Walther PPK/S Ventil tunen - Ablassöffnung abkleben?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2005 um 18:56) ist von Nachtkauz.

  • Beim Zerlegen der PPK/S ist mir folgendes aufgefallen:

    Am CO2-Ventil vorne, also wo der Druck rauskommt und auf die Kugel übertragen wird, ist oberhalb ein kleines zusätzliches Loch (max. 1mm groß).
    Ist das Absicht? Mein naiver Verstand sagt mir, dass es sowas wie ein "Druckminderer-Loch" ist. Haben das eure auch?

    Und jetzt kommt DIE Frage:
    Wenn es sich tatsächlich um ein zusätzliches kleines Ablassloch handelt, und ich kleb's zu, dann müsste doch laut Gretchen eigtl. mehr Druck für die Kugel übrigbleiben --> höhere Schussleistung? --> höhere Treffergenauigkeit?

    Danke für Eure Ideen und Meinungen!

  • NÖ NÖ NÖ! DAT IS VERBOTEN!

    ....erster! ;)

    edit: oder sagen wir lieber mal, wenn besagtes loch zu dem dient wovon du animmst es tut, dann ist es garantiert verboten weil es "eine veraenderung an einem wesentlichen teil der waffe" waere...

    tja... life sucks.. :crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von krotchy (6. Dezember 2004 um 13:48)

  • Hallo,
    ich hab die Gießkanne zwar nicht.... aber die hat doch ein Blowback. Irgendwo muss ja auch Co2 für das Blowback abgezapft werden. Druckminderer kann gar nicht sein, da gibt es einfacher Methoden um den Druck zu vermindern.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Tobivan
    Beim Zerlegen der PPK/S ist mir folgendes aufgefallen:

    Am CO2-Ventil vorne, also wo der Druck rauskommt und auf die Kugel übertragen wird, ist oberhalb ein kleines zusätzliches Loch (max. 1mm groß).
    Ist das Absicht? Mein naiver Verstand sagt mir, dass es sowas wie ein "Druckminderer-Loch" ist....

    Ein Loch zur "Druckminderung" wäre wohl albern und Gasverschwendung, denn man kann das ja Herstellerseits wohl gleich über die Durchlassmange des Ventils steuern.

    Wenn es eine Durchlassöffnung für den Blow-Back-Effekt wäre, müsste dann die Öffnung nicht auf der rückwärtigen Seite des Ventils liegen? :confused2:

  • das gas für den blowback effekt wird hinten am ventil entnommen. vorne wird das wohl nur eine entlastungsbohrung sein. es kommt beim schuß jedenfalls keine wesentliche gasmenge raus. ob das loch offen oder zu ist, hat keinen einfluß auf die v0.

  • Zitat

    Original von wolfi22
    könnte es auch zum Ölen des Ventils dienen.

    Unwahrscheinlich, bei Umarex/Walter wird das Ventiel rein über die Wartungskapseln geölt, extra Schmierpunkte gibt es da nicht an den Ventilen.


    Zitat

    Original von krotchy
    "eine veraenderung an einem wesentlichen teil der waffe"

    Die Erhöhung der Geschossenergie ist zwar verboten, das Ventil ist aber kein wesentlicher Teil der Waffe, das ist bei einer Pistole nur Verschluß, Lauf und Patronenlager.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Murat
    Die Erhöhung der Geschossenergie ist zwar verboten, das Ventil ist aber kein wesentlicher Teil der Waffe, das ist bei einer Pistole nur Verschluß, Lauf und Patronenlager.

    WaffG, Anlage 1

    [Wesentliche Teile sind]

    "1.3.3 bei Schusswaffen mit anderem Antrieb auch die Antriebsvorrichtung, sofern sie fest mit der Schusswaffe verbunden ist;"

    Denk' also nochmal darüber nach... ;)


    cu

    Peter

  • Wo wir wieder mal beim Spekulieren sind. Was heisst denn fest verbunden? Ein Ventil kann man austauschen, nach dem Öffnen einfach so raus nehmen. Das nenne ich nicht fest verbunden. Für mich heisst fest verbunden = unlösbar. Nehme gerne in Kauf falsch zu liegen, aber das ist meine Interpretation des Begriffes.

  • Zitat

    Original von Peter Opitz
    Denk' also nochmal darüber nach... ;)

    Ähm... O.K. ... hatte ich wohl übersehen.

    carfanatic gute Frage, aber Spekulationen sind im Waffenrecht immer gefährlich. Ich würde mal davon ausgehen, das Du wahrscheinlich das Ventil nach der Modifikation noch behalten, aber nicht in die Waffe einsetzen darfst... wie auch immer man wird es erst mal gegen Dich auslegen.

  • Zitat

    Original von Peter Opitz
    Denk' also nochmal darüber nach... ;)

    Ähm... O.K. ... hatte ich wohl übersehen.

    carfanatic gute Frage, aber Spekulationen sind im Waffenrecht immer gefährlich. Ich würde mal davon ausgehen, das Du wahrscheinlich das Ventil nach der Modifikation noch behalten, aber nicht in die Waffe einsetzen darfst...

    Nach dem Motto: Fest = Fällt nicht von alleine ab

    Wie auch immer, man wird es erst mal gegen Dich auslegen.

  • Hallo !

    mal ne Frage: woher bekommt man nen richtigen Blueprint bzw ne ordentliche Schnittzeichnung wo man das komplette System erkennen kann von der Walther PPK/S oder der MP654 Makarov ?
    die kleine Grafik von gunimos fetziger Seite ist zwar nich schlecht, aber ich wollt was wo man bissel mehr sieht

    Beste Grüsse Nachtkauz