Schreckschuss

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2002 um 20:48) ist von patx.

  • Wurde vielleicht schon öfters gefragt aber ich tues trotzdem mal.
    Eine Schreckschuss bzw Gaspisole is doch eigentlich zur selbstverteidigung. Aber sollte wirklich jemand in einer finsteren Gasse auf mich mit einem Messer zurennen, was nützt es dann wenn ich auf ihn schiesse? Des dürfte ja unter einem halben Meter nichts machen? Ok, Gas is ne alternative.
    Meine eigenltiche Frage:
    Warum kauf ich eine Schreckschuss?
    Realistisch, "echte" Patronen, Blowback(?)
    Aber auf was schiess ich damit, Ich geb doch ned 100te von märkern für etwas aus das nur im Schrank schlummert :o:

    :marder:

  • ...für mich sind die Teile reine Sammlerstücke. - Naja, alle paar Jahre kommt mal einer meiner Derringer Silvester zum Einsatz...

    gunimo

  • Hi Hummi

    Ich habe mittlerweile 3 PAK´s, alle nur für den Silvestergebrauch und zum Putzen über das Ganze jahr damit sie schön gänzen. Warum ich auf PAK umgestiegen binn hat folgende gründe.
    Immer der Ärger mit den Feuerzeug wenns windig ist ( JoWag hat das schon erwähnt)
    Ärger über nicht zündende Chinaböller
    Ärger am ersten des Jahres wenn überall im Schnee die Papierfetzten liegen und ich sie aufsammeln musste

    Mit meinen PAK´s schieße ich fast nur die Blanke patrone und somit brauche ich nur aufder Teraase am nächsten Tag meine hülsen aufzusammeln und das war es auch schon. Die paar Pyrosätzze wo ich schieße findet man irgentwann beim Laubfegen im Herbst wenn sie schon fast verrottet sind da diese ja aus Papier bestehen.

    Alles für sich eine schöne sache ab 18. Natürlich macht es auch Spaß mit ner PAK zu schießen da man fast das gefühl hat mit einer echten zu schießen, aber halt nur fast.

    Gruß
    Para

  • Ich benutzt auch lieber PAKs zu Silvester. Ist einfach eine saubere Angelegenheit im Vergleich zu den Böllerresten die überall rumliegen. Zur Verteidigung finde ich Spray besser, eignet sich auch gut zum mitführen als ein halbes oder ganzes Kilo an der Hüfte. Den Vorteil den PAKs bieten ist, daß sie weitest gehend dem Original entsprechen. Was für Sammler interessant ist. Außerdem macht es auch Spaß damit herum zu schießen, vorraus gesetzt die Waffe funktioniert auch.

  • Moin miteinander,

    wenn ich mir das so durchlese, kommt einem der Eindruck, daß Ihr Eure Schreckschußpistolen nur für Sylvester als Feuerzeugersatz habt. Was haltet Ihr dann von einem guten Feuerzeug, daß auch bei Wind und Wetter brennt und angeht. Sehr zu empfehlen ist das Quantum Extreme von Colibri:

    Aber auch sehr praktisch und zuverlässig ist das Modell Helios von Brunton:

    Aber man kann auch jedes andere Glutpunktfeuerzeug nehmen, allerdings dann ohne Garantie, daß es auch noch bei einer Windgeschwindigkeit von 90mph angeht , geschweige denn nicht ausgeht :lol:

    Ciao

    Brer Fox


    PS: Für die richtigen ausrüstungsfreaks unter Euch ist hier eine phantastische Seite mit dem Feinsten vom Feinsten : Tripleaughtdesign allerdings keine Schußwaffen !!!

  • naja wenn es um den sylvestereinsatz geht wäre da ja noch folgebdes zu sagen
    -sicherer da keine vorzeitigen zündungen
    -kein splitterflug (z.b. die sicherheitslunte an dem kanonenschlägen ist ein deutlich spürbares geschoß oder herabfallende raketenstäbe)
    -lauter jedenfalls 9mmSP vs. Klasser BAM-PII böller
    (da schalldruckreglung nur bei BAM-PII)
    -keine brandlöcher durch sprühende lunten


    diese turbofeuerzeuge werden meist schnell durch schwarzpulverreste der sprühenden lunten verstopft
    ein zündlicht ist da die sichere wahl jedoch teurer
    zur not auch ein räucherstäbchen (ähnlich der in den raketensets anzufindenen anzündstäbchen)

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Mal nen ganz banales Argument: Ne P.A.K. ist einfach erheblich cooler als irgendnen Feuerzeug :)) Ausserdem kann man sie auch ins Regal stellen - wer macht das schon mit nem Feuerzeug... wenn man an Waffen was findet, ist es ausserdem die meist einzige und günstigste Möglichkeit, entsprechenden Flair :D zu erleben.

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Die Frage, warum Schreckschuß, ist für mich recht einfach. Wir (fast) alle träumen von einer scharfen, echten Waffe. Da das nicht so machbar ist, muß man getrennt handeln.
    - CO2 oder Luftdruck, damit vorne auch ein fester Stoff rausfliegt.
    - Schreckschuß, damit es realistisch knallt und dieser gewisse gelbe Feuerblitz den Lauf verläßt.
    Ich stimme gunimo darin zu, daß die PAK's eher zum Sammeln dienen, und wenn's denn geht, " dürfen sie auch mal " (Silvester). Aber das muß jeder für sich entscheiden...
    *gr* Und wer's ganz realistisch haben will, nimmt die PAK in die linke Hand, die CO2 in die rechte und drückt gleichzeitig ab, hähähä *gr* :n7: :n7:

    So long, keep on " knalling "!

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • patx: Der wahre Sammler hat mehr als ein Regal für seine Schätze. Eins für die PAK´s und CO2´s, zwei für die Messer, zwei für die Multitools, eins für Feuerzeuge und mehrere für die US-Badges (:)

    Jetzt suche ich nur noch den passenden Wohnraum um diese Sammelleidenschaft zu beherbergen :n4:

    Ciao

    Brer Fox

  • Fox
    dann muss der wahre Sammler einfach mehr Kleingeld als ich armer Azubi haben :D ;)

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • patx

    ... oder man muß ein glückliches Händchen haben und immer zur richtigen Zeit am rechten Ort sein, sprich bei ebay die Augen offen halten :)):)) . Regulär habe ich für meine Sammlung noch nie etwas eingekauft, max. zum EK ;D .

    Ciao

    Brer Fox

  • so wahnsinnig viel find ich bei eBay irgendwie nicht. such ich irgendwie falsch, oder ist's nur nen ungünstiger zeitpunkt?

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Tja, Du hast Recht, die fetten Zeiten für Schnäppchenjäger sind bei ebay vorbei :cry: . Die wahren Schnäppchen habe ich bis vor ca. einem Jahr gemacht, mittlerweile muß man die Augen offen halten und seine favorisierten Artikelbereiche täglich im Auge behalten.

    Was Du über die Suchfunktion findest, könne auch andere finden und damit wird es kein Schnäppchen mehr. In der letzten Zeit hatte ich ab und zu noch mal Glück, weil sich in die Artikelbeschreibung Rechtschreibfehler eingeschlichen hatten und es dadurch schwer zu finden war :crazy2: .

    Und bei waffenähnlichen Artikeln, mußt Du hoffen, daß der Verkäufer einen vernünftigen sofort kaufen Preis hat und Du es vor ebay findest *gr* .

    Also Augen auf und durch :

  • da sprichste noch was an: in welchen Kategorien suchst du nach sowas?

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • hehe danke schön (:)

    keine Sorge, für diesen Monat sind meine Ausgaben erschöpft ;)

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5