Universalgriff Match-LP

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2004 um 12:11) ist von GPB.

  • Hallo mal wieder

    Ich bin zwar eigentlich Rechtshänder, aber beim LP schiessen mit der rechten Hand wackel ich wie ein Kuhschwanz, mit der linken Hand komme ich massiv besser zurecht ( sie liegt also ziemlich ruhig im Anschlag ). Nun meine Frage: Taugen Universalgriffe etwas? Ich will nämlich auch mal meinen Bruder / Vater schiessen lassen, Beide sind Rechtsschützen.
    Ich glaube auch nicht, das es für die richtig hochwertigen LP ´s Universalgriffe gibt-------fündig wurde ich bei der Twinmaster sowie der Gamo Compact.

    MfG Anschützsepp

  • Hallo Sepp,

    wenn ich so zwischen den Zeilen lese, dann willst du eigentlich zuhause schießen und nicht wettkampfmäßig im Verein. Dann ist ein Universalgriff völlig ausreichend. Kann die ganze Familie mit schießen. Wenn deine Resultate aber über die 500 Ringe mit 60 Schuß auf 10m und LP Wettkampfscheiben kommen und du willst mehr erreichen, dann kannst du mal überlegen ob ein Formgriff angeschafft werden soll. Dann nämlich kann ein besseres Resultat erreicht werden. Aber nur kann und nur bei regelmäßigem Training. (Ausnahmen gibts natürlich)
    Die Röhm hat den Vorteil das man sie später aufrüsten kann mit anderem Griff.

    Obba Gerrit,
    der schon seit 50 Jahren LP schießt und trotz Formgriffen, HiTech Waffen, Schießschuhen, Kleidung und ausgesuchten Diabolos es nie zur Teilnahme an den Olympischen Spielen geschafft hat

  • Jo danke Obba, ich glaub ich bin auch kein naturtalent , was luftpistole betrifft, und somit müsste ein Universalgriff ausreichen. Bei uns im verein gibts sogar einen, der mit der HW 45 einhändig (!!!) 332 ringe im rundenwettkampf hatte----das ist für mich ein Wunder. Ich käme mit der Hw 45 vielleicht doppelhändig auf 300 ( gilt aber nicht ), naja was solls,
    ein schöner Sport ists allemal - meist haben aber die wirklich guten Pistolenschützen massive Probleme mit dem luftgewehr -- und umgekehrt
    servus dann

  • Zitat

    Original von GPB Obba Gerrit,
    der schon seit 50 Jahren LP schießt und trotz Formgriffen, HiTech Waffen, Schießschuhen, Kleidung und ausgesuchten Diabolos es nie zur Teilnahme an den Olympischen Spielen geschafft hat

    naja kein wunder wenn er immer verschläft ...

    vita brevis, ars longa

  • HW 45 und HW 75 sind keine Match-Pistolen. Ebenso passt der HW 75 Pasformgriff nicht auf die HW 45. Das sieht man schon, wenn man sich die Griffstücke etwas genauer ansieht und miteinander vergleicht.

  • Zitat

    Original von ingo

    Der sollte auch auf die HW-45 passen.

    Da bist Du leider einem Irrtum erlegen, der Griff der HW 75 paßt leider nicht an die HW 45.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Schade, ich hatte auch leider keine HW-45 zum Vergleich.
    Das mit "keine Matchpistole" würde ich bei der 75 aber - was die Präzision angeht- nicht unterschreiben..
    Das kurze Ding sieht am 10m-Stand natürlich komisch aus, bißchen Häme wird da schon 'rüberkommen *lol*

  • Zitat

    Original von ingo
    Das kurze Ding sieht am 10m-Stand natürlich komisch aus, bißchen Häme wird da schon 'rüberkommen *lol*

    Aber nicht mehr wenn die Resultate besser sind als die der Anderen mit ihren Superspezialgetuneden mit maßgeschneiderten Handgriffen ausgestatteten und extrem teuren LPs.

    Obba Gerrit