Bin sehr neu und habe fragen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2005 um 14:56) ist von Sky05.

  • Hi leutz!

    Erstmal hallo und gutes neues nachträglich! :)

    Bin extrem neu auf dem Gebiet hier.

    Wollte ein paar Fragen stellen wenn ich darf.

    Wollte mal wissen was folgendes heisst:

    "RWS"

    und

    "SSW".

    So, wollte mir jetzt eine Schreckschuss-Pistole kaufen.

    Am besten finde ich die Walther P99.

    Aber nun habe ich eine Sorge.

    Auf den Sylvester-Verpackungen von Feuerwerksartikeln für eine Pistolen steht folgendes:

    "Nur aus zugelassenen Schreckschuß- und Signalwaffen mit PTB-Zeichen unter Verwendung

    von Platzpatronen der Kaliber 6mm Flobert, 8 mm Knall oder .315 Knall verschießen."

    So, nun meine Sorge.

    Wollte mir die Walther P99 ja kaufen, die ist aber 9mm.

    Darf ich dann mit dieser Schreckschuss-Pistole keine solche Feuerwerksartikel abfeuern?

    Das wollte ich als Einsteiger mal gerne erfahren. :)

    Gruss Sky05!

  • RWS ist ein patronenhersteller, SSW bedeutet schreckschusswaffe,

    wegen den feuerwerksartikeln - die packungsinschrift ist etwas irreführend, in der tat ist es absolut kein problem, die mit deiner 9mm-p99 zu verballern.

    ;)

  • Also:

    RWS: Patronenhersteller

    SSW: Abkürzüng für Schreckschusswaffe

    Silvesterfeuerwerk: Durch den höheren Druck einer 9mm Patrone gegenüber einer 8mm kann es manchmal vorkommen, das die Feuerwerk-Munition schon im Abschussbecher losgeht.

    Und: Ja, du darfst mit einer 9mm "SSW" Feuerwerkmunition abfeuern.

    ALT + F4 ...... und der Tag gehört dir!

  • Danke euch zweien erstmal! ;)

    Du hast ja geschrieben:

    "Silvesterfeuerwerk: Durch den höheren Druck einer 9mm Patrone gegenüber einer 8mm kann es manchmal vorkommen, das die Feuerwerk-Munition schon im Abschussbecher losgeht.

    Und: Ja, du darfst mit einer 9mm "SSW" Feuerwerkmunition abfeuern."

    Da wiedersprichst du dir doch, oder?

    Erst sagst du das es gefährlich sei und dann das es erlaubt ist.

    Das ist doch net schön. :(

    Jemand schonmal passiert das einer im Abschussbecher ein Feuerwerksartikel losging?

    Gruss Sky05!

  • Hallo,

    normalerweise gibt es kein Problem wenn man mit
    der Walther P99 Feuerwerkskörper abschießt.
    Der Signalbecher den du dazu aufschrauben mußt hat
    seitlich Bohrungen. An den Bohrungen entweicht der
    Überdruck. Man kann sagen, daß der Druck dardurch an
    fast allen Waffen etwa gleich groß ist. Das Verschießen
    von Feuerwerkskörpern dürfte also kein Problem sein.

    Gruß Fred

    Fred

  • Zitat

    Original von Sky05
    Jemand schonmal passiert das einer im Abschussbecher ein Feuerwerksartikel losging?

    Hört man zwar immer wieder mal von, ist aber normalerweise nicht all zu gefährlich. Durch den ausgestreckten Arm und die Pistole zwischen Dir und dem Knallkörper bist Du da besser geschützt als bei jedem Chinaböller den Du ganz ordnungsgemäß auf dem Boden liegend mit einem langen Streichholz entzündest.

    Die Beschriftung der Packungen ist wohl eine rein rechtliche Geschichte. Wundert mich zwar auch das scheinbar kein Hersteller das Zulassungsverfahren für das inzwischen ja gängigste Kaliber in Angriff genommen hat, scheint aber wie man hier kurz vor Sylvester noch lesen konnte, tatsächlich so zu sein.

    Ich hab die P99 auch als PAK und bin damit voll auf zufrieden. Und mir persönlich sind mit dem mitgelieferten Becher noch keine Pyros explodiert. Nur das die mal nicht gezündet haben und nur weggeschleudert wurden kam bei dieser Waffe hin und wieder mal vor.

    Ist aber ein seltsamer Zeitpunkt für die Kaufentscheidung... 3-4 Tage früher und Du hättest sie gleich noch Testen können. :nuts:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo!

    Ihr vergesst immer das ich das hier geschrieben habe.^^

    "So, wollte mir jetzt eine Schreckschuss-Pistole kaufen.

    Am besten finde ich die Walther P99."

    Ich werde die mir erst in den nächsten Tagen kaufen.

    Erklärbär hat folgendes geschrieben:

    "Ist aber ein seltsamer Zeitpunkt für die Kaufentscheidung... 3-4 Tage früher und Du hättest sie gleich noch Testen können."

    Ja ich weis.^^

    Nur das Problem darin liegt, dass ich erst dieses Sylvester diese Schreckschuss-Pistolen-Pyrofeuerwerksartikel bei einigen gesehen habe und mich dann entschieden habe auch eine zuzulegen. :)

    Aber als Anfänger darf ich hoffentlich die Frage stellen was "PAK" heisst? ;D

    Gruss Sky05!

  • Hi,

    als Anfänger schau doch auch mal bei den Anfängerfragen, dort steht z.B. unter häufig gestellte Fragen auch was P.A.K. heist.

    Hier!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Sky05
    Ihr vergesst immer das ich das hier geschrieben habe.^^

    Tun wir das? ???

    Ist aber in jedem Forum so, das man irgendwann abschweift und das nicht nur die gestellten Fragen beantwortet werden. Das wo das anders ist nennt man Lexikon.

    Zitat


    Aber als Anfänger darf ich hoffentlich die Frage stellen was "PAK" heisst? ;D

    Pistole Automatik Knall und ist eigentlich die Bezeichnung der Munition, für die P99 z.B. "9mm PAK", wird aber im Umkehrschluß auch als Bezeichnung der Waffe verwendet, vor allem wenn es von einer Waffe so viele Versionen gibt.

    Die Walther P99 gibt es ja als Scharfe, Schreckschuß, CO2 (O.K. die heißt eigentlich CP99) und als Softair. Bei "P99 PAK" ist dann gleich klar das man die Schreckschuß meint.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (2. Januar 2005 um 09:10)

  • Ab und zu nennt sich die Munition auch "9mmPA", z.B. beim Hersteller "Leader" oder bei den "Walther Stop Blitz"-Patronen.

    Umarex selbst hat scheinbar "P.A.K." auf der Verpackung stehen.

  • Richtig bei Umarex steht Cal. 9 mm P.A.K. auf der Verpackung.
    Sky ist aber das gleiche Kaliber wie 9mm PA.
    Zu der Signalmunition kann ich nur sagen, das egal mit welchem Kaliber ob 8 mm oder 9 mm verschossen die Wahrscheinlichkeit das die Sig Mun im Abschußbecher hochgeht gleich und sehr gering ist.


    Gruß Selle

  • Zitat

    Original von Dodger00
    Ab und zu nennt sich die Munition auch "9mmPA", z.B. beim Hersteller "Leader" oder bei den "Walther Stop Blitz"-Patronen.

    Bei der Stopblitz könnte man auch noch drüber streiten ob es denn tatsächlich eine PAK ist.

    Soviel ich gehört hab heißt laut Norm/Beschußvorschrift so nur reine Knallmunition. Die Reitzstoffvarianten heißen schon wieder anders. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber zumindest steht bei Wadie auf der Pfeffermunition die ich noch irgendwo liegen habe "9mm PAPV"

    Zitat


    Umarex selbst hat scheinbar "P.A.K." auf der Verpackung stehen.

    Und (vor allem) steht es so bei Umarex auch auf der P99. ;)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.