Kronkorken und Knetgummi

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 9.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2005 um 21:25) ist von Erklärbär.

  • hm, ich trink meist Flenz :nuts:
    das könnte dann heftig scheppern. :ngrins:

    wie weit dringen denn die diabolos in die knetmasse ein?
    man könnte ja einen ramen mit einem sieb bauen. nur noch einen deckel dahinter, warme knetmasse reingießen und fertig. wenn dann der kugelfang zu schwer wird, hinterer deckel ab und wieder erwärmen.
    die diabolos bleiben dann im sieb hängen. ausschütten, deckel wieder hinten vor und wieder vollschütten.

  • es gibt denke ich kaum einen besseren kugelfang(+zielscheibe) fürs zimmer -leise, wiederverwendbar, ...
    airsoftplayer dürfen ihn auch nutzen können
    und das sieb an sich würde die nägel ersetzen -wenn man der beschreibung vonb steffin folgt

    schade das knete nicht transparent ist ..
    denn dann könnte man einfach und schnell den geleeblock-test machen :)) (also die schusstrichter von allen seiten bestaunen)
    kennt ihr da zufällig etwas auser gelee das da nutzbar wäre ?

    gruß, Nookie

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Zitat

    Original von steffirn
    hm, ich trink meist Flenz :nuts:
    das könnte dann heftig scheppern. :ngrins:

    wie weit dringen denn die diabolos in die knetmasse ein?
    man könnte ja einen ramen mit einem sieb bauen. nur noch einen deckel dahinter, warme knetmasse reingießen und fertig. wenn dann der kugelfang zu schwer wird, hinterer deckel ab und wieder erwärmen.
    die diabolos bleiben dann im sieb hängen. ausschütten, deckel wieder hinten vor und wieder vollschütten.

    ... solange nicht mehrere Geschoße die selbe Stelle treffen wird das Sieb das wohl abkönnen ... *lol* :nuts: :laugh:

    ... interessant wäre auch die Frage ob es lärmtechnisch was nutzt, Blechplatten von Scheibenkästen von hinten mit Knete zu dämmen um die leiser zu kriegen ...

  • hallo Peter,

    klasse idee, werd ich auch gleich umsetzen. ist für softair eine geniale lösung (nur die knete), da sieht man die einschüsse dann sehr gut und die kugeln fliegen nicht mehr auf der wiese rum :))
    ich hab übrigens kronkorken an nylonschnüren (drachenschnur) aufgehängt. einfach mit nem nagel auf einem holz ein loch reingehauen und die schnur durch. davon zehn stück an meinem schiessstand aufgehängt, garantiert eine menge spass wenn die durch den garten fliegen.
    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Zitat

    Original von Rifleman65

    1. Knetgummi in alten Topf und langsam erhitzen, bis er flüssig wird.
    2. Das Zeug durch ein altes Küch...
    2. Knetgummi im anderen Topf erkalten lassen.
    4. Mit Spachtel aus dem Topf holen und wieder in den Rahmen drücken.
    Voilà.

    Hi
    Paramags: Ich denke er meinte den 2 ten Punkt 2 den Rifleman eigendlich Punkt 3 hätte nennen sollen *lol*

    Sieht ECHT geil aus :nuts:
    Das Knetwachs weist ähnliche Einschusslöcher auf wie Scharfe Gewehrgeschosse in Stahlplatten hineinbohren :nuts:
    Das werde ich demnächst auch nachbauen! SAR

    DER KLÜGERE ... LÄD NACH! :nuts:

  • @ NOOKIE : da gibt es schon eine Möglichkeit so einen Gelantineblock aus 08/15 Materialien herzustellen . Auch auf die Gefahr hin , dass hier wieder eine Diskussion zum Thema Lebensmittel losgeht , wie es damals beim Thema "Brot als Kugelfang" der Fall war , :confused2: ich trau mich jetzt trotzdem mal...
    und zwar könnte man das mit Gummibärchen versuchen , einfach die Gummibärchen in heißes Wasser geben ( am besten nur die weißen , wegen der Transparenz) die lösen sich dann im Wasser , dann in eine Dose schütten um sie in Form zu bringen und dann nur noch abkühlen lassen . Ich hab allerdings selbst noch keinen "Beschußtest" auf dieses Material durchgeführt..

  • ok das wäre ein weg etwas zu machen
    aber das ist dann gelantine .. ;)
    auserdem klebt der mist dann wie hölle :))

    ist das entstehende material denn überhaupt bindig ?

    gruß, Nookie

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Es ist zumindest sehr viel weicher als der Ausgangsstoff , was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss , denn ich nehme mal an , dass eine normale :F: Waffe nur eine ganz geringe Eindringtiefe , von einigen wenigen cm , in echte balistische Gelantine hat...

  • Zitat

    Original von Nookie
    schade das knete nicht transparent ist ..

    da gibt es auch was: Candle Gelee.
    Ist zwar etwas teurer und weicher wie Knete aber sicher ne interessante Alternative zum Gelatineblock, da wiederverwendbar.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • hey genau
    stimmt ja :))
    "schlabberkerzen"
    da müsste man doch ma was mit machen ;)

    danke, edbru

    gruß, Nookie

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nookie (11. Januar 2005 um 15:57)

  • Hallo,

    Während einer umfassenden Internet-Recherche zum Thema "Knetgummi" :crazy2: ist mir folgendes in die virtuellen Hände gefallen:

    Wer größere Mengen Knetmasse benötigt, fährt mit diesem Rezept sicher günstiger.

    Einfach die im Folgenden genannten Zutaten zusammenkneten. Durch Zugabe von mehr Wasser die richtige Knetfähigkeit herstellen. Zum Färben verwenden Sie Lebensmittelfarbe.

    Die Zutaten:
    1 Tasse Mehl
    1/2 Tasse Salz
    ca. eine 1/4 bis 1/2 Tasse lauwarmes Wasser
    1 Esslöffel Öl
    1 Teelöffel Alaun (Apotheke)
    Lebensmittelfarbe

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." (Hildegard Knef)
    "Was du bist hängt von drei Faktoren ab: Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast." (Aldous Huxley)

  • Das ist mir dann auch aufgefallen :lol:, aber ich hab' an drei verschiedenen Stellen dieses Rezept als Knetgummi gefunden. Ich weis ja nicht was Saltzteig so für Eigenschaften hat, wenn er nicht steinhart gebacken wird, sondern nur geknetet. Müsst man mal ausprobieren.

    Wie auch immer... vielleicht ist es auch Bullshit statt Bull's-eye :laugh:

    (Edit: Ok, vielleicht n bissel schwer, die Knetmasse immer Luftdicht zu lagern, also vergesst das bitte ganz schnell wieder :bash:)

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." (Hildegard Knef)
    "Was du bist hängt von drei Faktoren ab: Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast." (Aldous Huxley)

    Einmal editiert, zuletzt von Facehugger (14. Januar 2005 um 17:58)

  • Das zeugs luftdicht zu lagern ist garkein problem. Als angler habe ich eine Vacoumschweismaschiene. Hiermit lassen sich handelsübliche gefrierbeutel vacoumverschweißen. mann müsste die masse schön ausrollen auf beide seiten ein stück Brozeitpapier auflegen und das ganze dann Vacoumverpacken. opfert mann dann noch ein Fach in der Gefriertruhe so hatt man immer ein paar platten parat die sich dan bei bedarf einfach kurz in der micro aufwärmen lassen.

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • Pfui: Nehmt doch Bushit als Kugelfang! Käme recht gut an, zumindest bei mir :nuts: :nuts: :nuts:
    Ne, mal im ernst, wie wäre es mit irgendwelchen, weichen, aber nicht zu weichen plastikblöcken, die einen krater geben, aber das geschoß nicht eindringt.

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • @ Ballerman90

    Zitat

    Ne, mal im ernst, wie wäre es mit irgendwelchen, weichen, aber nicht zu weichen plastikblöcken, die einen krater geben, aber das geschoß nicht eindringt.

    Und.......welches ? :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Ballermann90
    Ne, mal im ernst, wie wäre es mit irgendwelchen, weichen, aber nicht zu weichen plastikblöcken, die einen krater geben, aber das geschoß nicht eindringt.

    Meinst Du jetzt eine plastische Verformung? Sollte sehr schwer werden so ein Material zu finden. Nicht Plastisch währe jedes festere Gummi geeignet.

    Wobei aber bei Geschossen eigentlich immer nur 2 Optionen bestehen, was nicht eindringt fliegt als Querschläger durch die Gegend. Letzteres ist in der Regel eher "Suboptimal" Also ein ausgegossener Gummikasten (vergleichbar dem hier beschriebenem Knetgummikasten währe sicher nicht zu empfehlen, dann eher eine Gummibeschichtung für den Kugelfang.

    Da würde ich aber eher eine zerschnittene Teppichfliese empfehlen. Die sind preiswert, in jedem Baumarkt zu bekommen und sogar noch selbstklebend.

    Ein Material das man vielleicht noch mal testen sollte ist sonst Wachs. Nicht unbedingt das hier schon erwähnte für diese megateueren Geleewachskerzen sondern das von diesen Friedhofskerzen. Die sind recht groß, sehr billig und das Wachs wird durch den hohen Ölgehalt (Wie die industriell gefertigte Knete, die ist ja auch aus Wachs und Öl) nie richtig fest.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Wieso ist denn der ursprüngliche Text wegeditiert worden?
    Da habe ich anderthalb Seite gelesen auf der Suche nach einem Grund, und jetzt wegen dem ganzen Lob werde ich noch rappelig, dass er scheinbar grundlos fehlt.

    Schade.

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • Es gibt ein Plastik: Polyisobutylen, wird für Kaugumi und Plastiksprengstoff genommen, ich hab nen kleine portion mir mal besorgt (schon vor ewigkeiten, wenn ich wüsste woher?)
    Das zeug auf den Softair Glibberkugelfängen müsste eine harte PIB variante sein, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn man dieses PIB (Meins ist leider sehr weich, es gibt aber auch festere sorten)
    Jetzt in einen kugelfang packt,als federelement hinter einer flexiblen platte die nicht durchschlagen wird, mir fällt da jetzt auch nichts ein.
    Aber mal nen anderen vorschlag, hier wurde mehrfach von solchen gummiplatten berichtet die auf BW ,oder waren das Vereins GK stände, verwendet werden. Was GK mitmacht mach LG locker mit.
    Oder kommen die Kugeln zurück weil das gummi zu hart ist?

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17: