Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2005 um 19:10) ist von germi.

  • Zitat

    Original von Dudi

    Irrtum :) H2CO3 Kannst du ganz leicht bei Raumtemperatur und Umgebungsdruck erzeugen indem du Gasförmiges CO2 durch Wasser leitest.
    Ein Großteil wird zu einer Physikalischen CO2 H2O lösung, allerings wirst du danach einen veringerten PH wert Feststellen, der durch eben jenes H2CO3 verursacht wird. Das Ganze läuft in einer Gleichgewichtsreaktion, die bei hohen Drücken und nidrigen Temperaturen nur vermehrt zur Bildung von
    H2CO3 führt, nichts weiter.


    Richtig, genau so ist es, aber die Menge an "Kohlensäure" ist verschwindend gering.
    Bei Raumtemperatur liegt nur etwas 1% als H2CO3 vor, der Rest ist lediglich physikalisch gelöst.
    Durch Veränderung von Druck und Temperatur läßt sich nun das Gleichgewiecht in Richtung H2CO3 verschieben. Reines H2CO[sub]3
    ist aber IMHO immer noch nicht isoliert worden.

  • Na gut - dann hab ich halt mal wieder nicht 100% zu gehört - denn die Kernaussage von mir ist ja richtgi, dass (fast) kein H2CO3 entsteht.

    Aber wenn ich da lese von "Was geht denn hier ab -> Na2CO3 Lösung) dann wird mir ein wenig übel - denn versucht mal das zu trinken. Die OH- Ionen machen sich nicht besonders gut im Mund... Und dann zum Frühstück gleich ein paar leckere NaOH Chips statt Cornflakes, oder?! :(

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_Lutz (9. Mai 2005 um 18:40)

  • Können wir wieder zum Thema Co2 und Pressluft zurückkehren? :new16:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Sehe ich auch so, bin froh wenn ich nach der Arbeit meine Ruhe vor sowas habe! Ich warte dann auch mal auf noch ungeklärte Fragen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-