Barnett Thunderbolt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2005 um 17:35) ist von tiefflieger.

  • Hallo Leute

    Ich möchte mir in nächster Zeit eine Armbrust zulegen. In die nähere Auswahl kommt die Thunderbolt von Barnett. Jetzt habe ich aber schon öfters gelesen, dass Barnett Modelle Qualitiv eher im unterem Sektor zu finden sind.
    Ich wollte fragen wie ihr das seht und ob schon jemand mit der Thudnerbolt Erfahrung gesammelt hat

    Vielen Dank schon mal

  • Ich weiss nicht wie viel du ausgeben möchtest aber schau dir mal die modelle von Excalibur, Parker, Tenpoint und Great Lakes an im shop von Arrowinapple an.
    Einige sind sehr bezahlbar und von der qualität her Barnett weit überlegen..

  • Hallo und vorallem [GLOW=royalblue]Willkommen[/GLOW]
    :winke: :winke: :winke:
    im Forum *gr*
    meiner Meinung nach ist sie mit das beste Model, das
    von Barnett in Deutschland erhältlich ist.
    Gib am besten oben rechts unter Suchen mal Barnett
    Thunderbolt ein oder schau in den letzen Beiträgen
    nach was ich so geschrieben habe. :suche:
    Bin mit meiner voll zufrieden. Qulitativ ist sie absolut in Ordnung. Der Schaft ist zwar aus Kunststoff der Rest aus Alu und Stahl. Ich würde aber sagen es ist bruchsicherer Waffenkunststoff, wie z.B. an der H&K MP5. Weiss net ob du den Holzschaft von der Lightning kennst ? Es gibt da zwei verschiedene. Jedenfalls finde ich den hellbraunen nicht so hübsch und würde sagen das die Thunderbolt (oder Lightning) mit einem Holzschaft zu schwer wird. Sie ist mit schwarzem Kunststoffschaft schon perfekt ausbalanciert. Das Bogensystem ist super. Sehr stabil verarbeitet - bewegt sich nix und wackelt net. Im Gegensatz zur Delta Storm ist das Transportproblem auch viel besser gelöst. Nicht nach Transport immer erst Fussbügel an die Wurfarme schrauben und Sehne aufziehen müssen. - Wurde schonmal angesprochen und ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, was die einklappbaren Wurfarme mancher Modelle betrifft. Wenn die mal brechen :confused2: dann gute nacht :( ist bisher wohl noch nichts von bekannt geworden aber für möglich und gefährlich halte ich es trotzdem. Bei der T-Bolt bleibt die Sehne beim Transport gespannt und das ganze montieren geht per schnellverschluss superschnell. Bei regelmäßigem Wachsen und vernünftigem Gebrauch hält sie ewig.(natürlich bis auf Sehnenwechsel)
    Habe da nur Bedenken mit den Compound Modellen.
    Würde dir da mal folgenden Link ans Herz legen.
    Barnett Commando II Visierschiene
    Fand ich selbst sehr hilfreich. :respect:
    Hoffe ich konnte ein wenig helfen !!! :)
    :winke:
    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von PKM (30. Januar 2005 um 01:25)

  • Hallo

    Danke für deine Tipps. Wies aussieht bist du mit deiner ja wirklich zufrieden.
    Habe bei mir in der Nähe einen Händler gefunden, der mir ein wirklich gutes Angebot gemacht hat:
    T-Bolt + ZF + 6 Pfeile + Ersatzsehne
    um 300 Euro

    Was sagst du dazu?

  • Hallo an alle ! Würde mir diese Armbrust gerne mal anschauen, ich finde die Idee dahinter gar nicht so schlecht, und der Recurve-Bogen ist sicher unanfälliger als ein Compound-Bogen (Rhino, Lightning etc)

    Weiß jemand, wo es diese Armbrust günstig gibt ? Habe bisher nur Preise ab 430 € gesehen, sicherlich zu viel für eine Barnett... Aber 300 € mit ZF hört sich gut an...

    Danke

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Hallo,

    wenn man bedenkt, daß ein geignetes ZF schon min 100 kostet, würde ich sagen, dann diese Ambrust nicht der Binger sein. Soweit ich weiß gibt es bei Barnett Probleme mit Ersatzteilen und deshalb würde ich direkt ein paar Sehnen mehr kaufen.

    Grundsätzlich empfehle ich Dir aber die Finger weg zu lassen von Barnett. Schau Dir einmal die Angebote bei Arrowinapple an. Da gibt es für 370 eine Nevada mit Diopter, was sicher für den Anfang reicht. Ein ZF kannst Du jederzeit nachrüsten. Die Nevada ist jedenfalls ausgereift und qualitativ gut und den Service von AIA braucht man vielleicht auch mal.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Danke für deinen Rat. Das AiA-Angebot kenne ich, habe dort auch die 10P Titan TL4 für 599 € inklusive ZV gesehen... Alles gut, aber : ich will eine schnell zerlegbare Armbrust, und die Delta Storm (und ähnliche) mag ich nicht. Bleiben noch die anderen Barnett Armbrüste mit Schnellverschluß, aber das sind alle Compounds (Rhino, Lightning)... Ich suche aber eine Recurve...

    Und ich bin geil auf die Exomax ! :nuts:

    (...aber wohl zu schwach dafür...)

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • ja, Excalibur ist auch gut, da würde ich Dir aber eher eine Exocet200 empfehlen mit Spannhilfe, die ist dann nicht ganz so an Ihrer Grenze wie die Exomax. Das Problem mit Armbrüsten wie Exomax und Durango ist, daß die das Maximum bieten was aber immer zu Lasten des Materials geht, d.h. der Verschleiß ist insgesamt höher.

    Das schöne bei Compounds ist der niedrigere Sehnenverschleiß und daß man die von Hand einfacher spannen kann. Der Sehnenwechsel geht natürlich nicht selbst zu machen, die Kosten für die Sehnen liegen aber ähnlich, also kommt bei der Compound immer noch das Porto hinzu.

    Von abnehmbaren Bögen mit Schnellverschluß halte ich gar nichts, da die Mechanismen ausleiern. Davon würde ich dringend abraten. Bei GLC z.B. hast Du eine Schraube die Du rausdrehen mußt, ist auch keine riesen Arbeit, aber macht man in der Regel auch nicht.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Ich rate Dir einmal mit Herrn Nischan in Berlin zu telefonieren über die Exomax und die Exocet, dann kannst Du ein abschließenedes Urteil bilden.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • tiefflieger: Eine Spannhilfe reduziert den Kraftaufwand so um 50%. Meine Exomag (200ibs) ist von meiner Freundin (die nicht gerade ein Kraftpaket ist , sondern eher zierlich) noch zu spannen. Die Exomax sollte mit Spannhilfe (die ich bei allen Modellen über der Vixen nehmen würde) für dich zu schaffen sein. Nur, ob es auf Dauer Spaß macht, oder ob man mit der Exocet oder Phoenix glücklicher wird, ist eine andere Frage.
    Es hängt übrigens nicht so sehr von der körperlichen Kraft, sondern mehr noch von der Körpergröße ab. Das heisst: Je größer du bist, desto leichter wird es dir fallen, die Armbrust zu spannen.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman B. (3. September 2005 um 17:46)

  • Ist mir schon klar, wie eine Spannhilfe funktioniert. Habe aber den Anspruch (an mich selbst), eine Armbrust per Hand und ohne Hilfe spannen zu können...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Dann musst du deinen Traum von der Exomax wohl leider begraben... oder 3 mal am Tag in die Muckibude! :)) ;)

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!