Gasspray Fragen !?!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2004 um 15:35) ist von Hardliner.

  • Servus, hätte gerne eine Kaufempfehlung von euch...
    Will für meine Schwester ein Gasspray besorgen, weil in Frankfurt is es einfach (vor allem gegen Abend) zu gefährlich wenn ein Mädchen unterwegs ist. Was für ein Spray würdet ihr mir empfehlen und ist es überhaupt erlaubt für Leute unter 18 so ein Spray mit sich zu führen, da meine Schwester noch nich 18 ist ?

    thx 4 all replys

  • Pfefferspray ist nur zur Tierabwehr zugelassen, kann in einer Notwehrsituation aber bedenkenlos auch gegen einen menschlichen Angreifer eingesetzt werden. Pfefferspray ist ab 14 in jedem Waffenladen zu haben, also wohl das beste für junge Mädchen...

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Pfefferspray gilt erstens als das wirkungsvollere Abwehrspray und zweitens darf man es im Gegensatz zu CS überall mit hinnehmen.
    Habe neulich Pfefferspray von Pepperballs gesehen. Das wird als das wirkungsvollste angepriesen, da es pharmazeutischen Pfeffer enthalte und daher in der Wikstoffkonzentration durch ein anderes Herstellungsverfahren gegenüber normalen Pfeffersprays immer gleich wirksam sei.

    Link zum Hersteller
    Ob's so wirksam ist wie beworben kann ich aber nicht sagen!

    Falls das Spray aber mal unsachgemäß angewendet werden sollte, dann hilft dieser Link vielleicht weiter :)

    Link

    Gruß
    Mr. Lomax

  • Ich würd auch klar sagen Pfefferspray. Dabei aber beachten, daß es zwei Ausführungen gibt: nimm am besten nicht die, die ein Sprühwolke erzeugen, die Reichweite ist nicht so groß, kann bei Wind leichter auf den Anwender zurückkommen.
    Am besten sind die, die einen Strahl erzeugen, kann man gut mit zielen, geht 6-8 Meter weit, die Gefahr der 'Eigenimpfung' ist geringer.
    Würd dasselbe meiner Freundin auch empfehlen.
    Ach ja: und im Ernstfall zusätzlich einen Tritt in die E***, natürlich! :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (29. Oktober 2004 um 15:42)

  • Guten Tag !

    Zitat

    Original von Bushidoo
    Was für ein Spray würdet ihr mir empfehlen (...) ?

    Hmmm.....musste mein Walther Pro Secur mit ballistischem Strahl noch nie Einsetzen.....trotzdem würde ich es empfehlen.....

    Zitat

    Original von Kid Silencer
    Ich würd auch klar sagen Pfefferspray. Dabei aber beachten, daß es zwei Ausführungen gibt: nimm am besten nicht die, die ein Sprühwolke erzeugen, die Reichweite ist nicht so groß, kann bei Wind leichter auf den Anwender zurückkommen.
    Am besten sind die, die einen Strahl erzeugen, kann man gut mit zielen, geht 6-8 Meter weit, die Gefahr der 'Eigenimpfung' ist geringer.
    Würd dasselbe meiner Freundin auch empfehlen.



    ballistischer Strahl -> echter Strahl

    konischer Strahl -> Wolke

    CU FiLaAmAb

  • Ich behaupte einfach mal, dass das Pfefferspray von "First Defense", vertrieben durch Umarex das Beste ist, da es weltweit von mehr als 5000 Polizeibehörden verwendet wird... Auch die Österreicher haben dieses Spray schon sehr lange, außerdem wurde es neulich für weitere 4 Jahre als Bestandteil der Ausrüstung von Polizisten erklärt...

    Des Weiteren gibt es dieses Spray in allen erdenklichen Formen, Großen.... Sogar als Schlüsselanhänger.

  • Lass Dich nicht von irgendwelchen Herstellern oder Improteueren an der Nase herumführen. Wenn behauptet wird, dass ein bestimmtes tactical defence spray bei dieser oder jener Behörde im Einsatz ist, bezieht sich das von der Formulierung her (juristisch geschickt gemacht) entweder auf die Marke, den Hersteller oder auf den Wirkstoff.

    Firma X wirbt mit der formulierung "auch bei der Polizei Kleinpippersdorf im Einsatz" Diese Werbewirksame Formulierung bezieht sich in der Regel nicht konkret auf das Produkt, dass Du gekauft hast.

    Die Hersteller produzieren dasselbe Spray in den verschiedensten Qualitäten:

    -taktischen Kamfstoff für den militärischen Einsatz, z.B. in flüssiger Form zum Einsatz in Verneblern, wie dies z.B. in Nordirland der Fall ist oder im Bedarfsfall zur Zumischung in Wasserwerfern.

    - In der Qualität "civil serve" für den Polizeieinsatz bzw. zivilen Sicherheitsunternehmen.

    Ganz unten steht dann die Qualität für den privaten Anwender und da gibt es erhebliche Unterschiede in der Wirkstoffkonzentration Hier ein Paar Beispiele aus dem Bereich Pfefferspray:

    Tabasco in Lebensmittelqualität: 0.02 %
    TW 1000: 0.08 %
    FIRST DEFENCE: 0.19 %
    Pfeffer KO: 0.41 %
    Sabre Red (für den deutschen Markt): 1.33 %

    Bei den Sprays für den privaten Nutzer gibt es Europaweit unterschiede. Du darfst zwar ein Spray aus Bella Italia in Deutschland führen, zu kaufen kriegst Du es unter Umständen aber nur in Italien, weil für den Verkauf in Deutschland andere Ausführungsbestimmungen gelten. Du bekommst z.B. im Europäischen Ausland Sprays mit Wirkstoffkombinationen z.B. Capsaicinoids/CS/Bromaceton uvm. In manchen Ländern kriegst du auch nur die Behördenqualität...

    Unabhängig von all diesen Unterschieden bleibt eine Tatsache, die immer wieder vergessen wird:

    Abwehrsprays sind bei psychisch Kranken oft nur sehr bedingt wirksam Oft bewirken diese Mittel gerade bei gewalttätigen Psychopaten Aufgrund deren Erkrankungen genau das Gegenteil, weil bei diesen Personen für die Dauer eines Anfalls oft völlig das Schmerzempfinden ausgeschaltet ist. Diese Personen stürzen sich dann buchstäblich in blinder Wut auf Alles, was ihnen in die Finger kommt.

  • Zitat

    Original von Hardliner
    Tabasco in Lebensmittelqualität: 0.02 %

    Vielleicht solte man sich einen Kanister Tabasco und eine Super Soaker kaufen.
    Wäre preiswerter und effektiver als manch andere Gasknarre.
    *lol*

    Fördermitglied des VDB.

  • Als bestes Abwehrmittel gegen Angreifer aller Art (für noch nicht waffentrageberechtigte Personen) ist ein Defense- Light. Es erzeugt einen gleißenden Lichtstrahl der den Angreifer für einige Augenblicke blendet, genug Zeit zum wegrennen oder in die E*** treten. Ist für alle Personen frei erhältlich, und gesundheitlich bei nicht lichtempfindlichen Personen bedenkenlos einzusetzen. Wo man sowas herbekommt weiß ich allerdings nicht.

    PS.: "Super" das man sich seine Familie jetzt nirgendwo mehr ohne Bedenken vor die Tür gehen lassen kann!

  • @ hardliner
    ich finde diese Auflistung der Wirkstoffkonzentration sehr interessant, weil das ja letztlich entscheidend für die Wirksamkeit ist. Mich würde interessieren, wo du die Liste herhast und wo die anderen Produkte stehen. Gruß, Olli

  • 1. Für Pfefferspray gibt es KEINE Altersbeschränkung, man darf es sogar Kindern geben. Ausserdem kann man es auch ÜBERALL hin mitnehmen, weil es noch nicht einmal dem Waffengesetz unterliegt.

    2. CS-Gas ist ab 14, darf NICHT überall mit hin, unterliegt dem Waffengesetz und hat - auch vor dem Gesetz - keine Vorteile gegenüber Pfefferspray. (nur die bereits erwähnten Nachteile) Die Polizei selber empfiehlt mitlerweile schon den Bürgern sich eher ein Pfefferspray als ein CS-Gas zuzulegen.

    3. Auf eine Taschenlampe als alleiniges SV-Mittel kann man sich nicht verlassen. Da muss man schon mehr parat haben. Wenn man sich auf die Lampe allein verlässt kann das ganz schön in die Hose gehen.


    Meine persönliche Empfehlung: JET PROTECTOR (ehemals als Dog Shock bekannt)
    Vorteile:
    - Unterliegt nicht dem Waffengesetz, da offiziell Tierabwehrgerät
    - Ist weniger wetterempfindlich als ein Spray
    - der Wirkstoff wird verschossen, kommt dadurch schneller im Ziel an und lässt dort auch mehr ankommen als ein Spray, welches eine Wolke produziert
    - auf dem System lastet kein Druck, weshalb man es auch im Sommer im Auto lassen kann, ohne dass es explodiert
    - das Gerät ist so flach wie ein Handy und trägt nicht auf wie eine dicke Spraydose - lässt sich also komfortabel führen und fällt garnicht auf
    - es ist auch in Räumen besser geeignet als ein Spray
    - es ist funktionssicherer als ein Spray, da bei den Spraydosen öfters mal die Ventile kaputt gehen, weshalb man es alle 2 Wochen mal testen müsste um einigermassen sicher zu gehen
    - es lässt lässt sich durch seine Bauweise im Ernstfall unter Stress besser einsetzen, da man es automatisch richtig in die Hand nimmt (symmetrisch) und auch nicht viel falsch machen kann. Zudem hat es keine Sicherung. Sicherungen haben an Waffen zur SV absolut nichts verloren! (siehe Glock)
    - Wenn eine Düse kaputt sein sollte (höchst unwahrscheinlich), drückt man nochmal ab, denn die zweite arbeitet unabhängig von der ersten.
    - Das Gerät kostet nur maximal 40Euro. Wem 40Euro für die eigene Sicherheit zuviel sind, dem ist eh nichtmehr zu helfen

    Von den "nur" 2 Schuß würde ich mich nicht irritieren lassen. Im Ernstfall ist es besser die volle Ladung in kürzester Zeit im Ziel zu haben, als dass man eine Wolke versprüht, von der nur wenig beim Gegner ankommt. Bei einem Spray kann man schon froh sein, rechtzeitig auch nur EINEN Gegner erwischt zu haben.

    Man vergleiche auch die Videos bei Kaehny. Ganz runter scrollen bitte.

    Ich zwinge hier niemanden meiner Meinung zu sein. Ich selber habe für mich herausgefunden, dass der Jet Protector meine Ansprüche am ehesten erfüllt.
    Ach übrigens, die neueren Geräte sind nichtmehr orange, sondern schwarz!

    Ich hoffe geholfen zu haben!

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

    Einmal editiert, zuletzt von DocArnie (20. November 2004 um 21:14)

  • Gab mal einen Artikel in der Verbandszeitschrift der US-amerikanischen Waffenhändler. Dort wurde eines der von mir genannten Sprays als "Bestes Tierabwehrspray" getestet. Eine Andere, die das selbe Spray als bestes "tactical defence Spray" testete und sich auf Testergebnisse verschiedener US-amerikanischer Polizeibehörden mit bezog hat die Daten übernommen.

    Primärquelle ist eine Untersuchung der Chromtec Laboratories.

    Mittlererweile finden sich diese Infos auch auf der Verpackung eines der von mir genannten Anbieter.... Werbung mit Testergebnissen wird auch in USALand gern gemacht, insbersondere wenn man es als "vergleichende Werbung" aufziehen kann. ***lach***

    Das mit den Drogenabhängigen hatte ich vergessen - stimmt.

    Was Lichtblitzwaffen angeht, da gab es mal was in der Schweiz bei Swiss Firearms Trade, Zürich Oerlikon. "Paralaser" nannte sich das Gerät und erzeugte spezielle Stroboskopblitze, die in einem bestimmten Rhythmus geblitzt beim Gegner Schwindelgefühl, Überkeit, Erbrechen und vorübergehende Kampfunfähigkeit erzeugen sollten. Von der Firma habe ich aber auch in internationalen Waffenzeitschriften lange nichts mehr gehört.

    Die Fa. Hofmann GmbH in Mellrichstadt bietet übrigens ein Tränengaskonzept für den professionellen Einsatz bei Sicherheitsfirmen an, das frei verkäuflich ist. Bezeichnung: ASP Defender. Das Besondere ist an dem Gerät, das es aus einem wiederverwendbaren Abschussapparat besteht, der ähnlich wie eine Mäc-Lite aussieht. Die Patronen können ausgetauscht werden und enthalten ein sehr effektives Pfefferspray. Das Beste aber ist, dass es dafür Übungspatronen gibt, mit denen man eine ungefährliche Substanz zum Üben versprühen kann. Bei ungeübten Personen eine wichtige Sache, damit man die Kampfentfernung besser einschätzen kann. Auch sind die von mir genannten Sprühapparate ähnlich einer Mäc-Lite in verschiedenen Größen und Farben erhältlich.... Sieht gar nicht aus wie ein Abwehrspray und wird vom Türsteher in der Disco glatt als Schlüsselanhänger übersehen.