Bonn darf "spielerisches Töten" verbieten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2004 um 22:05) ist von Kaputnik.

  • http://de.news.yahoo.com/041014/286/48wly.html

    Luxemburg (AFP) - Deutsche Kommunen dürfen Spiele verbieten, bei denen Menschen aufeinander schießen und sich "spielerisch töten". Das hat in Luxemburg der Europäische Gerichtshof (EuGH) im Fall des so genannte Laserdrome in Bonn entschieden. Das Verbot greife zwar in die Handels- und Dienstleistungsfreiheit ein, sei aber zum Schutz der Menschenwürde gerechtfertigt.

    Die Achtung der Menschenwürde sei ein hoher und allgemeiner Grundsatz des vereinten Europa, betonte der EuGH. Im Vorfeld hatte bereits das Bundesverwaltungsgericht entschieden, dass das 1994 von der Stadt Bonn ausgesprochene Verbot nach deutschem Recht zulässig ist.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das heißt, Paintball ist in Bonn und bald in ziemlich vielen Städten verboten? Was interessant wäre: Wäre das nur eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat, solange die Geschoße das Grundstück nicht verlassen können.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Solange Du es nicht gewerblich betreibst, ist es gar nichts.

    Nur kommerzielle "Laserdomes" (Wozu Arbeitsplaetze schaffen, wir haben doch nur 5-6 Millionen Arbeitslose?!?) und aehnliches sind nun der Willkuer der lokalen Behoerden ausgeliefert.

    Dennoch, dieses Urteil ist eine Schande fuer die EU.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Zitat

    Original von promillo

    Nur kommerzielle "Laserdomes" (Wozu Arbeitsplaetze schaffen, wir haben doch nur 5-6 Millionen Arbeitslose?!?) und aehnliches sind nun der Willkuer der lokalen Behoerden ausgeliefert.

    Dennoch, dieses Urteil ist eine Schande fuer die EU.

    also ich sehe das aber etwas anders :confused2: .

    was hat denn das spielerische töten von menschen mit laser waffen , mit :

    A: der Willkuer der lokalen Behoerden ,
    B : eine Schande fuer die EU ,

    zu tun ? .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo zusammen!

    Wobei mich das Wort "Menschenwürde" wieder aufregt! Die Leute die da mitmachen wissen ja was sie tun und denen wird ihre "Menschenwürde" in dem Zusammenhand ja wohl egal sein.
    Möchte mal wissen wozu sich da wieder unser Staat einmischen muß.
    Es werden ja schließlich keine "unschuldige Passanten" spielerisch getötet.
    Das ganze ist ja nur wieder weil sich ein paar "Gutmenschen" da drüber aufregen.
    Das ist meine persönliche Meinung!

    gruß, Franky

  • Zitat

    Original von bart
    A: der Willkuer der lokalen Behoerden ,

    "Dürfen" verbieten, nicht "müssen"...
    Wenn Du Pech hast, ist es ein Dorf weiter wieder erlaubt. Das ist Willkür.

    Zitat


    B : eine Schande fuer die EU ,

    Nein, eigentlich nicht. Problematisch, ja, aber keine Schande. Immehin gibt es in der EU schon eine Menge kommerzieller Betreiber solcher Anlagen (Laserdome, Paintball, Softair). Die dürfen nun (mehr oder weniger) von heute auf morgen geschlossen werden...

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Bart> Der Knackpunkt ist einfach, dass niemand gezwungen wird, solche Spielchen zu betreiben, und diejenigen die den "Sport" betreiben machen das freiwillig und haben Spass dabei.
    Und weil niemand bei Laserdome, Paintball und Co zu Schaden kommt und auch kein "moralischer Verfall" zu befürchten ist, nur weil man sich mit Licht oder Farbkugeln abschiesst, kann es in meinen Augen einfach nicht sein, dass die Spiele verboten werden. Für bedenklicher halte ich da z.b. das Fernsehprogramm, das fördert das moralische Verkommen der Gesellschaft doch wohl mehr als eine sportlich/spielerische Aktivität wie Laserdome...

    Und die Bevormundung, die durch solch ein Verbot entsteht ist eine Schande, eben so wie die Willkür, auf der solch ein Verbot beruht

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Ja, das mit der "Achtung der Menschenwürde" ist ein guter Punkt. Ich sehe diese auch nicht gefährdet, wenn ich mich als mündiger Bürger aus freien Stücken spielerisch 'an- oder erschiessen' lasse. Ist doch reiner Fun. Wenn ich meine Würde da verletzt sehen würde, würd ich zuhause bleiben.
    Ich finde eher anders rum ist es ein Eingriff in meine M-Würde:mir wird vom Stadt verboten irgendwelche harmlosen Spiele zu machen! :evil: Ja, ich bin doch nicht mehr im Kindergarten! Sollen wir zu jetzt staatlich verordnet alle mit Sticken anfangen (mit stumpfen Nadeln versteht sich, sonst verletze ich ja meine Würde im Finger!)? :n17:

    Stimmt, Jubei, die sollten dann lieber erstmal 'Hilfe im Dschungel holt mich raus' oder 'BB' verbieten, die Würde der Teilnehmer dort ist nämlich extrem gefährdet!

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (14. Oktober 2004 um 20:27)