Treffpunktverlagerung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2004 um 12:43) ist von MOA.

  • Ich hab folgendes Problem mit meinen Feinwekbau-Waffen: Ich habe alle Waffen mit Diabolos der Marke Crosman (Rundkopf) eingeschossen. Mit diesen Geschossen halten sowohl meine beiden 300S Match als auch meine FWB 150 auf 25 Meter das Schußpflaser.
    Benutze ich allerdings andere Diabolos (oder auch Spitzkugel), liegt mein Schußbild zwar immer noch sehr dicht zusammen, allerdings habe ich jedes mal eine unterschiedliche Treffpunktverlagerung um ca 2-3 cm.
    Alle anderen Luftdruckwaffen die ich habe sind da wesentlich munitionsunempfindlicher.
    Hängt diese Verlagerung mit der Form des Diabolos zusammen, seinem Gewicht oder ist doch der Kopfdurchmesser das Problem?
    Wäre schön wenn Ihr mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mal mitteilen könntet!

    :schiess1: RWS C225, CZ630 Slavia, Diana 25, Diana 35, Diana 54 AirKing, FWB 150, 2 x FWB 300 S Match

  • manche waffen reagieren empfindlich auf verschiedene munition.
    dafür testet man ja auch seine waffe mit unterschiedlichen sorten aus bis man die beste gefunden hat. dabei sollte man dann auch bleiben. ach wenn ein anderer mit deiner munition nur müll schießt. es ist eben von waffe zu waffe unterschiedlich.

  • hi,
    wenn der streukreis gleich bleibt und nur die trefferlage sich nach oben oder unten verändert, liegt das meist am unterschiedlichen gewicht der dias. dadurch hast du eine gestrecktere oder gekrümmtere flugbahn.

    viele grüße
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Jo, ist normal. Kann...., muß aber nicht immer sein.
    Mein 300 FWB schießt mit billig plinking Dia's wie ne Schrotflinte. Mit Matchdia's wird sie sehr genau, wobei ,je nach Sorte, sich der Treffpunkt auf ca 20 m schon um einige Zentimeter verschieben kann. Ist halt so. Die Streukreise sind dabei durchaus ok, hat sich dann halt alles irgendwohin verlagert.(Gewicht des Dia's , seine Form, Kopfmaß und weiß ich noch was). Manchmal sogar, unterscheidet sich ein Fertigungslos sogar vom anderen einer Sorte :(.
    Ich hab mich, wie viele andere auch hier, für die JSB EXACT in 4,51entschieden. Die 4,52mm sind auch ok-> kein Unterschied.... wie gesagt, bei meiner 300er. Die beste Mun. muß man für jede Waffe selbst ermitteln. Die H&N FT T 4,51mm sind bei mir auch ok, fliegen aber etwas gekrümmter als die JSB. Flachköppe streuen bei mir auf weiterer Distanz mehr (so ab 15m).
    So, na dann viel Spaß beim Muni testen :crazy2:.

    Z-MAN :winke:

  • Ich stimme mit meinen Vorrednern überein, wichtig für Dich ist nur die Sorte mit dem geringsten Streukreis herauszufinden.
    Wenn Du dann noch auf unterschiedliche Entfernungen schießen möchtest (nur für WBK-pflichtige wirklich interessant), solltest Du auch darauf achten das die seitliche Treffpunktverlagerung nicht zu groß ist. Auf unterschiedliche Entfernungen mußt du sowieso am Türmchen drehen oder anders anhalten, wenn Du dann noch an der horizontalen Verstellung arbeiten mußt verwirrt das zu viel. Ich mach gleich mal ne Zeichnung, damit das leichter zu verstehen ist, haben hier schonmal einige nicht verstanden :cry:

  • Zitat

    Original von MOA
    Wenn Du dann noch auf unterschiedliche Entfernungen schießen möchtest (nur für WBK-pflichtige wirklich interessant),

    Das ist ja wohl Quatsch. Das ist für :F:-Waffen genauso interessant.

  • carfanatic
    Wenn Du es so verstanden hast, das man mit :F:-Waffen nicht auf unterschiedliche Entfernungen schießen kann, hast Du es nicht so verstanden wie ich es meinte.
    Ich meine den durch Drall und Diabolotrudeln verursachten Effekt der horizontalen Treffpunktverlagerung auf unterschiedliche Entfernungen. Dieser Effekt ist geringer beim schießen auf kürzere Entfernungen (unter25m) mit einer auf kürzere Entfernungen (10-15m) eingeschossenen Waffen.
    Edit: Sorry, war leicht falsch zu verstehen.

  • So, zurück zu dem was ich erzählen wollte:

    Den effekt den ein trudelnder Diabolo auf den Streukreis einer Waffe hat kann man sich hier anschauen:
    Precession and Nutation of a Projektile


    Das angehängte Bild zeigt stark überzeichnet die ungefähre horizontale Treffpunktverlagerung die durch den Geschoßdrall verursacht wird. Der Geschoßabfall (die unter Schwerkraft und Luftwiederstand entstehende krümmung der Geschoßbahn) wurde außer Acht gelassen.
    Dieser Effekt ist auch von Geschoßgewicht, Geschoßgeschwindigkeit, Geschoßdurchmesser, Dralllänge, Einschußentfernung usw. abhängig. Aus ein und dem selben Gewehr können bei Benutzung von unterschiedlichen Geschossen daher unterschiedlich starke Abweichungen auftreten.