stehend angestrichen mi`m Luftgewehr

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2004 um 17:17) ist von Frediee.

  • hey Leute.

    Hab da mal ne relativ dringende Frage.
    Ich hatte letzten Sonntag Urban-Pokal-Schießen, und unsre ganze Truppe musste wieder mal feststellen das das stehend angesrichene schießen bei uns ausschließlich glückssache ist.
    Wir sind viel zu unsicher im Stand.
    Wenn wir schießen, stehen wir einfach nur da und zielen solang, bis wir mal was schwarzes sehen und drücken ab.

    Gibt es irgendwelche Tricks wie man sicherer im stehend angestrichen schießen besser wird, oder man einfach sicherer ist, ausser üben üben und nochmal üben?

    freu mich auf eure antworten

    ~chrissy~

  • Dein örtlicher Hegering, genauer deren jagdsportliche Abteilung, kann dir das ggf. gut beantworten. Beinhaltet nämlich u. a. deren Sportprogramm.

  • Aloha deathangeltear,

    Zitat

    Urban-Pokal

    hat aber mit Orts und Häuserkampf nix zu tun oder? :nuts:
    Ich nehme mal an, es geht um 10m Lochstanzen und einen kleinen Nebenwettbewerb?

    Wenn ja, dann erstmal ein Abgleich der Begriffsbestimmungen:
    Es geht nicht um das aufgelegte Schießen (Gewehr mit Stopper aufgelegt auf Bügel, der Schütze leht sich dagegen) sondern um anstreichen im Sinne von -mit der Linken Hand an einer Stange, Wand oder Baum festhalten und das Gewehr auf das Handgelenk auflegen?

    Im Gegensatz zum aufgelegten Schießen sollte man sich nicht gegen das Gewehr lehnen. ein Schießhandschuh verleiht den entsprechenden Grip und ein zweiter polstert das Handgelenk gegen das schwere Gewehr ab.
    Man sollte hierbei nicht versuchen den Auflagearm abzuwinkeln, sondern ihn möglichst gestreckt halten. Je weiter man seitlich steht, desdo stabiler wird das Ganze. Wenn man sich dann noch ins Ziel wackeln muß hab ich was falsch verstanden oder der Schütze sollte vor dem Schießen weniger Kaffee trinken.

    Hoffe das hilft, ansonsten bitte weiter spezifizieren. Gruß MOA

  • Hmmmmmmmmm.
    MOA:
    man darf dabei aber nicht vergessen, daß es sich bei "stehend angestrichen" um eine praktische Übung für den Jäger handelt.
    Handschuhe usw. gehören da dann eigentlich nicht hin. Als sportlicher Schütze kann man das natürlich tun; aber eigentlich geht's ja um das praxisnahe Schiessen.

    Mein Tipp:
    möglichst breitbeinig stehen, sich mit dem linken Arm nach vorne fallen lassen (der gestreckte linke Arm dann auf die Stange gestützt) und das Gewehr in den Anschlag nehmen und zwischen Daumen und Zeigefinder der linken Hand auflegen. Weil man sich dabei ja nach vorne abstützt hat man einigen Halt und kann relativ ruhig zielen.

    Damit kann man dann auch noch das Schwarzkittel auf 100m strecken (wenn alles andere stimmt).

  • hey Ho!

    jo, also al was zum Urban-Pokal-Schießen-->
    Es ist ein Wettkampf zwischen allen Schülerschützen des Bezirkes.
    (so ist das am Sonntag bei uns zwischen userem Verein, Refrath, Bergisch Gladbach-Hand, Schildgen, und Dürscheid gewesen; sprich aus unserem bezirk)

    Und richtig, mit stehend angestrichen meine ich, das vor einem im Stand eine Stange montiert ist, die man mit dem linken Arm umfasst und auf die Hand bzw das Handgelenk das Gewehr auflegt-


    Ich danke euch recht herzlich für eure Tipps und würde mich bei weiteren sehr freuen :n1:

    ~chrissy~

  • Breitbeinig im 90°-Winkel zur Scheibe aufstellen, Fußspitzen etwa 45° nach außen drehen
    und sich mit gestrecktem linken Arm (sofern Rechtshänder) an der Stange abstützen, wobei man sich so weit zurück stellt, daß man vom eigenen Körpergewicht
    gegen die Stange gedrückt wird.
    Die beiden Füße und die linke Hand bilden ein relativ stabiles Dreieck.
    Mit den Fingern der Linken Hand hält man den Vorderschaft fest, und drückt ihn ggf. noch nach hinten,
    so daß die Rechte Schulter mit Druck gegen den Kolben lehnen kann.

    Beim DSB schießt man so aber nicht.

  • Stehend angestrichen ist im Prinzip ganz einfach. Uebt erst mal den sicheren Stand.

    Lasst euch einfach mit der linken Hand (Jetzt immer auf Rechtshaender bezogen, ansonsten die andere nehmen) so an eine Tuerzarge oder etwas aehnliches fallen, dass ihr praktisch daran lehnt. Dann macht das mal nur mit dem Handballen. Wenn das klappt, nehmt ihr das LG dazu.

    Wichtig beim echten Buechsenschiessen ist, dass der Daumen zwischen Tuer (Stange, Baum, wasimmer) und Buechsenschaft liegt, damit die Waffe nicht springt. Ihr umfasst daher auch nicht die Tuer, den Baum, etc, sondern lehnt nur mit der Innenseite der Hand daran. Fuesse und Stamm sollten ein Dreieck bilden, das Gewicht nach vorne auf die Hand verlagert...dann steht man bombenfest und die Sache klappt.

    Allerdings, grau ist alle Theorie, man sollte einfach mal bei der naechsten Kreisjaegerschaft nachfragen, ob man mal am Stand vorbeischauen und das gezeigt bekommen kann.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Also, ich werde beim nächsten Training aufjedenfall eure tipps beachten und evt. mal schaun ob ich mir irgendwas um die linke hand binde, damit das Gewehr nicht so rutschig aufliegt.

    falls noch irgendwer was zu ergänzen hat, tut euch keinen zwang an :lol:


    schönen Monatg Abend wünsch ich

    ~chrissy~

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Sei mir nicht böse, aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
    Stehend angestrichen........ *lol* :))

    und wie sieht ein Ö streicher aus???


    also ich sag mal stehend angestrichen ist ja fast wie aufgelegt. wer da nix trifft,...
    sieht man eigentlich fast nur auf jagtständen. ansonsten kenn ich keine disziplin für einen sportschützen. oder täusche ich mich da?

  • Irgendwer sagte mal..
    "Ich fahre hin und her und bei der richtigen haltestelle steige ich aus"

    Ja warum den nicht :)

    Ich nehme meine Ziele von unten auf damit klappt das eigenltich ganz gut :)

  • Bei HFT hat das viel Sinn- es bringt schon viel mehr Stabilität

    oder so

    und am Ende -
    die Position würde ich dagegen überhaupt nicht empfehlen

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (30. November 2004 um 17:19)