Bolzen steht raus?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2005 um 02:10) ist von Whiteshark.

  • hallo an alle!

    Da ich neu bin, möchte ich mich erstmal vorstellen!
    Also, ich bin der Eugen, bin 35 Jahre alt/Jung, und hab mir eben ne Gaspistole gekauft, aber jetzt hab ich auch schon das Problem:

    Aaaaaalso, un zwar handelt es sich um die Walther P88 Compact vernickelt Holz!

    Ich hab folgendes Problem, hinten, das Teil da, ich glaub es heißt Bolzen, das steht raus, aber normal muss das ja nicht rausstehen!
    Was kann ich da machen, das es nichtmehr so ist???

    Und meine 2. te Frage wäre, und zwar hab ich die Pistole schon aufgemacht, und dazu musste man ja das ding an der Seite rausziehen. dann hat alles geklappt, und der Schlitten ist auch wieder drauf, nur krieg ich das Ding jetzt nichtmehr rein, wierum muss ich dass den reindrücken???

    Ich weiß, dass sind die allergrößten Anfängerfragen, aber ich brauche bitte ganz ganz schnell Hilfe, weil ich viel Geld bezahlt habe, und ich nicht will, dass sie kaputt geht!
    Ich bin für jede Antwoer dankbar!

    mfg

    Stekkie!

    Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn wir vergessen, was wir gelernt haben.

  • Hi Stekkie,

    Willkommen im Forum.
    Eine der schönsten Pistolen (meine Meinung) hast Du Dir da zugelegt.
    Aber mit dem, was Du Bolzen nennst kann ich nix anfangen.
    Kannst Du Fotos machen? Das würde die Sache vereinfachen.
    Vielleicht meintest Du den Hammer/Schlaghebel? Das Ding, was beim Schiessen erst nach hinten geht und dann auf den Schlagbolzen trifft um den Schuss zu lösen?
    Der steht immer etwas raus, nur wenn die Waffe gespannt ist, schwenkt er weiter nach hinten.

    Pistole aufgemacht klingt lustig. ;) Nenn es Zerlegt.
    Das Ding, was da wieder reinkommt, dürfte der Schlittenfanghebel sein.
    Wie der richtig reingeht, kann ich jetzt nicht sagen, müsste erst selbst nachsehen (geht heute nicht mehr). Bei manchen Waffen geht der einfach nur schwer rein, bei anderen muss man irgendwie was anderes machen wie Schlitten nach hinten ziehen oder ähnliches.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hey, Danke für die nette Begrüßung und für die schnellen Antworten!
    So, das Problem mit dem Öffnungsteil hat sich gelöst, das hab ich Dank meines handwerkl. Geschicks allein gemeistert! ;D

    Nur das Problem mit dem Teil, welches Zuschnappt, wenn man schießt, is noch nicht gelöst, aber dafür hab ich ja jetzt ein Bild gemacht (extra für euch)
    Also, das schwarze Teil da hinten, ich weiß nicht, wie es heißt, das ist doch nicht normal, dass das so raussteht meiner Meinung nach!
    Wie kann ich dies beheben???

    Danke für die Antworten!
    mfg
    Stekkie
    Pistole meine!.jpg (30,69 KB)

    Ps: @ sniper, ja genau, diese Teile meinte ich, aber das erste hat sich ja gelöst, nur das zweite noch nicht

  • das letzte Foto zeigt die Pistole im gespannten Zustand.
    Normalerweise drückst Du einfach den Trigger, schiesst also.
    Die Pistole ist doch nicht etwa geladen?!
    Ach ja, Deine Pistole ist gesichert.
    Schieb den Hebel links an der Seite vor dem Hammer nach oben, dass der rote Punkt sichtbar ist und probier es nochmal - wenn die Pistole nicht geladen ist.

    eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Entsichere erst einmal deine Waffe (Flügelsicherung muss wagerecht stehen). Danach solltest du mit dem Abzug den Hammer hinten lösen können. Schonmal die Bedienungsanleitung der Waffe durchgelesen?? Solltest du keine haben so kannst du bei UMAREX eine bestellen, mail einfach an sales@umarex.de . Für dein alter von 35 Jahren stellst du dich meiner Meinung nach etwas zu Jugendlich an, auch von der Fragestellung solltest du dir ein bisschen eine andere Art zulegen. Bei deinem Posting sehe ich eher einen Mionderjährigen der en Problem mit seinem "Spielzeug" hat aber keinen 35 Jährigen Erwachsenen.

    Gruß
    Paramags (Administrator)

  • Das was du meinst nennt sich Hammer. Der muss vor einen Schuss so ausssehen. Der Hammer schlägt auf den Schlagbolzen (das länglich dünne Teil, das man auf dem 1. Foto von sn!p3r sieht) welcher wiederum auf das Zündhütchen der Patronr schlägt, und sie so zündet.

    Der muss also abstehen zum schießen.

    Du kannst ihn von Hand spannen (SA singel action) oder einfach Abdrüken und der Hammer wird automatsch gespannt (DA double action).

    Wenn du ihn entspannen möchtet, halte ihn mit dem Daumen fest und drück ab.
    Aber VORSICHT. Vorher aber entladen, es kann immer mal vorkommen, das er dir wegrutscht.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (19. März 2005 um 23:05)

  • Ok, vielen vielen Dank für die Hilfe!
    Jetzt ist es gut!

    Hat das der Pistole jetzt was ausgemacht, wenn sie ca. einen Tag so war???

    Und keine Sorge, in der Pistole waren nat. keine Patronen!

    thx

    mfg

    Stekkie

    @ Paramags:
    die Gebrauchsanweisung habe ich nat. gelesen, nur hat diese nur 5 Din A6 Seiten, wovon auf jeder Seite nur 2 Sätze stehen, der Rest ist auf Englisch, Französisch und Chinesisch oder sowas! Zu der Frage hatte ich dort keine Antwort gefunden, weil sie ist wirklich sehr sehr knapp geschrieben!

    Was sollte ich denn an meiner Schreibweise ändern, und warum denkst du, ich wäre ein Jugendlicher??

    Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn wir vergessen, was wir gelernt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Stekkie (20. März 2005 um 12:24)

  • Hi Stekkie

    Nein, der Tag macht der Pistole nichts aus, nur auf längere Zeit sollte der Hahn nicht gespannt bleiben weil dieser ansonsten die Federspannung mindert und es zu letzt sein kann daß der Hammer nicht genügend schwung hat um die Platzpatrone zu zünden.

    Gruß
    Para

  • Hi!
    Und willkommen hier im Forum!

    Das ist belastend für die Feder und verkürzt die Lebensdauer. Wenn das jetzt nur einmal war und ein Tag müsste das gehen. Darfst du aber nicht zu oft machen, sonst hat der Hahn nicht mehr genügend Kraft um auf den Schlagbolzen zu hauen und damit die Patrone zu zünden.

    PS: Die P88 ist eine gute Wahl gewesen, bin mit meiner seit fünf Jahren glücklich.

    edit: War einer schneller als ich.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (20. März 2005 um 12:26)

  • So, entschuldigt bitte die nochmalige Frage, aber bevor ich evtl. heute Abend das erste Mal damit schießen werde, möchte ich gerne bescheid Wissen, weil es sonst zu gefährlich ist, und ich kein Risiko eingehen möchte!
    Folgendes:

    Wenn man in den Lauf reinschau, sieht man innen drin sowas wie ein dreieckigen Stern, der im Lauf ist!
    Ist das normal, oder was ist das??
    Zur Erlcichterung habe ich nochmal ein Bild gemacht, leider sehr unscharf, aber ein wenig kann man erkennen!
    Was ist das?

    mfg

    Stekkie

  • Also dieser "Stern" ist ein Laufstopfen der in allen legalen Schreckschusswaffen eingebaut wurde,damit man zb keine Geschosse mit der Waffe verschiessen kann,sondern nur Gas oder Knallpatronen.

    PS.: Mach beim Schiessen den Mund auf damit dir die Ohren nicht weh tun,weil die 9mm Knallpatronen sehr laut sind und man danach so ein piepsen im Ohr hat.

    sorry wegen des schlechten Bildes.Aber meine blöde Digicam macht mal zu helle und mal zu dunkle Bilder.

  • Das ist wie gesagt schon normal. Das ist die Mündung der Walther P88 mit der PTB 764. Ich hab noch die alte mit der PTB-Nummer 613, da ist die Mündungssperre nicht so herb sichtbar. Hab mal ein Foto dran gehängt. Ist aber normal, die PTB-Richtlinien sind härter geworden. Man muss jetzt anscheinend einen Gaser auf den ersten Blick in die Mündung erkennen können. Auf dem Bild sieht man die nicht, und so kann man die auch nur bei einem bestimmten Lichteinfall sehen. Ist kein Stern wie bei euch, sondern eine ca. 2-3mm starke vertikale Strebe die relativ weit hinten im Lauf sitzt. Ausserdem musste mit den neuen PTB-Richtlinien die Sperre soweit nach vorne versetzt werden, das der Abstand zur Mündung nicht größer ist als das Kaliber. Haben anscheinend irgendwelche Kasper was vorne reingesteckt und verschossen.
    Stekkie:
    Die Laufsperre muss auch da drin sein, da ansonsten nicht genügend Gasdruck aufgebaut wird damit die Waffe selbsttätig nachladen kann.
    Und es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten.

    Gruß Marcel

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (20. März 2005 um 16:05)

  • Ich habe noch einmal eine Frage, welche zwar hier nicht von Thema her in den Thread passt, aber einen neuen Thread wegen einer Frage, die wahrscheinlich jeder, ausser ich weiß-ich weiß nicht!

    Also:
    Ist auf der Waffe eine Nummer registriert, auf die die Kaufperson-also in dem Falle meine Wendigkeit hinweist!
    Weil ich musste meinen Namen und Adresse dort hinterlassen, und so einen Wisch habe ich auch unterschreiben müssen!
    Denn auf der einen Seite ist eine kleine 9-stellige Nummer!
    Ist diese auf meinen Namen registriert, oder muss ich meinen Namen eingravieren lassen, weil wenn ich sie verliere, soll der Finder ja die Möglichkeit haben, sie mir zurückzugeben!

    Ihr denkt nun vielleicht, dass sie gestohlen ist, oder das ich kriminell wäre oder was weiß ich, was, aber das ist nicht der Fall!
    Ich will nur wissen, ob es nötig ist, meinen NAmen eingravieren zu lassen?!

    mfg

    Eugen
    Ps: wenn die Frage irgendwie unangebracht ist, entschuldige ich mich zu tiefst!

    Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn wir vergessen, was wir gelernt haben.

  • Also eingravieren ganz sicher nicht...Aber bei den :F: Waffen ab 18 musste ich bei jeder einzelnen einen Zettel unterschreiben.Das ist ´...glaube ich...
    damit,wenn mal etwas vorfallen sollte mit der Waffe (zB. Bankraub o.Ä.),die Polizei und die Leute von dem Laden wo du sie gekauft hast bescheid Wissen auf wen die Waffe rechtmäßig registriert wurde.
    Es gibt auch Waffenhändler,bei denen man die Waffe einfach mitnehmen kann und dass diese dann auf den Waffenhändler registriert ist.

    PS:: Wird auch teilweise dafür gebraucht,dass man wenn man die Waffe zur Reperatur bringt,damit man nur mal unterschrieben muss und dann alles sicherer von statten geht.

    Angaben ohne Gewähr.

    Nur die Harten kommen in'n Garten.
    RAMMSTEIN 4 ever

    Einmal editiert, zuletzt von [Sn!p3r] (22. März 2005 um 18:53)

  • Hi!

    Manche Schreckschusswaffen haben noch nicht mal eine Seriennummer z.B. meine Heckler & Koch SP9. Den Namen brauchst du nicht eingravieren lassen. Die Erfassung erfolgt beim Neukauf eigentlich nur zu Garantiezwecken, wurde mir zumindest so vom Händler gesagt, damit du nicht mit einer anderen Waffe des gleichen Typs dahin gehst und die auf diese Garantie reparieren lässt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Diese "Registration" ist nur für den Händler. Dieser muss nachweisen können daß er die Waffe an einen Volljährigen verkauft hat und eben nicht an einen Minderjährigen. Die Waffe ist deshalb noch lange nicht Registriert und du kannst diese auch jederzeit weiterverkaufen an andere Volljährige. Ansonsten dient der Wisch dir nur als Kaufbeleg wenn was an der Waffe sein sollte wegen der Garantieabwicklung.

    Gruß
    Para

  • Gut, Danke für die Antworten!

    Meine Frage war aber eher, ob, dass wenn jemand die Waffe findet, und hoffenlich damit zur Polizei oder zum Fundamt oder was weiß ich, wohin geht, ob sie dann anhand der Nummer, welche eingraviert ist, feststellen können, dass es meine Waffe ist!
    Also ob mein Name und meine Adresse irgendwie mit der Nummer auf der Waffe gesoeichert ist, bzw. zurückverfolgt werden kann?

    trotzdem Danke!

    @ Para: Den wisch haben aber sie behalten, ist der dann zur KAufbestätigung für die oder was? Ich hab nur den Kassenzettel!

    mfg

    Stekkie! ;)

    Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn wir vergessen, was wir gelernt haben.

  • Hi Stekkie

    Nein, wen jemand die Waffe finden sollte wenn du sie verlieren solltest kann die dir niemand zuordnen da die Waffe eben nicht Registriert ist. Es kann sein daß die Händler es teilweise anderst machen, bei meinen Waffen war es bisher so daß ich das Original bekam mit angehefteten Kassenzettel und der Händler den Durchschlag behielt.

    Gruß
    Para