Nicht mehr als 1Joule

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2004 um 23:54) ist von Old_Surehand.

  • Ich habe mir die Augen echt schon 4 eckig gesucht, aber immer noch nicht die passende Antwort :(

    Darf eine S-AEG auch mehr als 1 Joule Energie haben?
    Durch den Einbau diverser Tunigteile (Federn) wird sich die Schußleistung ja zwangsläufig erhöhen.

    Ist das F dann nichts mehr wert, die Waffe illegal, oder wie?

    Ein "normales" Luftgewehr ist auch ab 18 Jahren zu erwerben und darf eine max. Energie von 7,5 Joule haben. Ist das bei den S-AEG´s anders?

    Anders gefragt, auf welche Leistung könnte ich eine S-AEG bringen ohne den legalen Bereich zu verlassen?

    2 Mal editiert, zuletzt von SemiAuto (14. Dezember 2004 um 19:32)

  • 1. Eine SAEG darf genau soviel J haben wie jede andere freie Waffe

    2. Du selber darfst diese Leistung aber nicht verändern, da das :F: für den gemessenen Wert gilt, nicht für den getunten: ergo würde das F ungültig und die Waffe illegal. Musst du neu abnehmen und/oder von einem BüMa einbauen lassen.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Strenggenommen darfst Du nach dem Gesetz selbst überhaupt keine Änderungen an den wesentlichen Teilen einer Schusswaffe vornehmen, das gilt auch für alle Schußwaffen mit dem :F:, also auch Softairs (über 0.5 J). Änderungen musst Du einem Büchsenmacher überlassen.

    Eine 1-Joule-Grenze gibt es im Gesetz nicht. Eine erlaubnisfreie Softair darf bis 7,5 J haben, wie jede andere Druckluftwaffe auch.

    Marcus

    EDIT: Rec war schneller ...

  • Dankeschön!!!!

    Stellt sich nur die Frage, warum die Dinger ab Werk dann so "schwach" sind :nuts:

    Auf meiner ICS MP5 steht max. 1 Joule über dem :F:
    Ich finde das ist eindeutig zu wenig, wenn die gesetzliche Grenze bis 7,5 J erlaubt.

  • Hallo,
    ganz einfach.... Die Feder darf nicht stärker sein da sonst die Gearbox auseinander bricht. Für stärkere Federn benötigt man eine verstärkte Gearbox und andere Teile... und das ist nicht billig.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Es ist auch eine Frage der Verwendung. Und da in den meisten anderen Ländern die Airsofts dazu verwendet werden, andere Spieler zu beschießen, wären stärkere Airsofts da wohl nicht besonders beliebt. In England gibt es glaube ich sogar eine maximale V0 für Airsoftts, die in einem Skirmish benutzt werden sollen.

    "If Mr. Safety is off, Mr. Crossbow is not your friend!" Terry Pratchett. Nightwatch.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    ganz einfach.... Die Feder darf nicht stärker sein da die sonst die Gearbox auseinander bricht. Für stärkere Federn benötigt man eine verstärkte Gearbox und andere Teile... und das ist nicht billig.
    Gruß, David

    Ich wußte doch, dass ich mir zuviel unter den Airsofts vorgestellt habe.
    Irgendwie ist das eine halbgare Sache.
    Meine MP5 ist zwar aus Sammlersicht ein echtes Schmuckstück, aber die "Schußfunktion" ist wohl eher als Gimmick zu bezeichnen.

    Da ich nicht mit meiner Softair spiele, sondern auf Scheiben, Dosen etc. schieße, wäre mir mehr Power schon wichtig :(

  • Die ganze Technik, die den Softairs zugrundeliegt, ist von Anfang an dafür gedacht gewesen, ungefährliche Plastikkugeln mit einer Energie um 1 Joule herum zu verschießen. Softairs sind schließlich nicht fürs Scheibenschießen gemacht.

    Wenn Du deutlich mehr Energie willst, solltest Du zu einem Luftgewehr greifen. Kaliber, Geschosse und Technik eines Luftgewehrs sind für die dabei auftretenden höheren Energien ausgelegt. Dafür muß man dann aber eben auch ganz anders auf die Sicherheit achtgeben.

    Natürlich kann man an ein Fahrrad irgendwie einen Motor dranbauen, aber irgendwann wird es dann eben sinnvoller, ein Moped zu kaufen.

    Marcus

  • Das stimmt natürlich!

    Ich will offensichtlich einfach zuviel :nuts:
    Ich will das naturgetreue Aussehen der MP5, mit der Leistung eines Luftgewehrs, das aber dann auch halbautomatisch schießt :lol:

  • Da bist du nicht alleine, aber wir sind wohl leider noch zu wenige um eine solche freie Waffe in ausreichender Stückzahl verkaufen zu können, so dass sich die doch recht hohen Entwicklungskosten rentieren.

    Nimm doch die Yunkers, aber da kannst du die 4,5mm Rundkugel auch werfen ;)

    "If Mr. Safety is off, Mr. Crossbow is not your friend!" Terry Pratchett. Nightwatch.

  • Hallo Leidensgenosse :new11:

    Echte 7,5 Joule müssen es ja gar nicht sein.
    Nur die jetzige Leistung meiner MP5 ist einfach für meine Begriffe lächerlich.
    Da ich nicht damit "spielen gehe", sondern auf Scheiben und Dosen schieße muß sie mehr Bums bekommen.

  • Moin,
    da hättest dir als starke Alternative die Drozd von Baikal kaufen können :D Die hat ordentlich Dampf, und schiesst auch halbautomatisch.... und zwar schneller als jede Semi Aeg ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von SemiAuto
    Hallo Leidensgenosse :new11:

    Echte 7,5 Joule müssen es ja gar nicht sein.
    Nur die jetzige Leistung meiner MP5 ist einfach für meine Begriffe lächerlich.
    Da ich nicht damit "spielen gehe", sondern auf Scheiben und Dosen schieße muß sie mehr Bums bekommen.

    Dosen fallen auch mit 4 Joule ( 120ms ) auf 25 Meter ;)
    Die Leistung der MP5 ist ausreichend für die Einsatzbereiche, für die sie gedacht, konstruiert und gebaut wurde.
    Das Dosenschießen war da sicher nicht mit in der Vorgabe :confused2:
    Mehr Bums bekommen - wird sie hierzulande sicher nicht!

    Als Semi blieben da dann noch aus der Co2 Fraktion die 1077 ( geliebt / gehasst ) mit 12 Schuß-trommel, oder die Drulov ( teuer, 5 bis 6 Schuß ) aber wer den Finger schnell krümmen kann, meint vom Gefühlk her, ne FullAuto zu haben.
    Nur haben beide nicht den Look einer Armeewaffe.

    Auf wieviel Meter sollen die Dosen denn fallen?

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • @ semiauto

    Das hab ich am Anfang auch gedacht. Aber nachdem ich sie in der Hand hatte ... :huldige:
    Sicher, über das Design läßt sich streiten.

    Sie ist billiger als ne AEG, schneller, viel lauter :nuts:, macht auf 10 m fast alles kaputt (Dosen werden von meiner nicht einfach umgeschossen, sie bekommen auf der Austrittsseite mitunter Löcher von der Größe eines 2-Euro-Stücks) und gibt mit einer Kartusche 60 Schuß ab. Das Magazin ist recht schnell geladen.

    Und noch was:
    Den Namen "Akkuschrauber" laß ich, seit ich rausgebracht habe, daß sie mit Akkus massiv an Leistung verliert, nicht mehr gelten ... :smash:

    DROZD RULEZ

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Das Thema vom kontraproduktiven Ballast befreit wieder eingestellt.

    Und diesmal bitte beim Thema bleiben ... ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • ach menno willy,

    da war doch so ne schöne anektode von blaserr93, als ihm einer zwischen die schulter geschissen hat..das hättest ja nun nicht löschen müssen

    cz75 :D

  • Vielleicht rappelt sich irgandwann mel einer auf, die schönsten Anekdoten bestimmter Schreiberlinge in einem Werk zusammenzufassen - so zum 5jährigem Bestehen vielleicht ... ;)

    Aber es gibt noch genügend Schmunzeleien hier zu lesen, die mindestens ebenbürtig sind *lol*

    Back to Topic:
    Wir waren bei der Semi AEG über 1 Joule ;) :deal:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Puuh, ich bin froh, dass diverse Beiträge aus diesem Thread verschwunden sind :huldige:

    Da inzwischen klar ist dass meine MP5 etwas Anabolika braucht, wäre ich für ein paar konkrete Hinweise auf die richtigen Tuningteile dankbar.

    Idealerweise von jemandem, der selbst schon Erfahrung auf dem Gebiet hat. Tuningtipps nach "Hörensagen und ich habe gelesen dass" helfen mir nicht.

  • Und was war jetzt daran nicht zu verstehen, daß Leistungstunng (Anabolika) illegal ist und deshalb hier nicht in der Richtung beraten wird ???

    Siehe erste Antwort von Rec :evil: