Umfrage! P99, Probs beim entspannen?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2004 um 12:34) ist von flens69.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Drücke ich weiter vorne auf den Hebel, fällt der Hahn fast ungbremst auf den Schlagbolzen.


    und woher nimmst Du die Info, wenn Du doch nur ohne Patrone entspannt hast?

  • Ganz einfach:
    drücke ich vorne: lautes metallisches Klick beim Drücken, Stille beim Loslassen; Hahn fällt also bis zu Schlagbolzen durch.
    drücke ich hinten: leises Klick beim Drücken, leises Klick beim Loslassen; Hahn fällt also erst gegen die Kunststofftaste, und erst beim Loslassen gegen den Schlagbolzen.

    Wäre der Abstand des Abfangstückes zum Schlagbolzen geringer, bestünde die Gefahr des Durchfallens kaum, der Hahn dann in einer höheren Postion ist.

    Stefan

  • klingt bei mir genauso (PTB 762),

    ABER ich habe das gerade bei einem vollen Magazin geprüft... fertiggeladen, entspannt... immer und immer wieder. Ich habe mit einem Stab so weit vorne gedrückt, wie das eben geht; hätte ich noch weiter vorne gedrückt, hätte die Raste den innenliegenden Entspanndrücker wegen der Verkantung nichtmal auslösen können. Fazit: selbst im "günstigsten" Fall habe ich es nicht geschafft, über die Entspanntaste einen Schuss abzugeben. Am Zündhütchen entsteht ein Abdruck, der nicht grösser ist, als würde man den Verschluss von Hand vorschnellen lassen.


    Denkt, falls ihr das selbst nachvollziehen wollt, aber trotzdem lieber an eine Schutzbrille, nen Sicherheitskompensator und etwas, womit ihr vermeiden könnt, dass ihr die Taste mit euren Fingern bedienen müsst.

  • Zitat

    Original von Rex_Applegate
    -Den Abzug vorsichtig bis kurz vor den Druckpunkt betätigen, (Mündung dabei auf den Boden, vom Körper weg richten!!!)
    - danach den Entspannknopf drücken
    - Die Federspannung des Hahn´s liegt nun am Abzug an (DA)
    - Nun kann man durch langsames Entspannen des Abzugs den Hahn ebenfalls sicher entspannen!!

    Also, ich bin deinem Vorschlag gefolgt das selber aus zu probieren, und bei meiner (PTB 762) klappt das so nicht.

    In dem Moment in dem ich den Entspanndrücker betätige ist jeglicher Druck vom Abzug weg. Auch Akustisch macht es keinen Unterschied ob ich den Abzug vorgespannt habe oder nicht.

    Den Nutzen verstehe ich allerdings eh nicht so ganz. Was sollte es dem Schlagstück ausmachen gegen den Entspanntaster (aus Kunststoff) zu schlagen. Wenn da eins von beiden kaputt geht dann doch wohl das Plastikteil, würde ich zumindest meinen.

    Ganz abgesehen davon, das ich es, auch wenn es anders währe, nicht besonders förderlich für die Sicherheit finde am Abzug einer geladenen (hab das natürlich ungeladen probiert) und gespannten Pistole herumzufingern während ich mit der anderen den Schlitten anfasse. Die Gefahr das man so im eh leichtgängigen SA-Mode einen Schuss abgibt und sich dabei die Finger verbiegt/bricht/klemmt/was auch immer finde ich deutlich höher als die offenbar ja doch nicht sonderlich große Gefahr das sich durch die Entspanntaste ein Schuss löst oder das Schlagstück beschädigt wird.

    Zudem widerspricht es den gängigen Sicherheitsregeln. Der Finger berührt den Abzug nur zur gewollten Schussabgabe, lernt man zumindest bei uns gleich am ersten Tag auf dem Stand.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • bei meiner PTB762 ist noch nichts passiert. Allerdings gibt's beim Entspannen einen minimalen Schlagbolzenabdruck auf dem Zündhütchen, der mir schon etwas zu denken gibt.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------