Viele, viele Fragen (FWB 65)

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 12.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2004 um 19:59) ist von hAgbard_ceLine.

  • hab noch ne Frage:

    Wenn die Waffe bei mir ankommt, was muss ich danne rstmal überprüfen / machen, um sie mit guten Gewissen benutzen zu können ? (Sie war lange zeit nicht im Gebrauch)

    und die Frage mit den Laufgewichten is auch noch offen :lol:

    SSW: Walther P99 - Röhm RG 800
    Match-Druckluft: Feinwerkbau 65

  • :evil:Ey, mal nicht hektisch werden ja... :evil:

    Zitat

    was muss ich danne rstmal überprüfen

    Ob der Lauf frei und sauber ist,
    Ob die Sicherungen funktionieren (generell bei allen Waffen),
    ob keine ungewollte Schußauslösung erfolgen kann,
    ob die Waffe ansonsten technisch ok ist,
    ob alle beweglichen Teile leicht laufen, ohne zu kratzen oder zu haken,
    ob die Waffe eingeschossen ist,
    ob sie gut trifft,
    ob Du ein guter Schütze bist....

    Laufgewicht bringt was, ist aber Geschmackssache und mußt du selber testen, für einen jungen ungeübten Schützen wird die Waffe mit zusatzgewichten aber gerne zu schwer um sie noch ruhig zu halten. Von daher rate ich Dir ab, mit allen Zusatzgewichten sieht sie aber weniger LP mäßig aus, was ich als gut bezeichnen würde.

    Und jetzt gib den Anderen mal eine Chance Dir in Ruhe zu antworten, wenn sie noch Lust haben.

    Gruß MOA

  • Also wenn der Eindruck entstanden ist, dass ich hektisch auf eine Antwort warte, tut mir das Leid. :(

    Freue mich nur Hammer auf meine FWB 65.

    Und da will ich viele , viele Informationen.


    Also wie gesagt:

    Nix mit Hektik hier ! :lol:


    und noch ne Frage (eher 2):

    1. Soll ich die Waffe ölen ? (wenn, dann mit Ballistol)
    Welche Teile sind zu ölen ? (der Lauf von Außen wegen Flugrost ,...)

    2. Kann ich, als ein relativ geschickter Mensch, die Waffe komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, ohne dass etwas kaputt gehen kann ? (Fragt nicht warum, ich baue gernealle meine Sachen einmal auseinander und wieder zusammen ;D)

    SSW: Walther P99 - Röhm RG 800
    Match-Druckluft: Feinwerkbau 65

  • Zitat

    Original von hAgbard_ceLine
    und noch ne Frage (eher 2):

    1. Soll ich die Waffe ölen ? (wenn, dann mit Ballistol)
    Welche Teile sind zu ölen ? (der Lauf von Außen wegen Flugrost ,...)

    2. Kann ich, als ein relativ geschickter Mensch, die Waffe komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, ohne dass etwas kaputt gehen kann ? (Fragt nicht warum, ich baue gernealle meine Sachen einmal auseinander und wieder zusammen ;D)

    hi,

    zu 1.
    ich öle (von aussen + lauf innen + schaft) und fette (abzug innen) generell alle neuen waffen (gebrauchte + neue) die ich bekomme.
    ich benutze auch immer nach dem schiessen balistol, dass sollte aber nicht in das system gelangen.

    zu 2.
    ich zerlege alles komplett, auch egal ob neu oder gebraucht :nuts: das ist meistens interessanter wie schiessen. sicher kann man das nicht für alle waffen empfehlen, aber das fwb65 ist ganz einfach aufgebaut und wenn du einigermassen geschickt bist ist (wie du sagst) dürfte das kein problem sein. ganz hilfreich ist immer beim zerlegen schritt für schritt und in der richtigen lage zu fotografieren. hat mir beim zusammenbauen schon sehr oft geholfen.

    so, nun wünsche ich dir noch viel spass damit

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Zitat

    Original von Al Bundy


    zu 2.
    ... ganz hilfreich ist immer beim zerlegen schritt für schritt und in der richtigen lage zu fotografieren. hat mir beim zusammenbauen schon sehr oft geholfen.
    ...

    gruß
    al

    ... und ein dicker Handschuh, falls Du keine andere Möglichkeit hast, das System mit der Feder wieder zusammenzubauen. :))

    Im Ernst: Wenn Du einigermaßen geschickt bist, dann ist das Zerlegen und zusammenbauen der Waffe durchaus machbar. Und das Teil hält fast ewig. Die meinige ist mittlerweile 37 Jahre alt und immer noch top.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Danke für die Antworten.

    Welche Öle udn Fette sind denn zu empfehlen ?
    Warum darf kein Balistol ins System gelangen ? (habe nämlich balistol als "Allheilmittel" für Waffen (und vieles andere) im Kopf)

    SSW: Walther P99 - Röhm RG 800
    Match-Druckluft: Feinwerkbau 65

  • Wenn einer mal eine FWB65 zerlegt, würde er bitte so nett sein und mal Fotos davon machen ? Eine Umarex CO2 Pistole bekomme ich problemlos auseinander und wieder zusammen. An meine FWB65 traue ich mich aber nicht dran :(

    Gruß
    Mr. Lomax

  • falls ich sie auseinander baue werde ich ordentlich Fotos machen udn vielleicht ein How-To daraus machen.
    Kann man dann ja hier veröffentlichen.

    SSW: Walther P99 - Röhm RG 800
    Match-Druckluft: Feinwerkbau 65

  • Wir haben eine alte 65er von feinwerkbau im Verein. In schlechtem Zustand, die Feder ist dermassen ausgeleiert ,man kann sie mit dem kleinen Finger spannen. Analog dazu hat ein Bekannter von mir die FWB 65 in seinem Privatbesitz, sehr guter Zustand, und mit deutlich mehr Spannwiderstand als die im Verein.
    Deswegen würd ich dir eher zu nem Vorkomprimierer raten ( Mod100 aufwärts ), da kann nix ausleiern usw.
    Eine Ersatzfeder wäre wahrscheinlich nicht teuer, trotzdem haben die Federspanner nie die Präzision von Vorkomprimierern oder Pressluftmodellen

    Gruß
    Anschützsepp

  • Zitat

    Original von AnschützSepp
    Wir haben eine alte 65er von feinwerkbau im Verein. In schlechtem Zustand, die Feder ist dermassen ausgeleiert ,man kann sie mit dem kleinen Finger spannen. Analog dazu hat ein Bekannter von mir die FWB 65 in seinem Privatbesitz, sehr guter Zustand, und mit deutlich mehr Spannwiderstand als die im Verein.
    Deswegen würd ich dir eher zu nem Vorkomprimierer raten ( Mod100 aufwärts ), da kann nix ausleiern usw.
    Eine Ersatzfeder wäre wahrscheinlich nicht teuer, trotzdem haben die Federspanner nie die Präzision von Vorkomprimierern oder Pressluftmodellen

    Gruß
    Anschützsepp

    das sehe ich ganz anders. natürlich kann man die fwb65 nicht mit einer pressluft high-tec-waffe für über 1000,- vergleichen. aber auch bei uns im verein wird sie immer noch gerne als einsteigerwaffe benutzt. du solltest mal den test hier lesen:

    Feinwerkbau 65

    zudem ist diese waffe prellschlaggedämpft und nicht mit normalen prellern, die man natürlich nicht als matchwaffe nutzen sollte, vergleichbar.

    hAgbard_ceLine

    als fett empfehle ich zb. LM47 Langzeitfett von Liqui Moly mit MoS2 - Zusatz aus dem autozubehör. für gummidichtungen nehm ich lieber dichtungsfett oder das teflonfett von interflon ( Systemprobleme mit Lupus-Waffenfett beseitigen / zudem...Fin Super von Interflon ).

    ansonsten benutze ich immer ganz viel balistol :nuts: (wird man davon süchtig? :crazy3: ) uns nicht anderes, damit ist mein hw35 nun 34 jahre alt geworden und nach unzähligen streichhölzern, federbolzen usw. (ja, ja, die sünden aus der jugend) funktioniert und trifft es immer noch wie am ersten tag.
    balistol sollte nicht in das sytem weil es entweder extrem dieselt (federdruck) oder unter kompression verpufft (vorkompremiert) was deiner waffe evtl. schaden könnte.

    bin gespannt über deinen bericht.

    viele grüße
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • hat jemand Lust und Zeit mir nen Text zu schreiben (oder ICQ oder irgendwie anders), wie man die Waffe auseinanderbaut udn wa sich zu ölen / schmieren habe.

    Übrigens ist die Waffe heute angekommen.

    Gibt es eine Längere schwerere Version der FWB 65 ?
    Denn diese hier ist rein subjektiv länger als unsere Vereinswaffe udn wiegt mehr ca. 1300 g.

    Und woran kann es liegen, dass die Waffe beim schießen ein metallenes Gräusch macht (ist schwer zu beschreiben, ist ein metallenes, dumpfes, hohles, lautes Geräusch)
    Kann es an mangelder schmierung liegen ?

    SSW: Walther P99 - Röhm RG 800
    Match-Druckluft: Feinwerkbau 65

  • habe jetzt ein problem:

    habe die einzige Schraube, die von oben auf der Waffe ist ein gutes Stück herausgedreht.
    Nun geht sie abe rnicht wieder hereinzuschrauben, weil irgendwann ein starker Wiederstand aufkommt.

    Wie bekomme ich die Schraube wieder herein und wozu ist sie ?

    SSW: Walther P99 - Röhm RG 800
    Match-Druckluft: Feinwerkbau 65

  • Keine Ahnung. Ich weiss schon, warum ich sie nicht auseinandergebaut habe :) In Dein e-mail Postfach habe ich Dir aber mal eine Explosionszeichnung geschickt. Hoffe, dass das dort reinpasst da es über 3 MB hat.

    Gruß
    Mr. Lomax

  • Zitat

    Original von hAgbard_ceLine
    habe jetzt ein problem:

    habe die einzige Schraube, die von oben auf der Waffe ist ein gutes Stück herausgedreht.
    ?

    Tja das wars dann wohl... das ist die einzige Schraube,
    an der man nicht drehen darf. Jetzt hast du einen
    Selbstzerstörungsmechanismus ausgelöst. Bis morgen
    wird sich die FWB aufgelöst haben. Mach nochmal ein
    Erinnerungsfoto :nuts:

  • Mr. Lomax

    danke dafür !

    Hatte die beiden selben Zeichnungen schon im Internet gefunden, nur in sehr schlechterer Qualität.

    Aber aus der Zeichnung werde ich auch nich schlau.

    Bitte helft mir !

    Pellet

    Weißt du, was für eine Angst du mir gerade gemacht hast.
    Also bei den ersten Satz.

    Auch danke dafür ! :(


    An alle:

    Habe jetzt aus purer Dummheit (und Verzweiflung) den Spannhebel ein wenig gezogen.
    Nun kann ich ihn entweder halb gespannt lassen oder ganz spannen und dann schießen.
    Kann da was zerstört werden, wenn ich nur mit den System (das untere Griffstück und Abzug sind abgebaut), nicht hereingeschraubter Schraube udn ohne Diabolo einen Schuß abgebe ? (also um das ganze wieder zu entspannen.)

    Ich drehe gleich durch, wogür ist diese verdammte Schraube ?

    SSW: Walther P99 - Röhm RG 800
    Match-Druckluft: Feinwerkbau 65

    2 Mal editiert, zuletzt von hAgbard_ceLine (29. Oktober 2004 um 18:32)

  • Manoman.. also jetzt mach folgendes:
    Wenn du das Griffstück schon abgeschraubt hast ist nicht schlimm.
    Schraub hinten das Visier ab. Dazu den Sprengring lösen und die
    Verstellschraube rausdrehen. Visier abnehmen. Vorsicht da ist eine
    kleine Kugel an der Rastschraube. Nicht verlieren!. Jetzt ist hinten
    flach, und du kannst das System auf den Boden drücken. Vorn am
    Lauf packen. Lappen zwischen Lauf und Hand. Wenn sich jetzt das
    System mit deiner Kraft wieder zurückdrücken lässt, so dass die
    besagte Schraube locker wird, kannst Du so demontieren oder
    wieder zuschrauben. Wenn sich nichts bewegt musst du das
    System erst auslösen damit der Druck weg ist. Die besagte
    Schraube hält den Systemabschlussblock fest. Diese Schraube
    nimmt den gesammten Federdruck auf. Willst du diesen Block
    abnehmen so musst du vorher von unten den Spanngriff abschrauben.
    Mach alles langsam und mit passendem Werkzeug. Bei dieser Aluwaffe
    hat man ganz schnell hässliche Kratzer produziert.

  • danke.

    werde das jetzt versuchen.

    Hab das Griffstück aber wieder drann.
    muss das wieder ab ? (wär nich das problem, will nur wissen, was besser is)

    SSW: Walther P99 - Röhm RG 800
    Match-Druckluft: Feinwerkbau 65

  • Wenn das man gut geht :crazy2: :crazy3
    @Hagbart: Ich würde mir überlegen, ob ich nicht zum Büchsenmacher damit gehe, bevor noch mehr kaputt geht ;)
    Pellet: Ich bewundere immer wieder deine Geduld :ngrins:
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von hAgbard_ceLine

    2. Kann ich, als ein relativ geschickter Mensch, die Waffe komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, ohne dass etwas kaputt gehen kann ? ...

    langsam kommen mir da ernste zweifel an der richtigkeit dieser aussage...

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1: