Schaftbacke FWB 300s

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2004 um 09:37) ist von tocotronic.

  • Hallo an alle FWB 300s Besitzer...

    Ich bin noch nicht lange FT´ler, und trotzdem steh ich schon vor einem Problem an dem ich seit Tagen zu knappern hab.

    Das 300s stimmt mich soweit zufrieden nur macht mir der Schaft zu "schaffen". Mit Diopter ist ja alles okay und ich habe mit meiner Wange eine gute Auflage am Schaft.
    Mit meiner AOP und einem Simmons Pro Air muss ich jedoch jedesmal beim anvisieren mit dem Gesicht hin und her suchen bis ich ein klares Bild hab.(logisch ist ja viel höher) So hab ich bis jetzt geschossen und stelle immer wieder fest das das zwar geht, aber ich nicht so richtig entspannt mit dem Gesicht auf dem Schaft bin.
    Meine erste Erkenntniss...ich hab das 300s zu schnell gekauft und hätte ein universal nehmen sollen (hätte halt warten müssen bis es eins gibt)
    Einen einzelnen Schaft von ner universal zu bekommen ist wie ein 5er im Lotto.
    Nun hab ich mir ne Skizze gemacht und wollte mir selber ne Schaftbackenverstellung bauen...Aber ich will doch das schöne 300s nicht verhunzen...
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer 300s und montierten ZF gemacht?
    Ich hoffe meine Fragerei iss ne zu dämlich... :crazy3:

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Danke Dir, aber die Page kannte ich schon...
    Iss ne so das gelbe vom Ei.
    Trotzdem Danke.
    Ich werd wohl morgen mal mit der FWB zum Tischler gehen... ;)

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Hi tocotronic

    Setze dich mal mit Thomas Schmiedel in verbindung. er hat sich seine Schaftbacke etwas Modifiziert, evtl hilft dir das dann weiter. Eine Verstellbare Schaftbacke ist wirklich sinnvoll, hatte ich aber auch erst gemerkt als ich für meine Diana 75 einen Uni-Schaft herbekam. Ein weiterer Vorteil ist daß wenn die Backe anliegt man eine viel ruhigere Schussposition hat und das Gewehr ruhiger liegt.


    Gruß
    Para

  • Zersägen ! Ich sag nur zersägen !

    Mit einer feinen Bandsäge ungefähr die Originalform aussägen.
    Höhenverstellung mit schrauben oder fest mit nem eingelegten Holzstück. (danach Lackieren bzw mit Klarlack versiegeln)

    Ich bin mir fast sicher das es mit etwas handweklichem Geschick ganz brauchbar wird.

    Hinweis:
    Für Defekte aller Art übernehme ich keine Haftung :))

  • @Para..

    ich weiss was du meinst... Points Schaftbacke mit dem Mousepad...
    Hab ich versucht aber ist zu niedrig..Egal was ich mache. Und ob du´s glaubst oder nicht... ich muss 2,5 cm Überwältigen :cry:

    Xenator..

    Ja..soweit bin ich schon.. :lol: Hab auch alles schon aufgemalt...
    Die Forstnerbohrer liegen auch schon da.
    Was mir allerdings keine Ruhe lässt ist die spätere Höhenverstellung..
    Also seitlich mit Imbuss im Schaft..
    Muss ich alles rausfräsen... Und ich hab so ne Angst davor :crazy3:
    Hätt ich mich nicht so in die "Flinte" verliebt wäre sie schon längst fällig gewesen.... :F:uck...

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Hi tocotronic

    Bei den älteren waffen wurden die Backen mittels unterlegstücke auf distanz gehalten und mit Schrauben angezogen. Dazu brauchst du nur 2 löcher Bohren und unten senken. in die Backe selbst musst du dir einschraubmuffen drehen it einem innengewinde (sowas wie únter deiner Schaftkappe). Ich würde vom sägen abstand nehmen und erstmal schaun ob du nicht andersweilig was machen kannst.

    Gruß
    Para

  • @ Para..

    ich hab was bei nem Auktionhaus auf beobachten.. Iss aus Alu und im Moment noch günstig..läuft aber noch 8 Tage. Um´s fräsen komm ich dennoch nicht herum. Na mal sehn..Vielleicht weck ich noch mal meine Gutste und frag sie ob sie mir zu Weihnachten was zum schiessen schenkt... :lol:

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Servus,

    Ich hatte mir in drei Gewehren (FWB300S, 150 und Diana 66) die Backen verändern lassen. Jetzt sind die in allen Richtungen verstellbar. Das ist eine super Sache kann ich nur weiterempfehlen.
    Es ist einfach ätzend, wenn bei der Schußabgabe die man sich nicht an die Schaftbacke anlehnen kann und mit dem Kopf in der Luft eiert. Jetzt kann ich die Gewehre optimal auf meine Schießposition anpassen.
    Der Schaft von der 97 ist für mich nicht optimal, der verstellbare Sonderschaft von der 77 ist schon eindeutig besser (auf jeden Fall für mich) aber es ist aber kein richtiger FT-Schaft.

    Gruß
    Templer

    Gib den Zecken keine Chance!

  • Hi Templer,

    hättest du eventuell ein Foto von diesen Schäften?

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Ich wollte diesen Thread mal wieder zum Leben erwecken..
    @Templer...Wie siehts aus, wärst du so gut und könntest mal ein Bild posten?

    Danke für deine Bemühungen..

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Ja, ja ich muß mal zuerst Zeit finden die Fotos zu machen Vielleicht komme ich nächste Woche dazu.
    Sorry, aber zur Zeit geht nicht.

    Gib den Zecken keine Chance!

  • Templer, lass dir Zeit. Nächste Woche reicht vollkommen aus.
    Danke!

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Danke Thomas für deinen spontanen Einsatz. :lol:
    Und Respekt an Templer! Das sieht gut aus!

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....