Reizstoffmunition nicht zu Selbstverteidigung erlaubt?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2005 um 21:49) ist von Knallebum.

  • Hi,

    ich hab schon länger google interviewed und auch die FAQ gelesen aber leider fand ich keine Antwort auf meine Frage: "Darf Reizstoffmunition auch zur Verteidigung gegen Menschen eingesetzt werden, ohne dass ich rechtlich dafür belangt werden kann?"

    Ich habe mal irgendwo gehört das man "das nicht machen darf" und auch auf der Verpackung von Reizstoffmunition habe ich selbiges mal gelesen, aber ich weiß jetzt nicht ob das nur ein Hinweis für blöde war, die das "im Spaß" auf jemanden richten, oder ob es einen entsprechenend Passus in einem Gesetz gibt, der sowas sogar in der Notwehr verbietet.

    Vielen Dank!

  • Im Falle der berechtigten Notwehr (Abwehr eines gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriffs) ist fast alles erlaubt, solange die Verhältnismässigkeit der Mittel gewahrt bleibt.

    Wenn jemand auf einen dummen Spruch gleich eine Gaspatrone zurückflackt, dann ist das keine Notwehr mehr!

    Also egal, ob Gaspatrone, CS-Spray oder ähnliches, im echten Notwehrfall kein Problem.
    Dann ist sogar der Einsatz von Pfefferspray erlaubt, welches eigentlich nur zur Abwehr von aggressiven Hunden zugelassen ist.

    Stefan

  • Benutz doch mal die Suchen-Funktion hier im Forum. Da gibt es genügend Infos dazu. Ganz kurz: In einer Notwehrsituation darf CS oder CN ohne rechtliche Konsequenzen verwendet werden, insofern es das geeignete, mildeste und sicherste Mittel zur Angriffsabwehr ist und keine sozialethischen Einschränkungen bei der Notwehr gelten.
    Bei Pfefferspray hingegen sollte man bei einer Benutzung behaupten, dass man es ursprünglich gegen Tiere dabei hat. Ansonsten könnte es theoretisch Ärger geben.

  • Wenn nicht zur Selbstverteidigung: Warum sollte es denn überhaupt Reizstoffmunition geben? :crazy3:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.