme zumindest für diesen Preis schon das Material für richtig gute Pfeile(Alu)! :whistling:

  • Hi!
    Also 7€ für einen Pfeil - gut das doppelte der billigen Pfeile - sind noch bezahlbar, wenn sie dafür halten. Was bringen mir 5 Pfeile für 18€, wenn ich damit 1 mal schießen kann?
    Wie baut man einen Pfeil selbst? Bin handwerklich einigermaßen fit - weiß aber nicht was zu beachten ist. Wenn du mir mehr Infos geben kannst, würde ich mich ans Handgemachte wagen.


    Stimmt ihr alle der Meinung von "Kreuzbogen" zum Bushnell Zielfernrohr Sportsman 3-9x32 zu?

    ist in dem Preisrahmen mit das beste Glas, was Du kriegen kannst

    LG
    Toni

  • Die Schäfte kann man sich zugeschnitten passend für die Armbrust bestelle,die Maße solltest du auf den bisherigen haben.Inserts und nock müssen passen für den Pfeildurchmesser und Wandstärke sein.Also für einen 2219er Schaft auch Inserts und Nock für 2219er Pfeile.Die Schnittkanten der Pfeilschäfte sehr sauber und großzügig entgraten und eventuell nach innen anfasen.Dann bräuchtest du noch ein Befiederungsgerät mit Armbrust-Nockadapter bzw einen aufsteckbaren Bogennock zum befiedern.
    Danach die Komponenten zusammenkleben(),und wenn man akkurat gearbeitet hat,dann fliegen die Pfeile auch ziemlich gleichmäßig! ;^)
    Für den Anfang würde ich erst mal zu einem Armbrustzielfernrohr wie das AIA 4x32 empfehlen.Das hat einen recht großen Höhenverstellbereich und mehrere Absehen um nicht immer wieder neu eindrehen zu müssen.Später wenn man ein wenig Erfahrung hat und mehr über die Armbrust und das Flugverhalten der Pfeile weiß kann man ja immer noch nachrüsten.
    Nachtrag:Ich kenne nur ein paar Bushnell Elite Gläser und finde sie ganz gut,aber diese haben einen sehr kleinen Höhenverstellbereich und eignen sich wenn eigentlich eher für etwas leistungsfähige Armbruste.Um bei der Jaguar ein möglichst großes Spektrum an Entfernungen abdecken zu können wäre eine maximal 2x Vergrößerung und Mehrfachabsehen wohl die beste Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (18. Mai 2013 um 17:15)

  • Wolltest du mich abschrecken mit der Pfeil-Bauanleitung?

    Bei einer maximal zweifach Vergrößerung kann ich aber auch einfach mein Red-Dot Visier nehmen, das schon dabei war... die Vergrößerung bringt' s doch (fast?) gar nicht, oder?

  • Bei einem Zielfernrohr selbst mit kleiner Vergrößerung sehe ich besser ob ich exakt mit dem Auge hinter der Optik positioniert bin,bei einem Reddot habe ich schon mal größere Zielfehler.Vor allem da bei Armbrusten die Schäfte oft nicht wirklich passend für das ideale anhalten sind.
    Betreffend der Pfeilbauanleitung gibts hier einige sehr gute Threads! ;^)

  • wenn du das bushnell nun schon einmal hast, würde ich da bei bleiben. mit der jaguar kommst du nun auch nicht so weit, da bist du mit dem bushnell bestens bedient, ein 9x ist mehr als ausreichend. das walther ist für die jaguar meiner meinung nach viel zu gross und zu schwer. in dem preissegment schenken sich die rohre gegenseitig eh nicht viel, auf ein mehrfachabsehen oder mildot würde ich aber achten.

    das walther hab ich mit einer verstellbaren schiene auf eine lightning geschraubt. mit dem 30g pfeil kommt man mit 6x mit dem mildot bis 55 meter. die verschiedenen mildotpunkte lassen sich sehr exakt und wiederholbar von 5 meter in 5 meter schritten bis 55 meter zuordnen, ohne am turm fummeln zu müssen. weitere distanzen bin ich noch am einschiessen. die beleuchtung ist freilich überflüssig und könnte zumindest auf die schwächste dimmstufe reduziert werden.

    ansonsten hab hier hier noch ein aia 4x32 mit montage rumliegen. kaum gebraucht, das geb ich bei interesse (PN) sehr günstig ab.

    gruss
    roland

    p.s. den pfeilfang würde ich schon verbessern. kuck mal hier im forum nach lumpen- oder foliensack. dann würde ich auch erst mal ausprobieren, welcher pfeil zu deiner AB am besten passt (material, gewicht, pfeilgewicht mit foc, befiederung usw.). am besten alles einzeln bestellen und verschiedene kombinationen ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von bullet11/32 (20. Mai 2013 um 20:30)

  • Ich kenne nur ein paar Bushnell Elite Gläser und finde sie ganz gut,aber diese haben einen sehr kleinen Höhenverstellbereich und eignen sich wenn eigentlich eher für etwas leistungsfähige Armbruste.Um bei der Jaguar ein möglichst großes Spektrum an Entfernungen abdecken zu können wäre eine maximal 2x Vergrößerung und Mehrfachabsehen wohl die beste Lösung.

    Die Frage bezog sich auf ein konkretes Bushnell Sportsman, was er bereits besitzt, und nicht auf die Bushnell-Elite-Serie.

  • Hallo Leute!

    Wollte auch mal fragen was ihr von der Qualität der Horton Montagen haltet?!

    Würde mir diese-> http://www.bogencenter.de/Montageringe+A…_bestellen.html gerne kaufen,
    da sie mir optisch sehr gut gefallen.

    Verwende bisher noch die Montagen von meinem ehem. AIA 4x32 ZF, keine ahnung wo im vergleich zu diesen, die Horton Montagen
    Qualitativ einzustufen sind ?(

    EDIT: Da der link nicht funktioniert...ihr findet die Montagen in der Kategorie Armbrust unter "Zieloptiken".
    Es handelt sich um diese: Montageringe Alu 1 zoll - Paar camo


    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

    Einmal editiert, zuletzt von Jochnachel (25. Juni 2013 um 22:03) aus folgendem Grund: Link funktioniert nicht.

  • Ich kann Dir zu diesen Montagen nichts sagen,aber wenn Du vernünftige Montagen willst die eine relativ hohe Wiederholgenauigkeit haben dann solltest du eventuell über Leupold Schnellwechselmontagen nachdenken.Die sind zwar nicht gerade billig,dafür hast du allerdings die Möglichkeit mehrere Gläser damit auszustatten und sie sie auszutauschen und wieder zu treffen so wie das Glas eingeschossen war.Wenn deine Montagen allerdings ihren Zweck erfüllen und Du nur ein Glas nutzt dann sollten die die Du hast eigentlich reichen.Es sei denn Dir geht's nur um das optische Erscheinungsbild,dann werden wohl auch diese Montagen ihren Zweck erfüllen.Ich konnte früher mit meiner Horton jedenfalls auch treffen mit Horton-Montagen.

  • Hallo Sven!

    Das Glas verbleibt eigentlich einzig und allein auf der Armbrust (hab ja auch "noch" keine andere ^^ ).
    Also von daher bräuchte ich eigentlich kein Schnellwechselsystem.
    Richtig mir ginge es dabei rein um die Camo Optik.
    Leupold ist mir natürlich ein sehr guter Begriff, aber gibts da auch Camo-Montagen von? :D
    Wäre natürlich eine überlegung wert dann nicht gleich in etwas hochwertiges zu investieren...

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Wie auch bei allen anderen Armbrustherstellern wird solches Zubehör nicht vom Hersteller gebaut, sondern von Zulieferen in einfacher Standardqualität eingekauft. In dem Segment gibt es kaum nennenswerte Qualitätsunterschiede und Du brauchst diese Montagen nicht wirklich, wenn Du bereits die von AiA hast.

    Natürlich kannst Du Dir Montageringe nur wegen des Camo kaufen, wenn Du den Paintjob scheust. Ich würde jedoch lieber darauf achten, daß es keine aus Stangenprofil billig gemachte Montage mit schlecht gearbeiteten Schrauben ist, sondern ordentlich gefertigte Ringe mit gerundeten Kanten, soliden Schrauben und einer wiederholgenauen Klemmung. Sehr gute Montagen sind aus solidem Stahl gefräst und mit Torx-Schrauben bestückt.

    Für ein einfaches 4 x 32 Glas müssen es jedoch keine Stahl- oder QRW-Ringe von Leupold oder Weaver sein. Für kleine Optiken brauchbare Ringe finden sich schon zwischen 15-45 Euro.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Ich hole den Thread mal wieder an die "Oberfläche".

    Ich habe bei meiner Darton Serpent LTD II ein Hawke 3-9x40 AO IR Zielfernrohr in Verbindung mit dem HHA Seed Dial im Einsatz. Ich bin im Grunde sehr zufrieden, das Hawke verrichtet seit mehreren hundert Schuss problemlos seine Dienst - dasselbe gilt auch für das Seed Dial - trotzdem denke ich über ein neues Zielfernrohr nach.

    Mir schwebt ein 40 bis 50er Zielfernrohr vor mit einer Vergrößerung im Bereich zwischen 3-fach bis max. 20-fach. Das Zielfernrohr sollte eine Mil-Dot Visierung haben und Taktische Verstelltürme. Eine Beleuchtung der Visierung ist nicht nötig, nehmen ich aber auch gerne mit.

    Jetzt werden einige fragen, für was braucht man bei einer Armbrust eine derart großen Vergrößerungsbereich und vor einem Jahr hätte ich dem auch eher skeptisch gegenübergestanden. Doch mit der Zeit und Übung hat sich das Anlegen/Zielen bei mir deutlich verbessert, ich habe viel mehr Ruhe als am Anfang und damit steigert sich mein Ehrgeiz selbst auf auf Distanzen von 50-60 Yards so Punktgenau zu treffen, wie nur möglich.

    Bleibt nun die Farge, welchen Zielfernrohre soll es werden - ich gebe sicher keine 1000 Euro aus, aber so bis 500 Euro wäre es mir schon wert?

    Das Bushnell Elite 6500 2.5-16x 42mm (652164T) wäre eigentlich meine Idealvorstellung, aber das Teil liegt deutlich jenseits der 500 Euro.

    Das Hawke Sidewinder 30 Tactical SF 4.5-14x42 (HK4022) wäre meiner Meinung ein interessanter Kandidat!