LG - 10m. Probleme bei Scheibenauswertung.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2005 um 01:29) ist von Babylon.

  • Seit einigen Wochen gibt es bei der maschinellen Auswertung meiner 10er Steifen Probleme. Die Maschiene erkennt manche Treffer nicht bzw. wertet diese als zu groß. Ich schieße seit fast einem Jahr mit einem Walter LG 90 und hatte bisher keine Probleme. Auch vorher mit dem FWB 300s trat so ein Fehler nicht auf. An was könnte das liegen? Munition habe ich nicht gewechselt und an der Energie des Gewehres dürfte es auch nicht liegen.

    Gruß
    Babylon

    Einmal editiert, zuletzt von Babylon (15. März 2005 um 17:49)

  • Welcher Fehler tritt denn auf? Werden die Stanzen nicht richtig erkannt oder gar nicht?
    Welches maschinelle System zum Auswerten?

    Tschuldigung wegen der Fragen, aber leider ist eine genaue Aussage sonst nicht möglich. Ich hatte in diesem Jahr das gleiche Problem und habe Gerät und alles Andere gecheckt, bis ich mir mal meine Scheiben genauer ansah......... waren wohl schlecht gelagert oder bescheiden gedruckt und der Kontrast reichte nicht aus :evil:

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Welcher Fehler tritt denn auf?

    Über den Fehler kann ich nichts Genaues sagen da die Maschinen beim entsprechenden Treffer einen piep-Ton von sich gibt und dieser muß dann manuell eingegeben werden. Ich denke aber dass das Loch unrund oder zu groß ist.

    Zitat

    Werden die Stanzen nicht richtig erkannt oder gar nicht?

    Kommt bei den Auswertungsgeräten die ich kenne auf dasselbe hinaus. Wird nur ein Fehler gemeldet

    Zitat

    Welches maschinelle System zum Auswerten?

    Über Hersteller und Technik kann ich gar nichts sagen. Könnte höchstens mal am Samstag nachsehen.

    Zitat

    scanne doch mal ne streifen ein und lade ihn hier hoch

    Steifen habe ich im Moment keine da. Könnte sie aber nur Fotografieren da ich keinen Scanner habe.
    Optisch ist niemanden in unseres Runde was aufgefallen.

    Zitat

    waren wohl schlecht gelagert oder bescheiden gedruckt und der Kontrast reichte nicht aus

    Die Scheiben waren vom selben Bündel wie die der anderen und bei denen gab es keine Probleme.

    Woran könnte das liegen dass ein unrundes oder zu großes Loch entsteht?

    Gruß
    Babylon

    2 Mal editiert, zuletzt von Babylon (15. März 2005 um 18:08)

  • Wir hatten so ein Problem auch schon mal, da lag es daran, dass die Scheiben etwas feucht waren und somit beim Schuss nicht sauber durchschossen worden sind. Das konnte man dann schon auch so sehen, da die Löcher leichte "Franzen" hatten.

  • Am Gerät selber liegt es nicht da es bei den anderen neun Schützen keine Probleme gab. Es muß am Gewehr oder vielleicht an der Munition liegen.
    Die Scheiben waren auch alle trocken gelagert.

    ??? Keine Ahnung woran das liegen könnte.

    Aber danke für eure schnellen Antworten.

    Gruß
    Babylon

  • Zitat

    bei dir wird die scheibe unsauber gestanzt sein.

    Das denke ich auch nur kann ich mir nicht vorstellen warum.

    Zitat

    vielleicht hat dein LG zu wenig leistung

    Das konnte ich nur schlecht testen. Ich habe mit verchiedenen LG´s auf ein Brett geschossen und mir die Tiefe der Einschüsse angeschaut. Das LG 90 hat noch ordentlich Power aber mehr ist dabei nicht rausgekommen. Um die VO genau zu bestimmen fehlen mir leider die Mittel. Unser Verein hat allerdings auch einige alte Gewehre bei denen die Leistung schon spürbar abgenommen hat. Hier treten bei der auswertung auch keine Probleme auf.

    Jedenfals werde ich mir beim nächsten mal die Pappe genauer anschauen und beim Training eine andere Diabolo Sorte verwenden.


    Gruß
    Babylon

    Einmal editiert, zuletzt von Babylon (15. März 2005 um 22:14)

  • Babylon
    Nur mal so eine Anmerkung:

    Zitat

    Unser Verein hat allerdings auch einige alte Gewehre bei denen die Leistung schon spürbar abgenommen hat. Hier treten bei der auswertung auch keine Probleme auf.


    Mal daran gedacht das der Lauf der eigenen Waffe verbleit ist ?
    Wenn selbst bei anderen,alten Waffen das Gerät funktioniert muß es an der eigenen Waffe liegen.
    Also ist dort die Fehlersuche angesagt.
    Dichtung(en) vieleicht ? Auch wenn man im Glauben ist das die Leistung in Ordnung ist.Würde an deiner stelle einen V0 Test machen (lassen).

    EDIT :Sitzt das System noch fest im Schaft und ist die Laufmündung unbeschadet ?

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (16. März 2005 um 01:31)

  • Das Einfachste ist doch verschiedene Diabolos zu probieren. Im Verein sollte das doch kein Problem sein. Wenn es bei allen Sorten auftritt liegt es wahrscheinlich am LG

    Was sagt man eigentlich im Verein dazu?

    Obba Gerrit

  • Zitat

    EDIT :Sitzt das System noch fest im Schaft und ist die Laufmündung unbeschadet ?

    System sitzt fest und Mündung ist in Ordnung.

    Zitat

    Was sagt man eigentlich im Verein dazu?

    Dein Gewehr hat zu wenig Leistung was ich aber nicht glaube. Werde aber trotzdem mal irgendwo die Vo messen.

    Zitat

    Mal daran gedacht das der Lauf der eigenen Waffe verbleit ist ?

    Was kann man tun um evt. Bleirückstände zu entfernen? Eine Messing oder Kunststoffbürste hätte ich nur für Kal. 22 da.
    Bringt Ballistol was?

    Es ist hald schwierig bei uns ausserhalb der Rundenkämpfe das Auswertgerät herauszuholen und in der Gaststube auf dem Stammtisch das Auswerten anzufangen. Trainingsscheiben zählen wir von Hand bzw. Auge :crazy3:.

    Danke nochmal

    Gruß
    Babylon

  • @ Babylon

    Zitat

    Dein Gewehr hat zu wenig Leistung was ich aber nicht glaube. Werde aber trotzdem mal irgendwo die Vo messen.

    Dann versuch das mal zuerst ;)
    Und einen Lauf zu reinigen....ich glaube hier gibt es im Forum so einige Tipp's :ngrins:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Und einen Lauf zu reinigen....ich glaube hier gibt es im Forum so einige Tipps

    Beim Suchen habe ich zwar viel gefunden aber eigentlich nix gebrauchen können. Über die Entbleiung eines Laufes gibt’s (bzw. ich hab nichts gefunden) nichts wirklich Brauchbares.

    Naja jedenfalls gab es heute beim schießen und bei der Auswertung keine Probleme. Ich habe aber alles unverändert gelassen. Einzig die Scheiben waren von einem anderen Händler. hoffentlich bleibt das auch so.

    Schönen Abend noch
    Babylon

    Einmal editiert, zuletzt von Babylon (20. März 2005 um 11:23)