HW 98 oder 97 ???

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 16.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2004 um 11:25) ist von Sgt_Elias.

  • Hey,
    die vielen Fragen und Antworten kann man schnell auf den richtigen
    Nenner bringen. Nimm doch Dein Sparbuch,und Deine WBK?
    weise Deine Bedürftigkeit nach und kauf Dir eine Field-Target-Pressluft!
    Dann brauchst Du nicht zu basteln,Dein ZF-lebt lange,und Dubist rundum
    glücklich! Ist ja auch bald Weihnachten.

    Alle wollen das Gleiche,aber nur wenige sind auserkoren. ( eig. Zitat. )
    MfG m-steiger :

  • Hallo Gerald,
    nochmal zum Thema: Muß es unbedingt ein Hw oder eine Diana sein?
    Warum nimmst Du nicht ein gut erhaltenes FWB-150 -300 oder eine 300S.
    Einige Mitgl. im Forum haben daraus prima Field-Target -Waffen gebaut!!!!!
    Ich besitze eine Sammlung von 7Stck. unterschiedlicher Modelle. Ich bin seit 1972 Sportschütze,war 20Jahre Übungsleiter und Waffenwart
    mit Sachkunde-Nachweis.
    Und nun noch eine wichtige Info- entgegen anderer Meinungen! auch mit
    7,5 Joule-Geräten darf man nicht in der Wohnung schießen------ es sei denn,
    man hat sich z.B. in einem langen Kellergang,nur von einer Dir aus zugänglichen
    Position ( Stellung des Schützen) einen Schießstand eingerichtet!
    Draußen wird die Sachlage noch kritischer. Hier mußt Du einen geschlossenen
    Raumkörper erstellen und Dir dann die Sache von der Behördr abnehmen
    lassen. Ein Schützenkollege von mir hat dies getan.----Mit vielen Auflagen und
    Schwierigkeiten. Aber seine Mühe hat sich gelohnt,er kann zu Hause üben.
    MfG m-steiger


    Bitte keine Verkaufsangebote, siehe Startseite.

    Natürlich darf man mit :F: Waffen in der eigenen Wohnung schiessen! Wer hat dir denn gesagt das man es nicht darf??? Lese dir am besten man das Waffengesetz durch, es lohnt sich.


    Edit: Sgt_Elias

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (28. November 2004 um 06:55)

  • m-steiger

    Nun, das mag alles so in NRW so sein was das Schießen mit Freien Waffen angeht allerdings kannst du dies nicht auf ganz Deutschland ausweiten. Dies habe ich dir auch schon per Mail erklärt. Das Waffengesetz schreibt vor daß das Schießen mit Freien Waffen erlaubt ist solange das Geschoss das Befriedete Grundstück nicht verlassen kann.

    Siehe §12 Abschnitt 4 des Waffengesetzes

    (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

    1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum

    a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,


    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von m-steiger
    .....
    Und nun noch eine wichtige Info- entgegen anderer Meinungen! auch mit
    7,5 Joule-Geräten darf man nicht in der Wohnung schießen------


    Siehe das Zitat aus dem WaffG von Paramags.


    Zitat

    Original von m-steiger
    es sei denn, man hat sich z.B. in einem langen Kellergang,nur von einer Dir aus zugänglichen Position ( Stellung des Schützen) einen Schießstand eingerichtet!
    Draußen wird die Sachlage noch kritischer. Hier mußt Du einen geschlossenen
    Raumkörper erstellen und Dir dann die Sache von der Behördr abnehmen
    lassen. Ein Schützenkollege von mir hat dies getan.----Mit vielen Auflagen und
    Schwierigkeiten. ....

    Es gibt z. B. in NRW nur wenige Gemeinden die das Schiessen mit :F:-Waffen im Garten untersagt haben! In welcher Verordnung das dann steht, weis ich nicht.
    Du kannst uns sicherlich auf die Sprünge helfen??

    Davon abgesehen gehe ich davon aus, das dein Bekannter sich an seine waffenrechtl. Behörde gewandt hat um gem. § 27 WaffG eine "Schießstätte" einrichten zu wollen??

    Eine andere Rechtsgrundlage ist mir nicht geläufig. Aufgrund welcher Rechtsprechung erfolgte die schießtechnische Einrichtung / Abnahme bei deinem Bekannten??

  • @ winters

    Hallo und entschuldige, wenn ich mich auch noch einmische:
    Auf der Suche nach einer anständigen WBK-pflichtigen FT- Waffe
    hab ich mir viel Mühe gemacht: Diana Airking, Diana 48 B,
    HW 35, HW 97, Anschütz , Norinca etc.

    Ich kann Dir nur folgendes raten: Finger weg von Diana !!
    Ich hatte früher eine Diana 25, feines Gewehr. Aber was Diana
    heute anbietet , ist der letzte Sch... . Viele wichtige Teile sind
    da aus Plastik. Ich hab bei Kettner ne Airking beim einmaligen
    Benutzen vernichtet ! Sehr zur Freude der Verkäuferin .
    Eine 48 B sieht vielleicht gut aus (ja nach Geschmack ) hat vielleicht
    auch den richtigen Wumms, aber , das gleiche, wichtige Teile
    aus Plastik.
    Bei HW ist alles Full Metal !! Auch ist Diana nicht exakt genug.
    Ich selbst hab unter anderen die HW 97, bin bestens zufrieden.

    Gruß
    Peter

  • Winters

    Ich hatte alle 3 gewehrein :F:

    jetzt habe ich nur noch das 97K :nuts:

    einfach gesagt ist es das weit beste von den 3.

    Aber wenn schon ein Frakonia in deiner Nähe ist nimm doch am besten jedes in den Anschlag.

    Hätte ich diese Möglichkeit damals gehabt mit jedem vor dem Kauf zu schießen, hätte ich gleich das 97er gekauft und mir nen haufen Geld gespart.

  • Hallo Winters,
    kann mich Pellets Aussage nur anschließen ( und der all den andern hier)!
    Ich habe eine Diana 48 HV SL, Du möchtest konkrete Gründe dagegen hören, gut:
    1. Präzision wesentlich schlechter als HW97
    2. Prellschlag wesentlich stärker als HW97
    3. Alle 300-500 Schuss ein neues ZF! Dieses Gewehr kriegt alle kaputt!
    4. Abzug wesentlich schlechter als bei der HW97
    5. Viel Plastik , wie hier schon erwähnt wurde.
    6. Die HW ist wartungsfreundlicher und wird durch den Einbau eines Venomkits (WBK) zur Wunderwaffe :nuts:
    7. Die Angabe über die Vo von 320m/s sind mit nicht gebrauchstüchtig verwendbaren Diabolos zu erzielen. Mit den Schulz Excact sind es "nur" noch 300m/s. Was aber immer noch ca. 24 Joule sind , soviel das Dich niemand auf Field Targets damit schiessen läßt.

    Gut, sie mag gut ausehen ( bin ich auch drauf reingefallen) , aber dass wiegt die Nachteile nicht auf.

  • Na ja, ich versuche es noch mal zu erklären!

    Es gibt vielleicht in NRW auch Gemeinden,wo das Schießen auch im
    eigenen Garten erlaubt ist. Ich kenne keine.
    Ich bin im Jahre 1972 beim Schießsport gelandet,weil ich mir ein Luftgewehr
    gekauft habe! Mit diesem habe ich dann auf meinem eingezäunten
    Grundstück mit den nötigen Vorsichtsmaßnahmen,geschossen.
    Ein Nachbar hat sich aufgeregt!
    Am nächsten Tag bin ich aus meiner Eigenheit zur Behörde gegangen,und habe
    den Sachverhalt dargestellt. Die haben mir als erstes gesagt: gut daß sie
    kommen,ihr Nachbar war schon hier.
    Ich habe denen dann den Schrieb auf den Tisch gelegt,der bei der Waffe war.
    Man hat mich dann aufgeklärt,wo man Schießen darf,und wo nicht.
    Ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen!!!!und habe dann meine
    Laufbahn im Schießsport begonnen! Ich weiß also schon von was ich hier
    Rede. Hoffent lich haben Alle eine gute Haftpflichtversicherung!
    Aber die zahlt nicht! beim Nachweis grober Fahrlässigkei!
    und damit ist das Thema für mich abgeschlossen-----
    MfG m-steiger

  • Ok, das ist relativ dürftig m-steiger. :new16:

    @alle:
    Derartige Ausführungen sollten, da auch keine Verweise auf eine klare Rechtsgebung genannt wurden, nicht weiter Beachtung finden.

    Die rechtl. Definition in Bezug auf das Schiessen & Führen mit :F:-Waffen innerhalb befriedeten Besitztums ist im WaffG relativ eindeutig geregelt.

    Selbst nach dem alten WaffG (in der Phase deiner Erfahrungen m-steiger) war es möglich. Siehe § 45 (alt).

    Das wird auch nicht durch wiederholt anderslautende Meinung beeinflusst.

  • Hallo,
    im Thema Waffenrecht brauche ich keine Aufklärung, trozdem danke.

    Was ist denn beim Diana 48B aus Plastik?

    Ich kann mir da keinen Wichtigen Teil vorstellen der Aus Plastik sein soll.

    Ich habe ein Rückschlagsicheres Zielfernrohr.

    Mit welch einem Kaliber ist der Rückschlag beim 48B EWB Version vergleichbar?

    Also ich will damit nicht unbedingt an FT teilnehmen, es war eher ein Nebengedanke.

    Also wenn das 48B nicht in die Tüte kommen sollte, wird es das HW 98 sein, obwohl da satte 30 m/s unterschied ist.
    Ich bin nämlich nicht so der Unterhebel-Freak, und würde mit Vorliebe im Liegen schießen, mit Zweiben das weit genug vorne angebracht ist, mit Improvisieren, wie Zweiben in der Mitte anbringen gebe ich mich leider nicht zufrieden.

    Das 48B wäre Perfekt, da es seitenspanner ist, man Zweibein weit genug vorne anbringen kann, und es ausreichend Power auch für längere Netfernungen hat.

    Pressluftgewehre hasse ich, leider, denn ich will was fühlen wenn ich schieße.

    MfG und danke, Gerald :)

  • Ich glaube, Du bist beratungsresistend *lol*

    Mit Zweibein triffst du beim Preller eh wenig, weil dir
    das Gewehr in der Gegend rumhüpft und das mit der
    Geschwindigkeit versteh ich auch nicht ganz. Hast Du
    denn einen WBK Eintrag für ein über 7,5 Joule Gewehr
    und wenn, dann darfst du eh nur auf zugelassenen
    Ständen schießen. Ich geh jetzt mal davon aus, dass
    du aus .de kommst.

  • diana 48 hat keinen rückschlag, sondern prellschlag. wenn du dir umbedingt eine diana holen willst, dann mach es doch.
    hw98 ist kein unterhebelspanner sondern ein knicklaufgewehr.
    du solltest dich vorher vielleicht doch etwas besser informieren und auch ratschläge annehmen. die diana 48 ist bestenfalls durchschnitt. kein vergleich zu einem hw97. des weiteren gibt es die hw97 in drei versionen 7,5, 16 und über 20 joule.

    ich würde dir auf jeden fall zu einem pressluftgewehr raten, aber wenn es schon ein prellschläger sein muss, dann das hw97(k).

  • Hallo,
    nein, ich kenne mich ausreichend aus. Das mit dem Unterhebelspanner Bezog sich auf das 97, das 98 mag ich da schon mehr, wegen Zweibein.

    Außerdem ist es ja eh der Fall dass ich 2 Jahre Garantie auf das Diana 48B hätte.

    Gibt es hier jemanden der sagen kann: Kein Diana, ich hatte es, bei mir war nach 500 Schuss der Kolben gebrochen.
    Wenn es so der Fall wäre, würde dies meine Meinung eh um 100% ändern, weil bislang habe ich nur sowas gehört wie ,,Kein Diana, da geht dies schnell hin und das....."

    MfG Gerald

  • Zitat

    Original von Pellet
    Ich glaube, Du bist beratungsresistend *lol*

    Der war gut!

    :direx:Und der: "Ich habe ein Rückschlagsicheres Zielfernrohr."

    war auch gut!

    Nein, der Kolben bricht nicht nach 500 Schuss , aber wahrscheinlich Dein ZF.
    Mit ein wenig Glück hält es auch etwas länger! :laugh:

    Da Dir Präzision ja nicht so wichtig erscheint, kauf dir ein Diana und werd glücklich! Ich wünsche es Dir!
    Grüße
    scenar

  • ich hatte vor nicht all zu langer zeit das gleiche problem wie du, winters
    ich habe mich für das hw97k entschieden (mit dem schönen blauen schaft ;) )
    und wenn du dringend liegend mit zweibein schießen willst dann kauf die doch so einen auflageblock -oder wtwas in der art
    hat den vorteil das es nicht teurer als ein zweibein ist und dazu noch nichtma an der waffe hängt

    so einen auflageblock bekommst du für 60-80€ bei frankonia (ich weis es grad nicht genauer)

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Nun, daß man mit dem Diana 48B was treffen kann hatten wir schon einmal mirt einer :F:-Waffe in Düsseldorf bewiesen. Hier wurde auf 40m ein Walther Entenkasten aufgestellt und liegend mit einer Diana 48B mit Zweibein geschossen. So schlecht schnitt da die Diana garnicht ab. Auch auf kürzeren Entfernungen schoss die Diana 48 nicht einmal so schlecht. An den Gewehren von DIANA ist der Abzug, der Abzugsschutzbügel und bei den neuen Versionen auch die Sicherung aus Kunststoff. Eine Federführungstange im Kolben wurde auch aus Kunststoff hergestellt. Das sind aber schon die einzigen Plastikteile. Weihrauch verwendet für den Abzug, abzugsschutzbügel und die Sicherung metallteile, ist halt geschmacksache. Wenn du wirklich zum Spaß eine 48B haben willst nur zu, für den Fun ist es echt OK, obs für FT geeignet ist kan ich dir aus der Erfahrung nichts weiter sagenm, die meisten schießen da eben Weihrauch.

    Gruß
    Paramags

  • Wie ich heute aus "gut unterrichteten Kreisen" erfuhr, werden wir in der nächsten Saison beim FT den Namen Diana öfter hören... (:)

    Gun Control - hits target at first shot

  • Also mit meiner Weihrauch treff ich eigentlich ganz gut,
    und mit allen meinen anderen LGs und LPs klappts auch recht gut ,aber mit dem 48 er hab ich wirklich schlecht getroffen.
    Und ich weis nicht so genau warum,mit dem 98er gings ja auch besser und mit dem HW35 gehts auch noch,sogar mit der CO2 Daisy wars besser.
    Ob`s am (meiner Meinung nach heftigen) Prellschlag oder am (immer wieder kaputten) Zf lag oder an mir?
    Oder wegen dem Zweibein?-warum wars dann ohne Zweibein nicht wirklich besser?
    Vielleicht lags an der fehlenden Schaftbacke.
    Oder am schlechten Abzug.
    Ich denke es kam einfach alles zusammen,so das ich auf 10 Meter
    kein annehmbares Schußbild erreicht habe.

    -Eins hat das Diana aber,

    Ich finde es sieht wirklich gut aus...

    Aber wenn ich nichts treffe,was hilft mir dann das schönste Gewehr?