Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2005 um 05:49) ist von jiw.

  • Hallo! Hat jemand Erfahrung mit den Gamo Match Diabolos? Ich hab in der Suche ein wenig gestöbert, aber nicht wirklich viel herausgefunden. Ich überlege mir die zu kaufen, weil ich bei diabolo-store.com einen 10er Satz à 500 Diabolos für 20 Euro entdeckt habe. Ich schieße Luftpistole (HW40) auf Scheibe. Also nur hobbymäßig. Kann ich mit den Gamo Match gut Geld sparen oder sollte ich lieber was anderes (teureres)kaufen? Was für günstige Diabolos könnt ihr empfehlen? Gruß Stefan

  • Hallo Stefan ,
    Ich werde Dir gerne RWS Hobby empfehlen!
    Nachfolgend Gewichtsstatistik:
    RWS- Hobby
    Mittelwert 0,449900613 g
    Median 0,4495 g
    Standardabweichung 0,003803191 g
    Wertebereich 0,0231 g
    Minimum 0,44 g
    Maximum 0,4631g
    Anzahl 163 (gewogene Kugeln)
    Konfidenzniveau(95,0%) 0,000588246

    Diese Kugeln sind die leichtesten , die ich gefunden habe.Deshalb auf 10 m haben sie gerade Flugbahn!
    Gruss!
    jiw

  • Danke für den Tip! Ich habs jetzt einfach so gemacht, das ich mir von diversen Herstellern in verschiedenen Preisklassen je eine Dose geholt habe. Dann guck ich mal was mir am besten gefällt. Gruß, Stefan

  • jiw:
    Nette Messung, auch wenn ich den Eindruck habe, dass Du vergessen hast die Messungenauigkeit der Waage abzuziehen. Einen Diabolo auf ein hundertmillionstel Gramm genau auszuwiegen halte ich für genau so sinnlos wie ... da fällt mir schon nix mehr ein. Außer vielleicht anzumerken, dass solange Schwerkraft wirkt, es keine gerade Flugbahn bei ballistischen Geschossen gibt. Trotzdem ganz interessant.

    onkel-stefan:
    Empfehlen kann man die Match schon, wenn man Glück hat, dann kann man sich mit den in einer Dose befindlichen Dias die einzelnen Produktionsschritte angucken. Vom Bleiklumpen über den Bleizylinder bis zum fertigen (qualitativ nicht ansprechenden) Diabolo.
    Eher würde ich daher die bereits empfohlenen Diabolos empfehlen.

    Gruß MOA

  • Hi Stefan!
    Bitte die Angaben fuer Gamo Match zum Vergleich!
    GAMO-Match
    Mittelwert 0,500024638 ( abgerundet 0,5000 g)
    Median 0,4997
    Standardabweichung 0,00235669
    Wertebereich 0,0145
    Minimum 0,4931
    Maximum 0,5076
    Anzahl von Proben 138
    Konfidenzniveau(95,0%) 0,000396702
    Gruss!
    jiw

  • Zitat

    Original von jiw
    Standardabweichung 0,00235669

    Also sind die viel besser, denn die von Dir empfohlenen RWS Hobby weichen doch um 0,003803191 g ab, und sind somit um 0,001446501 g ungenauer! Das kann auf 10 Meter doch sicher erhebliche Auswirkungen in der Streuung der Höhenlage bringen!

    Doch sicher mindestens 0,001mm!!! Ich halte das für einen Skandal das grade RWS Hobbyschützen derart ungenaue Munition anbietet. Wahrscheinlich wirkt sich das ganze sogar auf die 7. Nachkommastelle des Kopfdurchmessers aus, was ja unter Umständen zu Rohrkrepierern führen könnte.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (23. Februar 2005 um 06:38)

  • Hallo,

    nun habe es mal ausgerechnet:

    bei 10m sind es 0,12 mm ( Allerdings mit einem BC- Wert aus dem Bauch heraus )

    Bei 25 m sind es aber schon 0,5 mm ( BC vermutet )

    daraus resultiert bei einer 20 mm Drop - Zone auf 25 m darf der Schütze nur einen Streukreis von 15 mm produzieren ohne die Gewichtsschwankung könnten es 15,5 mm sein. Das ist eine flächenmäßig 1,07 fach größere Chance. :nuts:

    Welche Bedeutung das für 10 m - Schützen hat kann ich nicht einschätzen.

    Gruß Jochen

    Gilt für 7,5 Joule

    2 Mal editiert, zuletzt von Acerbus (23. Februar 2005 um 09:06)

  • Also gut, dann poste ich jetzt mal meine Eindrücke. Dazu muss man sagen, dass ich keine große Erfahrung habe, was das Schießen und Munition angeht. Also seit ich die HW40 habe, schieße ich mit H&N Matchkugeln für Luftgewehr, da ich diese mal im Schützenverein gekauft hatte zum am Wochende schießen. Als neue Munition habe ich H&N Matchkugeln Luftpistole, Dynamit Nobel Gecos, Gamo Match und H&N Diabolo Sport gekauft. Ich habe aus 10m Entfernung, beidhändig auf Scheibe geschossen und hatte mit allen 4 Munitionen Streukreise von etwa 25mm bei je 5 Schuss. Also meiner Meinung nach taugen alle Munitionen etwas, zum Dosenschießen reichen sie allemal. Das Problem ist, um wirklich herauszufinden, ob eventuell eine Munition doch besser ist, müsste ich besser schießen können und am besten aufgelegt. Deshalb denke ich für Hobbyschützen sind alle gleich geeignet. Das Einzigste was mir aufgefallen ist, war die Verarbeitung. Bis auf die Gamo Match sehen alle etwa gleich gut aus, Rangordung würd ich sagen die Match und Gecos gleich gut, dann die Sport, nur die Gamo weisen Fehler auf. Z.b. waren einige leicht zerdellt (was aber auch vom Transport kommen kann), manche waren nicht sauber ausgedreht (oder wie wird das gemacht), dass heißt es waren kleine Metallsplitter drinn und von hinten betrachtet sehen sie nicht schön sauber entgradet aus und am Boden befindet sich einiges an Bleistaub. Ich werde mir jedenfalls als nächstes die Dynamit Nobel Gecos wieder kaufen, da sie die billigsten sind.