Proof of the Pudding ->>Büchsenmacher

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2004 um 13:03) ist von C_O_2.

  • Hallo an Alle

    Die Frage die ich stellen möchte bezieht sich in erster Linie auf Luftdruckwaffen (kalte Gase).

    Da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin, aber nicht die Fehler :( ? anderer deshalb wiederholen möchte,

    ( sondern lieber sofort verwöhnt werden will :lol: )
    und mich auf der suche nach einem oder mehreren guten BüMa befinde, liegt es nah Euch liebe :huldige: Experten zu fragen.

    Das ist doch auch für andere von Interesse oder ?

    Welche Büchsenmacher in der Republik sind empfehlenswert und zwar im Bezug auf:

    1. sorgfältige saubere Arbeit

    2. kompetente freundliche Beratung

    3. einhalten gegebener Versprechen ( Termine, Versand )

    4. Kundenorientierung ( macht innerhalb der legalen Grenzen auch das unmögliche möglich, Beruf als Berufung )

    5. hat akzeptable Preise für seine Leistungen (Billig oder Teuer sind doch seeehr relative Begriffe)

    6. Euer persönlicher menschlicher Eindruck. Eventuell kleine Beispiele.

    Wenn jemand SEHR SCHLECHTE ERFAHRUNGEN gemacht hat dann das bitte NICHT EINSTELLEN.
    Denn Fehler passieren und wir möchten doch keinen seiner Existenz berauben auch die Nichterwähnung durch
    :huldige: "Die Kompetenz" :huldige:
    ist da schon eine harte Strafe!!!
    Auch um unsere Redaktion vor Unannehmlichkeiten :( zu schützen.

    Ich bin auf eure Antworten wirklich sehr gespannt

    Drum prüfe wer sich bindet ob------------------>>

    Gruß Acerbus

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (9. November 2004 um 09:08)

  • Geht es Dir nur um Bümas oder auch um Händler?

    Welche Art handwerkliche Leistungen an welcher Art von Waffen benötigst Du denn genau? Der Fall, dass ein Büma ernsthaft an einer Druckluftwaffe rumwerkelt, ist, glaube ich, immer noch eine ziemliche Ausnahme.

    Marcus

  • Der Herr Alfred de Vries aus Hilversum/NL ist ein Fachmann für Druckluftwaffen, der dir in diesem Bereich alles machen kann. Er baut dir zur Not ein System nach deinen Vorstellungen zusammen. Er bietet zudem eine hervorragende Beratung. Bin selber sehr zufrieden und habe bis jetzt nur Gutes gehört.
    :new11: :new11: :new11:

  • Ich bin ganz sicher kein Experte, was BüMa´s betrifft, aber das was ottertim über Alfred de Vries sagt, habe ich auch schon gehört.

    Und dann gibt es in Bochum den Herrn Lechniak (http://www.lechniak.de/high/). Hier kann ich persönlich Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, faire Preise bei individuellen Arbeiten und Kompetenz bestätigen.

    Lechniak jr. ist im übrigen auch der BüMa des Vertrauens von V.B. ;)

    Gruß Musashi

    PS. Wie stellt man hier eigentlich einen Hyperlink ein, z.B. Lechniak anklicken und gut is?

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Geht es Dir nur um Bümas oder auch um Händler?

    Welche Art handwerkliche Leistungen an welcher Art von Waffen benötigst Du denn genau? Der Fall, dass ein Büma ernsthaft an einer Druckluftwaffe rumwerkelt, ist, glaube ich, immer noch eine ziemliche Ausnahme.

    Marcus

    Also für mich persönlich geht es um LG's -> Wartung / Tuning im legalen Bereich (Prellschlag) aber auch Beratung.

    Allerdings gibt es ja auch noch User mit anderen Interessen.

    Wollte halt ein Thema zur eigenen wie auch allgemeinen Information um die wahrscheinlich reichen Erfahrungen Derer nutzbar zu machen die sich schon länger mit dem Schießsport beschäftigen

    Gruß Acerbus

  • Zitat von Musashi:
    PS. Wie stellt man hier eigentlich einen Hyperlink ein, z.B. Lechniak anklicken und gut is?


    Nix U, sondern url:

    Text zu Deinem Link

    (ich hab den Code in dieser Meldung ausgeschaltet, sonst geht das mit den eckigen Klammern nicht...

    Links innerhalb von CO2AIR jedoch kann man neuerdings direkt hier einfügen, das System schreibt dann stattdessen den Link-Titel da rein - alles automatisch...

    Und kann mir jemand erklären, was ein "Puding" ist, der hier geprüft werden soll?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ....
    Und kann mir jemand erklären, was ein "Puding" ist, der hier geprüft werden soll?
    ....


    Ich nehme an, Acerbus spielt auf das englische Sprichwort "The proof of the puding is in the eating" an, was wohl am ehesten unserem deutschen Sprichwort "Probieren geht über studieren" nahe kommt.
    :nuts:
    Gruß
    Ralph
    P.S.: So ganz habe ich den Zusammenhang Titel <-> Inhalt aber auch nicht kapiert

  • Öhm,

    Also in meiner Branche ist das die Bezeichnung für eine Verbraucher - Umfrage bez. für eine Bewertung durch den Verbraucher der oft ganz andere Aspekte in den Fordergrund stellt als wir "Fachleute" das glauben. Aber ein interesanter Titel der neugierig macht in sofern .....

    Gruß Acerbus

  • Na denn. In meiner Branche fügt man einfach ein zweites "d" dazu, und jeder weiß, was gemeint ist. :new11:

    Soll ich mal, da in der Überschrift, ja?
    Na gut, dann ändere ich das mal, ne? :p:

    Aber daß mir den dann keiner an die Wand nagelt oder so!!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zum Thema zurück:

    Ich denke schon, daß es für Standardarbeiten wie Brünieren, Korn ändern, Abzug einstellen (da fängt's schon an...) Festpreise wie beim Schneider für Hosenbeine und Ärmel geben sollte. Ab einer gewissen Grenze ist es aber nun mal je nach Modell und Ersatzteillage nicht so einfach zu handhaben.

    Bei Waffen-Online wurde gerade darüber diskutiert, warum der eine Büchsenmacher für das Einstellen des Abzugs an einer Standard-Jagdbüchse (Remington 700) 165 und der andere nur 45 Euro nimmt (und es wahrscheinlich, da Profi, noch besser macht).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • :nuts: Angebot und Nachfrage

    Das hieße das dem Büma der es für 45€ macht das Wasser Oberkante Unterlippe steht und der andere sich vor Aufträgen nicht retten kann und eben für 165€ auf Schlaf verzichtet. (unwahrscheinlich)

    Es könnte aber sein das der eine dafür eine halbe Stunde braucht (Erfahrung hat ) und der andere der andere dafür 2 Stunden braucht. (Erfahrung sammelt). (wahrscheinlich)

    Aber eigentlich war die Frage nach den Bümas eures Vertrauens oder bezieht ihr aus geheimen Quellen :nuts: euren Bedarf und habt im Keller eine komplette Werkstatt :nuts: eventuell mit Sklaven???

    Gruß Acerbus

    PS Ihr habt doch nicht etwa nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht ???

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (9. November 2004 um 21:20)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Nix U, sondern url:

    Text zu Deinem Link

    (ich hab den Code in dieser Meldung ausgeschaltet, sonst geht das mit den eckigen Klammern nicht...

    Links innerhalb von CO2AIR jedoch kann man neuerdings direkt hier einfügen, das System schreibt dann stattdessen den Link-Titel da rein - alles automatisch...

    Kann das mal jemand so erklären, dass ich das auch verstehe? ???
    Grüße
    uwe

  • Zitat

    Original von C_O_2
    äähämm... angebot und nachfrage ?

    Ja und dann wären da noch so Begriffe wie Monopol, Oligopol und Poypol zu nennen.
    Und wenn ich mir dann die Zunft der Mainzer Büchsenmacher/ -Händler anschaue, dann sollte man auch noch einmal über Kartellbildung und Preisabsprachen sprechen.
    Seltsamer Weise haben die beiden Läden werktags nur bis 18:00 Uhr geöffnet und sonst nur jeden ersten Samstag im Monat.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: ich denke, dass der Markt für Custom Made Luftdruckwaffen in Deutschland doch noch relativ klein sein dürfte, da hierzulande der Besitz und Einsatz von scharfen Waffen als die Krönung im Schießsport angesehen wird.
    Besonders restriktive Waffengesetze wie in Großbritannien oder gar Japan fördern zwangsläufig die Beachtung und das Tuning der zu Unrecht verspotteten "Spielzeug-" oder "Anfängerwaffen".

    Ergo: was hierzulande auch für scharfe Waffen angeboten wird (Maßschäftung, Abzugs-Justierung, etc.) dürfte auch für Luftdruckwaffen zu bekommen sein; Luftdruck-spezifische Anforderungen (Tuning-Parts für Federdruckwaffen, etc.) findet man wohl eher selten bis gar nicht. Selbst wenn man sich die Teile aus dem Ausland bestellt, ist nicht unbedingt sicher gestellt, dass der BüMa um die Ecke (oder des Vertrauens) die Teile auch einbauen möchte/ kann und ob die Waffe danach noch erlaubnisfrei ist.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Old_Surehand

    Hier geht's zu Google:

    Hilft das weiter?

    Gruß,
    Marcus

    Nö durch GOOOOOOGlen hab ich zwar BuMas gefunden weiß aber nicht ob die gut sind.

    Gruß Acerbus

  • Sorry, bin wieder beim Thema :nuts:
    Die Bümas , die ich kenne schicken immer alle LG's zum Hersteller.
    (Ausser Feder oder/und Dichtung wechseln an einer HW35)
    Eine Ausnahme bildet da wirklich Meister Lechniak in Bochum(wie oben schon erwähnt wurde).
    Er repariert auch Diana 75 Modelle,
    Bei Ihm bekommt man auch die hervorragenden AirArms Luftgewehre!
    Grüße
    scenar

  • Was kann ein Büchsenmacher für eine Komplettbrünierung Verlangen,
    wenn alle Teile komplett poliert sind, und die Einzelteile die Zahl 10 nicht übersteigen?

    Das ist auch das einzige, was ich hier einbringen kann.

    Tatsache ist, daß das ganze Büchsenmacherhandwerk durch die Unsicherheit,
    die uns diese irrsinnige Waffenrechtsreform gebracht hat,
    nicht besonders toll ausschaut.
    Durch den Wegfall des § 37 WaffG mag zwar kurzfristig etwas Leben in die Bude gekommen sein,
    aber dadurch werden auch wohl eher die Exoten auf dem Händlermarkt profitiert haben,
    als jene, die mit ehrlicher Arbeit ehrliches Geld verdienen wollen.

    Sog. Sportschützen-WBK wurden, bzw. werden immer noch nicht ausgestellt, weil es
    einfach keine Formulare dafür gibt.
    Ok, es mag ja auch flexible Ämter geben, aber es gibt auch die weniger solchen.

    Wer damals sein Handwerk nach deutscher Schule gelernt hat, sollte seinen
    Meistertitel schon zurecht tragen.
    Aber weil Papa Staat ja noch von jedem Kothaufen die Fliegen selbst ersetzen will,
    wird sich das vielleicht auch bald ändern.

    Dann gibt es vielleicht noch mehr Dumme Büchsenmacher, wie jenem, mit dem ich mal die "Ehre" hatte,
    der mir doch glatt einen schönen Zielstrahler an der Waffe unterbringen wollte,
    aber nicht einmal in der Lage war, eine ZF-Schiene aufzukleben.

    Wer wem das Vertrauen schenkt, ist ja gottlob nicht nur von seiner Medienpräsenz abhängig,
    sondern auch von guter Arbeit und örtlicher Präsenz.

    Es lebe das Büchsenmacherhandwerk, denn ohne sehe ich schlecht aus!