Stoßröhrchen ersetzen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2005 um 14:38) ist von Konstrukteur.

  • Hallole,

    jetzt brauche ich mal dringend einen Tip:
    Ich muß bei einem alten (und nicht besonders starken) LG das Stoßröhrchen ersetzen. Es ist so unpraktisch abgebrochen, daß ich den Trick, durch eine eingezogene und eingelötete Messinghülse den Bruch zu "schienen", oder, wenn der Bruch direkt am Amsatz ist, durch Einziehen eines massiven Messinstücks, nicht anwenden kann. Das Stoßröhrchen muß also ersetzt werden. Ersatzteile gibt es natürlich nicht, also muß gebastelt werden.
    Länge 11 cm, Durchmesser ca. 4,2mm. Was nehme ich dafür am besten (Messingrohr erscheint mir zu labil), wo bekomme ich das Zeug (schnell) her?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Zitat

    Original von steffirn
    ist es ein haenel 310 oder 49a?
    oder welches LG ist es?

    Nein, weder noch, dann würde ich nicht herumfummeln sondern ein Ersatzteil kaufen. Es ist ein Bonna eines Bekannten, dem ich leichtsinnigerweise versprochen habe, den Schaden in Ordnung zu bringen.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (25. Februar 2005 um 13:47)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Es sind häufiger mal Stossröhrchen bei eGun drin.
    Kostet zwar mehr als das Selbermachen, ist dafür Original.

    Für 08/15-LG sicherlich, aber nicht dafür.

    Zitat

    [Was auch gehen kann:
    Dünnes Stahl- oder Edelstahlrohr gibt es bei http://www.wilmsmetall.de ,oder auf dem Schrottplatz in Form alter Autoantennen-Segmente.Stefan

    Mhm. Ich hatte gehofft, es würde ein allgemein verwendete Ersatzmaterial/Ersatzpordukt geben. Das Material muß ja auch lötbar sein, daher ist es mit Edelstahl etwas schwierig.
    Was für ein Material sollte es denn sein? Eisen? Stahl? Edelstahl? Kupfer? Messing?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Oder bei einem Vertrieb für Hydraulik- bzw. Pneumatik-Rohre.
    Gibts auch in Edelstahl. Stichwort: Ermeto, Parker

    Gruß
    LarS

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Edelstahl lässt sich nur hartlöten, richtig.
    Aber im Bereich der Klebstoffe sollte da etwas zu finden sein, was ähnliche Ergebnisse bringt wie Weichlot.

    Im Original ist das Röhrchen wohl aus Stahl, da kann man dann auch weichlöten.
    Eisen wäre etwas weich, Messing und Kupfer ebenso.

    Da die Maße des alten Röhrchens ja bekannt sind, kann man sich etwas Passendes bei Wilms organisieren.
    Etwas Nacharbeit mit Drehbank und Feile lässt sich aber nicht vermeiden, wenn es nichts Fertiges gibt.


    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Edelstahl lässt sich nur hartlöten, richtig.

    Stimmt so leider nicht, guckst du hier :

    http://www.stannol.de/Deutsch/index.htm

    Weichlöten von Edelstahl

    Zitat


    Aber im Bereich der Klebstoffe sollte da etwas zu finden sein, was ähnliche Ergebnisse bringt wie Weichlot.

    Uhu Endfest o.ä. EP-Kleber.

    Gruß
    LarS

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---