Bogenschießen völlig legal?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2005 um 17:53) ist von Pellet.

  • lies doch nochmal 1.2.2. . Meinetwegen statt Schußwaffe halt ein 'gleichgestellter Gegenstand'. Heißt, wird vorm Kadi genauso behandelt.

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

  • Gleichgestellt ---???????

    Und wie siehts mit Armbrustschiessen in der freien Natur aus ?
    Also ,wie jetzt zum Beispiel im Steinbruch am Wochenende oder so?

    Was die Leute so dürfen oder nicht, da scheren sich manche in unserer Gegend wenig drum. Gerade war ich angeln, hinter mir stand ein Bagger, dieser steht schon lange dort, was aber nicht heisst, dass er dort als Schrott abgestellt wurde. Dazu ist er noch zu "neu"
    Jedenfalls war er heute mit mehreren Einschusslöchern verziert.
    Ob das Sportschützen machen? Oder Jäger?

    Besondere Vorlieben für Verkehrsschilder haben die Waffenbesitzer hier scheinbar auch........( natürlich nicht alle, die schwarzen Schafe )
    Wenn ihr am Land wohnt , schaut euch mal die Verkehrsschilder genauer an, besonders in verlassenen Gegenden muss bald jedes Schild früher oder später als Zielscheibe herhalten.

  • http://www.google.de/search?q=cache…C3%BChren&hl=de

    hier gibt was zum lesen!

    Selbst als Abiturient werde ich daraus nicht schlau!


    Glaub aber wen ich das ausdrucke und dann mal einem POK oder POM vorlege..............hehehe.......


    Übrigens die zerschossenen Schilder gibts hier auch in Hülle und Fülle.........Mir sieht das so aus als sind das feinen Herren Jägermeister wen sie von ihren Partys nachhausefahren.......und Sylvester findet man hier jede Menge hülsen von scharfer Mun. meistens vor den sogenannten Kulturvereinen.

  • Die Polizei war da aber anderer Meinung!...

    Dahinter steckte das mir ein Förster verzapft hat er habe bei der Polizei angerufen und gefragt wie das mit den Bögen nun ist; dann is er zu mir gekommen und wollte mir das schießen verbieten weil es kein Spielzeug sondern eine Waffe ist.
    Ich denke aber eher er hatte Angst das ich ihm sein Wild zur Strecke bringe.
    Eigentlich schieße ich nur Jagdbogen also ohne Visiereung rein Instinktiv und für sowas gibts nicht wirklich einen Verein. Ich geh ja schon immer in 3D-Parks aber zu üben wollte ich übers Feld gehen und "roven" oder auf einen Schießsack schießen.

    Anics
    Danke für die Antworten

    Nur der Wille entscheidet....!!! ;)

  • Na dann...

    wenn du ihn nochmal triffst... ähh, wenn du ihm begegnest:
    ganz nett und sachlich erklären das er unrecht hat... Kopie vom Waffengesetz mitgenommen, alles gezeigt, erklären das du mitnichten auf Tiere schiessen willst...
    dann sollte das kein Problem sein.
    Die meissten Menschen sind ganz zugänglich wenn man ihnen etwas ruhig, sachlich und freundlich erklärt.

    Und zum Instinktiv-Schießen... da kenne ich ein paar Vereine... nur ist mir momentan keiner in Bayern geläufig... ich frag mal nachher beim Training ob jemand was in Bayern weiss.

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • frage zum thema gefährden:

    nu isses ja bei lupis oder anderen schusswaffen ja so, man nichtmal theoretisch, auch nich wenn einem der himmel auf den kopf fällt oder sonstewas, eine möglichkeit haben darf jemanden zu verletzen.
    sprich entweder einen freien umkreis der maximalen geschossreichweite oder ein geschlossener raum.

    wie sieht das da bei bögen aus?

    nehmen wir an ich hab vor mir ein freies und einsehbares areal von 100x 200 metern liegen und 30 meter hinter mir verläuft eine strasse.
    könnte dann der meckernde beamte argumentieren dass ich ich mich ja umdrehen und auf die strasse schiessen könnte?
    oder wär das erlaubt sofern man mich nicht als unzurechnungsfähig erklärt?

  • PicNica:
    Theoretisch kannst du mit einem Bogen auf jeden Sportplatz / Rasenplatz gehen.
    Mindestvoraussetzung: das ganze ist mit dem Eigentümer abgestimmt.

    Habt ihr einen Bogenschuetzenverein in der Umgebung? Du wirst hier und dort feststellen, das die Mitglieder teilweise nur 10 Schritt von der Strasse entfernt stehen und in die entgegengesetzte Richtung ihre Pfeile abschiessen dürfen.

  • Ich hab mal mit nem Freund auf einer Industriebrache geschossen. Direkt vom Weg aus auf einen Hang (3-4m hoch). Alle zwei Minuten kamen Leute vorbei die ihre Hunde zum kacken geschlört haben. Nie Stress gehabt, außer das jeder Dritte auch schießen wollte....

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

  • Zitat

    Original von Longbow-One
    Vorsicht mit der Armbrust, die ist per Definition eine Schußwaffe! Wenn einer Anstoß nimmt, warst Du mit einer Schußwaffe unterwegs, nicht mit einem Sportgerät. Frei erhältlich hin oder her.

    Hallo,
    die Armbrust ist nach dem WaffG eine Schusswaffe, darf aber frei erworben werden und grundsätzlich ist auch das führen einer Armbrust ohne Waffenschein erlaubt, wenn auch nicht zu empfehlen.
    Was man nicht darf ist mit einer Armbrust auf irgendeinem Acker schiessen. Eine Armbrust darf nur auf befriedetem Grund benutzt werden und zudem muss sichergestellt sein das der Bolzen das Grundstück nicht verläßt. Der Besitzer des Grundstückes muss vorher seine Einwilligung gegeben haben.
    Also Klartext es darf während des Scheissens niemand Zugang zum Grundstück haben um nicht versehentlich in einen Bolzen zu laufen. Und der Bolzen darf nicht das Grundstück verlassen weil man auf fremden Grundstücken schlicht nicht sicherstellen kann das neimand getroffen wird.
    Ich vermute das ähnliches auch für einen Bogen gilt, wenn nicht so ist es doch zumindest empfehlenswert so zu verfahren. Ein Verfahren wg. versuchten oder durchgeführten Totschlages ist nicht wirklich berauschend und zu dem wird man einige Jahre aus dem Verkehr gezogen.

    Grüße an alle da draussen

  • Zitat

    Original von crossbowman
    [quote]Original von Longbow-One
    Also Klartext es darf während des Scheissens niemand Zugang zum Grundstück haben.....

    Ich schließ sogar die Tür ab :nuts:

    zudem... Thread schon zu alt!