RWS 9x17

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2005 um 21:21) ist von germi.

  • Was ist denn das für Munition? Ist auf jeden Fall schon alt, aber ich weiß nicht, was da für ein Reizstoff drin ist. Laut Farbcodierung müsste es Supra-Pfeffer sein.

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • hi,
    solche Dinger hab ich auch mal gesehen, auf der Verpackung stand:
    WADIE GASPATRONEN , Reizstoff Chloracetophenon, 400mg(!!) pro Patrone. Die, die ich da hatte waren genau die gleichen.
    gruss waidmann

  • Ahja, habe da ne Anleitung gefunden. Da stand auch Wadie Supra Gaspatronen CN drauf. Aber ich dachte, die gehört da nicht dazu, weil ja auf der Muni selbst RWS drauf steht. Auf neuer Pfeffermunition von mir steht Wadie 9mm PV. Hat mich ein wenig verwirrt, und auch dass die nen roten Verschluss haben welcher ja mittlerweile für Supra Pfeffer ist.

    PS: Die müsste ja noch wirken, obwohl sie 86 abgelaufen ist. Vor fünf Jahren hat sie noch Wirkung gehabt, da hab mich mal so ein Teil abgeschossen. Macht richtig Dreck das Zeug und da fliegen so braune Brocken raus.


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (16. Februar 2005 um 19:11)

  • Hallo Germi,

    sieht für mich wirklich wie ein Verschlusspropfen aus Wachs aus. Normalerweise sollte bei aktueller Munition ein Kunststoffverschluss mit normalerweise kreuzförmigen Einschnitten (Sollbruchstellen) aufgesetzt sein.

    Sollte es Wachs sein würde ich die Munition ordnungsgemäss entsorgen. Da es CN-Gas ist, kannst Du es zur SV nicht einsetzen. Die Gesetzgebung ist meines Wissens so, dass die herausfliegenden Wachsstücke als übermässige Schädigung, auch eines Angreifers, gesehen werden.

    Gruss
    Alfred

  • Ich würde die als Sammelobjekt eintüten und aufbewahren.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Hi!
    Also ich schleppe ja sowieso keine SSW zur Selbstverteidigung mit. Ich weiß, hab auch neue Pfeffermunition. Hab noch vier Schuss von den alten Dingern. Werd die nächstes Sylvester mal rauslassen, die sind ja 1986 schon abgelaufen, also schon "etwas" über dem Verfall. Haben die überhaupt noch eine Wirkung nach so vielen Jahren?


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi Germi,

    wenn Du diese Muni mit Deinem Revolver verschiesst achte auf "Verstopfung" (Natürlich beim Revolverlauf nicht bei Dir :)))
    Die alten Modelle hatten fast keine Laufsperre, das heisst die Wachsfragmente konnten ungehindert den Lauf verlassen. Bei einigen neuen Modellen ist der Lauf bedeutend stärker verbaut.

    Gut, sind nur 4 Schuss, aber Du sollst uns ja an Sylvester gut und gesund erhalten bleiben. (Sylvester, bis dahin dauert es ja noch etwas)

    Gruss
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (16. Februar 2005 um 20:20)

  • Zitat

    Original von waidmann
    hi,
    solche Dinger hab ich auch mal gesehen, auf der Verpackung stand:
    WADIE GASPATRONEN , Reizstoff Chloracetophenon, 400mg(!!) pro Patrone. Die, die ich da hatte waren genau die gleichen.
    gruss waidmann

    Dürften aber nicht für den Verkauf in (D) zugelassen gewesen sein.
    Oder doch? (Textbeitrag wurde korrigiert)

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (16. Februar 2005 um 20:46)

  • Ja, stimmt! Auf der Anleitung steht, dass da 500mg CN drin sind!


    Gruß Germi

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (16. Februar 2005 um 20:36)

  • 5-atü:

    Kann ich dir sagen woher, weil nämlich bei den CS-Patronen 80mg drin sind. Hab hier 8mm CS und .35 CS, und bei beiden sind die 80mg drin.


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (16. Februar 2005 um 21:22)