Warum wollt Ihr stärkere LGs (über 7,5 J)

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 22.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2004 um 07:25) ist von ottertim.

  • Hi,

    nachdem ich immer wieder Anfragen über stärkere Federn (Exportfedern) hier im Forum zu lesen bekomme, möchte ich meinen ehemaligen Thread neu eröffnen. Der alte Thread fiel irgend einem Servercrash zum Opfer.

    Meine Frage: Was ist der Reiz eines starken LGs, speziell eines extrem starken LGs, mit dem man nicht einmal FT schießen darf?

    Ich sehe in starken LGs eigentlich nur Nachteile:

    1. Ich darf damit nicht zuhause schießen. Und wenn ich es verbotenerweise doch mache, wer schützt mich dann vor evtl. Abprallern?

    2. Ich kann damit nur in den seltesten Fällen im Verein schießen.

    3. Falls ich keine Genehmigung dafür habe, mache ich mich strafbar. Und ich kann auch nicht damit angeben und es herumzeigen (Gefahr einer Anzeige).

    Ok, ich kann mir dagegen auch folgende Beweggründe vorstellen:

    1. Ich habe etwas, das nicht jeder hat..

    2. Ich kann mich im Notfall selbst verteidigen (wie immer das auch mit einem so kleinen Kaliber funktionieren soll). Ich behaupte, dass ein LG dafür nicht geeignet ist.

    3. Der Reiz des Verbotenen.

    4. Um es dem Staat mal zu zeigen. Aber wie kann ich es ihm zeigen, wenn ich es versteckt halten muss?


    Also schreibt mal, was Euch an einem starken LG reizen würde. Um best. Diskussion gleich vorzubeugen: Etwas schön zu finden ist absolut nicht verboten und niemand soll hier sagen, dass er ein stärkes LG hat oder sich eins besorgen will. Das will hier niemand hören, bzw. lesen.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Der Reiz des Verbotenem - nein eher nicht.

    Mich würde so ein LG nur deswegen interessieren, weil ich mal gerne auf großen Distanzen schießen würde :schiess1: und das am liebsten in der freien Natur :)) - so ein bißchen wie ein Scharfschüzte eben.

    He aufwachen - Schluss mit der Träumerei :new16:

    Ist es normal, wenn ein Mann mit seiner Waffe spricht :confused2:

    Gruß Kühlschrank

    Einmal editiert, zuletzt von Kühlschrank (20. August 2004 um 17:34)

  • es ist einfach nur die höhere Energie die mich reizt und die damit verbunde Treffgenauigkeit ab 20-30m.
    Es könnte auch ein Aspekt der besseren Schädlingsbekämpfung sein :(, was bei mir nicht zutrifft.

  • ein stärkeres gewehr kann grössere munition verschiessen, die auf grund ihres höheren eigengewichtes bei gleicher geschwindigkeit deutlich windunanfälliger und dadurch auf lange distanzen genauer ist als eine kleineren kalibers.

    vita brevis, ars longa

  • wieder so ein thema was es in sich hat ! und dann einfach so in den raum geworfen . ich fände es gut wenn alle in zukunft erst mal beim admin nachfragen ob man sowas überhaupt posten sollte . den ich finde das heizt die situation nur an . sihe den anderen neueren treads in bezug auf federn , ich will ne wbk knarre usw . außerdem wurde bisher nichts gutes geschrieben . wie sind sportschützenund keine "schädlingsbekämpfer " .
    und bevor ich mich mt einem WBK lg verteidige renne ich lieber weg .und wer mit einer waffe angibt bzw diese braucht um sich stark zu fühlen sollte eher gar keine waffe haben . jedenfalls keine FT waffe . das zieht nurt den ft sport in den dreck . ebenso kein paks , daß schadet nur den pak samnmlern . usw und usw . ...............
    für mich wäre nur von vorteil , daß wir weltweit gleiche trainingchancen haben . wer trainert schon mit einem :F: lg zw 35-50m ? wohl eher die außnahme .


    cu crossi

  • LGs über 7,5 Joule hätten für mich nur einen Vorteil, wenn sie vom Gesetz eben so wie die :F: Gewehre behandelt bzw denen gleichgestellt würden.
    Somit wäre es möglich, ohne eine WBK beantragen zu müssen 16 Joule Waffen (Fürs Field Target) zu erwerben und zu besitzen, evtl könnte man dann sogar damit auf geeignetem Privatgelände trainieren.
    Für unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit würde das vielleicht einen Vorteil bringen, viele Hobbyschützen mit Potential lassen sich wohl möglich von den finanziellen und behördlichen Hürden vom Beantragen einer WBK und somit von der Möglichkeit, international beim Field Target mitzumischen, abbringen...

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Die Frage halte ich schon für erlaubt.

    Für zu Hause in der eigenen Wohnung ist es Quatsch und gefährlich.
    Im Verein einfach sinnlos.

    Ja, ausser für Field Target, da wäre schon eine Anhebung der erlaubten Grenze auf 16 J sinnvoll. Aber wer FT ernsthaft oder mit viel Freude betreibt, der hat auch keine Probleme, die WBK für die starken Luftgewehre zu bekommen.

    Alles darüber hat eigendlich nur eine Anwendung bei der Jagd, ist also für unser Land nicht von Bedeutung, da die Jagd mit Druckluftwaffen in Deutschland verboten ist (im allgemeinen).

    Also bleibt nur dieser pubertäre Wunsch: ich hab den Grösseren. :laugh:

    Eddi

    PS: und dann sind da noch die Auserwählten

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von edbru (20. August 2004 um 20:24)

  • Hi Career Shooter,

    Zitat

    Hallo,warum gibt es Autos usw ,wo man doch auch zu Fuss gehen kann!Die ganze Fragestellung erübrigt sich von selbst.

    So einfach sehe ich das nicht. Ein Auto erwirbt man i.d.R. legal und kann damit auch fahren.

    Aber mir dünkelt, dass einige gerne ein F-Gewehr mit einer sogenannten Exportfeder umrüsten möchten. Und ich frage mich nur: warum? Es macht doch keinen Sinn, wenn man es dann nicht mehr rumzeigen kann und überhaupt nicht schießen darf.

    Aufgrund des lauten Knalls würde es doch sofort auffallen.

    Also: warum will man etwas haben, was man überhaupt nicht benutzen kann.

    Das ganze soll bitte nicht als Aufhetzthema verstanden werden, ich will nur ein wenig versuchen, die menschliche Psyche zu verstehen.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Dödel
    Du gibst ja nicht Dein Alter im Profil an.
    Ist ja auch OK, aber garantiert bist Du weit über die Pubertät hinaus schon richtig alt.:n13:
    Du kannst Dir nicht mehr vorstellen, dass es mal wichtig war, immer das/den grössten/stärksten zu haben.

    Es ist eine Pubertätsfrage, wie wir hier im Forum doch immer wieder sehen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Fuer mich persoenlich kann ich nur sagen, dass mir alles ueber 5 joule schon keinen Vorteil mehr bringt, die Hauptdistanz ist so ca 4m Entenkasten, dann gibts nochmal 7m Scheibe.
    Und wenn ich so sehe, was schon eine ganz normale Walther Lever Action an unschoenen Loechern in Kommoden macht, wenn die Freundin mal schiessen darf, dann bin ich auch ganz froh, dass die irgendwo kurz vor 7,5 Joule ihre Grenze hat.
    Ich fuer meinen Teil haette in diesem Winzhaus mit seinen vielen schoenen Dingen an den Waenden daher keine Verwendung dafuer.

    Aaaber.
    Bin ich der Masstab? Sicher nicht, was in meiner kleinen Bude nicht geht, kann bei jemand anderem ganz anders aussehen. Ich masse mir daher nicht an, ueber den Besitz und die Wuensche anderer Menschen derart arrogant entscheiden zu wollen, wie es unser AffG tut.

    Ich stelle die Gegenfrage: Was bringt die Begrenzung denn de facto?
    Haelt sie den Gangster davon ab, sich auf dem Schwarzmarkt ne scharfe Waffe zu kaufen?
    Haelt sie das Spielkiddie davon ab, sein LG zu zerlegen und eine Exportfeder einzubauen, die es ueberall im Internet gibt?
    Warum sind die internationalen Erfahrungen mit keiner oder weit hoeherer Energiebeschraenkung nicht der Masstab unserer Waffengesetze? Denn dort passiert auch nicht mehr damit, als hier.

    Und vor allem:
    Warum muss ein unbescholtener Buerger ueberhaupt begruenden, warum er etwas besitzen will?

    Daher gilt fuer mich folgendes.
    Solange der Schwachsinn gilt, werde ich mich daran halten, auch wenn er nicht mehr gilt, werde ich vermutlich kaum ein staerkeres LG kaufen, aber ich werde auch meine gesamte Waffenlobbyarbeit immer an der Praemisse ausrichten, dass es als Endziel zur Abkehr der demokratieunwuerdigen und obrigkeitsstaatsanbeterischen Beduerfnisnachweise kommt.
    Fuer den Waffenbesitz reicht dann Sachkunde und Zuverlaessigkeit aus (Letztere kann dann aber schnell weg sein und spuerbare Strafen nach sich ziehen), Druckluftwaffen und Einzelladerlangwaffen kann man, wie in vielen anderen Laendern auch, komplett ohne Begrenzung frei ab 18 laufen lassen.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Hi edbru,

    Zitat

    Du gibst ja nicht Dein Alter im Profil an.
    Ist ja auch OK, aber garantiert bist Du weit über die Pubertät hinaus schon richtig alt.
    Du kannst Dir nicht mehr vorstellen, dass es mal wichtig war, immer das/den grössten/stärksten zu haben.

    Es ist eine Pubertätsfrage, wie wir hier im Forum doch immer wieder sehen.

    Sehr interessante Aussage. Tatsächlich zähle ich hier schon zu den älteren Semestern (60er-Baujahr).

    Also einfach nur : "Hawwe will"

    Aber selbst wenn ich zurückdenke, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich jemals etwas haben wollte, das ich dann nicht benutzen konnte oder durfte. Dafür war mir mein Geld zu schade. Bin ich jetzt die große Ausnahme???

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • JA! Ich würde mir ein WBK-Luftgewehr zulegen wollen, wenn ich damit schießen dürfte.

    Momentan ist es für mich überhaupt nicht wichtig, so ein Ding zu besitzen. Meine Luftgewehre liegen bei meinen Eltern (500km) entfernt, weil ich hier momentan keine Gelgenheit habe zu schießen und auch wenig Lust auf LG-Schießen im Verein habe.
    Ja, ich besitze sogar für das eine LG eine stärkere Feder (wurde mit verkauft, habe nicht speziell darum gebeten); ich könnte mir also relativ leicht ein stärkeres LG basteln - nur wofür?

    Wie auch schon in anderen Threads gelesen: kaum jemand lässt einen mit einem ZF-Gewehr auf einem "Diopter-Stand" schießen;
    auch die KK-Zunft ist nicht begeistert, wenn man da mit dem WBK-LG auftaucht.
    Wo also dann?

    Vielleicht sind die Chancen größer, wenn man als Jäger auf einem Schießstand der Jägerschaft auftaucht und dort mal "unkonventionell" mit 16J Luftdruck auf Scheiben und Metallziele schießen möchte.

    =======

    Wäre es erlaubt und hätte ich den Platz, so würde ich auch zuhause auf große Distanz mit dem LG schießen. Dann wären auch 50m interessant oder gar 100 eine riesige Herausforderung; eben weil es schwieriger ist, als mit einem Accuracy International in .300 Win Mag.

    Aber ...
    1. ist es nicht erlaubt;
    2. freue ich mich schon, wenn ich mal ein Grundstück habe, auf dem ich eine 10m-Bahn einrichten kann (ob im Keller oder draußen);
    3. es sind 30 m und mehr mit einer .:F:-Waffe ebenfalls eine große Herausforderung und den Garten dafür muss man erst einmal haben!
    4. man muss schon im Lotto gewinnen, um sich nicht nur einen 50- oder 100m-Schießstand in den Garten stellen zu können, sondern auch noch die Genehmigung der Behörde für 16J oder KK zu kriegen.

    Und solange es auch beim FT die Klassen für 7,5J gibt, mache ich mir keine Sorgen, dass ich "untermotorisiert" wäre.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich finde das mit den Hochrüsten der LG auch für unnütz.
    Wenn ma seine Ziele verkleinert wird es auch wieder Interesant.
    Ich habe hier bei uns ein ca.100m lange Wiese und stecke mir immer Ziel so zwischen 30 - und 60m. Meine Ziele sind im Durchschnitt ca. 2- bis 5cm. groß. Die mit einer Fwb 300s zu treffen die dafür ja eigentlich nicht ausgelegt ist macht doch den reiz aus. Die Entfernug schätzen, den Wind usw. und dann das Ziel mit 1 Schuß zu treffen. Klar wäre das alles einfacher mit mehr Power, aber für mich zählt auch nicht das zertrümmer von Zielen sonder das vorm Schuß, die Konzentration, die Atmung, die Witterungsverhältnise. Das kommt dann alles schon sehr nahe an das sogenannte "Scharfschützen" Verhalten ran, auf das hier mache Leute (Ich will meine Knarre verchromen lassen/Wie bekomme Ich schnell ne WBK/ und was sonst noch so hier rumschwirt) heiß zu sein schein.

    Was Ich noch zugeben müßte, Ich würde auch gerne mal Longe Range schiessen so wie die Jungs in Amiland. Aber das geht ja bei uns nicht also muß man sich mit den gegeben Mitteln zurecht finden.

  • Zitat

    Original von AnschützSepp
    Ich würde sagen:

    7,5 Joule weiterhin frei ab 18
    16 joule frei ,wenn kein Vorstrafenregister vorhanden
    alles darüber WBK oder JJ

    Schön, wenns mal so wäre!

    Aber unser Super Staat mit seinen Geilen Gesetzen wird das nicht mal in Hundert Jahren so machen!

  • na ja, vielleicht hat demnächst die europäische union in form egalisierter waffengesetze ja wenigstens mal einen vorteil ....

    vita brevis, ars longa