Wie bekomme ich eine WBK

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2004 um 09:56) ist von Ulrich Eichstädt.

  • also,aber für die wbk für 4,5 mm Lgs braucht man nur ne sachkundeprüfung,kein bedürfnis??
    dachte für FT gewehre muss man auch n jahr in den schützenverein um ein bedürfnis nachweisen zu können?
    glaube,ich versteh da was falsch.... :confused2:

  • Zitat

    Originally posted by Felix the Cat

    Erzähl hier nicht so einen Quatsch!
    Wenn es tatsächlich jemand schaffen sollte, bei diesem Gutachten "durchzufallen", dann legt er das Gutachten der Behörde einfach nicht vor.

    Da das Gutachten ein "Geschäft" zwischen Psychologe und Antragssteller ist, hat die Behörde auch kein Recht, da reinzuschauen, wenn du es nicht willst.


    Danke das du mich darauf noch hingewiesen hast ;)

    Wenn du das so sagst, dann wünsche ich mir, ich hätte lieber die Klappe gehalten. Es scheint ja so, als würdest du damit rechnen, dass du auffliegst.

    Wenn ich mir deine anderen Beiträge anschaue, dann denke ich, du solltest lieber erstmal erwachsen werden, bevor du dich mit solchen Sachen beschäftigst. Zum Glück sind die meisten Vereinsmenschen recht gute Menschenkenner, die nicht jedem Ballermann etwas befürworten.

  • Es kotzt mich irgendwie ganz schön an das ich immer wegen meinem Alter vollgelabert werde!!! :evil:
    Und was hast du denn gegen meine anderen Beiträge?
    Nur weil ich mal ne extravagante Idee habe und meine Gun vergolden lassen möchte muss ich nicht Erwachsen werden.
    Andere tunen ihre Autos und lakieren die um, und ich wollte meine Knarre anders gestalten.

    In meinem "Dorf" ist der Verein halt voll zum :kotz: da freuen sich alle nur auf Schützenfest und jeden anderen Grund endlich wieder zu saufen.


    Und das mit dem Durchfallen beim Idiotentest, soll ich das als Beleidigung auffassen oder wie war das gemeint?

  • Bei dem Test durchzufallen ist wohl keine kunst...

    "Mögen sie kinder? - JA / NEIN"
    Kreuzt du JA an bist du Pädophil, kreuzt du NEIN an, magst du keine Kinder also wieder ein Grund keine waffe zu bekommen..."

    "Haben sie angst im Dunkel? JA / NEIN"
    Das gleiche... :)
    Bei Ja wirst du deine Waffe wohl zum schutz missbrauchen bei Nein bist du wohl voll der Rambo

    Also ich weiss net bei so fragen ist es wohl echt glück ob man da durchkommt :D
    Also ich würde sagen der Test sagt null aus, was du auf dem Kasten hat, und wenn einer sagt da fällst du sicher durch würde ich das nicht als beleidigung auffassen weil es wohl glück ist.

    mfg
    Ripper

  • Zitat

    Original von Ripper
    Bei dem Test durchzufallen ist wohl keine kunst...

    "Mögen sie kinder? - JA / NEIN"
    Kreuzt du JA an bist du Pädophil, kreuzt du NEIN an, magst du keine Kinder also wieder ein Grund keine waffe zu bekommen..."

    "Haben sie angst im Dunkel? JA / NEIN"
    Das gleiche... :)
    Bei Ja wirst du deine Waffe wohl zum schutz missbrauchen bei Nein bist du wohl voll der Rambo

    Ripper


    :laugh:

    Das ist ja geil :crazy2:

  • Ich denke zum Thema WBK ist alles gesagt, was man wissen muß. Davon abgesehen wurde es auch hier im Forum bereits in früheren Beiträgen besprochen.
    Felix the Cat: Wenn du tatsächlich eine WBK möchtest, solltest du es dir gut überlegen. Es ist mit einigem Zeitaufwand und Mühe verbunden. Zudem ist der finanzielle Aspekt nicht unerheblich. (Vereinskosten, Trainerstunden, Munitionskosten).
    Du solltest dir vor allem überlegen, welche Art Waffe du schießen möchtest und ob es dafür einen Verein in deiner Nähe gibt.
    Wenn du z.B. nur Luftgewehr schießen willst, brauchst du gar keine WBK (außer in Field Target und da auch nur für Klasse 1 und 2).
    Der Reiz am Neuen verfliegt schnell und man muß wirklich Interesse am Sport (denn nichts anderes als Sport ist es) haben um durch zu halten.
    Wenn es dir nur um den Spass am Schießen geht, den kannst du auch sehr viel billiger mit einer CP88 im Keller auf 5m haben.
    Bei uns im Verein (Großkaliber Kurzwaffe) tauchen auch ab und zu sogenannte "Gastschützen" jüngeren Alters und vorwiegend männlich auf.
    Typisch sind dann oft Sätze wie:
    "Habt ihr auch noch was größeres ?"
    "Auf welche Entfernung kann ich damit jemanden treffen ?"
    "Gibt's die auch in Chrom ?"
    "Kann ich die auch auf der Strasse tragen ?"
    Allein durch solche Aussagen disqualifizieren sich die Jungs selber. Allen Sportschützen, die irgendwann mal eine WBK erhalten haben geht es um den sportlichen Aspekt des Schießens an sich. Das ist dann auch gleichzeitig das Bedürfnis. Dabei ist es eigentlich egal, ob .44 Magnum oder 4,5mm Diabolo.
    Nur um eine Waffe zu besitzen und "cool" zu sein hat es noch keiner geschafft eine WBK zu bekommen.
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Wenn du z.B. nur Luftgewehr schießen willst, brauchst du gar keine WBK (außer in Field Target und da auch nur für Klasse 1 und 2)

    Was genau hat es mit Klasse 1 + 2 auf sich ? Handelt es sich bei den Klassen um stärkere Luftgewehre als 7,5J ? (Was braucht man zum erwerb?)

    Fände ich recht interresant da ich ein abgelegenes 20-Meter Grundstück hab und mir schön öfter mal gedacht hab das ich mir da n kleinen Schießstand aufbauen könnte. Oder ist daran was verbotenes ?
    Bisher bin ich ehr der "Kellerschütze" mit :F: - Luftpistolen.

  • Zitat

    Original von Xenator

    Was genau hat es mit Klasse 1 + 2 auf sich ? Handelt es sich bei den Klassen um stärkere Luftgewehre als 7,5J ? (Was braucht man zum erwerb?)


    Ja, die Klassen 1 und 2 werden mit 16 Joule Luftgewehren geschossen, der Rest mit freien 7,5 Joule Gewehren.
    Zum Erwerb eines 16 J Luftgewehres brauchst du eine WBK. Damit verbunden natürlich auch ein Bedürfnis, welches du in der Regel dadurch erlangst, daß du einem FT-Verein (z.B. 1.DFTC200) beitrittst und dem dazu gehörigen Dachverband (BDS).

    Zitat

    Original von Xenator
    Fände ich recht interresant da ich ein abgelegenes 20-Meter Grundstück hab und mir schön öfter mal gedacht hab das ich mir da n kleinen Schießstand aufbauen könnte. Oder ist daran was verbotenes ?
    Bisher bin ich ehr der "Kellerschütze" mit :F: - Luftpistolen.


    Dafür wäre es Voraussetzung, daß du nur mit freien Waffen shiesst UND das die Kugel das Grundstück nicht verlassen kann UND das sich niemand durch den eventuell auftretenden Lärm belästigt fühlt.
    Das die Kugel das Grundstück nicht verlassen kann ist aber leider nicht nur durch einen Kugelfang oder Zaun entsprechenden Materials machbar. Es kommt immer auf den Einzelfall an und einer Gewissen "Duldung" der Polizei. Generell kann man aber sagen, daß wenn in unmittelnarer Nähe deines Grundstücks andere Grundstücke liegen auf denen sich Personen aufhalten ist die Sicherheit nicht mehr gegeben. Es sei denn deine Nachbarn dulden dies explizit.
    Gruß
    Ralph

  • Eine WBK sollte man wirklich nur in Angriff nehmen, wenn man genau weiss, dass man auch auf lange Sicht den Spass und die Ausdauer für den Sport hat.
    Ich habe diesen Gedanken schnell wieder verworfen, da bei mir Waffen mit :F: nach ein Paar Monaten oft nur noch sporadisch mal benutzt werden. Die kann einem dann aber wenigstens keiner mehr wegnehmen.
    Und ein WBK-Luftgewehr zum Kellerschießen kannst du dir sowieso von der Backe wischen :confused2:.

  • Danke ivtu

    für deine Aufklärung.

    Aber ich möchte wirlich nicht mit ner Gun auf der Straße rumlaufen sondern ich bin wirklich am Sport interessiert.
    Was jetzt so im Fernsehn kommt so von Olympia gefällt mir gant gut und sowas will ich auch machen.Mit sportlichem Aspekt.

    Natürlich würde ich mich auch nicht abgeneigt zeigen wenn ich nen Verein finde in dem ich mit ner .44 Magnum schießen könnte.

    Aber das muss nicht!!!!!!

  • Zitat

    Zum Erwerb eines 16 J Luftgewehres brauchst du eine WBK. Damit verbunden natürlich auch ein Bedürfnis, welches du in der Regel dadurch erlangst, daß du einem FT-Verein (z.B. 1.DFTC200) beitrittst und dem dazu gehörigen Dachverband (BDS).

    Naja das ist dann doch etwas zu kompliziert für mich. Außerdem wüsste ich nichtmal wo es hier in der nähe so einen Verein gibt.

    Werde mir wohl irgendwann mal ein gutes "weitschuss-Luftgewehr" unter 7,5J kaufen. Für die 20 Meter sollte es ja reichen.

    Zum Grundstück: Liegt ca 100 Meter außerhalb vom Dorf. 20 Meter lang und 10 Meter breit, ringsum mit Maschendrahtzaun. Gefährdet ist da sicher niemand da man überall hin freies Sichtfeld hat. In meiner Schussrichtung gehts nen Berg rauf. (grüne Wiese)

  • Wenn du In NRW wohnst kannst du die Jägerprüfung ablegen ohne je einen Jägerkurs besucht zu haben. Du musst dir das Zeug aber selber reinpaucken, das schaffst du in 1-2 Monaten.
    In anderen Bundesländern gibts Crashkurse.

    So kannst Du Dir das Jahr im Schützenverein sparen und auch schon mit 18 Waffen erwerben. Eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung, wie sie Sportschützen unter 25 benötigen braucht man als Jäger nicht.

    Weiterer Vorteil:
    Man kann eine unbegrenzte Zahl an Langwaffen erwerben, auch die, die nicht als Sportwaffen zugelassen sind und ausserdem 2 Kurzwaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von greg (17. August 2004 um 14:35)

  • Zitat

    Originally posted by Felix the Cat
    Es kotzt mich irgendwie ganz schön an das ich immer wegen meinem Alter vollgelabert werde!!! :evil:
    Und was hast du denn gegen meine anderen Beiträge?

    Was habe ich gegen deine Beiträge? Im Grunde genommen wenig.
    Du bist nun mal ein Anfänger (kein Schimpfwort) und verhältst dich auch so:
    Du bist jetzt gerade einmal vier Tage angemeldet und hast schon ein halbes dutzend Threads eröffnet.

    Du hättest dir genauso gut erstmal selbst Wissen anlesen können, anstatt für jeden Fliegenschiss einen Thread zu eröffnen.

    Und wenn ich solche Zitate sehe:

    Zitat

    Originally posted by Felix the Cat
    und jetzt habe ich mir gedacht- Scheiße jetzt ist schluß mit lustig so nen Gewehr brauchste auch für deinen Keller.

    Das sagt doch alles über dich aus.

    Und du brauchst dich auch nicht zu beschweren, dass du hier wegen deinem Alter angemacht wirst. Du hast es schließlich nicht in deinem Profil angegeben. Da musst du dich doch fragen, warum du angemacht wirst.

    Mein Tipp: Zügel dich einfach ein wenig!
    Als Anfänger hat man schließlich viel zu lernen; Nicht nur Technisches, sondern auch Benimm-Regeln.

    Einmal editiert, zuletzt von BeastyBoy (17. August 2004 um 20:35)

  • es issdoch son verdammter schwachsinn....

    wenn unsere regierung KK's (nur gewehr) wieder ab 21 reinsetzen würde, als freie waffe, nur aufm eigenen grundstück u schießen, und dann ne 40% STeuer draufpacken würde, könnte man realtiv sicher sein, dass die damit nen reibach amchen würden, UND ausserdem wir alle ZUfriden wären. UNd ich denke nicht, dass sichan der sicherheit in unseren landen damit großartig was ändern würde....

  • Zitat

    Naja das ist dann doch etwas zu kompliziert für mich. Außerdem wüsste ich nichtmal wo es hier in der nähe so einen Verein gibt.

    Xenator: In Ebern / Unterfranken.

    Gun Control - hits target at first shot

  • Zitat

    Originally posted by Felix the Cat
    Es kotzt mich irgendwie ganz schön an das ich immer wegen meinem Alter vollgelabert werde!!! :evil:

    Hallo Cat,
    es ist nicht dein Alter, ich kenne 14 jährige die einen reiferen Eindruck machen.
    Es ist das was von Dir hier zu lesen ist. Um nochmal auf den Ursprungsthread zurückzukommen, wenn ich das lese, denke ich das man Dir lieber keine WBK ausstellen sollte. Außerdem sind Menschen über 50 nicht automatisch in Säufergruppen angesiedelt. Wenn Du dir das Treiben mancher Schützenverreine anschaust, wirst Du erkennen, das dort grade die jüngeren Semster kräftig mitsaufen.

    Gruß
    Raptor

  • Zitat

    Original von The Eisbaer
    es issdoch son verdammter schwachsinn....

    wenn unsere regierung KK's (nur gewehr) wieder ab 21 reinsetzen würde, als freie waffe, nur aufm eigenen grundstück u schießen, und dann ne 40% STeuer draufpacken würde, könnte man realtiv sicher sein, dass die damit nen reibach amchen würden, UND ausserdem wir alle ZUfriden wären. UNd ich denke nicht, dass sichan der sicherheit in unseren landen damit großartig was ändern würde....


    da irrst du dich ganz gewaltig :evil: überlege lieber mal was du schreibst . KK wieder freigeben und nur wegen einer saftigen steuer drauf benehmen sich plötzlich alle ;D was bei mir in der stadt dann lossein würde kann ich mir lebhaft vorstellen . und kk im garten schießen :laugh: so nen KK hat ca 200-250 joule .

    :direx:absoluter nonsens

    außerdem ist dies ein tread der schon lange hätte geschlossen werden können . da postet jeder sein halbwissen und nichts gescheites komt raus .

    cu crossi

  • Zitat

    Original von Felix the Cat
    ]Erzähl hier nicht so einen Quatsch!
    Wenn es tatsächlich jemand schaffen sollte, bei diesem Gutachten "durchzufallen", dann legt er das Gutachten der Behörde einfach nicht vor.

    Ganz ehrlich Felix the Busta Flex, geh doch einfach mal davon aus, daß hier eine Menge Leute mit Ahnung mitposten, denen Dein unreifes Gelaber langsam ziemlich auf den Keks geht (ein Dutzend Moderatoren eingeschlossen):

    Das Gutachten ist Pflicht für alle, die zwischen 18 und 25 Jahre alt sind und was anderes als KK und einschüssige Flinte (=Trap, Skeet) schießen wollen. Und die Behörde drück natürlich nicht DIR das Gutachten in die Hand, sondern sendet es an die zuständige Waffenrechtsbehörde.

    Du hast vor wenigen Tagen noch (mitgespeicherte IP-Nummern sind da recht hilfreich) noch davon geträumt, mit Deiner neuen CP 88 durch die Straßen zu spazieren. Den Zahn haben wir Dir gezogen, ohnehin kriegst Du sie ja wohl auch nicht mehr zusammen...

    Da ich Dich trotz Deiner angeblichen 17 Jahre noch lange nicht für reif genug für eine scharfe Waffe halte, kann ich nur jedem anderen hier raten, sich mit Ratschlägen zurückzuhalten - manche wollen es einfach nicht kapieren.

    Ulrich
    der Dich beim nächsten Aufmucken einfach vor die Türe setzt - so schnell geht das!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...