Sandstrahlen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2004 um 08:05) ist von Konstrukteur.

  • Moin,
    ich bins mal wieder.

    1.Habe mir das System meines Norica abgschliffen und finde, dass es noch nicht gut genug aussieht und wollte es Sandstrahlen lassen.
    Wo kann ich so etwas machen lassen? ???
    In einer Autolackiererei,oder wo?
    Wenn es fertig ist, stelle ich gerne mal n paar Bilder ins Netz.

    2.Habe gehört, dass der Kompensator für die Baikal IJ 512 auch auf die IJ61 passt.Diesen Kompi soll es im Frankonia geben. Kan mir wer die bestellnr. geben?

    MfG,
    Marksman

  • Na ja, Sandstrahlen :new16:

    Ist vielleicht für deine Zwecke nicht die ideale Lösung, hast du schonmal über Glasperlenstrahlen nachgedacht?

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D


  • Gelbe Seiten ???
    Falls du in meiner Nähe wohnst, ich kenn' da jemand... gut und günstig...!

    Gruß
    Lars

    EDIT : Ich hab mein HW35 da mit feinem Sand strahlen lassen, kam echt klasse zurück !

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Konstrukteur (31. August 2004 um 20:28)

  • Man hat aber bei beiden Verfahren nach einer gewissen Zeit ne leichte Farbänderung. Entweder es wird gelb-bräunlich vom handschweiß und schmutz oder es fängt an zu rosten.

    Eine dünne PVC-Beschichtung direkt nach dem strahlen wär eventuell hilfreich.

  • ganz schöner aufwand für ne norica 56 ! ich hätte das lg so gelassen wie es ist . das strahlen kostet doch einiges , oder ???

    cu crossi

  • Ich denke, Crossi hat da voll recht.
    Auf die Art wird doch die Soße teurer als der Braten.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • im baumarkt gibts billige sandstrahlpistolen. in der metro hatten die sowas auch mal. wenn man dann auch noch etwas pressluft zur verfügung hat kann man das auch ganz leicht selber machen.
    als strahlmittel kann man auch trockenen silbersand aus dem baustoffhandel verwenden. sieht so aus wie dieser vogelsand aus der tierhandlung.
    der silbersand ist im grunde genommen nicht gut zum stralen geeignet, da er nicht scharf ist. oft verwendet man deshalb glasasche.
    es kann aber auch ein vorteil sein. die oberfläche wird nicht so rau. es ist eben der gleiche effekt wie beim glasperlenstralen.
    aber!!!!: schutzbrille verwenden

  • Moin,

    danke an euch für die vielen Antworten.
    das Norica hat mich ja nur nen Kasten Bier(ok, Kölsch is ja kein Bier)
    gekostet.Deshalb kann ich es ruhig verschönern.
    Vielleicht lackiere ich den Schaft heute schwarz, nachdem ich ihn mit 240er Schmirgelpapier bearbeitet hab'.
    Kann ich das System denn irgendwo glasperlenstrahlen lassen?
    Würde ja auch gerne den Lauf meiner IJ61 glasperlenstrahlen lasse, aber den bekomm ich da net raus.

    MfG,
    Lars

  • Zitat

    aber!!!!: schutzbrille verwenden


    Und Staubmaske und Handschuhe. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • hallo steffirn

    Zitat

    als strahlmittel kann man auch trockenen silbersand aus dem baustoffhandel verwenden. sieht so aus wie dieser vogelsand aus der tierhandlung.

    hast Du schon mal damit gestrahl ? , weil es ist verboten , damit zu strahlen , weil sich damit silikone beim strahlen freisetzten und die staubmasken diese nicht filtern ( wenigstens nicht die normalen )

    also ersteinmal ein komprssor , ne pistole und sand kaufen , für EIN system zu strahlen ???
    zur Info , ne gute strahlpistole braucht 250 - 350 liter luft pro minute , also ein kompressor mit min. 450 liter / minute ANSAUGLEISTUNG .

    wens interessiet :

    Strahlkabinen

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    hast Du schon mal damit gestrahl ? , weil es ist verboten , damit zu strahlen , weil sich damit silikone beim strahlen freisetzten und die staubmasken diese nicht filtern ( wenigstens nicht die normalen )

    das ist nicht einmal eine fläche von einem qdm. das schließe ich sogar an eine co2 flasche an. dazubrauch ich nicht einmal einen kompressor. der ganz normale druckminderer von einer zapfanlage etwas höher gedreht reicht. möchtest du jetzt jemandem zu einer sandstrahlanlage raten?
    das lackieren ist übrigens auch verboten.
    also darf man das nur in einer lackierkabine mit absaugung machen.
    angebote dazu findest du hier :ngrins:

  • Ich zweifel doch stark an, dass Silikone beim Sandstrahlen freigesetzt werden. Gesundheitlich problematisch sind die feinen Zerfallsprodukte, die sich ähnlich wie Asbest dann in der Lunge ansammeln. Verboten ist es auch nur bei geweblicher Anwendung Quarzsand zu verwenden, privat kann er strahlen womit er will.

    Einmal editiert, zuletzt von HighestPossible (1. September 2004 um 13:59)

  • Zitat

    Original von Kühlschrank
    Hab zwar keine Ahnung ob der Kompensator passt, aber hier die Bestellnummer (S. 140): 84611-28

    :lol: :cry: :lol:

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Frag mal rum ob du jemanden kennst der in der Industrie arbeitet. Da gibts massig sand+glaskugelstrahlmaschinen. (zumindest bei uns)

    Und so ein System strahlt man wenn man WIRKLICH jedes fizzelchen sauber haben will in 5 Minuten. Also wirds wohl nicht sehr teuer sein.

  • Zitat

    Original von Kühlschrank
    Was denn??? Er hat doch nur nach der Bestellnummer gefragt :))

    Passte nur so gut, alles redete vom strahlen und lackieren, und einer kommt wieder auf's Thema zurück... :nuts:

    Gruß
    Lars

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---