Transport im Flugzeug

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 14.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2005 um 16:42) ist von 5-atü.

  • Hallo,

    bin gerade dabei meinen Urlaub zu planen. Da ich sehr viel Mountainbike fahre habe ich vor im Sommer eine Tour durch Spanien zu machen.
    Da ich dabei auch im ausserhalb von Campingplätzen zelten werde hätte ich gerne irgendwas zur Selbstverteidigung dabei zumal Überfälle auf Touristen an manchen Orten in Spanien nicht selten vorkommen und ich schonmal (allerdings in Deutschland) völlig unverschuldet auf die Intensivstation "geprügelt" worden bin. Das Ergebnis war eine Gehirnblutung.

    lSo eine Pistole kann ja auch in anderen Notsituationen (Verletzung durch Unfall etc.) als Signalgeber recht nützlich sein.

    Bis nach Spanien werde ich allerdings mit dem Flugzeug reisen.

    Nun zu meiner Frage: Darf man eine Gas/Schreckschusspistole im aufgegebenen Gepäck transportieren? Das man es im Handgepäck nicht darf ist mir schon klar. Und wenn ja was muss man beachten ( irgendwo anmelden etc.)
    Weiss zufällig auch noch jemand ob es mir in Spanien überhaupt erlaubt ist solch eine Waffe zu führen? DEn kleinen Waffenschein besitze ich.

    Schon mal vielen Dank im Vorraus.


    Alex

    :thumbsup:

  • Waffen müssen auf jeden Fall zum Transport angemeldet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (8. Februar 2005 um 18:07)

  • Ich würde auch empfehlen vorab bei der spanischen Botschaft nachzufragen. Nicht das es dann in Spanien eine böse Überraschung gibt. :knast:

    Grüße
    H&K

  • und lasst es, diese dinger zur SV einzusetzen!
    wenn da einer in spanien mit nem messer kommt, wer sagt dass er nicht auch ne SCHARFE waffe hat?
    oder er gleich mit ankommt und die nur bei dir sieht?
    von der polizei die durch ETA geplagt ist, ganz zu schweigen...

  • Verlege doch deinen Urlaub nach Norwegen oder Finnland. Dort brauchst du solche Instrumente garantiert nicht. Die Umgebung ist schöner und Zelten kann man dort noch ungestraft in der freien Natur.

    Aber wenn du doch nach Spanien willst, erzähle hier mal deine Erfahrungen. Wir sind alle gespannt auf deine Selbstverteidigung beiÜberfällen.


    Schönen Urlaub wünscht

    Obba Gerrit

  • Warum soll ichdie nicht zur SV einsetzen? Meiner Meinung nach sind die Dinger doch dafür gedacht. Als Sammlerwaffen eignen die sich aufgrund des verschandelten Laufs nicht wirklich. Und einfach ne Platzpatrone abzuschiessen und sich an dem Knall zu erfreuen ist auch nicht wirklich geistreich.


    Norwegen ist natürlich auch schön da hast du recht. Aber aufgrund des Klimas ist der Trainingseffekt dort leider nicht so hoch.
    Habe keine Erfahrung mit Selbstverteidigung. Ausser wo ich wie oben einmal paar drauf bekommen habe. Da habe ich meinen Schlüssel als Schlagring missbraucht. Hat auch soweit funktioniert zumindst haben mich die 3 typen irgendwann in Ruhe gelassen.
    Ich denke aber dass man in solchen Situationen sich ruhig wehren sollte. Wenn man einfach immer die Forderungen von irgendwelchen Kriminellen erfüllt dann herrscht wir irgendwann auf unseren Straßen Anarchie. Zumal auf die Polizei auch nicht wirklich verlass ist. In meinem Fall wurde das Verfahren nach kurzer zeit wieder eingestellt. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es sie besonders interessiert hat.


    Alex

    :thumbsup:

  • ist ne ssw nicht viel zu umständlich zur sv??
    nimm doch cs gas aus der dose.da brauchst du auch nicht mal was anmelden.
    ach ja und ich hab gehört in spanien laufen viele hunde frei rum.
    also besorg dir lieber noch schnell ein hundeabwehrspray... :crazy2: :crazy2:

    Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.
    :ruger:

  • Zitat

    nach Norwegen oder Finnland. Dort brauchst du solche Instrumente garantiert nicht

    :weihnacht: :elkgrin: :tine: Und was ist mit den wilden Tieren :wickie: :loki: Von den "wilden" Menschen ganz zu schweigen.

    Das gabs schon mal so ein Thema in pbforum.de glaube ich. Leider finde ich das nicht wieder. Da gings auch um die einführ von :F: Waffen ins Ausland. Jedenfals konnten die auch nichts genaues sagen. Selbst welche die sich auf verschieden Behörden und Ämter durchgefragt hatten waren unsicher(er). Ich würde es lassen. [SIZE=7]Vorallem mit ner Erma würde ich das nicht riskieren.[/SIZE] :))

    Gruß
    Babylon

  • Unsere hiesigen Behörden sind auch nicht für solche Fragen (welche Waffe in welchem Land ...) zuständig! Der deutsche Beamte wird (und muss) sich hüten, Auskünfte irgendwelcher Art zu geben.

    Wie bereits erwähnt wurde, sind das die jeweiligen ausländischen Vertretungen, in manchen Staaten gleich eine bestimmte inländische Behörde.

  • Ich würd's grad lassen... allein der Aufwand mit den Behörden und der Papierkrieg wär's mir nicht wert... mal abgesehen von den Gesichtern des Personals am Flughafen... :))

  • Hier mal ein (krasses) Beispiel, allerding nur auf England bezogen:

    ZITAT:
    Stand: 23. November 2004

    Waffen
    In Großbritannien ist das Mitführen folgender Waffen, die in Deutschland legal erworben werden können, verboten: CS-Gas Sprühdosen, Schreckschusspistolen, Messer mit feststehender Klinge oder Schnappmesser mit Klingen länger als 7 cm. Die Einfuhr von Messern, die offensichtlich Angriffswaffen sind, ist grundsätzlich nicht erlaubt.

    Wird bei einer Überprüfung, auch bei der Sicherheitskontrolle vor der Ausreise auf einem britischen Flughafen, der Besitz der o.a. Waffen festgestellt, ist mit der sofortigen Festnahme zu rechnen. Eine Gerichtsverhandlung und die Verurteilung zu einer empfindlichen Geldstrafe sind in der Regel die Folge.

    Darüber hinaus ist das britische Waffenrecht im Jahre 1997 drastisch verschärft worden. Der Besitz, die Einfuhr, der Erwerb, der Kauf, die Herstellung, der Verkauf und die Weitergabe folgender Waffen sind seitdem verboten: Großkalibrige Handfeuerwaffen, kleinkalibrige Handfeuerwaffen, selbstladende und automatische Gewehre, Waffen der o.g. Art, die zu einer anderen Waffe umgebaut worden sind, Streumunition.

    Dieses gilt auch beim Durchqueren des Eurotunnels.

    Von den Verboten sind bestimmte Waffen und kleinere Personenkreise ausgenommen. Deutschen, die mit einer Waffe oder mit Streumunition nach Großbritannien reisen möchten, wird - selbst wenn sie sich im Besitz eines deutschen Waffenscheins befinden -, dringend geraten, sich vorher bei der britischen Botschaft oder bei einem der britischen Generalkonsulate in Deutschland nach den Einzelheiten der neuen Regelung zu erkundigen.

  • Ersteinmal Danke für die zahlreichen schnellen Antworten.

    Noch eine frage: Weiss jemand denn wie es mit der Einfuhr von Messern aussieht? Ein Messer ist bei einer Tour ja auch recht nützlich ( ich meine jetzt nicht zur Selbstverteidigung sondern für andere Dinge). in Spanien kann man zumindst an jeder Ecke in sämtlichen Größen erwerben das weiss ich.


    Alex

    :thumbsup:

  • ich weiß nict wie das mit schweizer messer oder den multi messer mit zange dran ist und so.die zählen ja meist als werkzeug.und wenn du die inder fahrad werzeugtasche hast??? warum nicht??

    Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.
    :ruger:

  • Tja, die Jungs vom Messerforum haben mal eine Anfrage an diverse Institutionen in Spanien gestellt um nähere Infos zum Thema Messereinfuhr nach Spanien zu bekommen aber die Reaktion war leider Null !

    Ein User postete HIER folgendes:

    "Faustregel : die Klinge darf nicht länger als handbreit sein ! Das hat mir ein Madrid ein Stadtpolzist per Zeichensprache erklärt, bevor ich 4 lausige Stunden in einer Zelle im Polizeipräsidium verbringen durfte.Und ich habe sehr große Hände ! Achtung : nicht alles, was man im Schaufenster in Madrid sieht (große Bowies, Macheten etc) ist auch erlaubt.. Ist zwar schon einige Jährchen her, aber ich glaube nicht, Daß die Spanier liberaler geworden sind...."

    Lucky


    /ADD: Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und allenfalls ein harmloses Schweizer-Taschenmesser mitnehmen. Aber selbst damit ist man ja inzwischen in einigen Ländern ein Schwerverbrecher :crazy3:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (8. Februar 2005 um 20:16)

  • Hi!
    Selbst mit nem Taschenmesser wäre ich vorsichtig. Hatte früher immer ein Schweizer Taschenmesser am Schlüsselbund. Als ich mal ne Besichtigung am Flughafen Frankfurt gemacht hab, musste ich das am Eingang zur Besucherterasse abgeben.


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Mußt Du natürlich im Koffer verstauen...selbstredend

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)