Wer kennt dieses ZF?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2005 um 11:42) ist von eisenherz.

  • Hallo, ich besitze ein unbekanntes Zielfernrohr. Wäre toll, wenn jemand mir sagen könnte, um welches es sich dabei handelt und auf welcher Waffe es verwendet wurde. Hier eine kurze Beschreibung:

    Beschriftung/Code auf ZF: ddv Nr.20468 ZF3x8
    Sehr breite und massive Schwalbenschwanzaufnahme. Absehen beleuchtbar. Keine Verstellmöglichkeit an ZF.
    Hinweis: Herstellercode ddv bei altem ZF41 für K98K: Oculus,Spezialfabrik Opthalmologischer Instumente,Berlin N4.

  • Aus dem Fundort könnte man schlussfolgern, dass das ZF überhaupt nicht für ein Gewehr gedacht ist, sondern für ein etwas größeres Teleskop (Astronomie). Das ZF dient dabei zur Grobausrichtung des Teleskops auf einen Stern oder Planeten, weil beim Blick durch das Teleskop selbst der sichtbare Bereich wegen der starken Vergrößerung sehr klein ist.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Zitat

    Mein Bruder hat es in einer Schule in einer Schublade gefunden

    aha, darf man mal fragen, was DAS für eine schule ist? :confused2: *lol*

    womöglich liegt die passende großkalibergewehr im besenschrank ...
    oder hat der lehrer unflätige schüler damit ins visier genommen?
    okay - sorry for OT and not helping ...

    jens

  • Guter Gedanke! Das würde auch das ungewöhnliche Absehen erklären und, in der Tat, den Fundort. Kennst du zufällig ein Forum, das für diesen Sachverhalt in Frage käme?

  • Hi, die Schule ist völlig normal. Bei dem Alter hatte das ZF genug Zeit für ungewöhnliche Wege. Ich glaube, dass diopter recht hat, zumindest damit, dass es nicht für eine Waffe gedacht war.

  • Zitat

    Original von diopter
    Aus dem Fundort könnte man schlussfolgern, dass das ZF überhaupt nicht für ein Gewehr gedacht ist, sondern für ein etwas größeres Teleskop (Astronomie). .......

    Hab ich auch erst gedacht. Aber die Kodierung
    wurde IMHO nur für militärisch genutzte Gegenstände
    gebraucht. Ich vermute es ist irgendein Hilfsvisier zu
    einer lafettengestützen Waffe oder ein sonstiges Zielgerät.
    Könnte auch für einen Morsescheinwerfer oder ähnliches
    sein.

  • Okay, da sind wir doch schon ein großes Stück weiter gekommen. Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe und an dich Jens, für deinen auflockernden Beitrag ;)

    Andi

    PS: Falls jemandem noch was zu dem ZF einfällt...

  • Zitat

    Original von Tzunami
    ... Dann wird das wohl das ZF41 für den Karabiner 98K sein, logisch oder? :nuts:

    hmhh, du kennst das ZF 41, oder?? Selbst wenn es eine vom Standard abweichende Variante sein sollte, aber wie das oben gezeigte Prisma in den Visiersockel passen soll ist mir völlig schleierhaft :wogaga:

    point

  • Auf dem unbekannten ZF steht nicht 98 k. Das war nur der Hinweis, dass beim ZF für den 98k der Code für das alte Oculus-Werk steht. Und dieser Code steht eben auch auf unserem ZF. Also wurde es wohl auch von Oculus gebaut. Ich habe übrigens durch den tollen Links von point (vielen Dank dafür) Kontakt zu Oculus aufnehmen können. Die werden sich jetzt mal mit dem Ding befassen. Vielleicht ist es wirklich aus dem alten Oculus-Werk in Berlin und sie können Herkunft und Zweck des Glases bestimmen. Euch allen nochmal vielen Dank!