Rückstoß bei SSW´s

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 6.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2005 um 20:59) ist von XXL.

  • Schreckschusswaffen haben nur einen Prellschlag durch die Schlittenbewegung. Umso schwerer der Schlitten, umso stärker der Prellschlag. Meiner Erfahrung nach hat die gute alte Reck Miami (Berettta Mod. 92F Nachbau) daher schon das Maximum an Rückstoß-Feeling.

    Die RG96 hat auch relativ schweren Schlitten, das Magazin (was in der Praxis übrigens lediglich 8 Schuss fasst) ist aber deutlich zu klein, wenn man sieht was bei der handlichen P99 drin ist.

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Zitat

    Original von H&K
    Was für ein Magazin hast Du für die RG96??? Meins fast 9 Patronen ohne Probleme!

    Okay, dann lass es 9 sein, auf jeden Fall wäre ein doppelreihiges Magazin wie bei der P99 sinniger ;) Ich find die Preise für die Magazine horrend und wenn man dann noch die Kapazität in meinen Augen grundlos einschränkt...

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • patx: So ist es nunmal! Ich hab für die RG96 vier Magazine! Macht richtig Spass eins nach dem anderen zu verballern!

    Gruß
    H&K

    P.S. Kauf Dir halt ne Geco P217!!!

  • Bei Pistolen sind doch sowieso mehrere Magazine Pflicht.
    Mindestens 50% des Funfaktors ist doch eben der coole Magazinwechsel.
    Wobei mir persönlich das Nachladen einer Revolvertrommel irgendwie mehr zusagt.
    Aber mir gefällt auch ein grosser Trommelspalt in Verbindung mit SP.
    Das Auge isst eben mit. :crazy2:

    Rückstoss ist irgendwie Quatsch. Wird bei scharfen Waffen mit immensem Aufwand versucht zu minimieren und bei Gasrevolvern fast idealerweise und völlig sinnfrei erreicht. :n17:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Jap, 25 Schuss am Stück sind schon was... allerdings hätte ich Schiss das an der 93 was kaputt geht... hab mich schon überlegt, ob ich mir ne 8mm Miami92 kaufen soll, um dann einfach das Magazin der "93" zu benutzen... :))

    Aber man kann das 25er Magazin ja auch auf 9mm umbauen, dann passen, wenn ich mich recht erinnere, 17/18 Schuss rein.

  • Naja, für die RG96 hab ich zwei Magazine, für die 92F auch - nur für die P99 mal wieder nicht *g* Aber idealerweise kosten letztere auch am meisten ;)

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Zitat

    Original von patx
    Naja, für die RG96 hab ich zwei Magazine, für die 92F auch - nur für die P99 mal wieder nicht *g* Aber idealerweise kosten letztere auch am meisten ;)

    Dafür stimmt aber das Preis/Leistungs-Verhältnis bei den P99-Magazinen (zumindest im Vergleich zu anderen Pistolen - 15 Schuss 20,40 € statt 7 bis 11 Schuss für 19/20 € :nuts:)

  • Jo, da hast du allerdings recht. ;)

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Nix kickt dermassen agressiv wie 5,5 mm erwerbscheinpflichtige Luftgewehre. Das ist echt schmerzhaft, die Weihrauch HW 80 vor allem.
    KK ist ein Witz ,soft zu schiessen ähnlich Matchluftgewehr !
    Und wen juckt schon der harmonische Rückschlag einer 9 mm Para?
    Man kann das nicht vergleichen, irgendwie ist der Prellschlag starker Luftgewehre massiv impulsiver als der Rückstoß scharfer Waffen.
    Mal abgesehen von Repetierern 308 win aufwärts ( 300 win mag und 338 ist schon unangenehm )
    Neulich habe ich ein Gamo 1250 luftgewehr geschossen, und ich habs nicht glauben können, das Teil kickt wie irre !
    Muss ganz schön Dampf dahinter stecken!!

    Natürlich ist der Rückstoßweg bei scharfen Waffen länger, aber meines Erachtens angenehmer als o.g. Windbüchsen

    Gruss, Sepp

  • Ja die Weihrauch HW 94 hat einen kleinen rückschlag [ wenn man das so bezeichnen kann, auf jedenfall merkt man was]. Bei viele anderen Waffen merkt man dann doch eher weniger .

  • Hallo,

    ja so ist es halt im Leben man möchte immer das was man
    nicht hat.
    Bei scharfen Waffen und Luftdruckwaffen wäre man froh, wenn
    wir keinen Rückschlag hätten.
    Bei den SSW wollen wir den Rückschlag umbedingt haben.

    Gruß Fred

    Fred

  • Ein bisschen mehr Rückstoß wäre schon ganz nett. Aber nicht zwingend erforderlich.

    Die Stärke des Rückstoßes hängt sicherlich auch vom Verschlussgewicht und dem Härtegrad der Rückholfeder ab.
    Doch die Lage und Bauweise des Vershlusses beeinflussen mindestens ebenso das Rückstoßverhalten.

    Zum Beispiel: bei der guten alten UZI, beim Bund auch als MP2 (oder 32-schüssige Handgranate) bekannt, wiegt der Verschluss gut 1kg (soviel wie eine normale Großkaliberpistole) - bei knapp 4 kg Gesamtgewicht der Waffe.
    Doch die Uzi hat fast gar keinen Rückstoß, da der Verschluss soweit über dem Rohr/ Lauf sitzt, dass es bei der Schussabgabe zu keinen großen Erschütterungen kommt.
    Außerdem hat die Uzi (wie auch alle Gaspistolen) keinen verriegelten Verschluss.

    Ein Repetierer (wie zum Beispiel alte Militärkarabiner oder Jagdbüchsen) haben einen fest verriegelten Verschluss. Was beim gleichen Kaliber mit einer Selbstladewaffe (z.B. einem G3) problemlos in der Schulter weggesteckt wird, hinterlässt beim Repetierer deutlich härtere Eindrücke.

    Es hängt also von mehreren Faktoren ab, wie stark sich der Rückstoß einer Waffe äußert.

    ===

    Die HW94 hat zwar einen relativ schweren Verschluss, dafür ist aber das Griffstück und vor allem das Magazin nicht aus Pappe!
    Da dürfte aber auch die 9mm-Revolverpatrone im Vergleich zu den PAK-Patronen ganze Arbeit leisten:

    Erstens.
    Das Patronenlager ist so beschaffen, dass nur neue, vorne zusammen gebördelte Patronen passen.
    Das mühsame Entfalten der Patronen dürfte schon einige Kraft udn Zeit kostenm, was sich wiederum auf den Verschluss auswirkt.

    Zweitens:
    Am Übergang zum Lauf verengt sich der Patronenlagerquerschnitt noch einmal.
    Hier wird sich weiterer Druck stauen und nach hinten auf die Waffe wirken.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von patx

    Okay, dann lass es 9 sein, auf jeden Fall wäre ein doppelreihiges Magazin wie bei der P99 sinniger ;) Ich find die Preise für die Magazine horrend und wenn man dann noch die Kapazität in meinen Augen grundlos einschränkt...

    @ patx
    Ich finde die Magazine der Röhm RG 96 gegenüber den
    Magazinen der P99 besser.
    Begründung: Spätestens wenn alle Magazine leergeschossen
    sind zeigt sich der Nachteil der doppelreigen
    Magazine der P99. Sie sind wesentlich schwerer
    zum nachladen, vorallem die letzten 5 Patronen
    erfordern viel Zeit und Kraft.
    In der gleichen Zeit kann man durch die leichtere
    Feder und der Ladehilfe bei den RG 96 Magazinen
    gleich 3 Magazine nachladen.
    Kann jeder gerne selbst testen.
    Für den Hersteller einer Waffe ist es sicher eine
    schwere Entscheidung für welches Magazin er
    sich bei einer Neuentwicklung entscheidet.
    Ja und da wäre auch noch der Preisunterschied
    der beiden Magazine. Sollte man vielleicht auch
    nicht ganz außer acht lassen.

    Gruß Fred

    Fred

  • Hi ihr

    Mich interessiert wie so eine Ladehilfe fürs magazin funktioniert. Könnte sich eventuell Jemand erbarmen mir die Funktion eines solchen Gerätes zu erklären? Ware nett... SAR

    DER KLÜGERE ... LÄD NACH! :nuts:

  • Ach das ist die Ladehilfe!
    Ein Knopf den Zubringer äusserlich herunterzuziehen! Ich dachte es wäre ein Gerät um das Magazin zu Befüllen!
    So eine Ladehilfe gibts demnach auch an der Scharfen P22!
    Leider hat die SSW Variante dieses Extra nicht :( SAR

    DER KLÜGERE ... LÄD NACH! :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von SAR (3. Januar 2005 um 18:37)