hw 35 streukreis

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2005 um 16:11) ist von ivtu.

  • Hallo erstmal, an alle 4,5mm Schützen, dass ist mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum.

    Ich möchte hiermit folgende Frage in den Raum stellen und auf baldige Rückfage hoffen. Es handelt sich um mein hw 35 mit einem Wahter 3-9mal40 SA Ziehlfernrohr führ 80 Euro und einem Weihrauch Kommpensator. Mit dieser Kombination gellingt mir aus 25m ein Streukreis von gut einen 5Mark Stück auch wenn es die DM nicht mehr gibt. Als Munition verwende ich die Perfecta, die billigen in der roten Dose. Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Waffenkombination und kann mit Tips über eventuell bessere Munition geben?
    Ich freue mich auf baldige Antwort und bitte um Berichtugung für fachliche Fehler die mir evtl. unterlaufen sind. Danke

  • Hi und willkommen im Forum

    solche Streukreise sind schon ganz brauchbar, welche Dias aus Deiner Waffe gut treffen muss aber jeder selber testen, da kann man nicht generell sagen dass Deine Waffe damit oder damit am besten schießt.

    Die Dias von JSB (JSB Exakt) sind aber immer ein guter Tipp.

    Es wurde schon viel darüber geschrieben, lies erstmal:

    JSB Schulz Exact Diabolo, die eierlegende Wollmilchsau.

    Der große Diabolo Test (Streukreise)

    ...

    Gruß MOA

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Schön das wir noch einen FT interesenten haben:new11: .

    Kann da MOA nur recht geben. Aber ich glaube da kann ich führ fasst jeden sprechen. Kauf dir paar andere Diabolo sorten und teste was das zeug hält. Und wenn du nicht weißt wo du diese weg bekommen solst.

    Schau einfach mal bei einem FT-Training vorbei. Das bekommst du bestimmt :lol: . Ein Paar test Dias.


    Und wenn nicht! Schick mir mal ne PN


    MFG

  • Hallo und willkommen, :new11:

    Ich finde deine Streukreise schon beachtlich :lol:. Für einen Knicker, das ZF und diese Diabolos sogar sehr beachtlich :lol: :lol: :lol:.

    Was die Diabolos angeht: JSB sind sofern die allg. Erfahrungen übertragbar sind eine gute Wahl. Wobei es eigentlich weniger auf die Marke ankommt sondern mehr auf möglichst minimale Schwankungen im Gewicht und im Kopfmaß.

    Allgemein läßt sich sagen das sich bei den längeren Distanzen die Rundkopf Diabolos durchgesetzt haben. Diese werden z.B. von JSB oder H&N mit verschiedenen Kopfmaßen angeboten, (4,50; 4,51, 4,52, 4,53 ) welches Kopfmaß aber in deiner Waffe das beste Ergebnis bringt mußt du selber herausfinden ( Bei HW häufig eher die größeren Kopfmaße )

    Was die Empfehlung mal zum Schnuppertraining :n4:zu gehen angeht kann ich mich da nur anschließen. Man lernt in wenigen Stunden mehr als durch eigene Versuchen in Monaten.

    Gruß Acerbus

  • Erstmal Danke für die nützlichen Antworten bis jetzt, hätte ich nicht gedacht das sich so schnell welche mit meiner Frage befassen. Den Tip mit JBS- und Rundkopfdiabolos werde ich mir zu Herzen nehmen. Das einige von euch mich zu einem FT-Trainig einladen wollen finde ich sehr kammeradschaftlich, leider weis ich nicht wo in meiner nähe (Raum Unterfanken)ein FT-Club ist und meine finanziellen Mittel sind auch sehr begrenzt. Kleine Frage an euch, mein ZF besitzt ein Mil-Dot Absehen kann ich damit auch die Entfernung bei solchen kleinen FT-Zielen messen?

  • @de Stefano: Erstmal willkommen hier im Forum.
    Dein Thread ist erstmal nicht so aussagekräftig, denn Streukreise sind kein eindeutiger Begriff.
    Es gibt Schützen, die Schiessen 5 mal auf die Scheibe und reden dann von Streukreisen. Für mich beginnen Streukreise ab 10 Schuss bis max. 15 Schuss. Zweitens: Wie misst man solch einen Streukreis: umschlossen oder center to center. Wenn nichts anderes erwähnt wird sollte man immer den umschlossenen Streukreis messen, das heißt vom äußeren Rand eines Lochs zum am weitesten entferntesten äußeren Rand des anderen Lochs.
    Drittens ist es wichtig zu erwähnen wie man die Streukreise geschossen hat: Eingespannt, aufgelegt oder im normalen Anschlag.
    Streukreise mißt man in der Regel in Millimeter. Kaum einer kann sich unter der Größe eines alten 5-Markstücks nochwas vorstellen.
    Als letztes noch ist es wichtig die Enfernung genau zu messen. Sind es genau 25m ? Oder vielleicht doch nur 23 ? Grade bei :F: Gewehren ist die Enfernung von 23m-25m wichtig, da hier das Diabolo bereits anfängt merklich abzufallen.
    Was die Munition angeht: da hat MOA ja schon einen guten Tipp gegeben.
    Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht zu sehr verwirrt :crazy2:
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Kleine Frage an euch, mein ZF besitzt ein Mil-Dot Absehen kann ich damit auch die Entfernung bei solchen kleinen FT-Zielen messen?


    Theoretisch: ja,
    praktisch: naja.

    Man muss dazu die exakte Größe der Hitzone oder die Höhe des Ziels, o. ä. wissen und dann "rumrechnen". Wenn man das für jedes Ziel machen muss, dann bleibt nicht genug Zeit zum Schießen.
    Alternativ kann man sich auch eine Tabelle fertigen für unterschiedliche Hitzonedurchmesser. Hat aber alles den Nachteil, das man das Absehen sehr ruhig halten muss um den Winkel (Millspace)zu bestimmen. Fehlmessungen sind so gut wie vorprogrmmiert.

    Lieber "Pi x Daumen" und HuntingFT-like, da spart man sich den teuren Krempel wie ZF mit Parallaxemessung usw. und macht trotzdem Spass :nuts:

    Gruß MOA

  • Danke MOA und ivtu um zuerst auf die Frage von ivtu zurückzukommen ich habe gerade die Scheibe in der Hand auf die ich geschossen habe, zu deiner durchaus berechtigten Kritik erklähre ich die den Testablauf:
    1. Die Strecke habe ich nur abgeschritten d.h. 2-3m fehlerbehaftet
    2. Der umschlossene Streukreis beträgt 40mm bei 14Schuss
    3. Ich habe aufgelehgt geschossen, in meinem Fall sitzend, Hinter- und Vorderschaft aufgelegt, ich glaube man nennt das Benchrest oder so.

    P.S.: In diesen Streukreis sind auch 2-3 Ausreißer wahrscheinlich Ziehl- oder Munitionsfehler

    Jetzt zu MOA kann das sei das das mit der Enfernung gar keine so große Rolle spielt, ich habe meine Waffe auf 16m eingeschossen und treffe bei 20-25m immer noch auf Fleck kann das sein?

    P.P.S.: Bitte macht mich auf etwaige Fehler in meiner Formolierung aufmerksam.Danke Gruß de Stefano

  • Zitat

    Jetzt zu MOA kann das sei das das mit der Enfernung gar keine so große Rolle spielt, ich habe meine Waffe auf 16m eingeschossen und treffe bei 20-25m immer noch auf Fleck kann das sein?

    Ja und Nein.

    Das Geschoss schneidet die Visierlinie 2x, einmal bei ca. 10m und einmal bei ca. 25m, je nachdem auf welche Entfernung man einschießt, wie hoch die Visierlinie zur Laufachse ist, wie stark das Gewehr ist usw.

    Viele Faktoren spielen hierbei eine Rolle, die erst wenn sie ausgemessen sind in eine Berechnung einfließen können. Natürlich kann man auch durch testen ermitteln wie die Flugbahn aussieht. Schieß einfach mal auf unterschiedliche Entfernungen.

  • Zitat

    Original von deStefano
    [...]
    1. Die Strecke habe ich nur abgeschritten d.h. 2-3m fehlerbehaftet
    2. Der umschlossene Streukreis beträgt 40mm bei 14Schuss
    3. Ich habe aufgelehgt geschossen, in meinem Fall sitzend, Hinter- und Vorderschaft aufgelegt, ich glaube man nennt das Benchrest oder so.

    P.S.: In diesen Streukreis sind auch 2-3 Ausreißer wahrscheinlich Ziehl- oder Munitionsfehler
    [...]


    Alles klar...jetzt hört sich das Ergebnis für mich auch plausibel an ;)
    40mm mit einer HW35 auf 25m sind normal.
    Strenggenommen gibt es bei Streukreisen keine "Ausreißer", sie zählen mit. Das Problem kennt aber jeder, der schon mal Streukreise geschossen hat. Acht mal liegt alles schön beisammen und der neunte Schuss haut raus und versaut das Ergebnis. Liegt aber wie du schon richtig gesagt hast meist an der Munition, in deinem Fall bei der Perfecta auch zu erwarten gewesen. Viele schiessen deswegen auch z.B. vier mal hintereinander 10'er Streukreise und nehmen später den besten zum vorzeigen ;)
    Selbst nahmhafte Hersteller tragen hier gerne mal dick auf, indem sie z.B. die Streukreise nicht umschlossen sondern center to center messen, was natürlich bei 4,5mm gleich eine Verbesserung des Kreises um 4,5mm mit sich bringt. :nuts:
    Was du noch tun könntest, außer die JSB oder H&N FTT zu benutzen wäre mal den Lauf richtig putzen (Putzstab mit Filzen). Bringt grade bei älteren Flinten oft schon etwas mehr Präzision.
    FT mit der HW35 ist theoretisch möglich, bringt aber wohl eher nur Frust, da wir auf 25m Entfernung auf 20mm Hitzones schiessen. Bei 40mm Streukreis ist das Treffen da Glückssache.
    Im Vergleich: Eine HW97k bringt es auf 25m aufgelegt mit der richtigen Munition auf ca. 10-15mm. Ist aber auch ein Unterhebelspanner und deswegen von Natur aus präziser als das HW35.
    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (9. Februar 2005 um 14:50)

  • Was ich bis jetzt so gehört habe ist also noch recht viel Potential in meiner Waffe? Bessere Munition währe der erste Schritt. Ich hab auch schon in Foren etwas über Laufgewichte und Exportfedern gelesen. Da ich einen Weihrauch Kommpensator montiert habe währe vieleicht über eine Exportfeder nachzudenken, wie steht ihr dazu? Ihr müsst ferstehen das ich nicht genügent Geld habe für ein Gewehr mit besserer Ausgangsleistung.

  • Das HW35 nutzt die erlaubten 7,5Joule voll aus.
    Da lässt sich nichts mehr machen.
    Zudem hat die HW35 als Federdruckgewehr noch einen nicht unerheblichen Prellschlag, der immer eine gewisse Ungenauigkeit mit einbringt.

    Man darf eins nicht vergessen:
    Die HW35 ist mehr oder weniger ein Freizeitgewehr, wenn auch einer höheren Klasse.

    Deshalb:
    Teste mal andere Diabolos, das sollte den Streukreis schon mal reduzieren.

    Wenn dir die Ergebnisse dann nicht reichen, muss wohl ein neues Gewehr her.
    Da wäre dann ein gebrauchtes Matchgewehr anzuraten.

    Stefan

  • Danke nochmals Stefan. Falls es dich interesiert, mir ist in diesem Forum graten worden den Lauf zu reinigen, was ich gerade gemacht habe, wie kann das sein, dass ich jetzt nur noch einen katastrphalen Streukreis zusammengekomme? Das wir doch hoffentlich wieder besser oder? Ich habe den Lauf mit einem Drehfillter zum zigarettendrehen gereinigt.

  • @ deStefano

    Du könntest zur Leistungssteigerung mal deinen Lauf putzen, das bringt bei manchen Gewehren sehr viel. Wie gesagt kommen E-Federn nicht in frage da Illegal wenn diese von Privat und ohne WBK eingebaut werden. Solltest du dabei erwischt werden gibt es saftige Strafen. Bedenke daß auch beim Field Target die Waffen auf ihre Leistung kontrolliert werden und das Sporadisch, solltest du bei einem Verein trainieren und mit einer getunten F-Waffe erwischt wirst siehts für dich ganz schnell schlecht aus.

    Ich kann dir nur mal empfehlen bei uns in Ebern vorbei zu sehen, da du Unterfranken schreibst dürfte es für dich nicht zu weit sein, anmelden dann bei Gerhard Einwag wcftsc@onlinehome.de , die Termine wann wir schießen/Trainieren stehen im FT-Bereich unter Termine.

    Gruß
    Paramags

  • Zitat

    Original von deStefano
    Danke nochmals Stefan. Falls es dich interesiert, mir ist in diesem Forum graten worden den Lauf zu reinigen, was ich gerade gemacht habe, wie kann das sein, dass ich jetzt nur noch einen katastrphalen Streukreis zusammengekomme? Das wir doch hoffentlich wieder besser oder? Ich habe den Lauf mit einem Drehfillter zum zigarettendrehen gereinigt.


    Ist normal, daß die ersten Schüsse nach dem Reinigen nicht so genau sind. Dein Gewehr braucht jetzt erstmal wieder so ca. 30-50 Schuss, bis sich die Genauigkeit (hoffentlich eine etwas bessere) wieder einstellt.
    Überprüf auch nochmal ob die beiden dicken Schrauben dort wo der Lauf abknickt richtig fest sitzen.
    Gruß
    Ralph