Karabinerähnliche Repetierluftgewehre

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 25.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2004 um 18:53) ist von Dr.König.

  • Zitat

    Original von C_O_2
    nein, gunimo, das ding ist ein mehrschüssiges co2-gewehr .

    zur Vollständigkeit.. es kein Co2 Gewehr, sondern ein Pumper.
    Genauer gesagt ein 760er Pumpmaster mit anderen Schaftteilen.

  • Zitat

    Original von C_O_2
    nein, gunimo, das ding ist ein mehrschüssiges co2-gewehr.. .

    Huch!! :crazy3: Da habe ich mich wohl vom Threadtitel: "Karabinerähnliche Luftgewehre" irritieren lassen. :anon:

  • Zitat

    Original von Paramags
    Wir geben unser wissen hier im Forum gerne weiter, erwarte aber nicht daß wir darüber auch noch en Buch schreiben

    Mal abgesehen davon, daß "ein Buch zu schreiben" weniger "muß" als "dürfen" ist, rege ich auch nur entsprechende Übersichten und Datensammlungen an. Wir sehen doch gerade an dieser Diskussion ganz deutlich, wie weit die Informationen gestreut und teilweise nicht wieder auffindbar sind.
    Aber gut, mehr als anregen kann ich nicht - als Anfänger wäre es vermessen, selbst so etwas zu beginnen.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (7. Dezember 2004 um 12:27)

  • Ich habe mal in einer Auktion einen CO2 betriebenen Karabiner gesehen, aus spanischer Fertigung.
    Das Modell hieß glaube ich "Podium". Einschüssig mit Diabolo, mehrschüssig mit Rundkugeln.

    Wollte ich nur mal so ins Gefecht werfen.

  • Zitat

    Original von Pelletdas mit dem Bügelspanner hab ich natürlich auch gelesen, habe aber diesen Exoten bewusst rausgelassen. Die Verwirrung st schon groß genug. Ich habe von diesem ersten Diana sogar ene Abbildung:

    Könnten Sie das vielleicht mal einstellen oder mir zumailen?

    Zitat

    Bügelspanner Länge 106cm, Gewicht 2,8 kg,
    Cal. 6,3mm kostete 1919 34.- RM.

    Jetzt schlägt meine Unwissenheit durch - was bitte ist ein Bügelspanner und wodurch unterscheoidet er sich von den karabinerähnlichen Repetierern bzw. den Typen wie dem 30M, daß durch einen Unterspannhebel gespannt wird?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr.König (7. Dezember 2004 um 20:49)

  • Mmmh, Michael, könntest aber langsam den Titel weglassen.....

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von Paramags
    Das Diana 30 ist sehrwohl ein Repetiergewehr ähnlich der haenel-Serien oder dem K98. Schau dir doch mal den Tesctbericht an

    Der moderne Typ 30, das Schießbudengewehr mit Zählwerken, ist in der Tat ein Repetierer - aber aufgrund der Schäftung keinesfalls als karabinerähnlich zu bezeichnen.

    Zitat

    Anzumerken ist daß es unter dem Namen DIANA modell 30 auch noch andere Gewehre gab die kein Repetierer waren.

    Bislang wußte ich nur von dem alten 30M, das wie ein Karabiner ohne seitlichen Repetierhebel (Kammerstangel?) auskommt, mit einem Unterhebel gespannt wird und ein Einzellader ist. Nunmehr wissen wir aber, daß es zwei frühere Modell 30(M) gab - jenes Diana 30M und eines mit kurzem Schaft, das Ulrich Eichstädt als

    "Nr. 1 als Bügelspanner ohne Holz-Vorderschaft, gebaut von 1913 bis 1935/36, brünierter Achtkantlauf im Kaliber 6,3 mm (.25), Gesamtlänge 116 cm, Gewicht 2,8 kg"

    beschreibt (hier gleich noch mal meine Frage: Was ist ein Bügelspanner)?
    Wenn das erste Modell 30 nur "30" heißt und das zweite Modell 30 "30M", dann ist zu vermuten, daß sich der Appendix "M" an das Aussehen - wie ein Karabiner - anlehnt, also für "Militär" (heutzutage: "military") steht.

    Demnach waren Modell 30 I und Modell 30 III keine Karabinerähnlichen, Modell 30 II allenfalls insofern, als die Schäftung pp. an einen Karabiner erinnert.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Nr. 1 als Bügelspanner ohne Holz-Vorderschaft, gebaut von 1913 bis 1935/36, brünierter Achtkantlauf im Kaliber 6,3 mm (.25), Gesamtlänge 106 cm, Gewicht 2,8 kg

    Haben Sie vielleicht ein Bild davon? Oder besitzen Sie es gar im Original?

    Zitat

    Nr. 2, dem oben beschriebene ebenfalls einschüssige Militär-Trainingsgewehr mit Spannhebel unter dem Vorderschaft (ich scheue mich immer davor, so ein System als "Unterhebelspanner" zu bezeichnen, weil dies gemeinhin die Modelle mit Spannfunktion im Abzugsbügel à la Winchester bezeichnet)

    Gibt es nicht zahlreiche Luftgewehre mit dieser Spannfunktion und werden diese nicht generell als "Unterhebelspanner" bezeichnet? Wie, meinen Sie, müßte man sie richtigerweise bezeichnen?

    Zitat

    Bei den Militär-Luftgewehren mit Federdruck darf man das Anschütz-Hakim nicht vergessen

    Sicher nicht -aber mangels Repetierhebel kann es wohl auch nur bedingt als karabinerähnlich gelten ...

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Bei dieser Bilderserie sind ein par schöne Teile zu sehen.
    ZB ein VZ 35, ein Mars 115 usw.:
    Abstimmung zur April-WoM

    Bügelspanner nennt man eine bestimmte Bauart von
    Luftgewehren. Die Modellbezeichnungen der Diana30
    haben keinen Bezug zueinander.
    Hier gibt es einen Bügelspanner zu sehen:
    6,33 LG Was ist das?

    Ein Karabiner hat nichts mit einer bestimmten Ladeart
    zu tun. Es ist einfach eine Bauart mit kurzem Lauf.

    Unterhebelspanner ist bei Luftgewehren schon die richtige
    Bezeichnung für diese Variante.
    Eine Winchester würd ich nicht als Unterhebelspanner
    bezeichnen. Wenn, dann als Unterhebelrepetierer oder
    einfach als Lever Action.

  • Zitat

    Original von Pellet
    Bei dieser Bilderserie sind ein par schöne Teile zu sehen.
    ZB ein VZ 35, ein Mars 115 usw.:
    Abstimmung zur April-WoM

    Leider ist ausgerechnet das Bild des Bügelspanners nicht mehr vorhanden.

    Zitat

    Bügelspanner nennt man eine bestimmte Bauart von
    Luftgewehren.

    Klar. Aber woran erkenne ich sie?

    Zitat

    Hier gibt es einen Bügelspanner zu sehen:
    6,33 LG Was ist das?

    Leider nicht mehr. Bzw. Beim Versuch, das Bild downzuloaden, werde ich brüsk zurückgewiesen, daß ich keinen Zutritt hätte. Warum nicht? Ich bin doch registrierter User.

    Zitat

    Die Modellbezeichnungen der Diana30
    haben keinen Bezug zueinander.

    Also hat das "ganz" alte Modell 30 - Typ 1 - keine Ähnlichkeit mit dem 30M - Typ 2? War das eine Knicklaufausführung?
    Nochmals: Gibt es irgendwo ein Bild von diesem allersten Modell?

    Zitat

    Ein Karabiner hat nichts mit einer bestimmten Ladeart
    zu tun. Es ist einfach eine Bauart mit kurzem Lauf.

    Ursprünglich war das sicher so; so bezeichnete man die kurzen und leichten Gewehre der Kavallerie. Aber irgendwann muß sich der Begriffsinhalt verändert haben - denn andernfalls müßte man z.B. auch das alte G3 als Karabiner bezeichnen.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Hallo Stefan,
    ich habe auch noch son Bügelspanner im Schrank. Habe das mal mit 6,35mm Dias probiert, ging bis 10m einigermaßen. Wie sahen denn die Original Geschosse dafür aus??? Hast du da was?

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hi Bügelspanner-Freaks,
    die originalen Geschosse sind zylinderförmig, ähnlich wie die Sheridan-Geschosse. Habe mal zwei volle Dosen als Zugabe bekommen aber noch nicht einmal ausprobiert.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • @Dr. König:
    Nein, das ist ein Unterhebelrepetierer.

    Also, mal alles auf einmal:

    Spannhebel unter dem Lauf á la Relum Tornado - Unterhebelspanner
    Spannhebel á la Daisy 1894 - Unterhebelrepetierer
    Spannhebel á la Will/Manteuffel wie auf meinem Bild - Bügelspanner
    Spannhebel zur Seite á la FWB 150/300 - Seitenspanner
    Lauf knickt selbst als Spannhebel ab - Knicklaufspanner, kurz: Knicker

    Die Gewehre á la Haenel 49a/310 haben, man möge mich korrigieren, eigentlich keine so wirklich richtige Bezeichnung, karabinerähnliches Repetierluftgewehr trifft da wohl noch am ehesten zu.
    Trotzdem ist das Haenel 311 trotz identischem Spannmechanismus kein Repetierer, da das Geschoss einzeln von Hand geladen wird (Einzelladerluftgewehr mit karabinerähnlichem Spannvorgang?).

    Um die ganze Sache noch zu verkomplizieren, gehen die Systeme manchmal munter ineinander über.
    Das Erma ELG10 ist optisch ein Unterhebelrepetierer, aber technisch ein Einzelllader., trotzdem würde ihm die Bezeichnung Unterhebelspanner nicht gerecht werden, da die Optik dagegenspricht.

    Der Müller "Blitz"-Repetierer ist ein Einzellader-Oberhebelspanner mit karabinerähnlicher Optik.

    Aber mach dir nichts draus, wenn es dir auf den ersten Blick nicht einleuchtet.
    Klare Abgrenzungen sind bei den verschiedenen Konstruktionen manchmal einfach nicht möglich.

    Stefan