WO bekomme ich Holz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2005 um 23:46) ist von full.house.

  • in wald gehen....stämmchen holen, wenn möglich halbieren ...trocknen...
    mit esche hatte ich bis jetzt nicht so viel glück.....aber versuchs.
    mein geheimtipp jedoch ist haselnuss ;)
    ich weiß jetzt nicht ob das legal ist einfach so im wald sich eschen zu holen, aber wenn du ein bisschen verständnis für die vegetation hast wirst du dem wald nicht viel schaden. haselnuss wächst ja an jeder ecke, das stört sicher niemand...
    viel spaß und gutes gelingen

  • Hab zwar von Holzbügelbau keine Ahnung, aber ich schätz ma das Du das Zeuch ja auf ne Form drauf leimen willst,
    Furnier mal nen Tischler fragen, oder aber Holzhandel, und nach welchen fragen was eben schon möglichst lange liegt, das könnte dann auch zeug sein was für die Tischlereien wegen zuvieler Fehler nich ging, wenn du aber nen Armbrustbogen baust, dann wirste ja eh nur so max 60x1000mm Streifen rausschneiden. Wie dick das Zeug sein soll musste selber wissen, auch was für leim de da nehmen willst, den einfachen UHU wirste da nich nehmen können :D

    Wald kannste total vergessen,

    Gruss Nachtkauz

  • Zitat

    Original von felix
    in wald gehen....stämmchen holen, wenn möglich halbieren ...trocknen...
    mit esche hatte ich bis jetzt nicht so viel glück.....aber versuchs.
    mein geheimtipp jedoch ist haselnuss ;)
    ich weiß jetzt nicht ob das legal ist einfach so im wald sich eschen zu holen, aber wenn du ein bisschen verständnis für die vegetation hast wirst du dem wald nicht viel schaden. haselnuss wächst ja an jeder ecke, das stört sicher niemand...
    viel spaß und gutes gelingen

    Wald ist entweder öffentliches Eigentum oder Privatbesitz!
    Da darfst Du Dir nicht mal ohne eine entsprechende Genehmigung "rumliegendes Feuerholz" rausholen!

    Und sicher will Sniper 007 nicht erst 5 Jahre oder mehr warten, bis das "Stämmchen" trocken ist. ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Wald ist entweder öffentliches Eigentum oder Privatbesitz!


    jap weiß ich, haben auch selbst.
    haselnuss wird bei uns eh nicht genutzt und wächst an jedem bach oder waldrand...von dem her sehe ich da kein großes problem....nuja bei eschen sollte man dann schon vorsichtiger sein, welchen stamm man nimmt.
    das 'bogenholz' auf bei dick-gmbh sieht für mich bisschen seher astig und verwachsen aus....und dann noch selbst abholen.

  • Also der Link von Sonic wäre wenn du qualitatives hochwertiges Zeug kaufen willst warscheinlich besser als der Gang zum Holzhändler oder Tischler, auf jeden Fall sollteste erstma dich genau infornmieren wie das geht, ich kenn mich nur deshalb bissel damit aus weil ich Tischler lerne, und wir ne kleine Tischlerei haben. Ich weiss nicht ob in wie weit Du dir schon Gedanken gemacht hast wie dua das Zeug dann in die konkrete Form bringst, wäre vermutlich nen Stuhlhobel (Schabhobel, Schinder) ganz praktisch, kann sein du weisst das längst, wollts nur sagen. Aber auf jeden Fall wirste ja erstma nen Modell brauchen, wo Du das zeug zum Laminieren drauf spannst, und ne Menge Zwingen. Aber wie gesagt, wenn Du es noch nicht gemacht hast, dann informier dich erstma ordentlich, denn wie gesagt, das ist nich wirklich mein Gebiet.

    Beste Grüsse Nachtkauz

  • Eschenholz gibt es vorgetrocknet bei fast allen Holzhändlern.(gedämpft heisst das dann) Länger abgelagertes Holz gibt es nur in Tischlereien(wenn überhaubt) Epoxid ist das A-undO bei guten Verklebungen (Type beachten)Propellerleim in V100 Qualität geht aber auch . Wurfarme zu bauen ist etwas ,,tricky". Schau dir einen guten Bogen an ,und du weisst ,was auf dich zu kommt. Das geht dann eigentlich nur mit guten Maschinen..Glaslagen zum aufkleben (Epoxi) gibt (?) es im Bogenhandel.
    Na denn ,--hau rein : Erich

  • An Arrow
    Ich denke der Versuch einen Bogen für feldarmbrust zu bauen lohnt sich auf jeden fall weil wenn man einen kaufen will kostet der zirka 300€ Mein freund hat so ein Schätzchen und hab ihn schon genaustens studiert
    und denk immer dran wer nicht wagt der nicht gewinnt :umleitung:

  • Deinen Elan finde ich richtig gut!! Du wirst das schon hinbekommen:
    Darüber hinaus heisst es ja : Versuch macht kluch(g)
    Als gelernter Tischler mit kleiner Werkstadt würde ich so ein Teil schon hinbekommen.(glaube ich halt).Dennoch lohnt sich das Studium von entsprechender Fachlektüre zum Thema Bogenbau.
    Servus :new11:

  • ALso ic denk ich bekomm das schon hin das gerät dafür hab ich ,da mein Vater historischen Schiffsmodellbau betreibt. Von daher hab ich alles von der kleinsten Schwertsäge der Welt bis zur motorsäge .

  • ... nach ca. 10 Minuten intensivem Gespräch mit Arrow letzten Sonntag zu diesem Thema ( Holz, Feuchtigkeit, Laminierung, Kleber, Glasfaser, Druckverteilung, Festigkeit und Biegsamkeit, Werkzeug, Hilfsmittel und Hnow How ) hast Du Dir ne Menge vorgenommen.

    Hoffentlich mußt Du nicht zuviel "Lehrgeld" zahlen.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...