Schnellbruinierung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2004 um 15:04) ist von Konstrukteur.

  • Bei einem LG is die Bruinierung fleckig und ich will ne neue drauf haben hab dafür die Klever Schnellbruineirung bei Frankonia ins auge gefasst. Taugt die was???

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • Zum kompletten Neubrünieren kann man das getrost vergessen.
    Wurde hier aber schon zigfach durchgekaut. Aber sind wir nicht alle Wiederkäuer? :elkgrin:

  • Der war gut.... *lol*

    Aber ich hab da auch noch eine Frage, die passt hier gut dazu... Ich habe eine GAP SSW von Bruni... Allerdings ist da die Brünierung relativ dünn und ungleichmäßig... Wäre es da nicht möglich eine zweite Schicht Brünierung drüber zum machen?! Oder schaut das Ganze dann noch schlimmer aus? Habe übrigens die "Perma Blue Paste" von Birchwood Casey....

  • Ich habe sowas schonmal gemacht, allerdings mit "Opa's Streichbrünierung".

    Sie schwärzt auch manche Zinkdruckgusslegierungen, mal gut, mal weniger gut, auf jeden Fall aber kaum so haltbar wie die Originalbrünierung.

    Eine komplett bearbeitete Röhm RG3 wurde weniger gut, einige grössere Schadstellen an einem HS Westernrevolver halbwegs brauchbar.
    Vorsichtig muss man beim Übergang zur noch vorhandenen Brünierung sein, speziell wenn diese hochglänzend ist, denn die Streichbrünierung mattiert die Oberfläche.

    Eine Politur ist zwar möglich, aber die Übergänge bleiben meist sichtbar und die neue Oberfäche ist meist etwas fleckig.

    Bruni's sind nun meistens matt brüniert und sowieso nicht so gut verarbeitet, da reicht es für die Vitrine allemal, wenn man zwei- oder dreimal aufträgt (danch jedesmal mit Wasser spülen) und auf die Politur verzichtet, und stattdessen nur dünn Ballistol aufträgt (ultraweicher Lappen, da nicht sehr abriebfest).
    Kann einen schönen seidenmatten Glanz geben, muss aber leider nicht.

    Bleibt nur eins: Versuch und Irrtum!

    Stefan

  • Wenn Du sagst "Vorsicht bei den Übergängen zur alten Brünierung", dann denkst Du wahrwscheinlich an voriges Abschleifen, oder? Ich habe mir gedacht, die Brünierung einfach darüber zu streichen...

    Und ja die GAP ist matt brüniert. Ich werde wohl erstmal an einem Innenteil der Waffe brünieren, der normnal nicht sichtbar ist um zu sehen was passiert...

  • Genau das meine ich.

    Manchmal sind an Gasern ja blanke Stellen durch z.B. Holsterabrieb.
    Wenn man da mit der Soße auch an die noch guten Stellen drankommt, werden die noch dunkler und vor allem ebenfalls matt. Auspolieren lässt sich das kaum, jedenfalls wird man es immer sehen.
    Die Mattierung geht übrigens so weit, dass selbst hochglanzpolierter, blanker Zink danach mattiert ist.


    Stefan

  • Hi,

    Also Soviel wie ich das vom Ferein her kenne, schmirgeln die immer erst die alte brunierung ab, dann die neue drauf gepinselt, ganz vorsichtig und genau.

    und danach:
    Sieht es besser aus wie wenn man sie Neu kauft...
    Aber bei uns machen das auch profis, die nehmen sich 3Wochen zeit für so einen schlitten.

    Bb

    PS: die michen sich aber auch irgendwie ihr eigene...

    Wenn die Klügeren ewig nachgeben....
    .....Regieren die Dummen ewig die Welt!

    Einmal editiert, zuletzt von Tim_14 (27. Oktober 2004 um 00:59)

  • Tim_14

    Hallo, mit welchem Mittel machen denn das die "Profis" in eurem Verein? Und wie gehen sie dabei genau vor (wenn es 3 Wochen dauert)?

    Das Thema wurde hier schon oftmals behandelt. Und wenn ich das so alles richtig mitbekommen habe, dann waren die Ergebnisse mit Schnellbrünierungen u.ä. - besonders bei größeren Flächen - durchweg nicht zufriedenstellend.

    Wenn nun aber doch einige "Profis" in der Lage sind, eine Nachbrünierung durchzuführen, die besser aussieht "als neu gekauft", dann interessiert das hier sicherlich jede Menge User (mich eingeschlossen).

    Wäre nett, wenn Du die Infos besorgen und hier mitteilen würdest.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • JO, also wie die das machen, habe ich auch keine richtige ahnung,
    Ich bin froh wenn die Pistole einwandfrei Funktioniert!
    Das aussehen ist mir eigentlich egal, solange es nicht meine ist^^

    ja wie michen die das...mhh.....also die nehemn die mit in eine Kleine Werkstadt, im Ferein.
    Dann kommen die nach 2-3Wochen raus und fertig!

    Und nagut, besser als neu, ist ein bisschen übertrieben,
    ok manchmal sieht die Brünierung besser aus wie beim orginal, aber das leigt an der FArbe^^

    Ich wollte damit sagen das man der waffe nicht umbedingt ansieht das sie schonmal bepinselt wurde!

    bb

    Wenn die Klügeren ewig nachgeben....
    .....Regieren die Dummen ewig die Welt!

  • Guckst du hier : HW 35 im Ausgehdress...
    Ich hab noch rausgefunden, wenn du glasperlengestrahlte bzw. sanggestrahlte Stahlflächen versuchst zu brünieren, egal mit Klever, Nu-Blak oder was auch immer, werden die nie (!) richtig dunkel.
    Am besten klappts mit polierten Stahlflächen und Nu-Blak, mit nem Küchenschwamm aufgetragen, mit Leitungswasser neutralisiert und anschließen mit WD-40 o.ä. eingeölt. Wird je nach Stahl tiefschwarz.

    Grüße
    Lars

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Konstrukteur (30. Oktober 2004 um 15:05)