alte munition gefunden

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2004 um 10:08) ist von AK-Schütze.

  • mein opa hat mir alte patronen gegeben die er noch hatte zum vögel verjagen. sind 9mm pa von rws, einige packungen. laut ihm müssten die mehr als 10 jahre alt sein, von 1992 oder so. kann ich die noch bedenkenlos verwenden? lagen trocken und auf normaler temperatur im schrank.

  • Es gibt nur einen Weg das herauszufinden *lol*


    Die sollten eigentlich noch funktionieren.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • auf jeden fall kannst du sie probieren ohne dabei angst haben zu müssen (um die hand oda so) im schlimmsten fall gehn sie nicht.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Zitat

    Original von SchakalX
    auf jeden fall kannst du sie probieren ohne dabei angst haben zu müssen (um die hand oda so) im schlimmsten fall gehn sie nicht.

    Muss ich leider ganz schroff sagen: SCHWACHSINN

    In deinem Fall besteht sicher keine Gefahr, alte Munition kann jedoch HOCH BRISANT sein!
    Durch das lange Lagern und öfter durchgeschüttelt werden wird das Pulver feiner und verbrennt so wesentlich explosiver.

    Desweiteren sollte man auch die Finger von Munition aus dem 2ten Weltkrieg lassen, da in dieser ( vor allem als es zu Ende ging) jeder Dreck verwendet wurde, sowohl als Pulver als auch als Geschoss


    In deinem Fall ist das allerdings alles uninteressant.
    War es nicht Carlos der mal 9mm von 1908 in einer P08 verschossen hat? :crazy2:

  • Da sich SchakalX' Aussage auf die PAK bezog, ist's wohl kein Schwachsinn, wie du ja selbst bestätigst, Striker.
    Also, nächstes Mal bitte etwas moderatere Töne anschlagen, ok?

    Bei .38Special wäre auch ich etwas vorsichtig, aber nur bei entsprechend alten Revolvern.
    Da konnte auch schon die Nominalladung im ungünstigen Fall zu Beschädigungen führen.
    Bei Pistolenpatronen ist das meist unkritisch, da der Leerraum in der Hülse meist sehr klein ist und dementsprechend wenig Bewegungsreibung möglich ist. Nitropulver ist zudem mechanisch nicht so empfindlich wir Schwarzpulver.

    Ich habe auch schon 9x19 von 1942 aus meiner C96 verfeuert.
    Schoss sich angenehmer, trotz des schweren Geschosses.


    Zurück zur PAK:
    In einer PAK-Patrone, vor allem bei den Automatik-Varianten, liegt das Pulver nicht lose drin, es füllt den Raum vollständig aus.
    Diese Munition kannst du 2 Tage in einen Rüttler werfen, ohne dass sie sich verändert.

    Stefan

  • wir reden hier aber shon noch von schreckschussmunition oder? ich glaube auch ned das die ausm 2. WK übrig ist..... (ca. 1992) :wogaga:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

    Einmal editiert, zuletzt von SchakalX (1. September 2004 um 22:30)

  • Reden wir im konkreten Fall nicht über 9mmPA?

    Damit hat sich die Frage doch fast schon erledigt. Die Muniton gibt es doch gar nicht sooooooooooooooooooo lange.

    Höchstens 15 Jahre, oder täusche ich mich da?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Knallebum
    Reden wir im konkreten Fall nicht über 9mmPA?

    Damit hat sich die Frage doch fast schon erledigt. Die Muniton gibt es doch gar nicht sooooooooooooooooooo lange.

    Höchstens 15 Jahre, oder täusche ich mich da?

    Ich habe die Einführung damals miterlebt und das muss so um 1990 herum gewesen sein. 15 Jahre passt ganz gut.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Türlich kannst du die muni noch verwenden. Wie schon gesagt ist Nitropulver (NC Pulver) in seiner Struktur schon so beschaffen, dass es sich selbst durch extreme Einflüsse von außen nicht in seinen Eigenschaften verändern lässt. Die Patrone ist sogar durch die eingepresse meist grüne Plastikhülse (sofern du keine gefalteten Hülsen hast) absolut Luft- und Wasserdicht. Wir haben ma eine 9mm P.A. 8 Monate in einer mit Wasser gefüllten Vase gelagert. Außer einer Oxydschicht war nix passiert wie sich beim anschließenden Verfeuern zeigte.
    SAR

    DER KLÜGERE ... LÄD NACH! :nuts:

  • Ich weiss, das passt jetzt nicht genau zu Gas und Schreckschuss: Aber ich habe mal einen über 30 jahre alten Posten Munition gekauft und damit gabs keinerlei Probleme. Keine Fehlzünder und auch gute Präzision auf 100m.

    Also würde ich mir wegen 10 Jahren keine Sorgen machen.

    Grüße

    Jörg