Warum heist die FS92 eigenntlich FS92

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2002 um 05:04) ist von Mika.

  • Ich möchte wissen was die Zahl 92 bei der Beretta FS92 bedeutet. Ist es das Erscheinungsjahr wie bei dem 1911er oder hat es keine bestimmte Bedeutung?
    Danke

  • Ich habe zwar keine richtige Antwort auf Deine Frage, aber schau Dir mal die Geschichte der Beretta 92 auf der Seite http://www.waffenhq.de/infanterie/beretta92.html an.

    Ich habe deshalb folgende Theorie zur Namensgebung: Das Vorgängermodell hieß 951, weil es das Kaliber 9x19 hatte und 1951 bei der ital. Armee eingeführt wurde. Wenn Beretta das Nachfolgemodell dann 92 nennt, dann heißt das doch wahrscheinlich, daß es eben das zweite Modell dieser 9er-Entwicklungsserie ist. Die weiteren Modelle, die darauf aufbauen, heißen ja dann auch entsprechend 93, 96, 98 und 99. Ist aber nur so eine Theorie von mir.

    Schreib doch eine Email an info@beretta.com , odr schau Dich man auf der Website um http://www.beretta.com !

    Marcus

  • Das haut leider nicht so hin mit der Theorie.
    Das Modell 950 ist z.B. eine Taschenpistole
    im Kaliber 6,35 u. .22.
    Ich konnte nach Durchsicht verschiedener
    Tabellen und Baureihen keine durchgehende
    Systematik erkennen.

    Pellet

  • Wo wir gerade beim spekulieren sind:

    es gab vor der heutigen Variante 92FS auch eine ältere die öfter mal Risse im Verschluss gezeigt haben - im Kaliber 9x19, deswegen wurde dann die seitlichen Stege des Schlittens auf Höhe der Verriegelung noch einmal verstärkt. Vielleicht steht FS für die Modifikation???

  • Die Beretta 92 wurde 1976 konzipiert. Es gibt folgende Variantenbezeichnungen: 92 FC, 92 FK, 92 S, 92 S-1, 92 SB, 92 SB-F, 93 R, 96, 96 I.
    Diese Varianten wurden nach den jeweiligen Erfordernissen zahlreicher Polizeitruppen in der ganzen Welt hergestellt.

    Bereits in den 80er Jahren wurde sie als M9 bei den US-Streitkräften eingeführt.

    gunimo

  • Das ist eine äußert interessante Frage.
    Hab auch mal ein wenig nachgeforscht. Könnt euch ja mal das Handbuch zur "scharfen" Beretta runterladen und alle möglichen Zahlen durchackern bis ihr einen Zusammenhang zur Typenbezeichnung findet :n2:
    Da ist es mit Sicherheit einfacher Beretta direkt anzuschreiben.
    FS92 Mach ma! Ich steh dabei auch vollkommen hinter dir :))
    Also denne, ich geh jetzt schlafen!

    Mika

    *meineBerettastreichelgähnsagundinsbettgehunddabeifettgrinsentu*

    :crazy2:

    Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist
    (John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

    Besitzer von:
    CO2:
    - Beretta 92FS/S "nickel-holz" von UMAREX
    Luftdruck:
    - Feinwerkbau 300 S
    - Haene