Welches Zielfernrohr für Armbrust

Es gibt 352 Antworten in diesem Thema, welches 83.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2017 um 11:37) ist von Schloti78.

  • Hallo,

    danke für die raschen Antworten, diese Dämpfung ist ja wirklich interessant!

    Ich war der Meinung, ein Zeiss-Zielfernrohr das einmal 1.000,- € gekostet hat müßte den Prellschlag aushalten, aber der Prellschlag einer Armbrust ist natürlich anders als der Rückschlag eines Großkalibergewehres.

    Also werde ich meine Überlegungen auch in diese Richtung ausdehnen und versuchen, eine Lösung zu finden.

    Für weitere Informationen und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen
    Werndl

    Einmal editiert, zuletzt von Werndl (15. Januar 2007 um 11:27)

  • Okay, damit wäre leider alles klar....

    Dein Zielfernrohr wird auf der Armbrust keinen Monat überleben. Der Prellschlag
    wird dir innerhalb kürzester Zeit die Linsen aus ihren Fassungen schlagen und
    du hast die teuerste "Rassel" deines Lebens.

    Den Rückstoß auf einem Großkalibergewehr hält das ZF sicherlich aus, aber
    es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Rückstoß und Prellschlag.
    Um es mal mit ganz einfachen Worten zu sagen: Der Prellschlag wirkt in die
    entgegengesetzte Richtung, wie der übliche Rückstoß.

    Du wirst also zwangsweise eines neues ZF brauchen. Eine günstige und
    prellschlagfeste Lösung wäre da z.B. das BSA AR 3-9x45 oder
    BSA AR 2-7x32. Beide haben eine recht gute Qualität, Parallaxe und
    Duplexabsehen. Ansonsten würden sich noch viele ZFs mit fixer Vergrößerung
    (meistens 4x) und Leiderabsehen empfehlen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Werndl,


    ich möchte Dennis' Bedenken unterstützen: Dein Zeiss besticht durch optische Qualitäten, die hier gar keine Rolle spielen, wird aber wegen des Prellschlages unnötig strapaziert.

    Für das sportliche Armbrustschießen benötigst Du eigentlich nur ein einfaches, prellschlagfestes Zielfernrohr mit möglichst großem Verstellbereich.

    Die Anforderungen an optischen Qualitäten sind auf die AB-typischen Entfernungen von 10 bis 50, maximal bis zu 90 m eher gering. Dafür reicht schon ein Rotpunktvisier, ein Druckjagdzielfernrohr mit 20 mm Objektivdurchmesser, oder einfach ein 4 x 32 Standard-ZF.

    Ein Zielfernrohr mit 2- bis 7-facher Vergrößerung ist schon Luxus.

    Empfehlenswert sind Luftgewehr-ZFs mit großer Höhenverstellung über 3 m/100 m, oder eines der speziellen Armbrustmodelle.

    Die BSA Optics Air Rifle Scopes waren immer sehr robust, werden aber noch AiA nicht mehr angeboten und sind hierzulande kaum noch zu vernünftigen Preisen im Handel. Für große Entfernungen ist der Verstellbereich mit 2,3 m auch etwas knapp (IMHO).

    Als Alternative gibt's bei AiA jetzt das BSA Optics Essential 4 x 32, oder, lies' den Thread mal ganz, die von mir genannten Bushnell Sportman-Modelle.

    Dann sind da noch die speziellen Crossbow Scopes, die es von vielen Herstellern gibt: Barnett, BSA Optics, Bushmaster, Excalibur, Horton, Simmons, Tasco, TenPoint, Wolfszeit etc. (um nur einige zu nennen).

    Die meisten Crossbow Scopes haben ein Mehrzonen-Absehen für die üblichen Entfernungen auf 20, 30 und 40 yards.

    Nicht alle sind wirklich gut. Von denen, die ich kenne, fand ich das Simmons Master Series Crossbow Scope qualitativ am überzeugendsten.

    Leider ist es hierzlande nicht leicht zu bekommen. Dagegen bekommst Du ein prellschlagfestes Air Rifle Scope beispielsweise bei riflescope.de günstig.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (23. Januar 2007 um 12:22)

  • Also für den günstigen Einstieg hätte ich da doch noch eine letzte Quelle,
    welche das BSA AR 2-7x32 für 75€ vertreibt. Ich habe selbst dort gekauft und
    es gab keinerlei Probleme mit der Abwicklung. Und ganz nebenbei hat eben
    dieses ZF schon mehrere Hundert Schuss auf meiner STinger überlebt, lediglich
    die Höhenverstellung ist nicht vollkommen ausreichend, Abhilfe zu schaffen ist
    dort aber kein Problem.

    Hier der Link:
    https://ssl.kundenserver.de/s90742327.eins…ndex.shopscript
    (Unter Produktübersicht ==> Ferngläser/Zielfernrohre)
    Und bei BSA sind nur die AR-Modelle (AR = Air Rifle) prellschlagfest.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo,

    nochmals danke für die guten Informationen! Allerdings ist meine 2. Bitte etwas in Vergessenheit geraten:

    Ich möchte eine ZF-Höhenverstellung mit Schiene fräsen, um damit die jeweilige Schußentfernung einzustellen.

    Leider habe aber leider keine Maße des Visiersockels der Excalibur. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die genauen Maße (Breite/Länge/Tiefe) des Sockels mitteilen könnte (gerne auch ber PM!).

    Sehr schön wäre natürlich eine Zeichnung mit eingetragenen Maßen. Falls mein Werk gelingt, würde ich dafür gerne meine Erfahrungen zur Verfügung stellen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Werndl

  • Ich würd vorallem drauf achten nicht irgendein Zielfernrohr mit normalen + Fadenkreuz zu kaufen,sondern eins mit einem Vertikalen und 3-5 Horizontalen Strichen,ich kenn den Fachausdruck da jetzt nicht für :)

  • Das ist unnütz.

    Die ZF-Schiene ist doppelt verschraubt auf dem Schaft angebracht. Eine
    Erhöhung kann man einfach erstellen, wenn man bei der Verbindung zwischen
    Schaft und Schiene einfach eine normale Zwischenlegscheibe einbriringt.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Die ZF-Schiene auf dem "Schaft" angebracht? Das dürfte wohl ein Mißverständnis sein, mit Schaft ist wohl der Visiersockel mit den 4 seitlichen Gewindebohrungen gemeint?

    Genau an diesem Visiersockel möchte später mit 4 Schrauben meine höhenverstellbare ZF-Montage befestigen.
    Leider hat mir bisher noch niemand Maße dieses Sockels mitgeteilt.

    Wahrscheinlich habe ich mich weiter oben unklar ausgedrückt, daher hier nochmals meine Vorstellungen bezüglich Eigenbau einer ZF-Montage:

    Ich möchte die ZF-Schiene per Verstellrad in der Neigung nach vorne verstellen können, um damit die verschiedenen Schießentfernungen einzustellen. An diesem Stellrad würde ich nach dem Einschießen Markierungen (zB. 30m, 50m, 60m usw.) anbringen, um diese jederzeit wiederholen zu können.

    Allen die mir von diesem Eigenbau abraten wollen möchte ich sagen, daß es nicht mein erster Eigenbau ist.

    MfG.

    Werndl

  • würd dir gern helfen,

    kann aber wahrscheinlich erst am wochenende messen,
    dh, wenn ich das nächste mal nach hause komm,

    müßstest mir sagen wie ich messen soll,
    hab keine schiebeleere!

    hast du meine letzte pn bekommen
    und die bilder gesehen?

    cu ben

    asdf

  • Hallo,


    > Ich würd vorallem drauf achten nicht irgendein Zielfernrohr mit normalen +
    > Fadenkreuz zu kaufen,sondern eins mit einem Vertikalen und 3-5
    > Horizontalen Strichen,ich kenn den Fachausdruck da jetzt nicht für :)

    Soweit ich weiß gibt es da keinen, nur Produktbezeichnungen wie Mehrzonenabsehen, Mult-A-Range, Drop-Zone, Vari-Zone etc.

    Manche sagen auch Leiterabsehen dazu.

    So ein Mehrzonen- oder Leiterabsehen bietet sich an, wenn man mit der spezifizierten fps-Zahl auf die jagdtypischen Entfernungen schießt, für die die Linien ausgelegt sind. Dann kann man ohne Klicken anlegen und zielen.

    Typischer Anwendungsfall für Sportschießen ist das 3D-Schießen. Hier kommt natürlich auch ein Mil-Dot-Absehen in Frage.

    Ich schieße oft deutlich über 50 m, und da "klicke" ich das Fadenkreuz lieber genau auf die bekannte Entfernung ein, anstatt drüber- oder drunterzuhalten.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von sambasamba
    würd dir gern helfen,

    kann aber wahrscheinlich erst am wochenende messen,
    dh, wenn ich das nächste mal nach hause komm,

    müßstest mir sagen wie ich messen soll,
    hab keine schiebeleere!

    hast du meine letzte pn bekommen
    und die bilder gesehen?

    cu ben

    Danke für den guten Willen, aber ohne (digitale) Schiebelehre geht es leider nicht!

    Die beiden Mails und die Bilder habe ich erst jetzt gesehen, danke!

    MfG.

    Werndl

    Einmal editiert, zuletzt von Werndl (16. Januar 2007 um 14:01)

  • Zitat

    Original von Werndl

    Danke für den guten Willen, aber ohne (digitale) Schiebelehre geht es leider nicht!

    Die beiden Mails und die Bilder habe ich erst jetzt gesehen, danke!

    MfG.

    Werndl

    Hallo Werndl,

    einfach mal abwarten und dann zuschlagen:

    bei Norma, Aldi, Lidl, Tschibo usw. sind immer mal wieder digitale Schieblehren so zwischen 10 und 15 Euro zu haben. Die genügen für uns Wenig-Messer.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Tschibo hat im Moment wieder ne Heimwerkerwoche incl. dem Dingen - ansonsten in jedem Baumarkt mittlerweile für nen 10er

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von kreuzbogen
    Hallo zusammen,
    ............................Simmons hat kürzlich eine neue Master Series ihrer Crossbow Scopes herausgebracht, ....Die alten Modelle hatte noch die erwähnten dicken Linien im Absehen............

    viele Grüße
    Andreas


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    Hallo Andreas,

    bitte wieviel verdecken die Linien der neuen Simmons Master Series auf 50m?
    Mich würde so ein ZF reizen! Hat jemand Erfahrung mit dem Import?

    Danke im Voraus

    Werndl

  • Das dürften Gläser aus Hong Kong bzw. China sein, die auch bei eBay zeitweise angeboten werden.
    Wer hat Mut und opfert sich als Versuchskaninchen?

    MfG. Werndl

    4 Mal editiert, zuletzt von Werndl (19. Januar 2007 um 18:58)

  • Keiner... so blöd ist niemand :laugh:

    Aber Andreas und Julian habe eine Menge Infos zu Zielfernrohren usw., die
    könnten dir da sicherlich weiterhelfen...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Da gewerblicher Import, 14 Tage Rückgaberecht!
    Ich selbst werde mir dort bald zwei ZFs bestellen, aber ich habe keine Verwendung für ein solches...
    Und 10 Wochen Lieferzeit schrecken ab, wenn man nicht genau weiß was man bestellt...

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas90 (19. Januar 2007 um 19:12)

  • Ich wäre sehr vorsichtig, diese Seite verkauft ja scheinbar auch sonst recht
    gerne irgendwelche "Billigimporte". Ich würde die Finger davon lassen und zu
    Markenware kaufen, das BSA AR 2-7x32 schlägt dieses ZF jedenfalls um Längen,
    möchte ich meinen.

    Am Ende kaufst du absoluten Müll, der der ziemlich schnell in seine Einzelteile
    zerfällt, unscharf abbildet usw. usf.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W