Warum kein Compoundbogen ???

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2005 um 12:47) ist von freedom.

  • Wenn ich mir diese Bogenabteilung des Forums so anschaue wundert' s schon, dass eigentlich wenig zu Compoundbögen gepostet wird. Ich als Langbogenschuetze finde dieses back to the roots zwar prima, hätte aber erwartet, dass Ihr Visierschützen erstmal Compoundbogen schiesst, bevor Ihr merkt, dass Blankschiessen was Nettes hat. Bei mir war's andersrum. Erst Compond, dann Blank-, dann Langbogen. Und jetzt zwischendurch Luftdruck.

    Also meine Frage: Warum schiesst Ihr eigentlich nicht Compoundbogen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Badger (7. November 2004 um 00:01)

  • Zitat

    Also meine Frage: Warum schiesst Ihr eigentlich nicht Compoundbogen?

    - bekam ne gehirnwäsche und danach sofort einen recurve (ohne optik) ans herz gelegt.

    - "ein guter compound kostet nunmal seine 1000 euro" -> will mein geld nicht auf diese weise anlegen...

    - es strengt zu wenig an.

    - longbow oder recurve dürften schwieriger zu erlernen/beherrschen sein, compound is kiddie (nicht 100% ernst nehmen). ich finde es deshalb erstrebenswerter, an einem recurve oder longbow zu trainieren, um diesen beherrschen zu können.

    - ich stelle es mir sehr schwer (bzw unmöglich) vor, die sehne zu spannan, wenns mal nötig ist. ganz zu schweigen vom flaschenzug......

    - gut möglich, dass man an einem compound schnell die lust verliert, weil man ihn ja nicht "halten" muss.

    - "von so einem bogen (gemeint war ein recurve) bekommt man breite schultern; und das gute daran ist, dass man sie überall hin mitnehmen kann" (..die schultern).

    - compound "schießen" ist so, als ob man einen berg mit einem jetpack "bezwingen" würde.

  • Zitat

    Original von odie
    - bekam ne gehirnwäsche und danach sofort einen recurve (ohne optik) ans herz gelegt.

    Da ich dem gleichen "Gehirnwäscher" begegnete, bin ich auch als Wieder-Einsteiger ( damals "Kinder-Langbogen" ) schnell bei einem einfachen preiswerten recurve angelangt.

    Da ich, als "echte Männerbögen" gleich einen guten Recurve und nen Langbogen in die Hand gedrückt bekam und beide schießen konnte, entschied mein Innerstes schnell, daß mir der Langbogen besser lag als der Recurve,
    ( Longbow, korrigier mich bitte, wenn Du es anders sahst! )

    aber der Anschaffungspreis "für auf die Schnelle" dann zu einem Recurve tendieren ließ.

    Einen Compound habe ich bisher noch nicht geschossen, aber das kommt sicher auch noch.

    Da ich sonst gerne zu aufwendiger Zieloptik tendiere ( Field Target / MD ) ist das Bogenschießen, ob nun Lang oder Gekrümmt ohne Unterstützung und ohne Visierung eine feine Alternative.
    Außerdem liebe ich es, zu spüren, wie die Zugkraft aufgebaut und gehalten wird, bevor sich die Finger entspannen und die vorher gehaltene Muskelenergie frei über die Sehne den Pfeil beschleunigt.
    Von daher gesehen - am liebsten einen Langbogen mit viel Zugkraft, die man selbst erstmal einbringen muß.
    ( Na ja, wenn da nicht das Problem mit meiner rechten Schulter wäre ... :confused2: )
    Dennoch werde ich versuchen, langsam die Kraft auf 60 / 65 lbs aufzubauen.
    Daß ich sie ziehen kann weiß ich, nur möchte ich dann, nicht wie nach bewußtem Samstag Abend, wieder tagelang Probleme haben.

    Vielleicht überdenke ich dies alles nochmal, wenn ich mal Compound geschossen haben sollte, aber ob ich dann das Fettgedruckte aus meinem Hirn dadurch rauskriege, bezweifle ich derzeit.

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Gegenfrage: Warum hast Du den Compound in die Ecke gestellt? Weil Du erkannt hast das es gar kein Bogen ist, sondern eine Vertikalarmbrust?
    Einzig und allein das Schießen mit einem 'richtigen' Bogen gibt den Kick. Mit einem Compound ist das alles ein wenig 'unbefriedigend'.
    Da die meisten (alle) hier Pistole oder Gewehr schießen, ist der Umgang mit einem visier- und stabibeschwertem Coumpound wahrscheinlich dem Gewehr zu ähnlich, ist ja auch fast das Gleiche. Man will halt was anderes machen als das ewige Löchleinstanzen mit hightech Zeugs. Grade der Hightechkrempel stößt in Verbindung mit diesem ursprünglich anmutigen Ding den meisten Leuten auf. Jetzt mal ehrlich, ein Recurve ohne Schnickschnack oder ein Longbow sind schön, Compounds sehen s..... aus. Das ganze Geschraube und Gefummel... . Ich bin zu doof, mach das mein Bogen schießt. Der Händler freut sich.....
    Ist dir dein Compound mal in den Dreck gefallen oder aufs Visier :laugh: ?
    Egal, Du bist ja schon bekehrt worden und ansonsten, siehe Odie

    Gruß

    Longbow

    Oh, gleichzeitig geschrieben. Schade das Du dich so geschunden hast aber ich hatte dich gewarnt. Hätt ich dir das Ding wegnehmen sollen? Bei der Gesichtslähmung die Du hattest?
    Du mußt auch nicht auf 60lbs trainieren wenns dich umbringt. 40lbs Longbows machen auch Spaß, ok, 50lbs wär besser. Aber bevor Du auf dem Weg dahin von uns scheidest, kannste ja mal nen 40lbs billig Samick SLB testen. Für die 150€ bekommste grad mal ne durchschnittliche Airsoft.

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

    Einmal editiert, zuletzt von Longbow-One (7. November 2004 um 00:54)

  • Neee, nur nach einem anstrengendem Tag hatte ich ja Deinen Langbogen ins Herz geschlossen.
    Und als Ungeübter 65lbs Zieher kam es dann halt zu den darauffolgenden Ausfallerscheinungen ... *lol*

    Mein 35 lbs kommt zwar noch nicht an 65 ran, aber damit wird erst mal die Ausdauer trainiert.
    Dann fällt auch die Umstellung nicht so krass aus wie von 0 auf 65 ;)

    Visierung - klar, man kann alles hochzüchten, aber beim Bogenschießen sollte nur Bogen, Pfeil, Sehne und Auge am Start sein.

    Bogenschießen ist für mich das "Ur-Schießen", auch, wenn es da schon High Tech ohne Ende gibt.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ach ja... das Bogenschießen...

    Ich erinnere mich noch ein meinen ersten Trainingstag...

    "Olympischer Sportbogen... probier mal aus..." na ja, nett, sieht aber aus wie ein Radio...

    "Jagdrecurvce... probier mal aus..." ja... schön... gefällt mir...

    "traditioneller Langbogen... probier mal aus..." ... ... ... "hey... krieg ich meinen Bogen auch mal wieder?"

    Der Langbogen ist zwar etwas schwieriger zu schießen als der Recurve... aber dafür macht es am meisten Spaß. Auch wenn ich eine Weile gebraucht habe zu begreifen das man mit dem Bogen nicht zielt...

    Und na ja... zum Compound hab ich ja schonmal was geschrieben... bäh...

    Ach ja, wo wir grade dabei sind...

    hat eigentlich schon mal jemand Instinktivschießen mit dem LG ausprobiert?
    Wäre doch mal was... FT ohne ZF... ohne offene Visierung... :nuts:

    Na ja...
    schönen Tag noch
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • ist bei mir wie beim ft .
    1 ) alles was zu kompliziert ist , kann auch schneller kaputt gehen .
    2 ) ein compound ist für mich zu viel hig tech , ich mag es simpel
    3 ) eine TD kann ich im rücksack transpotieren . eine compund nicht .


    aber compounds kann man auch instinktiv schießen . und vieles gleicht beim recurve schießen der technik beim compound . aber da der weg das ziel ist , schieße ich recurve .

    cu crossi

    p.s. : als amrbrust hatte ich auch immer recurve .

  • Zitat

    Original von CelticPagan
    Ach ja... das Bogenschießen...
    ...
    Ach ja, wo wir grade dabei sind...

    hat eigentlich schon mal jemand Instinktivschießen mit dem LG ausprobiert?
    Wäre doch mal was... FT ohne ZF... ohne offene Visierung... :nuts:

    das mache ich doch jedes Wochenende. :nuts:
    Zwar mit ZF und durchsehen tu ich auch - aber den Durchblick hab ich immer noch nicht.
    Oder meinst Du mit instinktiv das Schiessen mit schwarzer Binde rückwärts über den blinden Spiegel?

    Haben wir als Kinder gemacht.
    Nur das Ohhmmm hatten wir vergessen - und promt nicht getroffen.
    Hat aber Spass gemacht :new11:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Also ich persönlich find Compouds einfach geil. Warum den technischen Fortschritt aufhalten? Durch das Flaschenzug-System wird zwar das Auszugsgewicht massiv reduziert bzw auch die Auszugskräfte verlagert ( der Maximalwiderstand liegt im ersten Drittel der Ausziehbewegung ),aber dafür wird der Pfeil auch harmonischer beschleunigt, und auf den schussvorgang wirkt ja dann die tatsächliche Kraft in lbs. Einer meiner Lehrer schiesst leidenschaftlich Bogen in der Bezirksoberliga und er hat eine Abneigung gegen compundbögen.
    Warum das so ist weiss ich nicht. Es gibt zwei amerikanische Zeitschriften für Jäger / Fischer
    Dort werden Compound-Bögen gerade zu vergöttert, von Recurve ist dort nie was zu lesen. Ich weiss nicht ob jemand von Euch schonmal "Field& Stream" oder "North american hunter" gelesen hat. Ist echt interessant

    Schönen Tag noch
    Sepp

  • ich selbst schiesse nicht Bogen.
    Aber ich hab das als Kind getan. Mit einem ganz einfachem Glasfiberbogen.
    Das Gefühl dabei hab ich immer noch sehr gut in Erinnerung.
    Wie crossi so schön sagte: Der Weg ist das Ziel.

    Bogenschiessen würde ich in unserer heutigen Zeit eher als Meditationsübung sehen, genau wie Schnittübungen mit Katana.
    Da würde mich Hightech eher stören.

    Aber Leistungssport ist natürlich eine ganz andere Liga und hat andere Prämissen.
    Man muss das nur trennen können.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Anschütz

    Die jodeln die Dinger in den Himmel, weil sie in Amerika zur Jagd benutzt werden (Riesengeschäft). Das ist da drüben ein Massensport. Klar, zum töten von Lebewesen gibts nix besseres aber wer will das schon.
    Kennt man die Funktionsweise einfacher Bogen, so ist es ohne viel Aufwand möglich einen 'schnellen' Stickbow herzustellen und man kann dann auch damit umgehen. Schon mal versucht einen Compound aus einer Esche zu bauen? Das 'traditionelle' Bogenschießen hat eben seine positiven Nebeneffekte, z.B. in Hinsicht auf Survival.
    Ganz doofes Beispiel: Um den Predator zu jagen, hatte der Ösi-Arnold schließlich auch kein Hightech zur Verfügung. Was hat er sich gebastelt? - klar, die älteste Schußwaffe der Menschheit, simpel und effektiv. Einen Bogen aus Ruten oder Bambusstäben zusammenzuschnüren funktioniert übrigens ziemlich gut. Diese Technik wurde in der 'Bowyer's Bible' schon vor vielen Jahren vorgestellt.

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

  • Hab ich mir frühers auch immer gemacht!!!!!
    aus haselnussstauden
    jedenfalls war es so, dass im winter abgeschnittene Haselnussstauden schnell brachen, im sommer dagegen waren sie top belastbar
    Das ergab teilweise sehr gute Bogen, leider wenig langlebig. Als Sehne nahm ich immer Paketschnur.
    Ja des waren noch Zeiten!!!!
    Frühers hab ich mir auch immer Pfeifen selber gebastelt aus Haselnuss und endloses rumgebohre und rumgeschmiergel mit Sandpapier.
    Den Elan zu sowas hab ich verloren. Genauso verhält es sich mit dem Radfahren, als Kind legt man oft Strecken mit dem Rad zurück, welche man sich , wenn man erstmal ein Auto hat, nicht mehr antun würde.
    Holde Jugend, du kehrst nicht mehr........

  • Zitat

    Genauso verhält es sich mit dem Radfahren, als Kind legt man oft Strecken mit dem Rad zurück, welche man sich , wenn man erstmal ein Auto hat, nicht mehr antun würde.

    Wie hier schon bemerkt: der Weg ist das Ziel, das wird im "Alter" (wie alt bist du, 24 laut Profil ;) ) immer wichtiger...

    /edit: Sry für OT, konnte aber nicht unkommentiert bleiben... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kryptonite (7. November 2004 um 21:09)

  • Ich will ihn jetzt nicht in Schutz nehmen. Ich bin auch schon ein klein wenig 'alt', wie immer das auch definiert wird aber ich wäre auch mit 24 nicht mehr so viel und ausdauernd Rad gefahren, ich hatte schließlich ein Auto :crazy2:.
    Und ich hab auch Haselzweigflöten gebastelt aber Esche ist besser zum Bogenbauen oder Eibe (Finger weg wenn ihr keine Ahnung habt und schon gar nicht in der Natur plündern, weil geschützt. Parkanlagen = nicht Natur).
    Auch wenn in diesem Fall die Jugend nicht ganz so doll zurückliegt, sie kommt dennoch nicht wieder, man kann sie nur erhalten :n1:


    PS: Wenne was mit 'Rädern' wilst , kauf dir doch ein Mountainbike...... :laugh:

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

    Einmal editiert, zuletzt von Longbow-One (7. November 2004 um 23:56)

  • Ich weiss gar nicht ,was du hast???? Ich schiess doch Compound.Und das mit gleichbleibender Begeisterung. Wenn man so ein Teilchen im Anschlag hat ,ist das fast so wie Gewehrschiessen. Und wenn ich dem Willy so ein Ding mal in die Hand gedrückt habe,kann er bestimmt auch nicht mehr davon lassen.
    Übrigens ,wer meint Bogenschiessen ist nichts,weil man ja eh nicht trifft ,irrt gewaltig .Mit einem guten Bogen sind auf 40 Meter Streukreise von vielleicht 12-15 Zentimeter drin .Macht das mal freistehend mit einem Luftgewehr
    Viel Spaß bei allen Freiluftaktivitäten

  • Zitat

    Original von Arrow
    Und wenn ich dem Willy so ein Ding mal in die Hand gedrückt habe,kann er bestimmt auch nicht mehr davon lassen.

    Arrow, auf das Angebot komm ich zurück, aber bitte nicht diesen Sonntag!
    Ich darf aus medizinischen gelben Gründen pausieren ...

    Aber die Wissens / ERfahrungslücke will noch geschlossen werden!

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Arrow
    Ich weiss gar nicht ,was du hast???? Ich schiess doch Compound.Und das mit gleichbleibender Begeisterung. Wenn man so ein Teilchen im Anschlag hat ,ist das fast so wie Gewehrschiessen. Und wenn ich dem Willy so ein Ding mal in die Hand gedrückt habe,kann er bestimmt auch nicht mehr davon lassen.
    Übrigens ,wer meint Bogenschiessen ist nichts,weil man ja eh nicht trifft ,irrt gewaltig .Mit einem guten Bogen sind auf 40 Meter Streukreise von vielleicht 12-15 Zentimeter drin .Macht das mal freistehend mit einem Luftgewehr
    Viel Spaß bei allen Freiluftaktivitäten

    hi, ich bin auch kein freund dieser high-tec geräte. aber trotzdem sind die noch um einiges besser. mal abgesehen davon, dass ich mit einigen lg's auf 40 meter freistehend locker streukreise von 5-8 cm hinbekomm (dosenschiessen auf 40 meter). die besten schützen in unserem verein treffen mit ihrem compound auf 40 meter locker eine streichholzschachtel. ich durfte vor ein paar wochen auch mal. :huldige: hätte nie gedacht, dass das so schwer geht. einen 65 lbs compound konnte nicht jeder der anwesenden ziehen. aber die treffer sind erstaunlich. es war sicher eine tolle erfahrung aber ich bleibe beim einfachen bogenschiessen, macht halt wesentlich mehr fun.


    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • HUST!! ; Hier staubt aber etwas(?) ;D Ein so kleines Ziel auf vierzig Meter mit dem Compound? So gut bin ich natürlich nicht. Ich habe in der vergangenen Saison auf diversen Tunieren echt gute Leute gesehen,(und stand selber auch shcon mal auf dem Treppchen) .Bei denen weiss ich auch nicht ,ob sie das hinbekommen.Vielleicht sollten sich diese Robin Hoods schon mal für Peking vormerken lassen(wenn Compound doch wieder olympisch wäre).
    Mal Spaß beiseite .-- Wenn ich mir da mal was abschauen könnte ,würde ich gerne mal vorbeikommen . :new11:Gruß :Erich :new11:

  • Arrow . interessante leichen sollten man wieder erwecken :ngrins: .
    den besten compounder den ich kenne schießt mit hoyt 55 lbs compound , overdraw , visier+peep sight und release auf 3d ins schwarze . auf jedenfall immer ins pu-tier . aund das sogar bei ca 50m . kein wunder der kerl hat jahrelang im lande des boegsports gewohnt , wo compound einen gewissen sinn mahct , hier ist der bogen ausschließlich sportgerät und da ist recurve meine liebe .

    cu crossi

  • Hallo ich schieße circa 7 Jahre schon Langbogen, wer einmal die faszination des langbogens entdeckt kommt (fast) nie mehr davon los, hab auch schon recurve und compound geschoßen. Der compound hat halt ne power die ziemlich beeindruckt, aber so wie früher auf (3D) Tiere schießen macht halt doch find ich mit dem Langbogen am meisten Spaß!
    Ich glaub auch das das ewige schießen auf kreise richtig spaß macht.
    Zitat von arrow:
    Mit einem guten Bogen sind auf 40 Meter Streukreise von vielleicht 12-15 Zentimeter drin .
    Es ist sogar noch vielmehr mit einem langbogen drinn,
    z.B: Howard Hill (mein persönliches Idol) oder noch ein anderer (name hab ich grad vergessen) der schießt mit einem langbogen auf münzen (fliegend in der Luft)!
    Das soll erst mal einer mit nem Compound nachmachen!!!!!!!! :new16:
    Gruß Timo