CP88 und alle (bekannten) Tuningsmöglichkeiten

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2004 um 01:57) ist von AlpenJäger.

  • Hi ihr, bin noch ziemlicher Neuling, lese seit ungefähr einem Monat Beiträge in diesem Forum und bin seit eben Mitglied in ebendiesem Forum.

    Ich habe eine CP88 Competition (6"), wohne in Belgien, somit sind viele Möglichkeiten des Tunens der Waffe für mich nich durch § verboten. Da ich mich jedoch noch nie mit Technik-Umbauten an CO² Waffen beschäftigt habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Ihr braucht mir ja nicht unbedingt Anleitungen zu geben, die gegen die Foren-Regeln und deutschen Rechte verstoßen...

    Was kann man an solch einer CP88 denn alles Tunen? Habe schon einiges über dieses Thema gelesen, doch viele Links sind schon tot
    :schluchz:

    Naja ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen.

    :huldige:

    Dieses Forum in Ehren, hab schon lange nach dergleichen gesucht :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von SirLejean (4. November 2004 um 22:25)

  • Es gibt einige Möglichkeiten die Pistole in Hinsicht auf Leichgängigkeit zu Tunen, Abzug usw. Sonstige Modifikationen sind total VERBOTEN, da in Deutschland dadurch die gültigen Gesetze gebrochen werden. Abgesehen davon ist das Ganze hier ein Service von 'Visier', die wollen natürlich nicht das diese Seite in Verruf gerät und daher wird dir hier niemand eine Antwort darauf geben wollen, sonst fliegen sie nämlich aus der Community raus!
    Sinnlos zu warten, hier verbrennt sich niemand die Finger. Schau dich doch mal in deinem 'freien' Land um, da müßten sich doch Wissende finden. Hier gibts nix. Amen

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

    2 Mal editiert, zuletzt von Longbow-One (5. November 2004 um 01:37)

  • Wi Longbow schon sagte, das Abzuggewicht kann man bis auf ca. 1,5 Kg runterbekommen (etwas 500er Schmirgel und Spucke) , ansonsten gibts keine weitern Tips hier.
    Davon mal ab, was würden dir 2 "starke" Schuß aus ner CO2-Waffe nützen (dann wäre die Kapsel lehr) . ???

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo ViperM!
    Ich besitze auch eine CP88. Könntest Du mir bitte mitteilen wie das Abzugstuning funktioniert oder eine link hier hereinstellen.
    Dank im Voraus.

    LG, LP, P.A.K.

  • Hatte ich ja auch gesagt, dass mit niemand Tipps geben soll, die gegen Die Board-Regeln oder gegen das Gesetz verstoßen. Das mit dem Abzugstuning hört sich sehr gut an, habe jedoch nur einige kleine Hinweise darauf gefunden, ich finde keine komplette gute Anleitung über das Abzugstuning der CP88.

    Vielen Dank trotz allem.

    ;D

  • Zitat

    Original von AlpenJäger
    Standartantwort. Habe ich schon. Da steht nirgendwo was von Spucke und Schleifpapier, nur von anderen Federn. Danke für die Antwort.

    Oder 'n Ölstein... Etwas fein polieren, Grate beseitigen usw.

    Was ich bei meiner CP88 gemacht habe: einen Anschlagstift für den Schlittenöffnungshebel (oder wie das Teil auch immer heißt) angebohrt.
    Wenn man den Hebel zu weit betätigt (90°), rutscht der Schlitten über die Hebelkante und man bekommt das Teil net mehr verriegelt, da der Hebel sich nicht mehr drehen lässt...

    Gruß
    Lars

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Neben dem bekannten "überschnappen" des Hebels ist dieser gerne schwergängig und man braucht viel Kraft, um den Schlitten zu öffnen.
    Abhilfe schafft da ein Anschleifen des kantigen Teils, über welcher der Hebel / Schlitten muß.

    Erst einmal grob mit der Feile, dann mit feinem Schmirgel. Gut einölen nicht vergessen!

    Danach fluppt der Hebel mit dem kleinen Finger und der sonst kraftaufwendige Magazinwechsel wird zum Klax!

    Damit wären wir aber wohl auch am Ende dessen, was man machen darf.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • meine cp88 besitzt keine originalfeder mehr die den abzug betreffen. ausgenommen die hahnfeder. alles andere kommte dem abzug zugute. ich hab meine cp88 auf ca 1300 gramm abzugsgewicht herunter. desweiteren hat sie einen internen triggerstop. diverse teile wurden polliert und somit ist alles leichtgängiger geworden. einige abzugsteile wurden abgeschliffen. so verkürzt sich der abzugsweg erheblich.
    geplant ist nochmal eine verringerung der abzugskraft auf 100 bis 200 gramm. die wird durch oberflächenbehandlung und durch lager in der waffe erreicht. z.b. kugelgelagerter hahn und abzug.
    desweiteren wurde der öffnungshebel für den trommelspalt im stellwinkel begrenzt.
    nun schlägt der hebel nicht mehr um, so dass der lauf vorne bleibt.
    (das hat mir schon so manche sekunden beim wettkampf gekostet)
    wenn du allerdings nicht weist wie man sowas anstellt und wie man etwas abschleift oder verändert, wirst du schnell den ersatzteilservice von umarex in anspruch nehmen müssen.

  • Danke für die informativen Antworten.

    Zur Lagalität: Ich bin der Letzte der irgendjemanden zu unrechten Dingen anstiften möchte. Mir ist die Power nicht so wichtig, nur Tuning die der leichteren und besseren Handhabung dienlich sind, sind für mich von interesse -> ergibt ev. ein besseres Schußbild (natürlich geht nichts über trainieren, trainieren ......).

    Grüße

    LG, LP, P.A.K.

  • ein abzugstuning ist bei der cp 88 gut durchzuführen. umarex hat da eine menge an verfeinerungsmöglichkeiten über gelassen.
    es gibt da auch nachteile:
    wenn in der hürther halle geschossen wird oder auch da wo es nicht unbedings sehr sauber ist, legt staub und dreck die getunte cp88 schnell lahm.
    ich muste meine schon mehrfach zerlegen um den dreck wieder heraus zu bekommen.
    danach funktioniert dann alles wochenlang wieder so wie ich es mir wünsche.

  • Hallo steffirn!

    Bin gerade am zerlegen (in einem Plastiksackerl, denn ich tue mir kein 2tes mal mehr das stundenlange Suchen der Kugeln und Federn an) und schaue mir mal alles genauer an. Vielleicht schreibe ich über meine Erfahrungen und eventuelle Abzugsänderungen - ob gut oder schlecht, wird sich alles herausstellen.

    Grüße

    LG, LP, P.A.K.

  • von der herstellung neuer federn sehe ich einmal ab, da ich das noch nie gemacht habe und auch nicht weis welcher draht dafür verwendet wird. ich probiere einfach nur zu schleifen, entgraten und alles gut zu ölen um alles leichtgängiger zu machen. vielleicht wenn ich mehr erfahrungen habe, werde ich es versuchen.

    LG, LP, P.A.K.

  • da wirst du nicht viel verändern.
    such dir einen alten videorecorder und einen cassettenrecorder vom sperrmüll.
    da findest du eine menge federchen drin.
    mit einer kleinen spitzzange kannst du, wenn das material nicht zu spröde ist, die alten federn zu neuen biegen.
    ist ziemliche frimelarbeit aber du erhältst dir die originale und kannst alles rückgängig machen. nur die flächen polieren bringt dir nur sehr wenig. da must du schon kürzen und mächtig was wegnehmen. etwas zuviel und du kannst wiedermal nachbestellen.
    geh auf nummer sicher auch wenn es dir jetzt unter den fingern brennt.
    ansonsten liegt die sowiso 2 wochen. :ngrins:

  • Das ganze dauert eine Stunde maximal, einfach die Teile von Hand mit feinem (500er) Schmirgel polieren, die für den Abzug wichtig sind und ineinander greifen.
    Und das bringt ne Menge, meine CP88 kannste gerne mal testen, und ich hab nichts an den Federn gemacht. :ngrins:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: