Kronkorken und Knetgummi

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 9.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2005 um 21:25) ist von Erklärbär.

  • Das is ne gute Idee, lustig wärs die Kronkorken mit der geriffelten Seite in die Knete zu stecken (Brett mit knete umlegen) dann fliegen die korken beim Treffen schön weg :))

  • Hallo!


    Stimmt, den Kasten habe ich gar nicht näher beschrieben: Also, das Ganze ist eine Konstruktion aus eine Spanplatte, auf der ringsherum etwa 2 cm starke Leisten befestigt sind. Diesen Kasten habe ich mit Knetgummi gefüllt. Damit das Knetgummi im Kasten bleibt, habe ich in die Rückwand einige Schrauben gedreht, so daß die Knete wie auf einem Nagelkissen festgehalten wird.

    Über die Trennung von Knete und Blei habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber nach einigen hundert Schuß am heutigen Tage besteht dafür auch noch kein Bedarf. Es bleiben schließlich nur die Fehlschüsse im Knetgummi, Diabolos, die die Kronkorken getroffen haben, fallen zu Boden. Ich drücke die Löcher der Fehlschüsse einfach mit dem Finger zu und weiter geht's. Falls wirklich einmal zuviele Dias im Kasten sind, werde ich wohl das Knetgummi komplett tauschen (oder Bleianhäufungen großzügig entfernen). Bei einem Wert von EUR 5,40 für die Knetgummifüllung des gesamten Kastens ist das zu verschmerzen.


    cu

    Peter

  • siehtsehr gut aus. dass mit dem nagelbrett gefällt mir sehr. würds gerne nachmachen... nur ist die knetmasse bei uns extremteuer. versuche mein glück morgen immettalwerken *lol* hoffen wirs das meine idee auch klappt.

  • Jetzt frage ich mich ob man den Knetgummi nicht erwärmen kann? Bis zum Schmelzpunkt. Das Blei bleibt dann unten liegen.
    Figuren aus dem Zeug lassen in der Sonne die erhobenen Hände ja langsam sinken.

    Kann das nicht mal jemand auf die Schnelle ausprobieren?

    Obba Gerrit

  • Hallo!


    Ja, der Kugelfang ist sehr leise. Treffer auf die Kronkorken werden recht gut gedämpft, da der Kronkorken ja in der Knetmasse sitzt. Und Fehlschüsse sind natürlich erst recht leise, da bleibt nur das Abschußgeräusch.

    Das Hinstellen der Kronkorken würde wieder dazu führen, daß diese im Raum herumfliegen. So lassen sie sich leicht aus dem Knetgummi entfernen und man sieht sowohl im Knetgummi, als auch auf dem Kronkorken die Lage der Treffer und Fehlschüsse. Außerdem kann man so durchaus auch mehrmals auf denselben Kronkorken schießen. Während ein einzelner Treffer mit einer F-Waffe den Kronkorken nicht durchschlägt, sieht er nach zehn Schuß doch schon ganz schön mitgenommen aus (womit wir wieder beim Spaß an Kaputtschießen wären...).


    cu

    Peter

  • Knetgummi und Blei trennen:

    1. Knetgummi in alten Topf und langsam erhitzen, bis er flüssig wird.
    2. Das Zeug durch ein altes Küchensieb aus Metall (oder engmaschiges Drahtgitter aus dem BM) in einen anderen Topf schütten. Im Sieb liegen jetzt die Diabolos.
    3. Knetgummi im anderen Topf erkalten lassen.
    4. Mit Spachtel aus dem Topf holen und wieder in den Rahmen drücken.
    Voilà.

    Dürfte nicht so schwer sein, an zwei alte Töpfe zu kommen.
    Allerdings riecht erhitztes Knetgummi penetrant. Küche danach gut lüften, sonst vergeht euch der Appetit. :nuts:

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rifleman65 (11. Januar 2005 um 01:23)

  • Zitat

    Original von Rifleman65
    Dürfte nicht so schwer sein, an zwei alte Töpfe zu kommen.
    Allerdings riecht erhitztes Knetgummi penetrant. Küche danach gut lüften, sonst vergeht euch der Appetit.

    Es gibt ja auch so Heizplatten, die über dieSteckdose funktionieren! Also wäre das Problem auch aus der Welt geschafft!

    Sonst: Super Konstruktion! *Gleich nachmach*

    ALT + F4 ...... und der Tag gehört dir!

  • Hallo!


    Eventuell kann man das Knetgummi ja auch ohne es zu erhitzen durch ein Sieb drücken. Dürfte ebenfalls zu dem erwünschten Ergebnis führen und das ganz ohne olfaktorische Reizungen...


    cu

    Peter

  • Zitat

    Original von Rifleman65
    Knetgummi und Blei trennen:

    1. Knetgummi in alten Topf und langsam erhitzen, bis er flüssig wird.
    2. Das Zeug durch ein altes Küchensieb aus Metall (oder engmaschiges Drahtgitter aus dem BM) in einen anderen Topf schütten. Im Sieb liegen jetzt die Diabolos.
    2. Knetgummi im anderen Topf erkalten lassen.
    4. Mit Spachtel aus dem Topf holen und wieder in den Rahmen drücken.
    Voilà.

    Die zweite 2 und die 4 kann man sich Spaaren, wenn man den Kasten mit Klebeband oder ähnlichem Knetgummidicht abdichtet, dann kann man es direkt zurückkippen. Es gibt ja auch diese Öko-Knetmasse aus Wachs, die sollte beim schmelzen angenehmer riechen. (Gut könnte wegen Schweineteuer ausfallen...)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Die zweite 2 und die 4 kann man sich Spaaren, wenn man den Kasten mit Klebeband oder ähnlichem Knetgummidicht abdichtet, dann kann man es direkt zurückkippen. Es gibt ja auch diese Öko-Knetmasse aus Wachs, die sollte beim schmelzen angenehmer riechen. (Gut könnte wegen Schweineteuer ausfallen...)

    Äh, wie soll klebeband verhindern daß Diabolos in der Knete stecken bleiben?? Erklär mir das mal bitte Herr Erklärbär.

    Gruß
    Para

  • er meint wahrscheinlich , dass die Knetschmelze dann direkt in den Kasten zurück gegossen werden kann , da man den Kasten zuvor mit dem Klebeband abgedichtet hat.

  • @ Peter

    Zitat

    Dabei bin ich auf Kronkorken als Ziele gestoßen. Diese sind kostenlos zu bekommen,

    Glaub ich nicht,zuerst kommt das
    und das kann teuer werden :))

    Sorry,aber das musste sein :huldige:

    Aber Knetmasse zur geräuschdämpfung,die Idee ist genial!

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (9. Januar 2005 um 22:06)

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Leuchtturm
    Glaub ich nicht,zuerst kommt das
    und das kann teuer werden :))

    Nööö, sobald man im Bekanntenkreis verlautbaren läßt, daß man jetzt Kronkorken sammelt, kommen diese kostenlos frei Haus. Ächt ehrlich, ey! ;)


    cu

    Peter

  • Hi Peter, gibt es in diesem Laden, indem du das Knetgummi gekauft hast einen Mindestbestellwert?
    Ich habe dazu in den AGB nichts gefunden.

    Mfg Ebi

  • Hallo!


    Nein, einen Mindestbestellwert gibt es nicht, ich habe anfangs (um die Sache zu testen) zwei Pakete Knetgummi zu insgesamt EUR 3,60 bestellt - hat problemlos geklappt.


    cu

    Peter