Armbrustsport????ß

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2002 um 17:04) ist von Pellet.

  • Hallo !

    Ich möchte mal wieder ein neues Thema auf den Tisch werfen!
    Wie steht es mit euerem Interesse zu der Waffengattung "Sportarmbrust " ?
    Warum ist dazu kein Forum hier vertreten?
    Ich finde diese Art von Waffen hochinteressant und könnte mir vorstellen das sie auch die Long - Range - Schützen unter euch interessieren.
    Warum stellt eine Armbrust eigentlich eine freie Waffe dar, obwohl sie ja meist deutlich über 7,5 joule liegt?
    Auf der Seite http://www.Armbrustsport.de findet ihr interessante Sachen dazu

    Gruss!

    Gunsepp!

  • Es ist völlig unsinnig, ich weiß.

    Doch eine Armbrust hat keinen Lauf, durch den ein
    Projektil getrieben wird; deshalb ist eine Armbrust
    keine Schußwaffe.

    Wir sollten aber nicht zu laut rufen.
    Wie heißt es doch so schön:
    Dumme Hunde soll man nicht wecken.

  • ..wenn du 10 Leutchen zusammenbekommst, mach ich ne Rubrik auf. Ich kenne hier z.b. keine - aber die können sich ja hier im Thread melden!


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Ok danke für die Informationen... Wer hätte von euch noch Interesse? Wir bräuchten nur 10 Leute die interessiert sind( oder Interesse heucheln) und Harry hat Arbeit!
    Würde ich zum Beispiel sinnvoller finden als eine Softair- Rubrik!!!!!

    Servus dann

    Gunsepp!!!!!!!!!!!

  • Hmm also ich denke mal Armbrust passt überhaupt nicht hier ins Forum! Ist tatsächlich eine interessante Waffengattung...aber hier denke ich gehts hauptsächlich um freie Schusswaffen, die als Antrieb Luft oder Gase nutzen...deswegen ja auch der Name: CO2-Air.
    Sonst könnte man ja auch noch mit Blasrohr und Zwille und kommen...oder ?

    FWR-Mitglied # 22471

    [GLOW=skyblue]Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas. [/GLOW]

    [GLOW=red]Wenn auch die Kräfte versagen, muss man dennoch den guten Willen loben. [/GLOW]

    Walther CP99, Crosman 1077, RG 96, P8, Connecticut

  • wenn ihr ein extra armbrust-forum macht, dann nehmt doch einfach sportbögen mit rein.
    ich hab selber so ein ding im schrank stehen. mit armbrust und bogen würden wir noch mehr leute ansprechen.


    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Also ich fänds auch gut wenn's ein Bogen & Armbrust forum gäbe. Vor allem der günstige preis (199,00 DM) oder der Umarex armbrüste find ich echt lockend *gr* . So ne armbrust mit 55 Kg spannkraft hatt ja dann 550 joule oder? So wie ne durchschnitts 9mm. Alleine die armbrustpistolen haben ja auch 13 kg spannkraft (130 joule) dass ist ja wahnsinn oder nicht?

  • Ich werde eine Abstimmung machen, sonst geht das hier unter...

    Wenn 10 Leutchen wollen....wie gehabt.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Habe zwar selbst nur eine einfache Piostolenarmbrust mit Anschlagschaft aber ich finde das sehr interessant! Warum also nicht, macht auch Spaß mit sowas zu schießen!

    Zitat

    . So ne armbrust mit 55 Kg spannkraft hatt ja dann 550 joule oder? So wie ne durchschnitts 9mm. Alleine die armbrustpistolen haben ja auch 13 kg spannkraft (130 joule) dass ist ja wahnsinn oder nicht?

    Nein dass stimmt nicht !

    Die Pfeilgeschwindigkeiten bei einer sehr guten (und teuren ;D )Armbrust liegt so um die 100 m/s und die Pfeile wiegen so um die 30 Gramm !
    => ca. 100-150 J

    Gruß, Jupp

  • Ja stimmt die Horton Hunter hat zum Beispiel genau 100 Joule Energie mit einem 28 Gramm Pfeil. Armbrustpistolen gibts auch bis 34 kg Zuggewicht.
    Mein Freund hat die Commando von Barnett mit 175 lbs auszugsgewicht. Wer hatte die schon mal in der Hand? Sie hat einen Duralkörper UND einen Spannmechanismus ala Luftgewehr, ohne diesen kann man die Sehne keine zwei Zentimeter zurückziehen soviel Power hat das Ding.DIe Compounds sollen aber angeblich den Pfeil gleichmässiger beschleunigen wodurch eine noch höhere Pfeilgeschwindigkeit erreicht wird.
    Bei kaehny gibts auch welche.

    Ja und Harry wie stehts mit dir selber ? Hast du selber Interesse daran?

    Gruß

    Gunsepp!!!!!

  • Zitat

    Original von Gunsepp
    Mein Freund hat die Commando von Barnett mit 175 lbs auszugsgewicht. Wer hatte die schon mal in der Hand?


    ich hab so ein Teil. Die ist wirklich nicht ohne.

    Pellet

  • Hi Gunsepp,
    interessieren tut mich das Thema schon, ist aber wegen der Ausführung problematisch.
    Ich hab schon Probleme, wenn ich Gewehre mal auf 50m testen will - mit sowas brauch ich da nicht ankommen... :crazy2:
    Mal schaun, vielleicht probier ich es mal aus.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • :n1:

    Hurra
    ein interesantes Thema!!! Hab an der Abstimmung teilgenommen.

    Ne kleine Info an alle. Die Armbrust ist eine DSB Disziblin und wird auf 10 Meter u. wenn ich mich nicht teusche als Feldarmbrust auf 30 Meter geschossen.
    Bei der 10 Meter Disiblin habt Ihr den Vorteil, das
    Ihr ganz normale LG. Scheiben verwenden könnt.
    Und das noch auf der normalen Zuganlage. Nur hinter die Scheibe muß noch ne Holzplatte mit nem Bleikern.

    Also für den Entenkasten und so ist das nix. :lol:
    Dürfte auch auf die dauer etwas teuer werden. Glaube kaum, das daß den Bolzen gut tut!

  • So gesehen könnte man ja vielleicht doch zu Hause mit ner Pistolenarmbrust auf 7m...
    (Die gibts ja schon so ab 50¤)

    Wäre eine Überlegung wert. (:)

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)