FWB 300 Geräusch nach dem Schuss

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 12.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2005 um 01:11) ist von Steinschleuder.

  • Heute konnte ich mit einer Feinwerkbau 300 schiessen und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Nach dem Schuss ist beim Absetzen des Gewehrs ein Geräusch zu hören, als ob in einem Zylinder ein Kolben kurz am oberen und unteren OT leicht auf Metall tippt. Ein dezenztes Klicken, das dem Besitzer bisher nicht groß aufgefallen ist. Das doppelte Klicken kommt auch immer nur einmal, dann ist Ruhe, es wiederholt sich nicht. Die FWB scheint top in Schuss und schiesst absolut präzise. Nun würde uns beide die Ursache des Geräuschs interessieren - gibt es dafür eine Erklärung? Im Voraus besten Dank. Spring

  • ja, kein Grund zur Unruhe. Das FWB300 ist wohl eines der Besten seiner Art.
    Natürlich gleich nach dem Diana75. :ngrins:

    eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Whow, Jungs - Ihr seid ja schneller auf Zack als das Callcenter von Holland & Holland. Danke für die fixe Resoanz! Ich dachte auch nicht, da sei was defekt, es ging uns um die Ursache. Das Rücklaufsystem leuchtet ein, aber wieso klickt es nach jedem Schuss zweimal - wie ein Anstoss vorne UND hinten? Nach dem Doppelklick kann man das Goldstück schütteln wie man will - es ist mucksmäsuchenstill. Sorgen macht sich der Besitzer keine - er schört auf das Modell 300. Vielleicht sollte man es mit dem Diana 75 zum DIAWERK 375 kreuzen :nuts: (FEINDIN wäre unpassend bei der Präzision)

    Einmal editiert, zuletzt von Spring (11. März 2005 um 00:29)

  • Zitat

    Original von MOA
    Auf die Schnelle tippe ich auf das Einrasten des Rücklaufsystems, das FWB hat ja eines zur Prellschlagdämpfung.

    Perfekte Antwort.
    Das System ist nach dem Schuß "frei" und wird erst beim Spannen wieder verriegelt.
    Entsprechende Gewehr-Bewegungen verursachen natürlich auch das erneute Verriegeln des Rücklaufsystems und damit Geräusche ;)

    Gruß
    WJN

  • Spring
    nö, niemals diese beiden Systeme miteinander vermanschen.
    Die sind beide auf ihrer Art unschlagbar.
    Als ich mal das FWB300 geschossen hatte, war ich begeistert - bleibe aber trotzdem der D75 treu.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi Eddi, schon klar, dass das zwei völlig unterschiedliche Dämpfungssysteme sind; dass DIANA-System ist noch komplizierter. Und wie gesagt: Man sollte FEINwerbau und DIaNa eh nicht koppeln, weil FEINDIN zu diesen beiden grandiosen Freundinnen nicht passt. Ich zücke vor beiden den Hut , ehre außerdem noch das phantastische FWB 600. :n1:

  • Dem braucht man wohl nix hinzuzufügen.
    Ausser dass es schde ist, dass Diana sowas nicht mehr baut.
    Da ist dann wohl FWB vorne.

    eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von Spring
    Das Rücklaufsystem leuchtet ein, aber wieso klickt es nach jedem Schuss zweimal - wie ein Anstoss vorne UND hinten?


    Hallo,

    mal eine Frage. Hörst Du das Klicken hintereinander oder zu gleichen Zeit? Weil wenn Du es hintereinander hörst könnte das Rücklauf system nicht mehr ganz richtig laufen. Normalerweise schlagen die beiden Kolben zur selben zeit an, was zur Folge hätte das du nur ein Ton hören solltest.

    Gruß,

    Surfjunk

  • Hi Surfjunk

    Äh, hallo?? Seit wann hat das FWB 300S 2 Kolben im System?? Bei der FWB-Serie läuft das System in einem Schlitten zurück und Kompensiert somit den Prellschlag für den Schützen. Das System läuft vorne auf 2 Stangen und wird hinten am Kolben nochmals geführt, da ist nix mit 2 Kolben. Das Diana 75 hat 2 Kolben die gegeneinander laufen und wen dort einer zu spät läuft ist erstens das System nicht mehr gedämpft sondern auch die Dichtung wird sich sehr schnell verflüchtigen weil der dämpende leerraumkolben nicht mehr mitbremst.

    Von der Schilderung her tippe ich auch sehr star auf das einrasten des Rücklaufsystems, alles andere würde sich beim Schuss auswirken und der ist ja so wie ich das Gelesen habe OK.

    Gruß
    Para

  • Ich wage mal eine kühne Behauptung, weil mir der Begriff "prellschlaggedämpft" etwas schwer im Magen liegt:

    Ist der Prellschlag für die Präzision überhaupt relevant?
    In dem Augenblick, wo der Kolben auf die Stirnwand aufschlägt, sollte das Diabolo den Lauf bereits verlassen haben (eine gute Konstruktion vorausgesetzt).

    Beim Auslösen des Kolbens eines Federdruck-LGs entsteht vor dem Prellschlag zunächst ein Rückstoss, da sich der Kolben erstmal vom System abstößt.
    Der Rückstoß hat, weil das Dia ja noch im Lauf ist, auf jeden Fall einen Einfluss auf die Präzision.

    Dafür läuft das FWB-System zunächst auch nach hinten.
    Es wird dann allerdings durch den anschlagenden Kolben schnell wieder gestoppt. Da ist das Dia aber vermutlich schon weg.


    Also, gehe ich recht in der Annahme, dass bei ungedämpften Federdruck-LGs der Prellschlag nur in seltenen Fällen (schlechte Abstimmung zwischen Kolbendurchmesser, -raum und Federstärke) für die Präzision relevant ist, der zunächst erfolgende Rückstoß aber immer?

    Stefan

  • Hi Stefan

    Dem kann ich nur zum Teil zustimmen. Vor allem im Bereich des FT´s sieht man deutlichst daß es schwerer ist mit einem Prellschlaggewehr (HW97) zu treffen als mit einer FWB oder einer Ähnlichen waffe. Wer z.b. schonmal eine Blockierte FWB geschossen hat wird da auch einen deutlichen Unterschied merken. Ob das nun aber durch die Beschleunigung des Kolbens kommt oder durch das aufschlagen des Kolbens vorne zu stande kommt kann ich dir so nicht sagen

    Gruß
    Para

  • @HW Junkie:

    Die Ursache für Präzision bei Federkolbengewehren sehe ich genauso wie Du. Es ist die Gegenbewegung zum nach vorne schnellenden Kolben, der zu dämpfen ist und nicht das Aufschlagen dessen.

    Das was prellt ist der aufschlagende Kolben, von daher ist der Begriff Prellschlagdämpfung in diesem Zusammenhang irreführend.

    Gruß MOA

  • @Para:
    Dass ein ungedämpftes Federdrucksystem weniger präzise ist, habe ich ja auch nicht bezweifelt.

    Nur, warum ist es das?
    Ich gehe dabei einzig und alleine vom Rückstoß aus, denn der Prellschlag ließe sich ja anders (und vor allem technisch recht simpel) als Präzisionsbremse auschließen.


    Der Prellschlag ist so kräftig, dass er auch ein beweglich aufgehängtes System á la FWB zum Schwingen bringen und damit auch dessen Präzision beeinflussen würde.
    Wenn ich weis wie, werde ich meine FWB150 mal daraufhin testen, ob der Kolben vor oder nach Verlassen des Dias anschlägt.
    Dann bin ich noch schlauer.


    Das System der FWBs dämpft beide Einflüsse, das ist klar.
    Alle reden hier aber von "prellschlaggedämpft", obwohl das in meinen Augen nicht erforderlich sein dürfte.
    Daher wäre "rückstoßgedämpft" m.E. richtiger.

    Wie heist das System im offiziellen FWB-Text?

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    [...]Wenn ich weis wie, werde ich meine FWB150 mal daraufhin testen, ob der Kolben vor oder nach Verlassen des Dias anschlägt.
    [...]

    Zitat aus dem Suhler Luftdruckwaffenbuch (sinngemäß):
    [...] Der Kolben schlägt erst dann auf, wenn das Geschoss den Lauf verlassen hat... Er schwingt sogar etwas gegen die Federkraft zurück [...]

    Gruß
    LarS

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Ist schon bekannt.

    Nur ist es durchaus möglich, dass bei ungünstigem Federkraft- und Kolbenraumverhältnis der Kolben anschlägt, bevor das Dia aus dem Lauf ist.

    Aber darum ging es mir auch gar nicht.
    Es ging nur darum, warum etwas mit dem Namen "Prellschlagdämpfung" eingesetzt wird, was bei günstigem Verhältnis garnicht nötig wäre.
    Also dient die Technik trotz ihres Namens nicht dazu, den Prellschlag zu dämpfen, sondern den Rückstoß.

    Stefan

  • Du magst ja Recht haben. Ganz sicher sogar. Aber welche Verwirrung würde entstehen, würde man nun dazu Rückstoßgedämpft sagen.
    Wo doch festgelegt wurde, daß ein Federdruckgewehr nun mal Prellschlag hat.
    Und der Prellschlag wird ja auch gedämpft.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)