Polizeikontrolle und Beschlagnahmung

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2005 um 12:43) ist von promillo.

  • Der hier in Mainz anstehende Bush*-Besuch wirft bei mir gerade die Frage auf:
    "Was wäre, wenn man in eine Polizeikontrolle gerät und mit geführte Waffen einfach beschlagnahmt würden?"
    Es gab in der Vergangenheit öfter schon Kontrollen, z.B. bei bevorstehenden Demos, etc.
    Da wurde ja dann - übertrieben gesagt - einfach so kontrolliert und konfisziert.

    Dass die Polizei aus Sicherheitsgründen solche Maßnahmen durchführt und durchführen muss- okay, kann ich nachvollziehen. Aber was ist NACH der Veranstaltung?

    Bekommt man sein Eigentum (nach der Veranstaltung) wieder zurück?
    Und könnte ein KWS vor "Enteignung" schützen?


    Um hier alle Zweifler zu beruhigen: ich beabsichtige NICHT das auszuprobieren.
    Diese Fragestellung ist derzeit rein theoretisch.
    Ich weiß, dass morgen hier die Hölle los ist und ich werde tunlichst vermeiden, Waffen oder waffenähnliche Gegenstände mit mir rumzuschleppen.

    Passieren könnte es einem beispielsweise auch, wenn man zufällig den gleichen Anreisetag und die gleiche Route wählt, wie ein paar Chaoten (sog. Autonome), die sich zum Straßenkampf in einer Stadt X auf den Weg gemacht haben. Blöd, wenn man dann eine Waffe mit sich führt/ transportiert.


    :* bitte keine Diskussionen über Bush&Co. !

    Fördermitglied des VDB.

  • Wenn Du ein Bedürfnis hast, die Waffe von A= Zuhause bis B= Schießstand zu transportieren, sehe ich erstmal keine Probleme. Ansonsten muss ich Dir Recht geben,wenn es nicht unbedingt sein muss (SEK, MEK, GSG, BND) lasse es lieber sein. ;)

    Gruß
    Interceptor

    Interceptor
    March Hair ruft Big Bopper

  • Oder man verkleidet sich wie ein SWAT-Man und mischt sich unter die Aufpasser...

    Bei der Festnahme verkündet man dann lauthals lallend:
    "Hihi, ist Karneval schon vorbei ?" :elkgrin:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Lucky
    Oder man verkleidet sich wie ein SWAT-Man und mischt sich unter die Aufpasser...

    Bei der Festnahme verkündet man dann lauthals lallend:
    "Hihi, ist Karneval schon vorbei ?" :elkgrin:

    so ?

    :laugh:

    cz75

  • Uhm... irgendwie sollte man als Swatler etwas breiter gebaut sein... so irgendwie halt :))

    Aber mal ernsthaft... ich habe während meiner BW-Zeit einmal die Jungs der GSG9 kennen gelernt! Ganz normale Männer, optisch würde man in keinerweise auf "Kampfsau" etc. schliessen!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Zitat

    Den brauchste nicht zu erschiessen, denn kann man ja schon umpusten


    Dem Typ links geht es aber wohl noch schlechter, total bleich, sollte mal in's Sonnenstudio!

    *lol*

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Der hier in Mainz anstehende Bush*-Besuch wirft bei mir gerade die Frage auf:
    "Was wäre, wenn man in eine Polizeikontrolle gerät und mit geführte Waffen einfach beschlagnahmt würden?"
    Es gab in der Vergangenheit öfter schon Kontrollen, z.B. bei bevorstehenden Demos, etc.........

    Wer sich in den seit 2 Wochen von allen öffentlichen Stellen und Medien bekanntgegebenen Bereich (Wegstrecke Bush etc.) mit einer Waffe oder einem waffenähnlichen Gegenstand begibt sollte sich lieber Zahnbürste und Schlafanzug einstecken. Die Kostenpflichtige Übernachtung in der GESA erhält er nach meiner Meinung zurecht.


    Zitat

    Original von 5-atü........Passieren könnte es einem beispielsweise auch, wenn man zufällig den gleichen Anreisetag und die gleiche Route wählt, wie ein paar Chaoten (sog. Autonome), die sich zum Straßenkampf in einer Stadt X auf den Weg gemacht haben. Blöd, wenn man dann eine Waffe mit sich führt/ transportiert.... !

    Hier sehe ich die Rechtslage vollkommen anders gegenüber dem oben genannten Planspiel. Wer z.B. auf dem Anfahrtsweg zufällig zusammen mit Chaoten etc. in eine Polizeikontrolle kommt und legal (KWS) eine SSW mitführt kann nicht belangt werden. Erfahrungsgemäss ist es allerdings hilfreich sich optisch und in den Äusserungen von den Chaoten abzuheben. (Ja, ich weiss die Welt ist ungerecht und urteilt nach Vorurteilen, ist aber meine Lebenserfahrung)

    Gruss
    Alfred

  • Haha!
    An den SWAT-Schlumpf(anzug) hatte ich natürlich auch schon gedacht, aber es geht mir jetzt gar nicht um dieses spazielle Szenario mit George Walker B., sondern ganz allgemein:

    Bekommt man seine Sachen wieder? Hat man überhaupt einen Anspruch darauf?

    Bei Straftaten werden die Sachen ja wohl eingezogen und später vernichtet.

    Aber wenn es nur der Vorbeugung/ Verhinderung von Straftaten/ Randale geht?
    Dann sollte man sein Zeug doch wieder bekommen, oder nicht?


    Kleine Anekdote am Rande:
    Ein Verwandter hatte lange Zeit mal einen Gummiknüppel an Bord. Hatte bei der Einreise in die DDR aber gar nicht mehr darüber nach gedacht, dass das Ding im Auto ist.
    Natürlich kuckte der Grenzer erst blöd, dann riss er sich zusammen und sagte "Dös Düng is nadürschlich konfessiert, nö wohr!?!"
    Das man da gar nicht erst fragen brauchte, ob man den auf der Ausreise wieder mitnehmen kann, dürfte klar sein.

    Fördermitglied des VDB.

  • Im Zweifel gegen den Angeklagten...oder so... ich würde mich nicht drauf verlassen meine Schätzchen wieder in die Arme schließen zu können.

    Um das zu verhindern sollte man sich auf jeden Fall die Beschlagnahmung quittieren lassen und sich die Namen der Beamten aufschreiben. Das erhöht die Chancen auf ein Wiedersehen.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von 5-atü......Bekommt man seine Sachen wieder? Hat man überhaupt einen Anspruch darauf?........

    Du hast Anspruch auf Herausgabe Deines Eigentum wenn es zu Unrecht eingezogen wurde!
    Jetzt das Traurige: Mich hat vor Jahren ein Gerichtsurteil ziemlich aufgeregt. Ein Waffenbesitzer hatte geklagt, nachdem er seine nicht ganz billigen Waffen, die zu Unrecht eingezogen wurden, in erheblich beschädigtem Zustand zurückbekommen hatte. Urteil: Kein Anspruch auf Entschädigung, Begründung das übliche XXXXXXXX: Die Polizei hatte annehmen dürfen dass ......., um Schaden präventiv von der Öffentlichkeit abzuwenden......etc.

    Also wenn Deine eingezogene Waffe beschädigt oder abhandengekommen ist.......... tja hast Du sie halt der öffentlichen Sicherheit geopfert. :(

    Gruss
    Alfred

    P.S. abholen musst Du Deine Waffen natürlich auf eigene Kosten!

  • Zitat

    Original von Janax
    cz75

    Den brauchste nicht zu erschiessen, denn kann man ja schon umpusten :laugh: :laugh:

    Der war gut!!! :new11:

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Mal was anderes zu Karneval :))

    Nich immer nur die alseits beliebten Superman`s,Zorro oder Cowboys :new16:
    Aber nen bischen Düre is er schon oder :confused2:

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Ich würd mal sagen das man die chance bekommen hat ale waffendepots und ähnliches in und um mainz frühzeitig zu räumen.
    ne im ernst wenn man weiss was los ist an den tagen sollt man halt auf waffen mittragen verzichten.
    wobei ich mir eh die frage stell wo du hinwillst mit den dingern.
    im stadtpark schiessen fällt wohl flach.
    und der transport zum schützenheim unter beachtung der auflagen
    - ungelade waffe im koffer am besten im verschlossenen behältnissen und die munition im verschlossenen handschuhfach-
    sollte eigentlich auch in einer solchen zeit kein problem darstellen.
    zum beschlagnahmen sag ich das ist die frage des richtigen anwaltes.
    musst einfach immer nachtreten
    wir sind mal beim gotcha spielen sch´warz erwischt worden
    die waffen wurden kassiert und meine freunde haben die "strafverfolgungsbehörden" so lang genervt bis selbige die markierer wieder zurückgaben. wobei keiner orginal war :)
    und ich halt so clever meine unter einen buswch zu deponieren

  • Zitat

    Original von chris-78....und der transport zum schützenheim unter beachtung der auflagen - ungelade waffe im koffer am besten im verschlossenen behältnissen und die munition im verschlossenen handschuhfach-
    sollte eigentlich auch in einer solchen zeit kein problem darstellen......

    Das hätte ich auch bis Heute gedacht. Aber seit Heute Nachmittag????
    Dem akkreditierten Fernsehteam der ARD wurde vom Secret-Service die Kamera abgenommen und das Team kurzerhand in einen Raum eingesperrt.
    Bin etwas sprachlos, stelle mir gerade vor die Personenschützer unseres Bundeskanzlers würden beim Gegenbesuch in Washington so vorgehen. (Lassen wir die weitern Gedankengegänge lieber sein sonst kommen wir wieder in die politische Diskussion)

    Also würde ich sagen dass bei einer sachgerecht aufbewahrten Waffe im Kofferraum die Weiterfahrt auch nicht gewährleistet ist.

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    (Lassen wir die weitern Gedankengegänge lieber sein sonst kommen wir wieder in die politische Diskussion)


    ;D Nach dem Motto: Lass uns auf den Bush klopfen:lol:

    Interceptor
    March Hair ruft Big Bopper

  • Ich schlage vor die Herren des Secret Service die diese Aktion abgerissen haben werden jetzt wegen Nötigung und Freiheitsberaubung belangt. Wir sind hier nicht in Texas!
    Und ich kann mir kaum vorstellen das die Pappnasen dipl. Immunität geniessen.
    Aber in Warmduscher- D wird sich das wahrscheinlich wieder keiner trauen.....:evil:

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Also ihr könnt meine Meinung und Antwort jetzt werten wie ihr wollt und immer dran denken, SPASS muss sein. :huldige:

    Ich glaube bei dem Ausriss, der für diesen kleine Kriegstreiber veranstaltet wird, darfst du deine SSW behalten und wirst mitsamt derselbigen in Gewahrsam genommen bis der Hansel wieder weg ist.

    Ich glaub der Held des Tages wär man im Rhein-Main-Gebiet heute mit einem schusssicheren Turban und einer MP5-Softair oder einer Schleuder gewesen. :party:

    Denke mal dass an solchen Tagen die Grenzen für Waffen etwas anders gesteckt sind.

    Naja der verrückteste Mann der Welt muss ja geschützt werden :n19:

    :ruger: Rumms da ging die Pfeife los, mit Getöse, riesengroß 8-)