Tuning für Softair

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2005 um 17:36) ist von Outlaw666.

  • Hallo,

    möchte mich mal neu orientieren und bin auf Softair gestoßen. Bin eigentlich
    .177 Kaliber Schütze, möchte mir aber mal ne Softair zulegen.
    Jetzt hab ich aber mehrere Fragen dazu.
    Interesse besteht an der MP5 Kurz Nachbau.

    Meine erste Frage Gas oder AEG?
    Ja ich weiß ne dumme Frage aber, mich interessiert mal wie ihr euch entschieden hattet und warum.
    Tuning:
    was sind Gearboxen, Was ist der Unterschied Gearbox V2 oder V3?
    Es wird bei Gearbox upgrade angeboten: 7mm Kugellager u.s.w.

    Ich bitte euch einfach mal darum mal zu schreiben das was ihr darüber wisst, bzw. wo man eine gut informative seite darüber findet.

    Und bitte keine, keine Lust antworten wie google, klar da kann ich dann zwischen 1.000.0000.00..000.000.0. Webseiten mir das passende raussuchen, irgendwo stehts.

    Also dann bedanke ich mich schonmal für die Zahlreichen Antworten.

    Viele Grüße

    mikcor

  • Zitat

    Original von mikcor
    Interesse besteht an der MP5 Kurz Nachbau.

    Meine erste Frage Gas oder AEG?


    Wenn es unbedingt die MP5k sein soll, dann ist die (deutsche) Gas-Version vermutlich zu bevorzugen. Die AEGs, die in DE verkauft werden, sind nun mal "kastriert", was zu Problemen (dem berühmt-berüchtigten "Gearbox Jam") führen kann. Die Gas Blowback MP5k ist da vermutlich zuverlässiger.

    Generell sind aber AEGs zu bevorzugen, da sie die wesentlich geringeren Folgekosten haben. Strom kommt aus der Steckdose und kostet ein paar Cent pro kWh, Gas kostet dagegen ~10 EUR pro Liter.


    Zitat

    Tuning:


    Finger weg! Erstens mindestens eine rechtliche Grauzone (oder eben illegal), zweitens ist das für einen völligen Anfänger ein paar Nummern zu hoch. Ich habe schon etliche Gearboxen verarztet und lerne manchmal immer noch etwas dazu. An die Fehler, die ich am Anfang gemacht habe, mag ich gar nicht mehr denken ...


    Zitat

    was sind Gearboxen, Was ist der Unterschied Gearbox V2 oder V3?


    Gearboxen sind elektrische Kolbenpumpen, die die zum Antrieb der BBs (Kugeln) benötigte komprimierte Luft liefern. Die einzelnen Versionen unterscheiden sich im Aufbau sowie in einigen der verwendeten Teile. Die V2 ist die am meisten verbreitete Gearbox Version (MP5 Serie, G3 Serie, M16 Serie), die V3 soll etwas haltbarer sein.


    Zitat

    Es wird bei Gearbox upgrade angeboten: 7mm Kugellager u.s.w.


    Über die ganzen Upgrades kann man locker ein 500-seitiges Fachbuch schreiben ... du kannst kaum erwarten, dass dir das einer mal eben so in einem Forum runtertippt. Um das Lesen der "1.000.0000.00..000.000.0. Webseiten" kommst du kaum herum, wenn du dir da wirklich ein umfangreiches Wissen aneignen willst. Besser ist es aber allemal, wenn du irgendwo eine Art Mentor findest, denn im Web steht auch viel Mist (einer sagts, 1000 Leute plappern's nach). Ausserdem gehen die Meinungen weit ausseinander, z.B. über Classic Army AEGs: Die Briten schwören drauf, DE ist geteilter Meinung, in Asien fasst das keiner freiwillig an.


    Fazit: Kauf die die AEG, wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst, oder die GBB, wenn es einfach nur ein bissel Fun-Shooting werden soll. Für die - in DE legal zu betreibenden - "ernsthaften" Sachen (AIPSC) solltest du dir lieber eine anständige Kurzwaffe zulegen.


    Gruss,

    DocS

    The direct use of force is such a poor solution to any problem, it is generally employed only by small children and large nations. (David Friedman)

    Einmal editiert, zuletzt von DocS (13. Mai 2005 um 12:38)

  • Hallo,

    eine gute informative seite ist co2air.de !!! :) hir findest du viele infos und auch waffen-tests. also bei einer mp5 würd ich ne aeg nehmen. hab selbst eine die ist sehr schön. (ich weiß gar ned ob es ne m5 mit gas gibt ich glaube aber nicht) wenn du eine pistole haben willst würde ich eine gas-blow-back nehmen. ist recht stark und hat einen rückschlag, ob der mit einer scharfen zu vergleichen ist weiß ich nicht habe noch nie mit einer scharfen geschossen. aber ist auf jeden fall realistischer als eine sprin. mfg

    Outlaw

  • Also ich würde Dir auch zu einer AEG raten.

    Grund: günstiger Betrieb,frißt nur Strom,kein teures und stinkendes Gas
    und höhere Lebensdauer als Gasblowbacks.


    Ich liebäugele zwar auch mit der Maruzen-MP5k ,die ja mit Gas betrieben wird,aber bezüglich der Lebensdauer traue ich einer AEG wesentlich mehr zu.

    Mit dem Gas antrieb konnte ich mich bis jetzt nicht anfreunden .
    Das gute an der AEG ist, das man einfach nur nen Akku lädt und damit viele hundert Schuß macht.

  • Erstmal an großes Danke an euch. :huldige:

    Jetzt muß ich nochmal fragen: Ist die GBB stärker bzw prätziser als die AEG version?
    Sehe ich das richtig oder kann ich nur die AEG tunen, nicht die GBB was stärke, Prätsesion, u.s.w. betrifft.
    Mal nochne Frage: hat jemand die MP5K, will nähmlich mal wissen obsie aus Vollmetall ist.
    Wiegt zwar 1400g aber man weiß ja nie.
    Achso, gibt es nur eine Gearbox bei AEG?
    Nochwas: ist die GBB lauter?
    Viele Grüße

    mikcor

    Am besten wärs wenn man einen BÜma bei sich in der Nähe hat der beide da hat, vieliecht wo man mal testschießen machen kann, so wie beim Autokauf.
    Mein Büma hat noch nichma eine da, nur die ab 3Jahre.......

    2 Mal editiert, zuletzt von mikcor (13. Mai 2005 um 14:07)

  • Ist die GBB stärker bzw prätziser als die AEG version?

    Eigentlich kaum mal pauschal abgeschätzt.
    AEG´s sind recht präzise


    Sehe ich das richtig oder kann ich nur die AEG tunen, nicht die GBB was stärke, Prätsesion, u.s.w. betrifft.
    Mal nochne Frage: hat jemand die MP5K, will nähmlich mal wissen obsie aus Vollmetall ist.

    Diese Maruzen MP5k ist, soweit mir bekannt nicht tunebar,die AEG-Version hingegen schon, wobei das wenig Sinn macht, da der Lauf eh kurz ist und der Leistungsgewinn eher mau.Zumal ohne Gearboxerfahrung das Zerlegen auch heikel ist,falls man eher technisch unerfahren ist.

    will nähmlich mal wissen obsie aus Vollmetall ist

    Wer nämlich mit H schreibt ist....

    Die Marui und die Maruzen sind beide hauptsächlich aus Plaste.
    Wobei Marui-Aegs auch aus Plaste einfach gut aussehen.

    Edit: Leistungssteigerndes Tuning ist rechtlich gesehen übrigens Sache des Büchsenmachers.

    2 Mal editiert, zuletzt von snoop (13. Mai 2005 um 15:07)

  • wegen der lautstärke: ich glaube das hat noch keine beantwortet, das kan man auch ned so pauschal sagen. also meine gbb ist lauter als meine aeg. ich finde die gbb klingt auch cooler... also bei meiner aeg hört man noch en bissel den elektromotor durch. ein kolege von mir meinte mal klingt wie en star wars gewehr, wobe das übertrieben ist. die gbb hört sich auch nicht "echt" an aber überzeugender, finde ich zumindes.

  • Naja echt hört sich werde eine GBB an, noch eine AEG,sonst müsste man ja Gehörschutz tragen.

    Ich persönlich mag das AEG Geräusch, Andere mögens nicht, aber wen kümmerts?

  • Also unabhängig vom subjektiven Empfinden hören sich GBBs auf jeden Fall cooler an und geben ein besseres Gefühl beim Schuss (durch den Blowback). Sie ähneln im Aufbau einer scharfen Waffe auch weitaus mehr.

    Die MP 5 GBB ist aber nicht so stark wie die MP 5 AEG, da du nur schwaches HFC 134a-Gas benutzen kannst, weshalb ich vll. die AEG vorziehen würde. In der Präzision denke ich, dass sich beide nichts nehmen. Aber da beide nur halbautomatisch schießen dürfen in Deutschland, rate ich dir dazu, eine GBB-Pistole zu kaufen oder eben ein AEG-Gewehr mit Hinterschaft, da das am Präzisesten ist.
    Die Mp 5 "kurz" ist dazu da, etwas aus kurzer Distanz mit Dauerfeuer einzudecken, was in Deutschland leider nicht möglich ist. :cry:

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • ich würd eh ne ander nehmen, da ich die mp5 k. nicht so schön finde. aber das ist geschmakssache wenn sie dir gut gefällt und du sie unbedingt haben willst kauf sie dir. mit dem schaft da hat nolimitsoldier recht das ist so ne etwas wakelige angelegenheit wenn du sie anlegen willst um zu zielen. du musst sie ja dann frei mit beiden händen halten und hast keine möglichkeit sie mit der schulter zu stabiliesiern. das selbe ist mir auch beim schießen mit der spas 12 aufgefallen, also mich hats zumindes genervt. aber bei der spas ist das nicht ganz so schlimm weil wer zielt schon mit ner pum-gun? hehe, ne scherz :)