Hochwertiges ZF für FT

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2005 um 00:11) ist von point338.

  • Hallo an die FT- Gemeinde,
    für eine Steyr 100 LG (FT- Version) suche ich eine hochwertiges ZF.
    Ich habe an ein Deben ,Tasco, etc. (10-40(50)x 50(56) gedacht habe aber gehört das diese ZF´s nicht mehr gebaut werden. Kann mir vielleicht jemand Alternatven nennen oder vielleicht gibt´s die doch noch irgendwo -aber wo? Leider habe ich bisher im Internet nicht vergleichbares gefunden. Besten Dank für die Hilfe für einen Einsteiger

  • Hi ludoelle

    Ich nimm mal an daß du de WBK-Version meinst, denn die FT-Version gibt es als :F: und auch als WBK. Wenn du eine solch große vergrößerung haben möchtest dann schau dich mal nach dem NIKO Stirling Platinum um , das hat eine Vergrößerung von 10-50 fach und einen Okulardurchmesser von 60mm. Als Händler würde ich BAR vorschlagen, der sollte das in seinem Sortiment haben, kommt allerdings dann über GB.

    Gruß
    Para

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Mit deiner Antwort hast Du noch eine zweite Frage erschlagen. Gegenwärtig habe ich eine HW 97k möchte mich aber bei den Starnberger FT Verein "einschießen". Dort schießen alle Steyr und da ich noch keine WBK habe käme mit das Steyr Konzept entgegen, da man so habe ich verstanden mit einer F- Variante beginnen kann die dann problemlos auf 16 Joule umgestellt werden kann. Gibt es aus deiner Sicht dazu noch eine Alternative.
    Ist das Nikko mit einem Deben in der Qualität vergleichbar und über GB ist das problemlos zu machen.

  • Selbst habe ich ein BSA und Deben, die Großen.
    Qualitativ sind sie wohl gleich. Der einzige Unterschied: das BSA läuft butterweich wärend man beim Deben schon mal ´ne Rohrzange zum Verstellen braucht.
    Wenn das Nikko auch so leicht verstellbar ist wie das BSA würde ich dem Nikko den Vorzug geben.

    Obba Gerrit

  • Hallo ludoelle,

    und herzlich willkommen in der Gemeinde ;) ! Ein zufriedener Nutzer des Nikko/BSA ist z.B. Diabolino, siehe -> hier. Ein kleiner Vorteil des Deben ist die zuschaltbare Absehenbeleuchtung in manchen Situationen (Krähe mit Reducer vor dunklem Hintergrund). Allerdings würde ich es nicht empfehlen beide Gläser "übergangsweise" auf deiner Weihrauch zu montieren.

    point

  • Hallo Moa,
    ich bin noch am sondieren welche FT - Gewehr ich mir zu lege, wie ich schon sagte käme mir das Steyr Konzept 7,5 Umbau nach WBK auf 16 Joule sehr entgegen-- sofern das dann möglich ist. Meine bisherige Info ist daß hier nur eine Modifikation am Regulator gemacht wird. Ist der neue Lauf anders wie bei den bisherigen "gehämmerte" ? Vielleicht gibt es einen Steyr Spezialisten der mir hier weiterhelfen kann. Oder wie löst man das Problem hochwertiges Gewehr uns WBK Losigkeit sonst.

  • Zitat

    Original von GPB
    Selbst habe ich ein BSA und Deben, die Großen.
    Qualitativ sind sie wohl gleich. Der einzige Unterschied: das BSA läuft butterweich wärend man beim Deben schon mal ´ne Rohrzange zum Verstellen braucht.
    Wenn das Nikko auch so leicht verstellbar ist wie das BSA würde ich dem Nikko den Vorzug geben.

    Obba Gerrit

    Hallo Obba,

    das ist so auch nicht zu verallgemeinern.
    Die verschiedenen BSAs/Nikkos (die großen), die ich bis jetzt getestet habe, ließen sich alle unterschiedlich schwer verstellen.
    Ganz schöne Serienstreuung...
    Nichtsdestotrotz aber ein Glas mit guter lichtstarker Optik und exzellenter Rangefinding-Fähigkeit.
    Zum Deben kann ich (noch) nichts sagen, aber das ist das FT-ZF, über das ich bis jetzt am wenigsten Geschimpfe gehört habe (gleichzeitig auch das teuerste, wen wunderts)...
    Drüber gibts dann natürlich noch Leupold mit Premier-Reticle Tuning, klar, aber das sind in D noch Exoten...

    Nikko Stirling Diamond (10-50x60) Krtitikpunkt:
    Bei meinem (ich weiß noch von einem weiteren) war nach einiger Zeit die Vergrößerungseinstellung fest. Geht jetzt auf Garantie zurück...
    I am not amused at all... :evil:

    ludoelle: Tipp von mir: Schraub Dir auf Deine HW97 *mit einer manierlichen Montage* (wichtig!) ein Simalux 6-24x50 oder 8-34x?? (siehe Tests hier oder Paramags fragen), schieß damit Klasse 4 und fahr erstmal zu FT-Veranstaltungen mit. Da wirst Du so viele unterschiedliche Waffen und ZFs sehen (und auch testen können!) daß das Bild schon klarer wird.
    Alles andere ist graue Theorie...
    Und wenn dann die WBK zuteilungsreif wird, dann kauf Dir was Richtiges.
    Auf 25m ist so ein rassiges FT-ZF nicht nötig (IMHO zu teuer) und auch hoffnungslos unterfordert ..

    Nebenbei: Die Steyr ist mit Sicherheit ein Top-Gewehr, aber längst nicht das einzige gute Gewehr für FT.
    Also ruhig Blut, klein anfangen, sich umgucken; wenn man schießen kann, kann man in den "kleinen" Klassen beim FT auch mit preisgünstigem Material weit (und zwar richtig weit) vorne landen.

    Bis zum 05. März in Starnberg?

    Gruß,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Ja auch ich bin zur Zeit über mein Nikko Stirling Diamond not amused.
    Auch bei mir ist das Problem mit dem festgefressenen Stellring für die Vergrößerung aufgetreten. Habe das Glas letzte Woche nach
    England zurückgeschickt und warte nun auf einen Ersatz.
    Werde Euch gelegentlich berichten.

    Herzlichen Gruß Tomasito

    tomasito

  • Zitat

    Original von acciaio
    Nikko Stirling Diamond (10-50x60) Krtitikpunkt:
    Bei meinem (ich weiß noch von einem weiteren) war nach einiger Zeit die Vergrößerungseinstellung fest. Geht jetzt auf Garantie zurück...
    I am not amused at all... :evil:

    Puh, noch mal gutgegangen...:new11:

    Auf meine Ankündigung, das ZF auf Garantie retour zu schicken, mailte mir Lloyd von B.A.R. folgendes:

    "Before you send it back, if the turret for elevation is screwed near the top, try screwing the turret down to see if it frees the magnification ring. If it does not move please return the scope to us."

    Na, das Höhenverstelltürmchen war zwar nicht oben, aber ziemlich am unteren Ende des Verstellweges; habs dann ein etwa in die Mitte gestellt und siehe da, die Vergrößerungsverstellung geht wie Butter.... :n1:

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...:anon:

    Hoffe, ich hab in Zukunft auch immer einen mitdenkenden Experten zur Hand, bevor ich Geld für Porto ausgebe... :new11:


    So, nun lacht Euch scheckig, wenns einem weiteren Nikko-Besitzer in einem ähnlichen Fall hilft, ists mir das wert.... :nuts:

    Gruß,
    Stefan (immer noch kopfschüttelnd)

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • mit dem internet frei übersetzt *lol*

    Zitat

    "Bevor Sie es hinter schicken, wenn der Turm für Erhöhung nahe das Oberteil, Versuch geschraubt ist, die den Turm hinunter schrauben, zu sehen, wenn es den Vergrößerungsring befreit. Wenn es bitte nicht bewegt, kehrt der Bereich zu uns zurück".

    hallo stefan ,

    wenn ich das nun richtig verstehe ist bei fast oberem anschlag von verstell dom damit zu rechnen das die vergrösserung sodann schwer geht ??? .
    ich kenn bisher nur das BSA welches über eine planspirale
    und das Deben welches ein zahnkranz zur verstellung nutzt
    aber das die schwergänigkeit der vergrösserung damit in verbindung
    steht würde aber auch den verschleiss beschleunigen im grenzbereich , oder :confused2: .
    der ansehenträger wird im bereich der verstellung der vergrößerung gelagert und im bereich der höhen- und seitenverstellung über eine gegenwirkende feder aus der mitte verstellt .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart

    wenn ich das nun richtig verstehe ist bei fast oberem anschlag von verstell dom damit zu rechnen das die vergrösserung sodann schwer geht ??? .
    ich kenn bisher nur das BSA welches über eine planspirale
    und das Deben welches ein zahnkranz zur verstellung nutzt
    aber das die schwergänigkeit der vergrösserung damit in verbindung
    steht würde aber auch den verschleiss beschleunigen im grenzbereich , oder :confused2: .
    der ansehenträger wird im bereich der verstellung der vergrößerung gelagert und im bereich der höhen- und seitenverstellung über eine gegenwirkende feder aus der mitte verstellt .

    erwin

    Hallo Erwin,

    ich werd Lloyd auf jeden Fall nochmal detailliert zu dem Thema befragen und seine Antwort dann hier reinstellen.
    Bei mir war der Höhenverstellturm ganz runtergeschraubt (hab einfach nicht drauf geachtet, schieße über MilDot) und die Vergrößerungsverstellung war *fest* mit leichtem Spiel nach links und rechts (<1mm).
    Meine Theorie ist, daß bei den extremen Stellungen des Höhenverstellturms irgendein Teil der Vergrößerungseinstellung in den Weg gerät.
    Habs gerade nochmal ausprobiert:
    Dreh ich den Höhenturm ganz nach unten, ist ab einem bestimmten Punkt die Vergrößerung schlagartig fest., sie wird also mit zunehmendem Nach-unten-Drehen nicht stufenweise schwergängiger.
    Dreh ich den Turm allerdings ganz nach oben, geht die Vergrößerungseinstellung immer noch.
    Da BSA und Nikko ja baugleich sind, müßtest Du das mit Deinem BSA eventuell nachvollziehen können.

    Zweite Möglichkeit: Die Vergrößerung hängt sich aus irgendeinem Grund bei extremen Positionen des Höhenverstellturms fest und kann durch Verdrehen desselben zur Mittelposition hin wieder "befreit" werden.

    Mal schaun, was Lloyd dazu meint und ob das so auch bei anderen ZFs auftritt.

    Ach so, die Übersetzung von Lloyd's obigem Statement (sorry):

    "Bevor Du's zurückschickst: wenn der Höhenverstellturm in die Nähe des oberen Anschlags gedreht ist, versuch den Turm runterzudrehen, um zu sehen, ob er den Vergrößerungsring freigibt. Wenn sich nix bewegt dann schick uns bitte das ZF zurück."

    Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • tja stefan ,
    ich kann es jetzt nicht nachvollziehen wieso und warum es so sein soll .
    werde wohl nochmals unter zuhilfe nahme des BSAs drüber grübeln müssen :confused2: .
    es steht ja noch der umbau auf mil dot an , dann weiss ich mehr .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • bart & acciaio - wir hatten vor nicht allzu langer Zeit schonmal einen thread, in dem es unter anderem auch um die "Vorneigung" der Montage (-20 MOA) ging, um halt auch in 50 m Entfernung den maximalen Verstellbereich des ZF noch nutzen zu können. Warum jetzt bei dir (acciaio) die Höhenverstellung am unteren Grenzwert lag ist mir momentan ein völliges Rätsel :wogaga:.

    point

  • also, irgendwie könnte ich mich jetzt ärgern.ist bei meinem nikko mit sicherheit der gleiche "fehler". allerdings habe ich es schon nach england zurückgeschickt. na ja, nachdem da auch keine anleitung dabei war, wird mir lloyd das mißgeschick hoffentlich verzeihen...

    tomasito

    tomasito

  • Hallo,

    Etwas ähnliches ist mir auch schon mit einem SimaLux Sports passiert.

    Ich hatte fehlerhafte Montagen und beim Versuch das ZF einzuschießen habe ich das Absehen ganz nach rechts gestellt. Danach ließ sich der Zoom auch nicht mehr verstellen ( Panik ). Aber hab es selber bemerkt.

    Gruß Acerbus.

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (12. Januar 2005 um 09:38)

  • Zitat

    Original von tomasito
    also, irgendwie könnte ich mich jetzt ärgern.ist bei meinem nikko mit sicherheit der gleiche "fehler". allerdings habe ich es schon nach england zurückgeschickt. na ja, nachdem da auch keine anleitung dabei war, wird mir lloyd das mißgeschick hoffentlich verzeihen...

    tomasito

    Hi tomasito

    Das bezweifle ich eigentlich. Ich hatte das ja exta nochmal probiert in dem ich deine Türme runter gedreht hatte und versucht hatte den Zoom zu verstellen. Bedenke daß dieser bei deinem Glas schon vorher extrem schwer ging.

    Gruß
    Thomas