Stärkere Feder

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 9.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2004 um 10:36) ist von FX.

  • Gustav

    Einen Luftkanal kann man im Durchmesser, in der
    Länge und in seiner Geometrie verändern. Immer
    abgestimmt auf die anderen Parameter des Systems.
    Ein größerer Durchmesser kann zB. eine Erhöhung
    der Leistung, aber genauso auch eine Veringerung
    bedeuten.

  • * Emotionslose Diskussion Anfang:

    Ich würde zu gerne wissen, was manche dazu treibt, eine stärke Feder einbauen zu wollen. Für was ?
    Um im Keller besser zu schiessen? Um im Verein damit auf die "long-range" zu gehen? Bei uns im Verein sind solche Umbauten verpöhnt. Die co2 Pistolen, die hier angesprochen werden sowieso.

    Ich finde, dass man bei Bedarf ruhig in einen Verein gehen darf. Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten, die hier eine Frage zur Exportfeder stellen, gar keinen Platz haben, um adäquat diese Waffe auszunutzen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im Verein solch präzisen Antworten zu unterschiedliche Themen bekommen kann, dass sich solche Fragen hier im Forum eigentlich erübrigen sollten; zumal sie einen leicht negativen Beigeschmack haben.

    Sehe ich das falsch?

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Also gut, ich habe schon eure deutschen Regeln kennen gelernt und bemühe ich sie zu beachten, ich wusste halt nicht, dass das Thema Optimierung des LKs hier ein so grober Verstoß gegen das Recht ist, so dass man nicht mal darüber diskutieren darf.

    PS. Gibt es tatsächlich Unterschiede in der Ausführung des Luftkanals bei z.B HW 97 in der freien und der WBK-pflichtigen Version?

    HW97k
    Gamo CF-30
    Lucznik 187
    IJ-22

    Einmal editiert, zuletzt von Gustav (20. August 2004 um 14:33)

  • Zitat

    Originally posted by machine
    Also ehrlich gesagt bin ich Pole und bei uns liegt die Grenze bei 17 J !!! :))

    Wilkommen im Club! :crazy3:

    HW97k
    Gamo CF-30
    Lucznik 187
    IJ-22

  • Hi Gustav,

    ist es nicht - aber das Problem liegt laaaaaaaaaaaaaaaaange Zeit in diesem Forum zurück, als sich diese Fragen häuften und als "vermeindliche" Bastelanleitung für das Wohnzimmer genutzt wurden, bzw. benutzt werden sollten. Und um das Forum in kein schlechtes Licht zu rücken, hat sich das Forum damals von solchen Fragen distanziert. Die RTL Haie lauern doch auf solche Fragen/Antworten, um dann zu behaupten, dass man im Internt Bastelanleitungen für Waffen findet.

    Ist das gleiche wie an Sylvester mit der Starschreck Munition. Die wenigsten haben da ein rein fachliches Interesse dran :lol:

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Jetzt mal unabhaengig von der eindeutigen deutschen Rechtslage mal ne Frage:
    Warum ist im Rest der Welt die Staerke eines LGs oft beliebig? Warum machen wir Deutschen so ein Geschiss darum, ob das nun 7,5 oder 12 oder 16 oder xx joule hat, wenn in Oesterreich und Co diese Frage nicht mal im Traum gestellt wuerde? Und vor allem:
    Warum verteidigen wir dieses Schwachsinnsgesetz, fuer dass es keinerlei Rechtfertigung gibt, anstatt es zwar selbstredend zu befolgen, aber auch durch politische Arbeit an seiner Liberalisierung zu arbeiten?
    Wieso sehen wir noch etwas gutes in Schikanen wie Beduerfnisnachweis, Vereinspflicht (Ja, nicht de jure, aber de facto), oder darin, dass CO2-Actionwaffen in manchen Schnarchvereinen "verpoent" sind? Wir (d.h. die legalen Waffenbesitzer, egal ob mit :F: oder WBK) STERBEN WEGEN DIESEM SCHWACHSINN AUS! (Was ja genau das ist was der Staat mit seinen Schikanen bezweckt.
    Das trifft dann auch die, die sich heute noch in ihrer scheinbaren Vereinssicherheit ausruhen und die dem Staat noch die Vorlagen liefern, indem sie jeden Mist gut heissen.
    :evil: :evil:

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Ich finds gut, dass nicht jeder in diesem Land eine Waffe kaufen kann, die eine Joule Zahl über den Wolken hat. Schwachsinnig oder nicht - es ist die Sicherheit. Der Typ, der die zwei Kinder in den Graben abgedrängt hat und dann auf seinen Verfolger geschossen hat. Hab ich keine Lust drauf. Ganz ehrlich. Ich kann der Menschheit keinen allgemeingültigen Pass ausstellen, dass sie fähig und gewissenhaft genug sind, eine Waffe zu tragen. Ich möchte nicht durch Frankfurt laufen und wissen, dass jeder Depp legal eine Waffe stecken hat.

    Wenn Du die anderen Staaten ansprichst: Wenn Du Dich wohler nachts um 2 in Polen oder Amerika fühlst, bitte. Ich nicht. Ganz ehrlich. Hat nix mit Verliebtheit zu tun - ich fühle mich als Cosmopolit, nicht als Deutscher.

    Dann doch lieber den Nachweis erbringen, dass sie eine Waffe BRAUCHEN. Wer schiessen will, soll doch bitte dahin gehen, wo er es auch kann. Nämlich auf einen Schiess-Stand. Ich brauche keine 45er in meinem Schrank zu Hause. Das Ding schiessen - super nett, ja, aber eben dort, wo es geht.

    Was die Co2-Waffen angeht.
    Die Präzision dieser Waffen reicht eben nicht an Match-Waffen ran. Ist halt so. Egal, wie gut die anderen Tests sind. Es sind Fun Waffen.

    Aber ich gebe Dir Recht - wäre schön, wenn man einen eigenen Stand hätte, auf dem man Dosen Löchern kann, bewegte Zielscheiben und und und. Ja, das wäre nett - aber da sind wir alle gefragt, dies im Verein zur Sprache zu bringen und abzuklären. Noch ist das ein freies Land, wo man auch darüber im Verein sprechen kann.

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Hi FX,

    Tja, in Sachen Beduerfnis haben wir wohl voellig abweichende Meinungen.

    Allerdings kann ich meine Meinung durch Fakten, wie z.B. kriminologische Untersuchungen untermauern. Ich finde es nur schade, dass Seiten, wie z.B. http://www.buergerbewaffnung.de selbst in Schuetzenkreisen anscheinend ncihts gegen unbestimmte Bauchgefuehle tun koennen, obwohl es da seitenweise Links zu diesen Untersuchungen gibt.

    BTW, fuehlst Du Dich im Urlaub in der Schweiz unwohl? Oder in Oesterreich, die zwar auch die unsaeglichen Beduerfnisregeln des EU-Waffenerchts uebernehmen mussten, aber das Beduerfnis "Selbstschutz" haben, was de facto dort viele Probleme loest, bzw ert gar nicht aufkommen laesst. Fuehlst Du Dich da unsicher?

    Sorry, aber solange ich ausser Gefuehlen keine nachpruefbaren Fakten habe, ob Verbote notwendig sind oder nicht, dann haben diese Verbote zu unterbleiben. Gefuehle koennen keine Basis fuer Gesetzgebung sein.

    Dito das Beispiel mit Frankfurt. Du fuehlst Dich unwohl, wenn jeder (Wer will ueberhaupt, das "jeder es darf, es geht immer nur um SACHKUNDIGE und UNBESCHOLTENE Buerger) eine legale Wffe haette.
    Aber so wie heute, wo jeder, der es will, eine illegale Waffe (Ohne Sachkunde und ohne sauberes Fuehrungszeugnis) herumschleppen kann, das ist besser?
    Das ist nur besser fuer den, der etwas boeses damit will. Der Buerger, der jedoch ncihts tun wuerde, dem verwehrt man im Prinzip ein Grundrecht und das nur, weil er dieses Recht ja vielleicht missbrauchen koennte...???

    Der Pole, der mit dem GEKLAUTEN Auto Leute ueber den Haufen fuhr und dann mit einer GEKLAUTEN Waffe schoss, wird sich sicher nicht von Beduerfnisschikanen davon abhalten, lassen, Waffen zu klauen, oder? Gegen solche Leute helfen strenge Waffengesetze ja grade NICHT. Das ist ja die Krux und der Grund, warum alles, was ueber Sachkunde und Zuverlaessigkeit hinausgeht, nichts als Schikane und nutzlos ist.

    Und bei den Druckluftplempen haben wir ja nicht nur die Situation, dass man sie, Schengen sei Dank, ebenso wie anderes hier illegale leicht aus dem EU-Ausland einfuehren koennte, wenn man boeses vorhat, sondern sie sogar einfach per "Exportfeder" umbauen kann, wenn man das wollte. Auch hier nutzt das Gesetz GAR NICHTS, denn die, die wirklich Verbrechen oder einfach nur Mist damit machen wollen, die tun das, egal, was im Gesetz steht. Wer sich ums StGB nicht schert, der schaut erst gar nicht ins WaffG, ob sein Tatwerkzeug moeglicherweise illegal sein koennte.


    Natuerlich will niemand, dass "jeder" in der Stadt mit seiner Desert Eagle herumballert... Natuerlich macht man das, abgesehen von Notwehrfaellen, auf einem Schiesstand.
    Natuerlich soll auch nicht "jeder" legal eine Waffe bekommen, aber jeder unbescholtene und sachkundige Buerger sollte das, so wie frueher, so wie in vielen anderen Laendern und so, wie es sich in einer Demokratie gehoert. Ohne, dass er vorher irgendwem erklaert, wozu er das moechte. Weil es einfach sein RECHT ist. Wir haben uns dieses Recht 1972/76 nehmen lassen. Wir haben uns weitere Rechte 2003 nehmen lassen. Die naechste WaffG-Aenderung wird uns entweder wieder Rechte nehmen oder wir muessen uns Rechte zurueckerkaempfen. Das koennen wir aber nur, wenn wir sie nicht vorher schon freiwillig aufgeben oder gar, wie ein gewisser Schiesspoprtverband, strengere Regeln einfuehren wollen, als das heutige Gesetz schon vorgibt. (Das war auch aktuell der Grund, warum ich meinen ersten Text vorhin hier reingehauen hatte)

    Also auf geht's Buam, pack mers...
    :new11:

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von promillo (20. August 2004 um 15:15)

  • Genau, 17 Joule schaden niemandem, obwohl es sich manche danach schon sehnen.

    Früher war es fast der Weg durch die Hölle, denn man musste einem Schützenverein beitreten, an den Wettkämpfen teilnehmen, das Bedürfnis nachweisen, Idiotentest machen und die Polizei konnte letzendlich die ganze Prozedur stoppen, weil man ihrer Meinung nach das Schießen mit Vereinswaffen auch gut betreiben konnte.

    HW97k
    Gamo CF-30
    Lucznik 187
    IJ-22

  • Meit ihr wirklich, jemand, der boeses vor hat, kauft sich ne doch nicht ganz billige Career, wenn er fuer den Bruchteil des Geldes ne viel "boesere" Makarov, Scorpion oder gar AK47 bekommt?

    WIRKLICH?
    Ist das hier ein Schuetzenforum oder ne Sitzung mit Mr. Slug und Konsorten???

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • ist mir schon klar, das jemand der böses vorhatt sich was anderes als ne career kauft. ich wollt damit nur sagen das man den joule wert für :F:-waffen schon erhöhen sollte aber eben nicht auf 200.

    Einmal editiert, zuletzt von Primodo (20. August 2004 um 16:31)

  • Zitat

    Originally posted by Tristan
    Vielen Dank ersteinmal für deine ausführliche Antwort :huldige:

    Ist es eigentlich möglich für ein älteres Baikal LG noch Federn zu bekommen? (Typ 38) Ich besitze im Moment dieses ZF. Könnte man dieses auch mit einer stärkeren Feder nutzen? Die Montagen und das Glas sind von der Qualität meiner Meinung nach eher minderwertig... Obwohl der Verkäufer dieses als Shock-Proof bezeichnet (Stoß/Schlag fest) ???

    Das ist ein Walther ZF, oder? Ich habe so eines auf meiner Diana 54 und es hat bis jetzt noch keine Probleme mit dem Prellschlag gegeben. Ich kann dieses Glas für starke Prellschläger sehr empfehlen. Die Verarbeitung finde ich sehr gut für den Preis.

    69€ ist aber extrem günstig! Ist die Montage auch dabei? Meines hat ohne Montage fast das Doppelte gekostet.

  • Nun, das Äußere bei den Gläsern kann identisch sein da diese wohl alle bei einer Firma im Ausland hergestellt werden, aber das entscheidene ist wie die Linsen innen angebracht werden und welche Qualität deren Vergütung hat. Walther kann hier ein viel besseres Innenleben des Glases haben als dieser unbekannt anbieter. So kann es sein daß dir das "billigglas" nach 50 schuss zerbröselt weil die linsen nicht halten und das Walther Glas nach 10000 schuss noch keinen mangel hat.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Da gibt es nur eins, was wir tun können. Schreibt Eure Europaabgeorneten an und löchert sie mit einer Gleichstellung der Joulezahl in Europa. Ich werde es auch tun.

    ... wobei damit aber auch die Gefahr besteht, daß dann alle :F: LG/LP bis 16J gaben dürfen und nur noch auf Schiesständen geschossen werden darf ... *lol* ;) :laugh: