P99 ungewollt abgeschossen

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 16.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2003 um 17:26) ist von Christian.

  • Hallo allerseits,

    ich hab mal eine Frage. Gestern hab ich mir eine P99 gekauft. Dann Anleitung gelesen und sogleich das Magazin geladen.

    Das Magazin rein.
    Schlitten zurück und loslassen.
    Entspannhebel gedrückt.
    Dann Magazin ausgeworfen.
    Schlitten wieder zurück und loslassen.
    Entspannhebel gedrückt und gut ist.

    Das hab ich ca. 8-10 mal hintereinander gemacht, um mich an die Waffe zu gewöhnen.

    Als ich es dann beim ca. 10 mal war (das Magazin gerade reingeschoben und Schlitten durchgezogen) und den Entpannhebel drückte, ging ein Schuss los.

    Ich war natürlich entsetz, da ich nicht damit gerechnet habe. Nun die Frage.. kommt sowas öfter vor, wenn man den Entspannhebel drückt, dass sich dann ungewollt ein Schuss lösen kann?

    Und wenn ja, gibt es einen Trick, um das zu unterbinden, wenn man auf Nr. sicher gehen will?

    cu, Michael

  • ...von einer solchen Fehlfunktion habe ich bisher noch nicht gehört. Bist Du sicher, dass es keine Fehlbedienung war und Du irgendwie den Abzug betätigt hast?

    gunimo

  • Hi Gunimo

    Von so einen Problem hatte ich schonmal in dem alten P99-Forum gelesen. Ich weiss daß dieses Forum nur mist war und auch ist aber einer hatte da auch mal das gleiche problem gehabt. Ich würde mich nicht auf diese Funktion verlassen sondern würde das Magazin herausnehmen, Die waffe komplett entladen und dann erst entspannen. Ich traue bei meiner RWS auch nicht mehr seit dem sich ein Schuss beim entspannen gelöst hatte.

    Gruß
    Para

  • Fehlfunktion meinerseits schliesse ich aus.

    Und das mit Magazin rausnehmen verstehe ich nicht ganz. Das ganz ist doch passiert, als ich ein volles Magazin einsetzte dann eine Kugel per Schlitten mit Hand einführte und die Waffe dann entspannen wollte (weil sie ja standardmässig gepsannt ist). dann BÄNG.

    cu, Michael

    Werd morgen mal bei meinem Waffenhändler vorbeischauen... denke aber nicht das es was bringen wird.

  • Hi Michael

    Du solltest eigentlich nur die waffe fertigladen kurz bevor du schießen möchtest. Außerdem kannst du die waffe ja auch gespannt lassden denn du kannst die P99 ja auch sichern. Ein Besuch bei deinem Händler ist schon ratsam denn vieleicht ist die sicherungsraste am Hahn defekt da dieser durchschlägt ansatt abgefangen zu werden.

    Gruß
    Para

  • Cool!
    Das treibt den Puls sicherlich auf hundertachtzig. Ein Schuss mit dem man nicht rechnet macht richtig wach. Und wahrscheinlich noch im Wohnzimmer oder Hobbykeller. So kann man sich auch sein Adrenalin besorgen.... *gr*

    Jetzt aber im Ernst.
    Ich lade meine Gaspistolen immer erst vor Gebrauch durch.
    Die Häufigste Fehlbedienung einer Waffe ist, die Patrone im Patronenlager zu vergessen :n13: und trozdem abzudrücken :n13: (was ich dir hier jedoch nicht unterstellen möchte).
    Also: Nix in Patronenlager = Nix Schuss.:new9:

    Die Israelis werden sogar drauf geschult die Waffe erst beim Ziehen durchzuladen. Wenn mans kann geht das genauso schnell wie entsichern, verhindert aber Fehlbedienungen.

    Die Schreckschuss P99 hat intern einen Hahn. Das ist bei der Original P99 nicht so. Daher wird auch die Entspannfunktion sicherlich nicht genauso wie beim Original gelöst sein. Ich trau der Waffe daher durchaus zu beim Entspannen einen Schuss zu lösen.

    FAZIT:
    Die wichtigste Sicherung sitzt zwischen den Ohren.
    Trau keiner Technik denn sie könnte versagen!

    Gruß von JoWag :winke:

  • Waelzlager

    Ich kann Dir sagen, woher das kommt.
    Ist jedenfalls keine Fehlfunktion, soweit ich das beurteilen kann. (:)

    Also:
    Nachdem Du den Schlitten gezogen hast, befindet sich eine Patrone in der Patronenkammer. Wenn du jetzt den Entspannhebel drückst, schlägt der Hahn LEICHT auf den Schlagbolzen. Aber wirklich nur ganz leicht. Das hab ich daran erkannt, weil die Patrone, die sich zu der Zeit in der Kammer befunden hat, eine kleine Delle am Zündhütchen hat. Machste das jetzt mit der gleichen Patrone 10x, kann ich mir gut vorstellen, dass sich ein Schuss löst.......:cry:

    Gruß

    FWR-Mitgliedsnr.: 22526

    Wenn du Gezeter machst, macht Mr .44er auch Gezeter. Wenn du eine Frage stellst, wird Mr .44er sie beantworten! :n4:

    [GLOW=limegreen]RWS C225 4" + Walther P99 P.A.K. + Beretta 92FS[/GLOW]

  • Hi JoWag

    Die scharfe P99 hat genauso einen innenliegenden Hahn wie die Schreckschuss auch. Ich habe auch noch nirgends was anderes gehört über die P99 und somit wird die entspannvorrichtung auch genauso sein wie bei der PAK

    Info von http://www.Gunfactory.ch
    Hahnlose Selbstladepistole mit Spannabzug
    -Vier automatisch wirkende Sicherungen
    -Polymer-Griffstück
    -Für Links- und Rechtshänder gleich gut bedienbar.
    -Auswechselbare Griffrücken
    -Entspanndrücker und Magazinhalter in den Verschluß integriert.
    -Spann- und Ladezustandsanzeige sicht- und spürbar.
    -Extrem kurzer Spannweg des Schlagbolzens
    -Serienmäßig vier auswechselbare Korne.
    - Die P99 hat Dauerbeschuss-Tests mit über 250'000 harter +P Munition
    unter den widrigsten Umständen problemlos bestanden.


    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    Die scharfe P99 hat genauso einen innenliegenden Hahn wie die Schreckschuss auch. Ich habe auch noch nirgends was anderes gehört über die P99 und somit wird die entspannvorrichtung auch genauso sein wie bei der PAK


    Siehe
    http://www.hammerheadsharkware.de/schallrauch/

    Abzugsfunktion des Originals wird nur imitiert (interner Hammer)
    Mündung sehr eng, Sperre offensichtlich
    Gespanntes Schlagstück wird nicht angezeigt
    Hammer nicht aus Stahl und sehr leicht (Blödsinn bei Trägheitsschlagbolzensystem),
    verformt sich nach Gebrauch und genügt dann nicht mehr für den fliegenden Schlagbolzen (Fehlfunktionen !)
    Zerlegen nur ähnlich dem Original

    Auf den Bildern der scharfen P99 sieht man ziemlich deutlich, dass sie keinen Hahn hat.

    Waelzlager: Hat deine Schreckschuss P99 einen Hahn? Bitte mal auseinanderbauen!

    Gruß

    JoWag

    Gruß von JoWag :winke:

  • para para paramgs *gr*
    da steht noch extra HAHNLOS :confused:

    und auf dem schnittbild sieht man es noch

    PAK mit innenliegender (verdecktem) hahn ohne spannanzeige
    Para (.40) kein hahn mit spannanzeige (singnalstift)
    die KK version ist dann schon wieder was ganz anderes :confused:

    weder mal bei zeiten bilder machen

    ENTSPANNT WIRD IMMER IN EINE SICHERE RICHTUNG!!!
    EIN SCHUß IST ZU ERWARTEN!

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Zitat

    Original von Paramags
    Außerdem kannst du die waffe ja auch gespannt lassden denn du kannst die P99 ja auch sichern

    Ähm, wie denn das? Das Ding hat doch eigentlich nur integrierte Sicherungen, aber doch keine manuell bedienbaren?

    Gruß


    H.E.

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • So, ich war jetzt mal wegen dem Problem beim Waffenhändler. Er sagte mir, dass er das zum erstenmal hört und es sich nicht vorstellen kann.

    Aber wie es der Zufall will, ist gerade ein anderer Kunde im Laden und reinigt gerade seine P99. Er sagte dann, er kenne das. Wenn man zu schnell den Entspannhebel drückt und gleich wieder losläst, dann kann sich ein Schuss lösen. Das sei ihm auch schon ab und an passiert. Also immer langsam den Entspannhebel loslassen (drücken kann man schnell), seitdem sei nichts mehr passiert.

    Waffenhändler meint, er frägt den Hersteller an, weil sowas nicht sein darf. Mal sehen, was dabei rauskommt.

    cu, Michael

  • Ich habe bei meiner P99 auch schon beobachtet, daß eine Delle im Patronenboden war, nachdem ich den Entspannknopf gedrückt hatte. Seitdem traue ich dem Entspannknopf auch nicht mehr so richtig und rechne immer damit, daß sich ein Schuß löst, wenn ich ihn drücke. Sowas darf natürlich nicht sein.

    Den Tipp mit dem langsamen Loslassen verstehe ich nicht: Der Schuß würde sich doch schon beim Herunterdrücken lösen - was soll es also nützen, den Knopf nur langsam wieder freizugeben? Dann ist doch schon alles zu spät...

    Marcus

  • Hmm da ist was dran mit dem langsamen loslassen = unfug.

    Vielleicht ist es möglich, wenn man sehr schnell runterdrückt und gleich wieder loslässt.

    Ich drück runter, der Hahn setzt sich in Bewegung... noch ehe der Hahn auf die Sicherung schlägt, lasse ich los und der Hahn schlägt fast ohne Abbremsung auf.

    Könnte ja sein, dass sowas passiert, wenn man den Enspanner nicht ganz durchdrückt und gleich wieder loslässt. Probieren kann ich es leider nicht ob das funktioniert, da ich hier wegen Nachbarn nicht testen kann.

    cu, Michael

  • das genannte Problem ist bei mir zwar noch nie aufgetreten, aber ich hab immer nen unguten Gesfühl bei diesen Entspann-Funktionen, gerade wenn sie durch irgendwelche verschlungenen Wege intern wirken. Bei so simpel gebauten Modellen wie ner Beretta 92F legt man nen Hebel um und der Hahn schlägt auf die Sicherung bevor er den Bolzen erreichen kann - wirkt immer, ausser die Sicherung zerfällt in ihre EInzelteile :D

    Bei der P99 oder der USP oder ähnlichem drückt man quasi blind nen Hebel und hofft, dass intern wirklich alles so funktioniert wie gedacht. Ich persönlich würde es nicht riskieren in geschlossenen Räumen die Entspannfunktion bei fertig geladener Waffe zu benutzen... umso komplexer die Technik umso fehleranfälliger. Am sichersten ist immer noch größtmögliche Vorsicht walten zu lassen.

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Ich hab zwar (noch) nicht die P99 sondern die Co² Version CP99. Die funktion dürfte allerdings relativ ähnlich sein, nur das der Bolzen nicht aufs Zündhütchen sondern aufs Ventilstößel schlägt. Und auch da ist es mir beim Entspannen schon passiert das sich scheinbar ein Schuss gelöst hat. Allerdings nicht mit voller Kraft, so das ich anschließend erstmal den Diablo aus dem Lauf fummeln musst :(

    Zum langsamen Loslassen: zumindest bei der CP ist beim loslassen ein deutliches klicken zu hören. Die Vermutung mit dem zu Schnellen loslassen / entsichern könnt ich mir daher durchaus vorstellen.

  • Zitat

    Original von patx
    Bei der P99 oder der USP oder ähnlichem drückt man quasi blind nen Hebel und hofft, dass intern wirklich alles so funktioniert wie gedacht.

    Die USP entspannt genauso wie die Beretta man legt den Hebel um, der Hahn schlägt gegen die Sicherung - die P99 kann das natürlich nicht, weil sie keinen externen Hahn wie die Beretta, P 225 oder eben auch die USP hat.


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Hallo !

    Also daß klingt echt interessant dieses Problem mit dem Entspannhebel. Wenn es öfters zu Fehlfunktionen kommt, dann sollte man die Finger von dieser Waffe lassen oder aber vor dem Entspannen das Magazin entnehmen und die Patrone im Lauf herausrepetieren. Dann kann beim Entspannen nix mehr passieren.
    Allerdings spricht diese Vorgehensweise nicht gerade für eine modernen Verteidigungspistole ! Das Problem mit dem Entspannen ist bei hahnlosen oder verdeckten Hähnen schon lange bekannt. Die alten SA-Pistolen mußten über den Abzug bei leerem Patronenlager entspannt werden oder vorher mit einer Dummy-Patrone (früher Exzerzier-Patrone genannt) geladen werden, damit der Schlagbolzen nicht so stark beansprucht wird. Das war nicht nur riskant, sondern auch extrem nervig. Meine erste Gaspistole hatte dieses System und hat inzwischen allenfalls noch aus Nostalgiegründen ihre Existenzberechtigung.

    Ich führe seit über 12 Jahren Gas-Waffen mit dem guten alten Walther PP/PPK-Prinzip. Außenliegender Hahn, DA-Abzug und manuelle Sicherung (die fast überflüssig ist). So kann man gefahrlos die Pistole duchgeladen, ungesichert, aber auch ENTSPANNT (!) durch die Gegend tragen. Und trotzdem ist sie dank Spannabzug sofort schußbereit. Eigentlich ideal. Und dieses System ist schon über 70 Jahre alt...


    Euer Lucky :lol:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Lucky
    Ich führe seit über 12 Jahren Gas-Waffen mit dem guten alten Walther PP/PPK-Prinzip. Außenliegender Hahn, DA-Abzug und manuelle Sicherung (die fast überflüssig ist). So kann man gefahrlos die Pistole duchgeladen, ungesichert, aber auch ENTSPANNT (!) durch die Gegend tragen. Und trotzdem ist sie dank Spannabzug sofort schußbereit. Eigentlich ideal. Und dieses System ist schon über 70 Jahre alt...

    Na, aber eine PPK ist doch zB wie auch der Colt Government eine Single Action ONLY (= SAO) Pistole, oder? Also muß vor dem ersten Schuß der Hahn vorgepannt werden wie bei einem 1911er Government, und es kann nicht im entspannten Zustand (= Double Action) wie zB bei einer Beretta geschossen werden...

    Oder ist die PPK keine SAO Pistole? Zumindest die Co2 Variante ist es...


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?